Frage an die Heizölfahrer"Dieselpartikelfilter"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2006
Kerpen
Deutschland
116 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 um 13:31:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute
Wollte von Euch mal wissen ob sich in letzter Zeit mal jemand schlau gemacht hat über die Nachrüstung von nem Russpartikelfilter und die Kosten.War vor einem halben Jahr mal beim Händler,da konnten die noch keine Auskunft geben.
Und wie sieht es mit nem Filter aus dem Zubehör aus?
auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 13:32:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Monti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage an die Heizölfahrer"Dieselpartikelfilter""!
Gruß
Mitglied seit: 27.12.2006
Stuttgart
Deutschland
1 Beitrag
Also bei meinem ex-freundlichen kostet das für einen 530d bj.2001 ca.500€
soweit ich weis soll von BMW bald ein nachrüstfilter für den 2,0d motor zu ahben sein.
ansonsten schau mal bei der firma HJS, die bieten DPF´s an.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
Deutschland
219 Beiträge
hi
ich würde da mal abwarten bis es einen handfesten beschluss gibt. dann kannst du immernoch nachrüsten. wenn du es der umwelt zuliebe machen willst tust du ihr auch keinen gefallen. die brösel werden nur kleiner gemacht, so dass sie sich eher in deinen lungen festsetzen..
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
der beschluß ist doch schon durch, oder hab ich da was falsch verstanden?
ich würde allerdings auch noch bis ende feb. anfang märz warten, dann rutschen sicher die preis und es hagelt angebote zur nachrüstung.
bis zum 1.April ist der stichtag.
Twintec ist da wohl auch führend.
Nu mal los....
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
Deutschland
219 Beiträge
oh dann hab ich was verpennt. sry
was genau wurde denn beschlossen?
fahre ja als alltagsgurke ne c-klasse diesel. hab vor 2 monaten erst nen nachrüst kat eingebaut. tolle wurst. wer kann genaueres sagen?
edit: in dem link steht ja alles. bei twintec zb. ist meine c klasse nicht aufgeführt. extra nen diesel gekauft und jetzt wird man da auch schon geschröpft wo es nur geht....
mfg
Bearbeitet von - o_O am 28.12.2006 20:34:53
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Wenn ihr bei deutschen Anbietern (TwinTec, HJS) nix für euren Wagen findet, dann schaut auch mal bei
http://www.remus.at/RFK/ - das PDF mit den Produkten für BMW in Deutschland ist zwar zur Zeit offline, aber ich denke nicht, dass es sich grossartig unterscheidet von der Liste "ausgenommen D und Niederlande"
Bearbeitet von - rumpel666 am 28.12.2006 20:54:47
MFG
rumpel666
beim alten MB diesel dürfte man eigentlich nicht unter die feinstaubverordnung fallen, das ist schon eher asche was der hinten raus bläst. naja, laut der verordnung dürfen nur noch gefilterte diesel in innenstädten mit hoher feinstaubbelastung fahren. fahrverbot gilt im überigen dann auch für alle benziner ohne kat und für die, die nur euro1 erfüllen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
oh dann hab ich was verpennt. sry
was genau wurde denn beschlossen?
Hi,
hatte ich schon vor einem Monat hier geschrieben.
Hat damals nur niemanden interessiert...
Für alle, die jetzt erst aufwachen:
---> Link <---Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2006
Kerpen
Deutschland
116 Beiträge
Hi Leute
Danke für die Antworten wollte wie gesagt erst mal nur wissen was so en Partikelfilter kostet und ob es sich lohnt dat Dingen nachrüsten zu lassen.Laut Carsten seiner Antwort wohl eher nicht.Vom Staat gibt es ca nur die Hälfte der Anschaffungskosten(ohne Einbau)und die KFZ-steuer steigt dafür nur um 24 Euro pro Jahr also lohnt es sich nicht.Wahrscheinlich erst wenn die ersten Fahrverbote in Großstädten ausgesprochen werden sollten wir über das Thema nochmal sprechen
Gruß Monti
Zitat:
Wahrscheinlich erst wenn die ersten Fahrverbote in Großstädten ausgesprochen werden sollten wir über das Thema nochmal sprechen
(Zitat von: Monti)
Ganz genauso sehe ich das auch :)
Ich habe in der aktuellen ADAC Zeitschrift gelesen, dass Diesel, die Euro2 erfüllen, wohl auch nicht vom totalen "Ausschluss aus der Gesellschaft" bedroht sind - es gibt zwar keine grüne Plakette für sie aber wohl vermutlich immerhin noch die rote Plakette.
Ich denke für Euro3 Diesel könnte es dann die gelbe geben, stand aber nichts zu in der Zeitschrift.
Wo man dann nachher nicht hin darf oder hin darf wird sich alles erst in den nächsten 2 - 5 Jahren entscheiden ... also "abwarten und Bier ... ähh ich meine Tee ... trinken" ;)
Die steuerliche Mehrbelastung ist in meinen Augen noch das geringste Problem - die paar Euro, fufzich machen den Kohl nicht fett.
Bearbeitet von - rumpel666 am 06.01.2007 23:58:05
MFG
rumpel666
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 12.06.2006
Hamburg
Deutschland
89 Beiträge
Habe eben beim :-) angerufen und gefragt, was mich der Partikelfilter für meinen 320d FL kosten würde. Zur Zeit soll es noch 1073,- Euro (inkl. Einbau) kosten. Der Serviceleiter sagte aber, dass es wohl in den nächsten Wochen ein spürbar günstigeres Angebot geben soll und riet mir, erst mal abzuwarten.
Habt ihr (Dieselfahrer) auch schon Angebote eingeholt ?
Zitat:
Habt ihr (Dieselfahrer) auch schon Angebote eingeholt ?
(Zitat von: H2O)
Nöö - ich nicht - wozu auch zur Zeit ??
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 12.06.2006
Hamburg
Deutschland
89 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Habt ihr (Dieselfahrer) auch schon Angebote eingeholt ?
(Zitat von: H2O)
Nöö - ich nicht - wozu auch zur Zeit ??
(Zitat von: rumpel666)
... weil man dann Steuern spart (ok, beim 2Liter nur 24 Euro im Jahr), gut 300 Euro Zuschuss bekommt und damit den Wert des Autos steigert. Ganz nebenbei tut man der Umwelt auch noch was gutes ;-)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habt ihr (Dieselfahrer) auch schon Angebote eingeholt ?
(Zitat von: H2O)
Nöö - ich nicht - wozu auch zur Zeit ??
(Zitat von: rumpel666)
... weil man dann Steuern spart (ok, beim 2Liter nur 24 Euro im Jahr), gut 300 Euro Zuschuss bekommt und damit den Wert des Autos steigert. Ganz nebenbei tut man der Umwelt auch noch was gutes ;-)
(Zitat von: H2O)
.... rechnet sich für mich nicht.
Man muss ja erstmal mind. 650 € ausgeben um dann 24 € pro Jahr zu sparen.
Solange hält mein Auto nicht bis ich das wieder drin habe - und wenn ich mit dem "fertig bin" geht der eh nur noch nach Afrika ... also "druff gesch_sse" auf den Wiederverkaufswert ;)
Rauch ich halt 4 Schachteln Kippen weniger im Jahr und hab die 24 € auch raus.
Die 300 € "Bonus" kriege ich auch noch 2009.
Wieso also jetzt so einen Wirbel machen ??
Erstmal kommt man mit ner roten Plakette noch überall hin und rot kriegt ja jeder Euro2-Diesel.
Die einzige Stadt, die bis jetzt gesagt hat wann die "Roten" nicht mehr in die City dürfen, ist Köln und da gehts ab dem Jahr 2010 los ... aber nach Köln muss ich eh nicht fahren ;)
Bearbeitet von - rumpel666 am 12.03.2007 14:22:38
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2006
Kerpen
Deutschland
116 Beiträge
Hallo Leute
Also ich werde bei den Preisen wohl erstmal im Zubehör schauen zumal mein Heizölferrari jetzt 7 Jahre alt ist.Wenn man den Politikern glaubt haben wir ja noch bis 2008 zeit,bevor wir uns vor der City einen P&R Parkplatz suchen müssen.Ich glaube einziger Vorreiter ist Mitte 2007 bis jetzt nur Stuttgart wo man ohne Partikelfilter nicht mehr rein darf.Da wollt ich eh kein Urlaub machen.Sorry liebe Stuttgarter,bin Rheinländer würde in Köln auch kein Urlaub machen!!!
Gruß Monti
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
hi, wißt ihr was der Hammer ist,....an meinem 525D ist nun laut Serviceanzeige der DPF (serie) zum Wechsel fällig,.....hab einen KVA zum Austausch beim Freundlichen eingeholt,....die wollen 1200,-€ für das Ersatzteil haben,....und ich dachte der hält ewig,....die spinnen. Habt Ihr Ideen, was ich tun könnte?
was 1200€ nur um den filter zu ersetzen?!? das ist ja ein echter hammer!
wenn das bald mehrere leute trifft, dann werden wohl die preise für gebrauchte diesel mit filter in den keller gehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Werden sie nicht wirklich. Den DPF gibt es nun auch nicht erst seit gestern, und das er bei manchen Marken & Modellen in festen Intervallen gewechselt wird, ist klar. Das ist kein Geheimnis, über so etwas macht man sich schon vor dem Autokauf Gedanken.
Das mit dem Fahrverbot für bestimmte Fahrzeuge in Städten wird auch zu oft falsch verstanden. Nicht jede Stadt fällt darunter, also kann man das nicht pauschalisieren.
für einen filter, der nach 2 jahre fertig ist, sind 1200€ aber ein happiger preis.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Das wiederum ist richtig Christian.
Für eine Familie mit normalen Einkommen (@all: bitte keine Diskussion, es ist wohl klar wie es gemeint ist) ist das ein haufen Geld.