Unterschied 525 TDS E34 und E39
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hallo
Ich bin am überlegen mir einen 525TDS als Alltagswagen zu kaufen.
Ich wanke noch zwischen E34 und E39. Welcher der Beiden baureihen hält mehr aus. Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Autos
- ist bei beiden der selbe Motor verbaut?
- wer verbraucht mehr?
- welche UNterschiede gibt es bei der Automatik Version?
- sonstige Unterschiede?
Danke
Bearbeitet von: E36-320i am 23.09.2009 um 08:38:29
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 525 TDS E34 und E39"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wie viel km fährst du denn im jahr? bringt dir ein alltagsfahrzeug mit roter oder keiner feinstaubplakette etwas?
solltest du unter 45.000km im jahr fahren, würde ich eher nen E39 520i oder 523i nehmen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die Motoren sind sehr ähnlich. Es ist beides ein M51. Der E39 hat jedoch eine andere motorsteuerung mit Luftmassenmesser und eine geänderte Ansaugbrücke. Leistung ist identisch, Verbrauch dürfte beim E39 etwas höher liegen. Soweit ich weiß haben beide den 5HP18 Automaten vo ZF hinter dem Motor. Beim E34 bin ich mir ganz sicher.
Da beide Wagen nur Euro2 sind, kriegen beide auch nur die rote FSP. Daher würde ich es mir gut überlegen, wenn du öfter in Städte mit Feinstaubzonen fahren musst. Wenn du mehr investieren kannst, würde ich dir zum 530d raten. Der ist sparsamer, kräftiger und sauberer. Von der Anfälligkeit sind die Dieselmotoren ähnlich. Sie mögen kein Dauervollgas und mögen anständig warm und kalt gefahren werden. Auch regelmäßige Wartung ist wichtig.
Finanziell ist natürlich der E34 deutlich günstiger. Gute TDS sind deutlich unter 2000 Euro zu bekommen. Der E39 ist da schon teuerer.
Bei einem großen Auto wie dem 5er BMW lohnt sich ein Diesel recht schnell, allerdings nur wenn die Kraftstoffpreise konstant bleiben. Beim 530d sieht es noch besser aus als beim TDS, da er sparsamer ist. Aber auch ein TDS lohnt sich recht schnell. Der Wagen verbraucht speziell mit Automatik gute 3 Liter weniger als ein entsprechender Benziner. Das sind bei 10tkm schon über 400 Euro. Da hat man die Mehrkosten an Steuern und Versicherung schnell raus.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Danke für die Antworten. Ich fahr im Jahr so zwischen 18.000-20.000km
Die Feinstaubplakette ist mir egal da wir die in ÖSterreich noch nicht haben.
Hab jetzt gerade einen E36 328i Touring als alltagswagen. Der ist vom Verbrauch zwar human, im Schnitt 8,5 Liter.
Ich fahr 80% nur auf der Autobahn. Der Nachteil ist der E36 Touring ist nur am Papier ein Touring. Also mit einem Kinderwagen wirds schon schwer, geschweige dann noch den Einkauf oder eine Tasche dazu. Da wir grade Renovieren ist mri der WAgen zu Schade das ich Baumaterial damit führe.
Also ich könnte ruhig einen E34 525TDS mit automatik nehmen. Was Verbraucht der als Automatik so. Wie gesagt 80% Autobahn ca Tempo 130-140.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
In Österreich lohnt sich der Diesel eher nicht, da ja Super extrem günstig ist... Der E34 hat bei mir im Schnitt 8 Liter verbraucht. Mit mehr Autobahn kommt man auch mit weniger aus. Ich weiß natürlich nicht wie das bei euch mit Steuern aussieht.... Wenn die natürlich nicht hoch ist ist der E34 schon interessant, zumal man ihn in Deutschland ja fast nachgeschmissen bekommt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Von der Versicherung bin ich auf jedenfall günstiger.
Der Diesel kostet bei uns unter 1€ der Benzin/ Super.... über einem €
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Kraftstoffpreise weiß ich ja bei euch, bin öfter in Österreich zum tanken. In Deutschland ist die KFZ-Steuer das Problem. Da ist der Diesel 300 Euro teurer und das kriegt man nur wieder raus, wenn der Kraftstoff sehr billig ist.
Also wenn du kein spezieller E39-Fan bist und gerne den tds willst würde ich den E34 nehmen. Das Auto ist zwar altmodischer aber richtig gut zu fahren, ist recht sparsam und vor allem unschlagbar günstig in der Anschaffung. Jeder Golf TDI ist teurer.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Und hat hoffentlich einen riesen Kofferraum :-) Was kann ich rechnen für einen guten E34 525TDS mitr eFH, Klima, Automatik. mehr bräuchte er nicht zu haben.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Der Kofferraum ist okay, aber auch niecht rieseig. Mercedes W124 oder Opel Omega haben mehr Platz.
Mehr als 1500 würde ich für einen guten tds mit guter Ausstattung aus den letzten Baujahren nicht bezahlen. Teilweise gibt es sogar schon brauchbare Autos für unter 1000 Euro. Vor 2 Jahren waren die Preise schon im Keller, aber mittlerweile sind sie noch weiter gefallen. Natürlich hat ein 14 Jahre alter Diesel auch locker 200tkm gelaufen. Aber beim tds wäre ich vorsichtig mit angeblichen Rentnerfahrzeugen mit wenig km für viel Geld. Gerade bei den Diesel wird oft versucht zu betrügen.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Hab mal gehört die TDS Maschinen sollen recht anfällig sein und nicht gerade Langläufer sein. Mein Cousin hatte mal nen E34 525TDS, dem ging der Zylinderkopf hopps.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also ich würde dir ganz klar abraten...der tds ist ein Säufer und der Zylinderkopf noch anfällig dazu. Nimm lieber einen Benziner. Bei nur 15000km/Jahr macht der diesel keinen Sinn....und keinen Spas noch dazu.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Mir gehts in erster Linie um den Paltz und die Kosten als Alltagsfahrzeug. Zum Spass haben hab ich ja mein 328 Coupe wenn es mal fertig wird :-)
Ihr habt recht ich habdas jetzt schon von eineigen Seiten gehört das der TDS extrem anfällig ist. Hmm na vielleicht wart ich dann noch. irgendwie wird das mit dem E36 Touring auchgehen. Trotzdem Danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Also ich würde dir ganz klar abraten...der tds ist ein Säufer und der Zylinderkopf noch anfällig dazu. Nimm lieber einen Benziner. Bei nur 15000km/Jahr macht der diesel keinen Sinn....und keinen Spas noch dazu.
(Zitat von: cabriowuschel)
Zylinderkopf kann ich unterschreiben - meiner ist bei 300.000 km "hopps" gegangen - kenne aber auch Benziner, die hat das Schicksal wesentlich früher ereilt - 300.000 km sind nicht so schlecht.
Dem "Säufer" muss ich aber entschieden wiedersprechen - um die 7 - 8,5 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise ist für mich nicht "Säufer".
Bearbeitet von: rumpel666 am 25.09.2009 um 08:03:13
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Wobei ich 300.000 ´km schon als super leistung ansehe. Wenn er solange hält bin ich äußerst zufrieden
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
"Dieser Motor ist der gleiche wie im 525td, mit zwei Unterschieden: er besitzt eine Ladeluftkühlung und ist der anfälligste Motor im E34 überhaupt. Gerissene Zylinderköpfe, Blöcke, verschlissene Kolben und Zylinder sowie defekte Einspritzpumpen sind leider keine Seltenheit, die in jedem Fall Reparaturkosten verursachen, die den Sparaspekt von Dieseln in jeder Hinsicht zerstören. Es wurden zwar auch schon tds-Motoren mit über 400.000 km gesichtet, das ist jedoch definitv die Ausnahme, viele schaffen nichtmal die 200.000 km-Marke. Für Dieselverhältnisse von vor 10 Jahren war er zwar eine Rakete, ist aber als Wirbelkammerdiesel schon über seiner Leistungsgrenze. Besser mit einem 525td vorlieb nehmen oder gleich einen 525i M50, der lässt sich bei sparsamer Fahrweise auch mit 8 Litern bewegen und kostet selbst bei ca. 40.000 km pro Jahr nur etwa 50 EUR im Monat mehr, dafür hat er dann auch ein Leistungsplus von fast 40 PS."
Quelle e34.de
Wennst einen billigen Lastenesel brauchst kann ich auch den 518er empfehlen. Ist zwar keine Rakete, aber zum mitschwimmen reichts. Zuverlässige Technik sehr günstig im Unterhalt, zumindest in Deutschland
Also die TDS Probleme kann ich nicht bestätigen und das "saufen" auch nicht. Also wer den 525iA mit 8 Litern fahren kann fährt einen tds weit unter 7. Ich bin meinen tds mit ca. 8 gefahren und das bei normaler Fahrweise. Da nimmt ein 525iA locker 10.
Der tds ist natürlich nicht so gut wie ein M50 oder M30, aber meiner Meinung nach haltbarer als ein M40 oder M20. Meine beiden tds hatten jeweils deutlich über 400tkm gelaufen als ich sie verkauft habe. Natürlich hat der Motor Schwächen, aber damit kann man gut leben. Zum einen ist da die Einspirtzpumpe. Die wird gerne mal undicht. Speziell natürlich wenn mna Pöl oder Biodiesel verwendet. Mit Diesel lebt sie aber auch nicht ewig. Aber wenn sie undicht ist, dann meistens am Mengenstellerk. Dichtung kostet unter 20 Euro. Selbst ganze Pumpen kriegt man für 100 bis 200 Euro. Das finde ich nicht so schlimm.
Das zweite Nachteil des tds ist der Zylinderkopf. Der hat das gleiche Problem wie jeder Reihensechszylinder. Wenn man ihn zu heiß fährt (defekte Wapu) dann reißt oder verzieht er. Das trifft einen M50 aber genauso.
Das wichtigste des tds ist aber, dass er es gemütlich mag. Wenn man sich nicht dran hält, lebt er auch nicht so lange. Dann entstehen jede Menge defekte an Kopf, Block, ZKD,... Wenn man ein heizer ist, soll man defitiv M50 fahren, der kann das ab. Der M51 im td mag warm und kalt gefahren werden und ist kein Freund von Dauervollgas. Speziell mit Chip wird das noch verstärkt. Es ist immer wieder interessant, dass die Leute die Motorschäden haben vorher berichteten, dass ihr tds locker 200+ auf der Bahn rennt. Das ist sicherlich kein Zufall.
Also ich finde die Verbräuche des TDS nicht mehr zeitgemäß. Mein Schwiegervater für bis zu seinem Motorschaden einen e39 525tds mit Automatik, welcher sich bei 160000km streckte. Nun hat er sich einen 2002er 525d geholt und der benötigt bei gleicher Fahrweise ca 1,5 Liter weniger und im Wohnwagenbetrieb sogar 4 Liter weniger auf 100km (11Liter). Und die Fahrleistungen sind kein Vergleich.
Zitat:
Also ich finde die Verbräuche des TDS nicht mehr zeitgemäß.
(Zitat von: cabriowuschel)
Das hast du natürlich recht. Der TDS mit seinen mageren 143PS braucht deutlich mehr (1-2 Liter) als ein M57, welcher auch nich mehr Leistung hat. Aber das gleiche trifft natürlich auch auf die M50 und M52 Benziner zu. Sie sind im Vergleich zu moderneren motoren auch nicht mehr Zeitgemäß. Aber wenn man sich für einen tds interessiert muss man ihn auch mit einem vergleichbaren Benziner vergleichen und dann hat der tds natürlich immer noch die Nase vorn.