Kupplungswechsel-was alles mitwechseln?
Zitat:
Ist die Kupplung von Luk gleichwertig mit der von Sachs?
(Zitat von: NightRider)
ja!
sachs stellt selbst keine kupplungen her sondern kauft diese bei anderen herstellern ein, nämlich bei LUK, neue verpackung und fertig ist die sachs kupplung :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplungswechsel-was alles mitwechseln?"!
Gruß
Ich habe auch gerade bei meinem 320d diesen Job gemacht. War eigentlich kein Proplem. Die Hardyscheibe musste ich wegschneiden, d die Schrauben in den Passhuelsen festgegammelt waren. Leg Dir eine dazu. Die Muttern sollten neu sein. Kein Recycling! Es ist rotating equipment.
Meine Kupplung sah super aus habe ich festgestellt. Das einzige Problem war der scheiss Plastikpilz. Er war eingelaufen und der Aurueckweg damit zu kurz. Haette ich auch alles fuer 1 Euro haben koennen.
Aber naja.....
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Mitglied seit: 14.01.2007
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wie hat sich das so bemerkbar gemacht? Geräusche? Vllt ist es auch bei mir. Naja kann das Zweimassenschungrad zurückgeben wens nicht kaputt ist;)
MfG
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Ich bracuh dringend eure Hilfe nochmal. War heute bei BMW die letzten Kleinigkeiten bestellen. Einmal, das Pilotlager vom ZMS. War relativ easy zu finden weils ja drin ist. Dann beide Wellendichtringe vom Getriebe. Die Teile haben jeweils 10-13€ gekostet. Muss ich den beide Wellendichtringe haben? oder nur einen?
Ahja beim KW-Simmering gabs nen prob, weil der BMW futzi nit wußte welcher das ist. Nachher hat der mir ein Teil für 55€ + Mwst. rausgesucht. Was es der richtige? ist der so teuer? Kann mir einer vllt die Artikelnummer für den KW Simmering nennen für einen 320td E46 Comp. von ´01. Oder den Preis ca, wenn ihn jemand schon gekauft hat.
Vielen Dank im Voraus;)
Also ich habe die Kupplung gemacht, da mein Druckpunkt in der Naehe der Fussmatte war und ich die Gaenge nur hakelig reinbekommen habe. Jetzt ist es wieder Sahne!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Sag ma hast du den KW Simmering gewechselt? Weißt du noch was der gekostet hat und hast du eventuell die teilenummer?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hallo, ich nutze den beitrag mal.. also bei meinem 320d (181tkm) muss auch die kupplung gemacht werden. nun hat der werkstattmeister gesagt, dass ich auf jeden fall das zms mitmachen soll, da sonst weder hersteller, noch die werkstatt selbst, eine garantie auf die arbeit gibt. nun meine frage.. muss das wirklich gemacht werden oder ist es übertrieben? vorrausgesetzt natürlich, dass es noch i.o. ist.. hab schon im forum etwas recherchiert.. einige meinen, dass das ständig kaputt geht und andere widerrum, dass es nie kaputt geht.. also was tun?
Zitat:
hallo, ich nutze den beitrag mal.. also bei meinem 320d (181tkm) muss auch die kupplung gemacht werden. nun hat der werkstattmeister gesagt, dass ich auf jeden fall das zms mitmachen soll, da sonst weder hersteller, noch die werkstatt selbst, eine garantie auf die arbeit gibt. nun meine frage.. muss das wirklich gemacht werden oder ist es übertrieben? vorrausgesetzt natürlich, dass es noch i.o. ist.. hab schon im forum etwas recherchiert.. einige meinen, dass das ständig kaputt geht und andere widerrum, dass es nie kaputt geht.. also was tun?
(Zitat von: nero555)
hey....
es kommt drauf an.....
ist diese ausgeschlagen oder sogar gebrochen??
das diese nie kaputt geht ist der reinste schwachsinn!!!
und wie diese kaputt gehen.....
am besten sieht mann es,wenn die kupplung ausgebaut worden ist.
es sei den dieser ist defekt was sich bemerkbar macht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey....
es kommt drauf an.....
ist diese ausgeschlagen oder sogar gebrochen??
das diese nie kaputt geht ist der reinste schwachsinn!!!
und wie diese kaputt gehen.....
am besten sieht mann es,wenn die kupplung ausgebaut worden ist.
es sei den dieser ist defekt was sich bemerkbar macht.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
und wie siehts mit der garantie aus? wirklich nur, wenn es gewechselt wird?
wie macht es sich denn bemerkbar.. ich hab ein leichtes ruckeln beim anfahren und ein durchdrehen ab dem dritten gang.. hätte ich, als laie, auf die kupplung geschoben?!
Zitat:
Zitat:
hey....
es kommt drauf an.....
ist diese ausgeschlagen oder sogar gebrochen??
das diese nie kaputt geht ist der reinste schwachsinn!!!
und wie diese kaputt gehen.....
am besten sieht mann es,wenn die kupplung ausgebaut worden ist.
es sei den dieser ist defekt was sich bemerkbar macht.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
und wie siehts mit der garantie aus? wirklich nur, wenn es gewechselt wird?
wie macht es sich denn bemerkbar.. ich hab ein leichtes ruckeln beim anfahren und ein durchdrehen ab dem dritten gang.. hätte ich, als laie, auf die kupplung geschoben?!
(Zitat von: nero555)
die häufigste ursachen sind das der motor ruckelt beim ausmachen bzw. gibt so ein schlag abruppt.
vorraussetzung die m.lager und schwingungstilger ist ok.
ansonsten kann dieser durch defekte durchrutschende kupplung überhitzt werden auch an der farbe der zms zu erkennen.
dies sind zwei scheiben die sich verdrehen lassen eine ist fest und die andere lässt sich hin und her bewegen um vibrationen bzw. torsion aufzunehmen.
auch eine defekte zms kann motorschütteln verursachen.
dies darf nicht zu leicht sein.....
wenn defekt dann wird es richtig teuer ;(
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hey....
es kommt drauf an.....
ist diese ausgeschlagen oder sogar gebrochen??
das diese nie kaputt geht ist der reinste schwachsinn!!!
und wie diese kaputt gehen.....
am besten sieht mann es,wenn die kupplung ausgebaut worden ist.
es sei den dieser ist defekt was sich bemerkbar macht.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
und wie siehts mit der garantie aus? wirklich nur, wenn es gewechselt wird?
wie macht es sich denn bemerkbar.. ich hab ein leichtes ruckeln beim anfahren und ein durchdrehen ab dem dritten gang.. hätte ich, als laie, auf die kupplung geschoben?!
(Zitat von: nero555)
die häufigste ursachen sind das der motor ruckelt beim ausmachen bzw. gibt so ein schlag abruppt.
vorraussetzung die m.lager und schwingungstilger ist ok.
ansonsten kann dieser durch defekte durchrutschende kupplung überhitzt werden auch an der farbe der zms zu erkennen.
dies sind zwei scheiben die sich verdrehen lassen eine ist fest und die andere lässt sich hin und her bewegen um vibrationen bzw. torsion aufzunehmen.
auch eine defekte zms kann motorschütteln verursachen.
dies darf nicht zu leicht sein.....
wenn defekt dann wird es richtig teuer ;(
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
ok.. vielen dank für die, erneut wunderbare, hilfe^^