Welcher Motorkonzept spricht DICH an?
Mitglied seit: 09.04.2009
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ich denke die 3er reihe, sowie der z4 sollten nicht mehr als 4 liter hubraum bekommen. außerdem nicht mehr als 8 zylinder. außerdem muss ein 3er ohne aufladung sein und ein hochdrehzahl motor.
einser sehe ich das genauso, allerdings nicht mehr als 6 zylinder.
beim 5er und 7er kann es ruhig bis zum 10 zylinder gehen. alles mit aufladung von turbo bis kompressor von mir aus.
eine sport sonderserie mit wenig gewicht und hochdrezahl v8, v10 oder v12 würde ich noch gerne sehen auch mit hochdrehzahlkonzept was richtung gt3 rs geht. wie ein moderner M1 in der art.
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Hallo kmax_187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Motorkonzept spricht DICH an?"!
Gruß
Also ich finde das Hochdrehzahl-Konzept ziemlich nervig. Natürlich mag es auf der Rennstrecke toll sein, aber auf der Straße ist es einfach nur nervig. Kein Mensch fährt ständig mit hohen Drehzahlen und wenn ich dann mal Power haben möchte muss ich erstmal ein paar Gänge runter. Das ist wie Moped fahren....
Ich finde auch die gefühlte Leistung bei einem Hochdrehzahlmotor nicht so gut. Das schalten und die hohe Drehzahl wirken einfach nicht so souverän wie Power in allen Lebenslagen.
Mitglied seit: 09.04.2009
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dann musst du halt audi fahren.....
Also ich finde gerade das Hocdrehen genial.
Affinität kommt vielleicht neben dem Sound auch von meiner ehemaligen
Motorradleidenschaft.
Aber mal ehrlich, willst Du immer mit voller Power fahren?
BMW hat es m.M.n. genial gelöst, je mehr Drehzahl desto mehr Power.
Dieser ganze Aufladungshunbug. Ich denke ich kann mir eine Meinung bilden,
da ich fast 8 jahre Turbomotor gefahren bin. Und leider auch einen Turbo zerlegt habe. In den ersten 2-3 Jahren fand ich es toll, danach schei*!"§$%!
Und dieses Drehmoment Peak die alle Passagiere zum ungewollten Nicken brachte...
einfach ekelhaft, das machte im Stadtverkehr überhaupt keinen Spass.
Ich bevorzuge Auto's:
+ Sechs oder mehr Zylinder
+ 2,5-3,5 Liter Hubraum
+ 200 und mehr Pferde (ab 300 müßte ich wahrscheinlich eine Tankstelle
mitkaufen)
+ Benziner
+ Keine Aufladung (kann leider die Brieftasche nach dem kaputtgehen
Leerlutschen; bei Audi auf jeden Fall!)
+ Heckantrieb
+ Kette (kein Riemen ;-))
Huch, das passt ja zu meinem jetzigen Fahrzeug.
Ehrlich reiner Zufall! Pfeif ;-))
Viele Grüße
Also ich finde das Motorkonzept hängt vom Fahrzeug ab !
Ein 5er oder 7er der über 1600 KG wiegt ist lächerlich mit 2-2,8 Liter Motoren weil die Karosse viel zu schwer ist für solche kleinen Motoren da kann es fühig ein V8 kompressor oder Sauger sein - jedoch bei die Kleinautomobilwagen wie 1er 3 er braucht mann nicht so rießen Hubräume wo die Motoren sowieso nur schwer die Hitze vom motor ableiten können .........da reicht ein großer 6 Zylinder evt mit Aufladung völlig zu !
Was natürlich dick wäre Hubraummonster wie dodge Viper SRT oder Z06 mit Kompressor und 1 Bar Ladedruck aufzuladen !
hubraumstarke, turboaufgeladene 6zylinder-diesel-motoren mit chip und update sind eines der besten rezepte die man haben kann :-)))
vorteile:
-viiiiiel drehmoment
-waaahnsinns abzug (man braucht schon viel benziner-ps um da mithalten zu können)
-extreeem sparsam
nachteile:
-sound
-steuer
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
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Mitglied seit: 14.04.2007
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Zitat:
-waaahnsinns abzug (man braucht schon viel benziner-ps um da mithalten zu können)
(Zitat von: eXTaCy)
bist Du wirklich der Meinung, daß Diesel PS(kW) stärker als Benzin PS(kW) sind? Die Leistung ist doch als Energie pro Zeit definiert, oder? Auf das Fahrzeug (bzw. sich bewegende Objekt) angewandt könnte man die Leistung auch als Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit (P=F x V) ausducken. Oder habe ich was verpaßt?
Zitat:
Aber mal ehrlich, willst Du immer mit voller Power fahren?
(Zitat von: HEP_325i _E90)
Ja!!!! Ich finde es einfach genial, wenn man in jeder Lebenslage auf Pedal drücken kann und das Auto richtig ab geht. Das ist leider weder beim M3 noch bei vielen Rennmotorrädern so.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2007
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Christian komm, das ist doch rein subjektiver Eindruck der bei Fahrten im dritten Gang zwischen 25 und 50 km/h entsteht. Wenn man es richtig krachen läßt, ist der 335i dem M3 genau zwischen 10 und 20 km/h überlegen danach hat er keine Chance.
Zum untermauern von meiner Aussage habe ich zwei Diagramme hochgeladen, die die Kraft am Rad pro 1000kg Fahrzeuggewicht über die Geschwindigkeit zeigen. Die Wirkungsgrad von dem Antriebsstrang und der Luftwiderstand sind nicht berücksichtigt.
Das höhere Motor-Drehmoment allein ist kein Maß um die Fahrleistung zu beurteilen. Leider wird es aber genau das von den Verkäufern angepriesen, ganz speziell bei Diesel-Motoren, daß leider ein Bild entsteht die Diesel PS sind stärker als Benzin PS.
Mitglied seit: 20.02.2008
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Da ich auf cruisen mit geilem sound stehe, kommt für mich eigentlich auch nur ein konzept in frage, und zwar dicke motoren (BENZINER) mit geilem sound.
Dieselmotoren haben für mich immernoch was von trecker oder lkw.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Natürlich sind Diesel-PS nicht kräftiger und natürlich ist der M3 dem 335i überlegen. Ich bin zwar beide nicht gefahren (kenne ja nur meinen E36 als vergleich) aber natürlich ist die Zugkraft des M3 in deinem Vergleich viel höher. Er hat ja auch deutlich mehr Leistung. Aber selbst in dem Diagramm fällt auf, dass der 335i durch sein hohes Drehzmoment bei niedrigen Drehzahlen mehr Zugkraft hat.
Bei meinem M3 ist der vergleich zu einem stakren Diesel oder großem Benziner bestimmt noch wesentlich deutlicher.
Die Aussage von extacy kann ich aber nachvollziehen. Ich finde es halt auch besser, wenn mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller kommt. Auch in dem Diagramm wird das gut deutlich. Der Zugkraftanstieg ist bei niedrigen Drehzalhen beim 335i wesentlich steiler und der Betrag wesentlich höher. Und das fühlt sich für viele Fahrer einfach schöner an. Es ist aber immer einer Frage von persönlichen vorlieben.
ich bin der hubraum freak:-))
Der Motor ausn 335i ist für mich persönlich der derzeit beste BMW Motor. Weil für mich der beste Kompromiss aus Leistung/Verbrauch/Preis.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Am liebsten 6 Zylinder Sauger.
Mitglied seit: 17.12.2007
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Nee nix aufladung, ein reihen 6er mit 3 Litern, das ist wohl das novum. Ordentlich Bums aus dem Keller und ein Sound .... herrlich. Ich mag diese Spielzeugmotörchen ala VW 1,4 TSI und wie der kram alle heisst, nicht. Die haben zuviel PS aus zuwenig Hubraum. Wer weiß wie lange die Dinger leben, son ordentlich gepflegter sechsender ist wohl unverwüstlich....
Zitat:
Am liebsten 6 Zylinder Sauger.
(Zitat von: Didi228)
ganz deiner meinung.
am besten 3,0 r6 mit drehzahl
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mir reicht mein R6 vollkommen aus, aber so´n schöner V8 wär auch nicht schlecht,aber dann n alten Ami, die ham nen obergeilen Sound
M3 genau perfekt =) ^^
was besser gibt es für mich nicht =)
Drehzahl ohne ende :P hehe
fast...
alles nur kein 4 TACKER!
R6 oder V8 alles andere is eh zu teuer oder in hässlichen autos!