330d springt nicht an ohne starthilfespray?
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Servus bmw-mechaniker!
Brauch dringend Hilfe!
Folgendes Problem:
(330d 184ps, FL, ez 04, ca.200tkm)
Motor springt nicht an, batterie ist ok.
Mit Hilfe von Starthilfespray, springt er sofort an und läuft ohne Probleme, keine Laufunruhe, kein Leistungsverlust, schnurrt wie ein kätzchen...
er springt nicht an, egal ob kalt oder warm.
Fahrzeug ist im Moment nicht zugelassen, weshalb wir auch nicht zum Fehlerspeicher-Auslesen fahren können.
was kann es sein?
Glühkerzen?
Rail-Drucksensor?
Injektoren?
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Hallo roterbummer,
schau mal hier
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Gruß
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hatte dieses problem schon öfter, in 95% der fälle waren defekte injektoren schuld daran, mit hilfe eines leckölmengetests kannst du schnell rausfinden welcher infektor/en defekt sind
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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was ist ein leckölmengetest?
rücklaufmenge messen.
ok aber wirde man nicht einen defekten injektor auch so schon merken?
ich meine leistung oder am motorlauf.
das auto läuft optimal, springt halt nur nicht an.
injektoren wurden bei ca 180tkm schon gewechselt.
Bearbeitet von: roterbummer am 19.09.2009 um 22:10:27
die rücklaufmenge des injektors im leerlauf prüfen , das bedeutet der kraftstoff der normalerweiße vom injektor wieder zurück in des tank läuft einfach auffangen und mit der rücklaufmenge der anderen injektoren vergleichen, sicherlich werden einige dabei sein die gewaltig aus der reihe tanzen, diese sind dann defekt
http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_6.pdf
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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kann mann das selbermachen?
wo sind die rücklaufleitungen und kann man die einfach so abmontieren?
-hochdruck?
gehen da einfach schläuche weg bis zu dieser gemeinsamen leitung -
nummer 18?
Bearbeitet von: roterbummer am 19.09.2009 um 22:38:53
Mein Tip:
Vorfoerderpumpe!
Zitat:
kann mann das selbermachen?
wo sind die rücklaufleitungen und kann man die einfach so abmontieren?
-hochdruck?
gehen da einfach schläuche weg bis zu dieser gemeinsamen leitung -
nummer 18?
Bearbeitet von: roterbummer am 19.09.2009 um 22:38:53
(Zitat von: roterbummer)
am besten du lässt das von ner werkstatt BMW oder Bosch dienst prüfen. ist ne sache von ner halben stunde.
gruß
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also nein, kann man also nicht selber machen?
das problem ist, das auto gehört einem freund und er muss das auto zuerst anmelden, befor er zur werkstatt fahren kann. er will aber vorher wissen, welche kosten auf ihn zukommen. (geld fällt ja auch nicht vom himmel)
also nochmal die frage, kann man das selber machen und wie komme ich an die leckölleitungen ran, besteht da gefahr mit hochdruck? ein bisschen schrauben können wir ja, wir wollen halt nur sicher gehen und deshalb frage ich auch.
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Hi Cecotto,
Meine Rede, musst aber aufpassen:
Manche "spezialisten" fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man nicht sofort schreit:
I N J E K T O R E N DEFEKT!!!
Aber im Ernst:
Wenn das teil gar nicht mehr wegspringt, hat doch die Elektronik was dagegen.
Die Einspritzung startet erst gar nicht, wenn z.B. der erforderliche Vorförderdruck nicht anliegt oder aufgebaut wird...
Zitat:
Mein Tip:
Vorfoerderpumpe!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Bearbeitet von: cargofan am 22.09.2009 um 01:13:05
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Zitat:
Hi Cecotto, Meine Rede, musst aber aufpassen: Manche "spezialisten" fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man nicht sofort schreit: I N J E K T O R E N DEFEKT!!! Aber im Ernst: Wenn das teil gar nicht mehr wegspringt, hat doch die Elektronik was dagegen. Die Einspritzung startet erst gar nicht, wenn z.B. der erforderliche Vorförderdruck nicht anliegt oder aufgebaut wird...
nein manche "spezialisten" haben kein geld, so wie mein freund hier mit seinem 330d. kriese halt, kein job mehr, kfz stillgelegt, usw. er hatte das problem schon bevor er das auto abgemeldet hat, wegen besonderer situation, musste er auf das auto verzichten und konnte es nicht reparieren lassen. jetzt überlegt er, den bmw wieder anzumelden, nur möchte er genau wissen, was der spass kostet, usw.
aber wie gesagt, das auto fährt ohne probleme, wenn es nur anspringt.
erreicht vmax, beschleunigt ordentlich.
hier ein lustiges video, wie die dinger gewechselt werden
Servus
hab ihr schon mal die Gühkerzen gecheckt? nen diesel springt bekanntermaßen schlecht an ohne vorglühn und bei 200´tkm und den originalen kerzen tipp ich mal ganz stark drauf.
Die werden auch nicht vom ECU erkannt wenn sie defekt sind.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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Sorry, hast mich falsch verstanden!
Es geht mir nur gegen den Strich wenn vermeintliche Tippgeber sofort nach den Injektoren schreien.
Es mögen wohl eine oder zwei die Grätsche machen, aber niemals alle auf einmal.
Und selbst wenn sie undicht oder die Rücklaufmenge zu hoch ist, arbeiten die trotzdem.
Und vergesst die Glühstäbe, er springt zumindest an.Im Winter vieleicht etwas zäher, aber er springt. Ausserdem sind die erst unter 5°C aktiv.
Und wie gesagt,wenn er überhaupt nicht anspringt hat die DDE was dagegen.
Und das ist nunmal z.Bsp. mangelnder Vorförderdruck, von Pumpe oder der Drucksensor hat ne macke.
Bei mir war der Nockenwellensensor defekt, neuer rein und seither null Probleme.
Allerdings hatte er nur sporadische Arbeitverweigerung
Zitat:
Zitat:
Hi Cecotto, Meine Rede, musst aber aufpassen: Manche "spezialisten" fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man nicht sofort schreit: I N J E K T O R E N DEFEKT!!! Aber im Ernst: Wenn das teil gar nicht mehr wegspringt, hat doch die Elektronik was dagegen. Die Einspritzung startet erst gar nicht, wenn z.B. der erforderliche Vorförderdruck nicht anliegt oder aufgebaut wird...
nein manche "spezialisten" haben kein geld, so wie mein freund hier mit seinem 330d. kriese halt, kein job mehr, kfz stillgelegt, usw. er hatte das problem schon bevor er das auto abgemeldet hat, wegen besonderer situation, musste er auf das auto verzichten und konnte es nicht reparieren lassen. jetzt überlegt er, den bmw wieder anzumelden, nur möchte er genau wissen, was der spass kostet, usw.
aber wie gesagt, das auto fährt ohne probleme, wenn es nur anspringt.
erreicht vmax, beschleunigt ordentlich.
hier ein lustiges video, wie die dinger gewechselt werden
(Zitat von: roterbummer)
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äh?
@cargofan wo hast den des her das nen diesel nur unter 5°c vorglüht?
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Zitat:
Sorry, hast mich falsch verstanden!
Es geht mir nur gegen den Strich wenn vermeintliche Tippgeber sofort nach den Injektoren schreien.
Es mögen wohl eine oder zwei die Grätsche machen, aber niemals alle auf einmal.
Und selbst wenn sie undicht oder die Rücklaufmenge zu hoch ist, arbeiten die trotzdem.
Und vergesst die Glühstäbe, er springt zumindest an.Im Winter vieleicht etwas zäher, aber er springt. Ausserdem sind die erst unter 5°C aktiv.
Und wie gesagt,wenn er überhaupt nicht anspringt hat die DDE was dagegen.
Und das ist nunmal z.Bsp. mangelnder Vorförderdruck, von Pumpe oder der Drucksensor hat ne macke.
Bei mir war der Nockenwellensensor defekt, neuer rein und seither null Probleme.
Allerdings hatte er nur sporadische Arbeitverweigerung
Zitat:
Zitat:
Hi Cecotto, Meine Rede, musst aber aufpassen: Manche "spezialisten" fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man nicht sofort schreit: I N J E K T O R E N DEFEKT!!! Aber im Ernst: Wenn das teil gar nicht mehr wegspringt, hat doch die Elektronik was dagegen. Die Einspritzung startet erst gar nicht, wenn z.B. der erforderliche Vorförderdruck nicht anliegt oder aufgebaut wird...
nein manche "spezialisten" haben kein geld, so wie mein freund hier mit seinem 330d. kriese halt, kein job mehr, kfz stillgelegt, usw. er hatte das problem schon bevor er das auto abgemeldet hat, wegen besonderer situation, musste er auf das auto verzichten und konnte es nicht reparieren lassen. jetzt überlegt er, den bmw wieder anzumelden, nur möchte er genau wissen, was der spass kostet, usw.
aber wie gesagt, das auto fährt ohne probleme, wenn es nur anspringt.
erreicht vmax, beschleunigt ordentlich.
hier ein lustiges video, wie die dinger gewechselt werden
(Zitat von: roterbummer)
(Zitat von: cargofan)
die vermeintlichen TIPPGEBER wie du sie nennst waren schätzungsweiße auf mich bezogen!
das mit den injektoren hab ich mir nicht irgendwo herbeigesucht sondern das sind ERFAHRUNGEN die ich fast wöchentlich SELBST erlebe! aber was streite ich mich denn hier... das war mein tipp was man daraus macht ist jedem selbst überlassen !!!
natürlich kann es auch andere ursachen haben aber wenigstens ein anfang den fehler einzugrenzen oder gar sofort zu finden wäre eine leckölprüfung der injektoren.
auserdem muss der hier beschriebene fehler nicht auf 6 defekte injektoren hinweißen, es genügen bereits 2 oder 3 ,und der motor wird ohne hilfe von startpilot nicht anspringen!
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Donauwörth
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@bmwdriver84,
will dich nicht beleidigen,sorry!
aber hab in diversen Foren die Problematik mitverfolgt und mitdiskutiert.
Es wurden tatsächlich einige zu BMW oder Bosch geschickt und nach ca.1200€
standen sie wieder genauso ratlos da wie vorher.
Leckölprüfung ist ja O.K. , aber in den überwiegenden Fällen fliegen danach sofort die Injektoren raus, oft genug berichtet...
@picknicker,
irgendwann mal gelesen, kann dir aber keine Quelle bieten
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angenommen man könnte den leckölmengentest selber machen, würde man wenigstens wissen wieviele injekoren "aus der reihe tanzen" und eventuell ob die pumpe noch geht... also, jemand der das schon mal ohne dem boschgerät gemacht hat, bitte melden.
und auf die frage mit hochdruck-gefahr beim abmachen der leckölleitung hat immernoch niemand geantwortet. schätze ist nicht gefährlich (hab halt bissl schiss, dass mir der diesel in die fresse spritzt)
wir werden das auf jeden fall mit meinem kumpel selber machen, schon allein interessehalber...
die leckölleitungen kannst du natürlich ohne probleme abmachen! das ist ja der rücklauf und dieser ist eigentlich fast drucklos !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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danke an alle!