330d springt nicht mehr an. Vorförderpumpe?
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Mitglied seit: 14.09.2009
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Moin!
Hatte seit 3 Tagen Probleme mit meinem E46 330d VFL Bj 2000.
Ab 3000 Umdrehungen kam keine Leistung mehr, der Motor "wackelte" regelrecht.
Er sprang auch manchmal erst beim zweitem Versuch an. Gestern wollte er dann garnicht mehr.
ADAC kam hat alles durchgechecked, Vermutung auf Vorförderpumpe vom ADAC Männchen hat sich seiner Meinung nach bestätigt als er Fehler ausgelesen hat und dieser dort auch angezeigt wurde. (zusätzliche Fehler: Vorheizer, Raildruck)
Frage: Meint ihr es könnte tatsächlich daran liegen, sollte ich erst einmal die Pumpe tauschen oder eher an kleinere Probleme herangehen? Habe bei eBay eine Pumpe gefunden aus dem e39 530d. Würde diese passen?
Vielen Dank ich hoffe auf viele Antworten...
Mitglied: seit 2005
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Hallo PhilouE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d springt nicht mehr an. Vorförderpumpe?"!
Gruß
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Also ich würde die Finger von den gebrauchtem Pumpen aus dem Auktionshaus lassen !
Da 99€ dieser Pumpen getauscht würden weil sie einfachnicht mehr den Druck bringen !
Bei Zündung ein musst du einen Vorlaufruck von ca 4bar haben !
Ist der deutlich darunter liegt es an der Vorförderpumpe in 99% der Fälle
Der Raildruck Fehler ist bei nicht asnspringen immer drin !
Bei BMW lautet der : Raildruck bei Motorstart zu niedrig !
Kann auch an einem Defekten Injektor hängen bei dem Die Rücklaufmenege über die Leckölleitung zuviel ist !
Bei weiteren fragen kannste dich gerne melden !
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also zum Thema Pumpe...
Mal angenommen, die aus dem Auktionshaus funktioniert, würde sie denn überhaupt passen? Da vom 530d und nicht 330d. Ich weiß ja dass viele Motorenteile identisch sind, aber da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen...
LinkWas kostet die Pumpe denn neu beim :-) ?
Also die Nr die bei ebay dabei stehen sind keine Teilenr von BMW !!!
Die Orginale Pumpe kostet 250€
Mitglied seit: 18.12.2008
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83 Beiträge
Hallo,
Habe eine gebrauchte, funktioniert tadellos.
habe sie gewechselt wegen Startproblemen. War aber leider nicht die Ursache.
Bei Interesse 50€ + Versand
Gruss
Zitat:
also zum Thema Pumpe...
Mal angenommen, die aus dem Auktionshaus funktioniert, würde sie denn überhaupt passen? Da vom 530d und nicht 330d. Ich weiß ja dass viele Motorenteile identisch sind, aber da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen...
Link
Was kostet die Pumpe denn neu beim :-) ?
(Zitat von: PhilouE46)
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Hi,
Also gebraucht würde ich die Finger davon lassen!( Wer verkauft schon eine gebrauchte gute Pumpe um wenig oder fast geschenkt.............)
Würde vielleicht vorher noch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungsträger im Handschuhfach checken .Sowie dann weiter zur besagten Vorförderpumpe.mfg
Zitat:
Würde vielleicht vorher noch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungsträger im Handschuhfach checken .(Zitat von: luiiggi)
Unbedingt! Mein Freundlicher wollte alles möglich Tauschen. Nur auf mein ausdrückliches Drängen wurde erst das Releais getascht. Und siehe da: es läuft einwandfrei. Allerdings hatte ich "nur" Probleme beim Starten und nicht im lfd. Betreib.
Olli
Gruß, Olli
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Habe einen Tipp bekommen, dass wenn es die Pumpe ist, ich den Wagen volltanken soll und dann wird die Pumpe quasi durch die Schwerkraft ersetzt und der Wagen müsste starten.
Habs versucht, und es hat tatsächlich geklappt, der Wagen ist angesprungen. Wollte ihn dann nach Hause fahren, aufn Weg dorthin hatte er Aussetzer (klar, kam wohl nicht genügend Sprit an, sollte auch keine Dauerlösung sein.)
Dann aber leuchtete die Lampe zum Vorglühen auf und ging nicht mehr aus. Ich hab den Wagen sofort abgestellt und beim stehenbleiben, ging er auch schon von alleine aus und ließ sich nicht mehr starten…
Kann, zusätzlich zu der Pumpe, nun noch was an den Glühkerzen sein???
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ICH!
habe deutlich geschrieben, dass die Pumpe nicht der Fehler war und er sie nun haben kann.
Sie funktioniert tadellos.
Weitere Kommentare spar ich mir.
Dann gib ihm bitte auch weiter, welches der 3 hellgrünen Relais über dem Handschuhfach für die Pumpe zuständig ist!!
Zitat:
Hi,
Also gebraucht würde ich die Finger davon lassen!( Wer verkauft schon eine gebrauchte gute Pumpe um wenig oder fast geschenkt.............)
Würde vielleicht vorher noch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungsträger im Handschuhfach checken .Sowie dann weiter zur besagten Vorförderpumpe.mfg
(Zitat von: luiiggi)
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Eigentlich nicht!
Das Symbol ist für die Digitale Diesel Elektronik zuständig und zeigt einen Fehler in der Einspritzung an.
Nur beim Start zeigt es die Bereitschaft zum Motorstart und ende der Vorglühphase an.
Grundsätzlich braucht es zum Start keine Vorglühung, ist aber zur Reduzierung der Abgas-Emmisionen beim Kaltstart hilfreich.
Ergo:
Selbst mit defekten Glühkerzen springt er an
Gruss
Zitat:
Habe einen Tipp bekommen, dass wenn es die Pumpe ist, ich den Wagen volltanken soll und dann wird die Pumpe quasi durch die Schwerkraft ersetzt und der Wagen müsste starten.
Habs versucht, und es hat tatsächlich geklappt, der Wagen ist angesprungen. Wollte ihn dann nach Hause fahren, aufn Weg dorthin hatte er Aussetzer (klar, kam wohl nicht genügend Sprit an, sollte auch keine Dauerlösung sein.)
Dann aber leuchtete die Lampe zum Vorglühen auf und ging nicht mehr aus. Ich hab den Wagen sofort abgestellt und beim stehenbleiben, ging er auch schon von alleine aus und ließ sich nicht mehr starten…
Kann, zusätzlich zu der Pumpe, nun noch was an den Glühkerzen sein???
(Zitat von: PhilouE46)
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ich habe mir jetzt eine neue Pumpe bestellt, trotzdem danke nochmal für das Angebot. Werde sie wohl morgen bekommen und dann tauschen. Gebe euch danach natürlich Feedback ob das Problem behoben worde...
Es handelt sich ja um die In-Tank Pumpe. Mein Tank ist, wie ihr oben sicher lesen könnt, nun voll bis obenhin...
Wie gehe ich denn am besten vor, der Tank musst doch sicherlich leer sein zum Tauschen oder?
Hat da jemand Erfahrung mit? Würde den Tausch von einem Bekannten machen lassen der Mechaniker ist...
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wie bekomme ich denn nun am einfachsten den tank leer?
muss er leer sein damit getauscht werden kann?
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Moment,moment!
Als Vorförderpumpe ist eigentlich die unter dem Wagenboden gemeint.
Du hast eine der beiden Pumpen im Tank bestellt, die eine fördert den saft nach vorne zur VfPumpe. Die zweite im Tank gleicht nur die beiden Tankinhalte aus.
Wenn du Probleme mit dem Druck hast ist es normal die unterm Auto.
Wechseln kannst du die im Tank ohne diesen leer zu machen.
Sitzbank raus, Verkleidung bzw. Dämmstoff anheben, dann sind beide mit nem Bajonettverschluss von oben befestigt.
Gruss
Zitat:
wie bekomme ich denn nun am einfachsten den tank leer?
muss er leer sein damit getauscht werden kann?
(Zitat von: PhilouE46)
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sooooo PROBLEM GELÖST!
erstmal ein dickes dankeschön an "cargofan"!
Top geholfen!
Problem ist gelöst, es war die Vorförderpumpe unterm Auto, hab die gewechselt und der Wagen ist sofort angesprungen, keine weiteren Fehler...
Grüße
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Hi PhilouE46,
Freut mich, dass der TIPP gefunzt hat. Meistens sind bei den "Forums-Spezialisten" die Injektoren schuld, ohne sich nur einen Gedanken um die Symptome zu machen.
Viel Spass noch mit deinem 33o er
cargofan
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Hallo,
mein 330d hat folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen ist er nach einem 1 stündigen Aufenthalt in einer offenen Parkgarage nicht mehr angesprungen. ADAC gerufen, der kam aber ewig nicht. Batterie schon leergeorgelt. Nach ca. 3 Stunden letzter Versuch, da ADAC immer noch nicht da und er sprang ohne Probleme an. Am nächsten Morgen und Mittag auch wieder. Am Abend fahrt zur Tanke, kurz rein und wieder ins Auto und das gleiche Symphtom, wie am Vorabend. Daraufhin habe ich das Fahrzeug kurz verschlossen und wieder geöffnet und er sprang an. Somit dachte ich an ein Problem mit der Wegfahrsperre. Bis gestern ist er bei jeder Temparatur angesprungen. Dann bin ich von der Arbeit ca. 400m gefahren, kurz in einen Laden und wieder nix. Diesmal wieder auf- und zugesperrt und dann gestartet aber ohne Erfolg. Batterie wieder leergeorgelt und ADAC geholt. Diesmal kam er. Auch mit einem Startspray tat sich nichts. (ADAC hatte zuerst auf die Glühkerzen getippt) Er meinte, daß der Wagen wahrscheinlich keinen Sprit bekommt. Also haben wir es heut mit überbrücken versucht, aber ohne Erfolg. Hatt jemand einen Ahnung woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ein Freund mit dem Laptop aus einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte. Keine Kommunikation möglich oder so ähnlich.
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Hi Ciko,
hatte das Phänomen auch, Problem war der Nockenwellensensor.
Die Sensoren hatten in den ersten Baujahren einen Fertigungsfehler.
Bei bestimmten Sensortemperaturen funktionierten sie nicht mehr und verhindern so den Start.
Die DDE bekommt beim Orgeln widersprüchliche Signale und spritzt nicht ein.
Wechsel den Sensor und problem sollte gelöst sein.
Kostet um die 80€ , kannst du mit etwas Wissen selber wechseln.
Gruß
Ralf
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Hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für den Tipp. Habe schon gegoogelt heute und war echt erschrocken, was BMW den Leuten alles getauscht hat, die auch Startprobleme hatten bis der eigentliche Fehler behoben war. Und die unnötigen Reparaturen auch bezahlen durften. (Da sprang er aber nach mehreren Versuchen an, bei mir eben nicht) Das würd ich eben gerne vermeiden. Hab so etwas mit meinem vorherigen 320d nämlich auch schon so ähnlich bei dem Freundlichen erlebt. Euro 138,- für eine Diagnose mit dem Ergebnis, dass kein Fehler hinterlegt ist und ich das Auto wieder holen kann. Komme leider erst nächste Woche zum checken, gebe aber bescheid was rauskommt. Wird beim Auslesen der Sensor angezeigt oder kommt eine allgemeine Aussage, wie Raildruck zu gering bzw. wie hast Du den Fehler erkannt.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Christoph
Mitglied seit: 18.12.2008
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Hallo,
Hatte zuerst die Vorförderpumpe im verdacht, lag aber damit falsch.
Hab dann von den Temp. Problemen des Sensors gelesen.
Da er kalt immer an sprang, warm Probleme machte und nach 2-3 Stunden abkühlen ohne probs wieder angesprungen ist, konnte es eigentlich nur ein Temperatur Problem sein.
Der Fehler stand auch in der Liste, "sporadischer Ausfall NWS", ließ aber erst danach auslesen :-(
Gruß
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Hallo.
aber im Internet stehen Einlaß- u. Auslaßsensoren. Sollte es der Sensor sein, woher weíß ich dann welchen der Beiden ich brauche?
Bei Dir ist er warm auch gar nicht mehr angesprungen oder?
Was mir noch einfällt, ist daß ich einen Tag vor dem Totalausfall das Gefühl hatte, wenn ich beim Fahren stärker Gas gebe, daß er zwar beschleunigt aber irgendwie nicht richtig anschiebt.
Hab es öfter mal probiert während einer Fahrt. Hin und wieder ging er ganz normal voran, aber ab und zu irgendwie gehemmt.
Werde jetzt mal die Batterie ausbauen und laden und morgen versuchen ihn zu starten, nachdem er dann drei Tage Zeit hatte sich abzukühlen.
Gruß
Habe die Batterie geladen und wieder eingebaut. Spring kalt beim ersten Versuch an. Warm noch nicht getestet, aber wahrscheinlich springt er dann wieder nicht an. Habe aber nochmal die Leistung getestet und er bringt beim Vollgas geben so gut wie keine.