Welcher Motorkonzept spricht DICH an?
och en 3l 2jz mit riesigem lader ausm supra würd ich schon als traum bezeichnen. das ding is haltbar un hat leistungspotential bis zum umfallen....
allerdings find ich gibts da mehrere konzepte die mich sehr ansprechen
Bearbeitet von: Mr.Ace am 13.10.2012 um 17:28:17
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Hallo Mr.Ace,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Motorkonzept spricht DICH an?"!
Gruß
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Fußgönheim
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Klar klingt so ein V8 richtig animalisch...aber ein nachgerüsteter Turbo ist auch spitze Bsp. Gt35 o.ä.
Ich finde bei 2-3 Liter ist mit und ohne Auflagung viel möglich. Das geht von 110-1000PS. und da ist dann doch für die meisten was dabei. Und korregiert mich wenn ich irre. Aber ist es nicht so, dass je größer der Hubraum wird die Drehzahlen wieder abnhemen?
I ///M FAN
Zitat:
Aber ist es nicht so, dass je größer der Hubraum wird die Drehzahlen wieder abnhemen?
(Zitat von: feinstaubsauger)
Glaube ich nicht. Ich glaube, die Drehzahl hängt unter anderem von dem Hub und mittlere Kolbengeschwindigkeit ab und sicherlich noch weiteren Faktoren (Feingewuchtete und erleichterte Kurbelwelle usw.), aber da wird sicherlich ein Kenner mehr Auskunft geben.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Schon aber die z.B. Formel 1 Motoren haben zwar viele Zylinder und sehr hohe Drehzahlen (18.-19.000 U/min) aber der Hubraum ist nur 2,4L Liter. Und ich kenne kein Auto (6-7 Liter und mehr), weches höher als 10.000 U/min dreht.
Ich denke Hubraum und Drehzahl stehen immer irgendwie im Verhältnis.
I ///M FAN
Zitat:
Schon aber die z.B. Formel 1 Motoren haben zwar viele Zylinder und sehr hohe Drehzahlen (18.-19.000 U/min) aber der Hubraum ist nur 2,4L Liter. Und ich kenne kein Auto (6-7 Liter und mehr), weches höher als 10.000 U/min dreht.
Ich denke Hubraum und Drehzahl stehen immer irgendwie im Verhältnis.
(Zitat von: feinstaubsauger)
Oh, diese Drehzahlen habe ich nicht betrachtet ^^
Kann es vielleicht an den Massekräfte und Reibung liegen, die bei großen Zylindern usw. vorherrschen?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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ne. das sind ja alles extreme Beispiele. ich glaube aber es ist wie du gesagt hast, das die fliehkräfte und die Masse in Verbindung mit der Kolbengeschwindigkeit zu groß sind. ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass viel Hubraum auch irgendwann uneffizient wird.
lg
I ///M FAN
ne. das sind ja alles extreme Beispiele. ich glaube aber es ist wie du gesagt hast, das die fliehkräfte und die Masse in Verbindung mit der Kolbengeschwindigkeit zu groß sind. ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass viel Hubraum auch irgendwann uneffizient wird.
lg
I ///M FAN
Also im Zusammenhang stehen beim Sauger zunächst die Literleistung und die Drehzahl.
Mehr Literleistung geht bei optimiertem Ansaugwiderstand dann nur noch mit mehr Drehzahl, denn voller als voll kann der Zylinder nicht mit Luft werden, und da das Luft-Benzinverhältnis fix ist, geht mehr Leistung nur noch mit mehr Verbrennungen pro Zeiteinheit - also mit mehr Drehzahl.
Der andere Weg ist die Hubraumvergrößerung, d.h. weniger Verbrennungen pro Zeiteinheit (Drehzahl) werden durch ein größeres Volumen Luft/Benzin-Gemisch kompensiert.
Aber auch den Motor mit dem größeren Hubraum kann man zum Hochdrehzahlmotor machen - jedenfalls im Rahmen dessen, was strassentauglich ist. Ein Beispiel wäre der Lamborghini Aventator, der aus 6,5 Liter Hubraum bei 8250 U/min dann 700 PS generiert.
Wo die Grenze für F1-Motoren (früher 3 Liter Hubraum) liegt ist für Strassenmotoren eigentlich eher egal, denn die haben dann eine so geringe Standfestigkeit, da bräuchte der Motor nach der Fahrt zum Briefkasten schon eine Revision.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2013 um 20:16:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ChrisH
Mit Hochgenuss lese ich deine Kommentare. (alles was man so in den verschiedensten Threads sieht)
Schön, dass du ein Besispiel genannt hast. Ich geb mir zwar Mühe aber dein angeeignetes Fachwissen ist einfach größer. Aber hin wie her. Außnahmen bestätigen die Regel und es ging ja hier auch darum was wir fahren würden wenn Geld und TÜV usw. alles keine Rolle spielen würde.
Ich wollte wie oben schon geschrieben nur zu Außdruck bringen, das mir 2-3 Liter voll und ganz ausreichen würde. Ob mit oder ohne Aufladung deckt das fast alle Leistungsbereiche ab. Ich finde reine Sauger sehr interessant aber auch Turbo- und Kompressortechnik. Hat eben beides Vor- und Nachteile.
Und was oben steht meine ich ernst. Du antwortest stets fachlich, sachlich ond objektiv. Ich hab deine Fotostory mit dem Zwischengas schon 1 Jahr bevor ich hier angemeldet war gelesen. (Weil es mich interessiert hat und ich es beim "googln" gefunden habe.
LG
I ///M FAN
Danke für die Blumen :)
Yep, die Relevanz für alltagstaugliche Motoren ist immer eine ganz andere Sache als das, was theoretisch darstellbar wäre (Und mehr PS bedeutet ohnehin nicht mehr Fahrspaß, vielleicht die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe).
Man kann einen Sauger mit 19.000 U/min bauen oder einen Turbo mit 1 Liter und 500 PS. Standfest wird weder das eine noch das andere.... insofern ist das für uns alles graue Theorie.
Höhere Nenndrehzahlen als etwa 8200 - 8500 U/min kenne ich von Automotoren gar nicht.
Das gilt sowohl für den Lambo Aventator (6,5 Liter) wie den 911 GT3 4.0 (4 Liter), den Honda S2000 (2 Liter) und den Caterham R500 (ebenfalls 2 Liter).
Alles was höher dreht sind Rennmotoren (die dauern revidiert werden wollen) oder Motorrad-Motoren.
--> Weiß eigentlich jemand, wie lange so eine Motorrad-Drehorgel typischerweise durchhält?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2013 um 23:43:34
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Motorradmotoren sond trotz der hohem literleistung und drehzahlen sehr standfest.
Also vor allem honda motoren von der 600er cbr oder blade sc die schaffen die 50000km fast immer problemlos und 100000km solln die mit regelmäßiger pflege und nicht nur dreschen auch laufen. Is schon gewaltig wennan nedemkt, dass me cbr 600f 599ccm und 110-130ps nei bis uu 14500u/min hat. So jut nacht jetze:-P
Motorradmotoren sond trotz der hohem literleistung und drehzahlen sehr standfest.
Also vor allem honda motoren von der 600er cbr oder blade sc die schaffen die 50000km fast immer problemlos und 100000km solln die mit regelmäßiger pflege und nicht nur dreschen auch laufen. Is schon gewaltig wennan nedemkt, dass me cbr 600f 599ccm und 110-130ps nei bis uu 14500u/min hat. So jut nacht jetze:-P
Für mich erhöhter Hubraum + gute Aufladung = BMW M6 F13 mit 4,4L-V8-Bi-Turbo.
Shayer
5 Zylinder turbo Motoren,
ansonsten 6 Zylinder ab 2,5/3 Liter.
Sollte nicht mehr wie 13l schlucken bei sportlicher Fahrweise
6 Zylinder in Reihe oder als Boxer sprechen mich am meisten an. Guter Klang, nicht zu schwer, Verbrauch im Rahmen und super Laufruhe/Haltbarkeit.
@ChrisH: Ferrari hat da immer was in petto. (F50, 458, 430, LaFerrari mit 9250U/min) McLarenMP4 dreht auch über 8000.
Zitat:
....
@ChrisH: Ferrari hat da immer was in petto. (F50, 458, 430, LaFerrari mit 9250U/min) McLarenMP4 dreht auch über 8000.
(Zitat von: Lt.Smash)
Stimmt, da hast Du recht, 458 und LaFerrari stechen mit Nenndrehzahl 9000 wirklich nochmal nach oben raus.
(Ich bezog mich immer auf die Nenndrehzahl)
Hier sind es übrigens 4.5 bzw. 6,3 Liter Hubraum
Der F50 und 430 gehören mit 8500 U/min für die Nennleistung dann ebenfalls zur oberen Liga des Clubs "8250-8500 U/min".
Zitat:
6 Zylinder in Reihe oder als Boxer sprechen mich am meisten an. Guter Klang, nicht zu schwer, Verbrauch im Rahmen und super Laufruhe/Haltbarkeit.
(Zitat von: Lt.Smash)
Vollste Zustimmung!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.05.2013 um 22:00:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Zitat:
Optimalfall:
Nur "relativ" viel Hubraum, und zwar im Sauger, schön frei hochdrehend.
Aber das in einem GANZ leichten Auto!
z.B.:
Caterham R500:
2 Liter
263 PS
506 kg
(Zitat von: ChrisH)
...und z.b.
ASCARI A10 (BMW V8-S62 mit bis 635ps als mittelmotor, unter 1300kg, 2,8 sek./100km/h)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascari_A10leider ein zweisitziger rennsportler mit null alltagstauglichkeit...
aber brutal, was im E39M5 bzw. E52Z8-motor für reserven schlummern! :-)
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
In der tat sehr interessant. Und wie sie das gemacht haben bleibt natürlich deren Betriebsgeheimnis. Ich denke mal a. wird Geld keine Rolle gespielt haben und b. wird bis auf den Motorblock bestimmt wenig weiteres vom einstigen Motor übrig geblieben sein.
Und. Es gibt nur 10 Stück.
I ///M FAN
Da merkt man aber auch, wieviel Potential in so einem alten M-Motor steckt.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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