325tds Leistungssteigerung mit Dampfrad bringt das
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.01.2008 um 12:31:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.was??
Hallo
habe seit 2 Jahren einen 325tds Touring(Aut)
der war von anfang an Lahm,habe ihm dann auch einen Chip spendiert(unten immer noch sehr Lahm)wenn Drehzahl kommt drehen die räder durch oben wieder Lahm!verbrauch 9-11Liter!
(Turbolader habe ich auch schon mal getauscht,brachte nicht viel)
so
jetzt habe ich mir gedacht ich versuch eventw.mal ein Dampfrad
aber ich habe keine erfahrung damit und kenne auch niemanden der was weiß,
versprechen tun sie ja ca.40Ps beim 325Tds
währe nett eure Erfahrungen mit sowas zu erfahren.
Danke im voraus
Jürgen
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.01.2008 12:31:46
JS
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Hallo Paroli 325tds,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325tds Leistungssteigerung mit Dampfrad bringt das"!
Gruß
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Mit dem Dampfrad regelst du nur den Ladedruck von Innenraum aus. Ist Quasi ein Rad oder Schalter an dem du während der Fahrt den Ladedruck einstellen kannt.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
Mit dem Dampfrad regelst du nur den Ladedruck von Innenraum aus. Ist Quasi ein Rad oder Schalter an dem du während der Fahrt den Ladedruck einstellen kannt.
...ich glaube, dass er das auch weiß :-)
Zum Thema: Ein hoher Ladedruck, wird sicherlich dem sonst noch "Serienmotor" nicht förderlich sein. Alles jenseits der 1bar ist sicherlich so utopisch.
Mein damaliger 325tds war jetzt nicht sooo lahm, war aber ein Schalter, so gesehem ist der Knackpunkt wohl eher die Automatik!
Bei deinem aktuellen Verbrauch kannste auch fast nen Beziner verbauen.
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2008 08:40:20
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo
ja ich weiß was ein Dampfrad ist!
die Frage ist die,
bekomme ich mit dem Dampfrad die beschriebenen Leistungsmangos weg,
bringt das Dampfrad was im unteren Drezahlbereich ?
@Pixsigner
Automatikgetriebe ist echt sehr bescheiden
daher kommt auch der hohe Verbrauch
schaltet zb.erst bei 140 in den höchsten Gang und sobald man ein wenig Kraft braucht schaltet es sofort wieder runter usw.
auf *S*nicht fahrbar da schaltet der bei jeder Gaspedalberührung wie ein wilder,
kann man eventw.an der Automatik was verstellen?
ok.selbst wenn
es fehlt einfach die Power!
oder doch sch.....Getriebeübersetzung
JS
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Nein das wirst du mit dem Dampfrad nicht wegbekommen, bau auf Handschalter um oder kauf einen 325tds mit Schaltgetriebe da haste mehr von.
MfG
Stonecold
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Automatik ist und bleibt
(bin faul)
es geht mir darum diese zusammensetzung von BMW flott und eventw.sparsam zu bekommen
muß noch dazu sagen Touring ist recht schwer da Vollausstattung elek.L.Sitze,Klima usw.
JS
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Naja dann musste damit Leben die Automatik ist nunmal nicht die beste, schluckt gute 2 Liter mehr als der Schalter.
MfG
Stonecold
Ich denke nicht, dass das Dampfrad viel bringt, außer wenn die Software entsprechend angepasst ist. Wenn du den Ladedruck merklich erhöhst, geht die DDE in Notlauf.
Vielleicht nur ein scheiss Chip.
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Chip ist super!
ohne den Chip ging ja gar nichts und Verbrauch war noch höher
JS
also was du beschreibst, ist nunmal so, so fährt sich leider gottes jeder diesel ;) da hilft nur benziner fahren.
btw der spritverbrauch is ja abartig
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Also bei deinem Spritzverbrauch passt irgendwas nicht! Es kann auch nicht an der Automatik liegen!
Ich habe auch einen tds und der braucht 6,5-7,5 Liter, is aber ein Schalter + Chip!
Wieviel km?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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deshalb bin ich ja hier
auf der suche nach Möglichkeiten den guten auf Trapp zu bringen!
wie gesagt hab schon einiges versucht
(Luftfilter,Dieselfilter,unter
druckschlauch sogar Turbo gewechselt usw.)
Kurzstrecke immer über 10Liter
Langstrecke min.8,2 und bei Vollgas max.9Liter - auch seltsam , wobwei er auch nicht viel schneller als 200Km/h läuft
und bei leichten Steigungen mit Mühe 180 hält
JS
Joa. Das ist halt ein TDS. Ich fahre ihn im 5er und der hat einfach nicht mehr Power. Mit Chip geht er unten rum besser, aber Oben ist er doch recht schnell müde. Mehr als 210 läuft meiner auch nicht....
Du könntest mal Förderbeginn und Steuerzeiten prüfen lassen. Wenn die Kette sich längt, verändert sich das und führt zu Leistungsverlust.
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vieleicht sollte man das Problem auch so beschreiben -
bis 3000Umin keine Leistung
über 3500 Umin zieht er abartig sodas
auch die Räder nach dem losfahren dann durchdrehen!
aber ich bin doch Diesel Fahrer/Sparer und will meine Kraft auch unter 3500Umin haben
JS
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ach so,
um auf das Dampfrad zurück zu kommen
bringt das was im unterem Drehzahlbereich
also richtig Leistung bis 3000Umin
oder
kommt diese Leistungssteigerung auch erst im oberen Drehzahlberei?
JS
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und
hat jemand schonmal seinen Oxi/Kat durchbohrt?wo nimmt den das Ding vorwiegend die Leistung??
meiner ist in O und ASU hab ich auch neu
und
hätte große Lust dazu mal ein großes Loch durchzubohren wenn ich wüßte das es auch an dem liegt(behauptet so mancher)
JS
Das mit dem Kat würde ich nicht machen. Das bringt eher etwas bei hohen Drehzahlen, wenn der Abgasdurchsatz größer ist. Allerdings ist mir selber keine Änderung aufgefallen nachdem ich beim letzten TDS sogar einen zweiten Kat drin hatte. Das Dampfrad kann den Ladedruck ebenfalls erst da erhöhen, wo er sonst das Wastegate aufmachen würde, also auch eher bei höheren Drehzahlen.
Wenn er unter 3000 nicht geht, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung. Würde in Richtung Förderbeginn, Steuerzeiten oder undichtes AGR tippen.
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undichtes AGR tippen.
(Zitat von: Christian Sch.)
[/gray][/quote]
was ist das,sagt mir jetzt nichts(AGR)
JS
Das ist das Abgasrückführventil. Es sitzt vorne an der Ansaugbrücke und führt bei Teillast Abgase der Verbrennung zu um die Verbrennungstemperatur zu senken. Wenn es undicht ist, kriegt der Wagen zu wenig Sauerstoff und außerdem gehen Abgase am Turbo vorbei. Bei mir war das Abgasrohr zum AGR undicht und er zog dadurch richtig schlecht.
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Zitat:
Das ist das Abgasrückführventil. Es sitzt vorne an der Ansaugbrücke und führt bei Teillast Abgase der Verbrennung zu um die Verbrennungstemperatur zu senken. Wenn es undicht ist, kriegt der Wagen zu wenig Sauerstoff und außerdem gehen Abgase am
Turbo vorbei. Bei mir war das Abgasrohr zum AGR undicht und er zog dadurch richtig schlecht.
(Zitat von: Christian Sch.)
Danke für deine Erfahrungen und Antworten
war gerade mal beim auslesen
und
der sagt tatsächlich AGR!!
der Fehler lies sich löschen/ist gelöscht
aber geändert hat das bis jetzt noch nichts
(habe aber keine Erfahrung damit)soll nach ca.100Km wieder kommen und nochmal auslesen ?
JS