Hallo,
da es ja bereits jetzt hin und wieder Fragen über die Haltbarkeit des E9x
M3 gibt und dies sicher in der nächsten Zeit zunehmen wird,möchte ich hier mal den Bericht eines Dauertests kurz zusammenfassen, denn eine Zeitschrift hat es doch tatsächlich geschafft BMW ein
M3 Coupe als Dauertestwagen abzuluchsen! Einzige Bedingung: Darf max. 12 Monate dauern, Kilometeranzahl egal. In eckigen Klammern sind persönliche Kommentare, der Topic ist extra so gewählt dass es möglichst viele Treffer gibt wenn jemand in diese Richtung sucht.
BMW
M3 Coupe
Ausstattung: zuviel ums Abzutippen, sagen wir außer DKG und Ablagenpaket alles (87.586€ Gesamtpreis)
Gesamtlaufleistung: 105.040km (in 12 Monaten!)
VMax: 280km/h (M Driver Package)
Beschleunigung 0-100km/h: 5,2sek bei Testbeginn / 5,1sek bei Testende
Elastizität 60 - 100km/h im 4.Gang: 5,2sek / 5,5sek
Elastizität 80 - 120km/h im 6.Gang: 7,7sek / 8,4sek
Gesamtdurchschnittsverbrauch 14,7/100km bei überwiegend "sehr dynamisch" Fahrweise.
Positiv:
-Sound des Motors in den verschiedenen Drehzahlbereichen
-Innenraum fast neuwertig nach Testende, nur sehr leichte Abnutzungen z.B. Lenkrad und Kratzer in den Aluzierleisten.
-sehr gute Fahrzeugdynamik, speziell wenns nicht stur gerade aus geht
-sehr gute Lenkung (direkt und angemessen rückmeldend)
-serienmäßige Differentialsperre
-vorzügliche Vordersitze
-großzügiges Platzangebot auf der Rückbank [deutlich mehr als in A5 und etwas mehr als in E Klasse Coupe, wie ein Coupe Test in äh "Auto" vor 3 Monaten zeigte]
-Nutzbarkeit Kofferraum, Zuladung und, dank umklappbarer Rücksitze, Transport sperrigen Gutes
Negativ:
- iPhones/iPods der Redaktion funktionierten an der USB Stelle nicht richtig, SW Update für 112€ brachte keine Abhilfe...aber ein 48€ Y-Kabel, welches BMW ebenfalls anbietet aber wohl relativ unbekannt ist.
- zu wenig Ablagen [siehe fehlendes Ablagenpaket...]
- wackelige Getränkehalter
- "Klappern" im Antriebsstrang [siehe "BMW Statements"]
- "knorpeliges" Getriebe im kalten Zustand [siehe "BMW Statements"]
- Tankgröße
Nachfüllmenge Öl: 1,5 Liter über Test
Außerplanmäßige Stopps: keine
Defekte: iDrive-SW ab Werk nicht stabil, wurde direkt geflasht und danach wars gut.
Ungewöhnliches: Risse an den Lüftungsbohrungen der vorderen Bremsscheiben bei Testende
Öl:
Ab Werk wird 5W-30 eingefüllt, dies MUSS jedoch bei der Einfahrkontrolle (2000km?!) durch 10W-60 getauscht werden. Ist so auch im Serviceplan vermerkt, manche Händler scheinen dies aber zu übersehen...
Ebenso muss beim Handschalter sowie Hinterachsgetriebe allgemein bei der Einfahrkontrolle das Öl gewechselt werden, allerdings gegen dass gleiche, wie werksseitig befüllt.
Reifen:
Ab Werk ursprünglich Michelin Pilot Sport Cup+, wurden von der Redaktion gegen die inzwischen auch BMW werksseitig verbauten Michelin Pilot Sport PS2 getauscht. u.a. da die Sport Cup+ ab 2010 in der EU wege der enthaltenen "leicht" ungesunden Weichmacher in sehr hohen Dosen nicht mehr verkauft werden dürfen.
"BMW Statements"
- "korpelige" Auslegung ist bester Kompromis zwischen Kraft und Weg, beschlossen dass es keine Änderungen geben wird
- "Klappern" ist bedingt durch die steife Auslegung des Antriebsstrang. Kunden werden bei Kauf darauf hingewiesen, kein Einfluss auf Haltbarkeit/Funktion
- Größerer Tank bauraumbedingt nicht realisierbar
- Dass bei Kaltstart bis 5000rpm und kurz danach bis 8000rpm gedreht werden kann ist so konstruiert, der Motor darauf ausgelegt und verursacht keinen übermäßigen Verschleiß
Für die Gebrauchtwagenkäufer evtl. interessante Markanteile:
Coupe 50%, Cabrio 35%, Limo 15%
DKG 75%, Handschalter 25%
250km/h 75%, 280km/h 25%
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen bzw. zukünftige Fragen bereits jetzt klären.
Eine Bitte: Keine Kommentare zu den Leistungdaten, JA ich musste auch lachen...und ist in den Lesererfahrungsbriefen auch der absolute Spitzenkritikpunkt: Fahrleistungen/Leistung allgemein.