330d springt nicht mehr an. Vorförderpumpe?
Zitat:
hatte das Phänomen auch, Problem war der Nockenwellensensor.
jup, Impulsgeber Nockenwelle stand auf der Rechnung, hat 67,20 EUR + Steuer gekostet. Auch mein Wagen (Bj. 2001) hatte exakt die gleichen Probleme.
Mitglied: seit 2005
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Hallo langsocke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d springt nicht mehr an. Vorförderpumpe?"!
Gruß
Habe gestern das BMW-Servicemobil gerufen, da er gestern Morgen angesprungen ist, aber abends nicht mehr. Hatte allerdings wie vermutet beim Fahren keine Leistung. Diagnose vom Mechaniker ist, dass die Inlinepumpe nicht anläuft (nach Gehör geprüft). Fehlerspeicher auslesen wollte er nicht, da er sich mit der Pumpe ziemlich sicher ist. Meinte aber, dass die Pumpe mit der Leistung nichts zu tun hat. Vor den
Startproblemen hatte ich aber auch keine Leistungsprobleme. Bin langsam echt ratlos, vor allem weil ich gehofft habe dass wenigstens der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Bei mir brachte ein Austausch des Pumpenrelais (hinterm Handschuhfach) die notwendige Abhilfe für kleines Geld.
Schau auch mal in meine Antwort bei diesem Thread hier:
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Gruß, Olli
Mitglied seit: 06.05.2006
Deutschland
1 Beitrag
Meiner: 330d - 184PS - Baujahr 11/2001 - 218.000 km
Habe auch den gleichen Fehler, dass der Motor nur sporadisch anspringt, und ich keine volle Leistung habe (zwischen 3000 und 3500 u/min ist schluss, dann wackelt die ganze Karre.
Ein Bekannter, der KFZ-Meister ist, meinte schon vor ein par Wochen, dass es evtl auch die Glühkerzen sein könnten, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit in seine Werkstatt zu fahren.
Nun gut, heute Morgen in meiner Garage dann die endgültige Aufgabe meines 330d.
Orgeln bis der Arzt kommt.... Die Kiste wollte ienfach nicht mehr anspringen.
Alles probiert, mehrfach vorglühen (falls es die Kerzen sind), Ab- und Aufschließen
(hatten auch eine elektr. Wegfahsperre schon mehrmals in Verdacht)
Habe dann heute Morgen zum Hörer gegriffen und den ADAC angerufen. Nach ca. 45 min war er auch schon da.
Er versuchte gleich mit Starthilfe-Spray den Motor zum laufen zu bringen. Es tat sich nichts (ausser orgeln). Er vermutete gleich, das etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht i.O. wär und kontrollierte gleich die Vorförderpumpe (aussen unter der Fahrerseite), ich orgelte den Motor, er schlug die Pumpe kurz an und zack.... der Motor sprang sofort an.
Nun habe ich meinen KFZ-Meister angerufen und nach nem Preis gefragt, die billigste, die er besorgen konnte war von Bosch für ca 230,- Euro, er meinte aber gleich ich sollte erst bei Ebay guckn, gesagt getan... 100,- eine neue Pumpe (Artikel-Nr.: 270684929154)
Meine Frage nun:
- Kann man so eine nehmen (qualitativ bzw. ausreichend)
- kann ich die selber einbauen, oder doch lieber meinen Meister machen lassen?
Bearbeitet von: smithi2006 am 04.01.2011 um 12:58:32
Zitat:
Ein Bekannter, der KFZ-Meister ist, meinte schon vor ein par Wochen, dass es evtl auch die Glühkerzen sein könnten, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit in seine Werkstatt zu fahren.
(Zitat von: smithi2006)
Ich hatte vergangenen Winter 5 von 6 Glühkerzen defekt (gem. Fehlerspeicher --> kannst du auch auslesen lassen). Der Wagen ist damit "nur" etwas schlechter angesprungen. Mit dem Rest deines Problems sollte dies nichts zu tun haben.
Mit Elektrik-Ersatzteilen von ebay habe ich ausschließlich nur mäßige Erfahrungen gemacht. So habe ich bei meinem 320d den Ölniveausensor 2x und den Gebläse-Igel 3x getauscht, bis es endlich ging (wobei der letzte Tausch dann immer gegen ein Originalteil war).
So eine Pumpe kann man nach dem testweisen Einbau immer eher schlecht zurück schicken bzw. sich mit dem Verkäufer streiten...
Gruß, Olli
Hallo.
der Wagen war bei einem Bekannten in der Werkstatt und wurde letzte Woche mit einem neuen Kraftstoffilter ausgestattet. Er ist bis heute jeden Tag angesprungen ohne jegliches Problem. Dann heute der ultimative Test. Warmfahren und ab auf die Autobahn und Gas geben. Mein Bruder hat das für mich gemacht, da ich keine Zeit hatte und er den Mechaniker kennt. Anfangs beim Warmfahren kurzes Ruckeln, dass dann weg war. Gasannahme im Normalbereich (von ca. 50 auf 80 km/h) ok, aber bei Gas kurz vor Kickdown und Kickdown kommt nichts. Autobahn bis 180 km/h kein Problem, dann musster er kurz bremsen und wollte dann wieder beschleunigen mit mehr Gas und wieder so gut wie keine Leistung. Also irgendwie schafft er keine Vollast sondern nur mäßiges beschleunigen. Und der vom BMW-Servicemobil war sich ja ziemlich sicher mit der Vorförderpumpe. Aber die Symptome passen doch nicht dazu, oder?
Vielleicht weiß ja einer hier im Forum was das sein könnte, weil der Nockenwellensensor hat anscheinend andere Merkmale bei einem Defekt. (lt. BMW Servicemobil)
hi...das problem hatte mein schwiegervater vor kurzem gehabt...das auto lief auf notprogramm
und auch kein leistung...aber hin und her war jedoch ein injektor kabel abgerissen...
mfg
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Hallo kann mir jemand helfen mein bmw 330d e46 bj 2000 bekommt keinen diesel mehr nsch vorne dachte das es an den rails liegt hab jetzt neue gkauft geht jedoch trotztem nicht die kann ich irgendwie testen ob die vf geht ?
Danke im vorhinein
Von der Batterie 2 Leitungen zur VF ziehen und an die dicken Kontakte anklemmen.
Braun ist Minus.
Oder mit dem Ladegerät.
Habe heute die pumpe ausgebaut jedoch pumpt sie nicht mehr
Habe eine neue besorgt aber es ist kein strom bei den stecker der pumpe da
Jz muss ich wohl das kabel endlang gehen und schaun wo es ab ist oder kann ich das anders irg wie anschliesen als übergangslösung
Mfg mario
Kraftstoffpumpenrelais kaputt
Sind das die hinterm handschuhfach?
Keine Ahnung, wo das bei Dir sitzt.
Geh zu BMW, sag, Du willst ein KP-Relais kaufen, die haben dort auf dem Computer eine Explosionszeichnung von Deinem BMW und lass Dir genau zeigen, wo das sitzt.
Das Ding kostet ja nicht viel.