Poltern VA links, bei langsamer fahrt
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Mitglied seit: 31.03.2005
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Guten morgen zusammen,
ich habe gerade mal die SUCHE benutzt, bin aber nicht richtig schlauer geworden.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich langsam fahre (Schrittgeschwindigkeit) zb. in die Garage, oder die Auffahrt rauf usw... Höre ich ein eigenartiges Poltern vorne links. Ich habe gestern mal das Rad abgebaut, und einfach mal überall rummgewackelt. Ich habe nichts auffälliges gesehen. Wo ich meinen würde es Teil wäre defekt. Bewegt hat sich auch nichts. Mein Auto (320d Touring Bj. 2004//Eibach Federn 50/30// BMW Sportdämpfer) hat jetzt 123tkm runter. Und war gerade bei der Insp. und es wurde nichts festgestellt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was es sein könnte, und wie ich es vielleicht selber überprüfen kann. Danke
Gruß
Marco
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Hallo Pampersbomber,
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Gruß
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Mitglied seit: 23.11.2007
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55 Beiträge
Hi,
häufig verursachen die Halter der vorderen Querlenker ein auffälliges Poltern, diese sitzen hinten am Querlenker, sieht man meist auch leichte Bewegungen wenn man an den Querlenkern rüttelt.
Aber wenn du selbst schon nachgesehen hast und nichts feststellen kannst, würde ich dir raten dies nochmal bei einer Werkstatt tuen zu lassen.
Bevor du deine Querlenker tauscht würde ich mal die Stabis(Koppelstangen)tauschen,sie kosten circa 20Euro,die Querlenker kosten um die 250Euro.
Wenn die Stabis defekt sind merkt man das im Fahrverhalten nicht,man hört es nur,wenn dagegen die querlenker defekt sind merkst du es dann am Fahrverhalten.
Mitglied seit: 15.10.2007
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Und wenn diese Halter/Buchsen am Ende vom QL, auf dem
Bild mein ich Pos. 1, defekt sind, muss man dann die kompletten QL tauschen oder gibt es mittlerweile eine günstigere Variante???
Mfg Matze
Bearbeitet von: MaTzE86 am 28.08.2009 um 16:52:34
Von MEYLE gibt es auch nur die Buchsen,sind aber auch nicht Billig,am besten Komplett tauschen da die querlenker eine Bekannte Krankheit beim E46 sind.
Zitat:
Und wenn diese Halter/Buchsen am Ende vom QL, auf dem Bild mein ich Pos. 1, defekt sind, muss man dann die kompletten QL tauschen oder gibt es mittlerweile eine günstigere Variante???
Mfg Matze
Querlenkerlager incl. Halter kann man einzeln tauschen, keine kompletten neuen QL. nötig.
Bearbeitet von: MaTzE86 am 28.08.2009 um 16:52:34
(Zitat von: MaTzE86)
Mitglied seit: 15.10.2007
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42 Beiträge
aber brauch man dann nich auch die QL von MEYLE?!? achja noch zur info, ich habe die sportliche fahrwerksabstimmung...hatte ja auch schonmal bei MEYLE angerufen weil die ja solche kompletten QL im angebot haben...aber die sind wohl nur fuer die normalen fahrwerke und deswegen empfehlen die den einbau nicht, er meinte die haben eine andere Geometrie vom Aufbau her!
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
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42 Beiträge
HYDROLAGER...jetzt faellt mir das wort wieder ein. :-) Diese kann man also einzeln wechseln? Das is ja cool!
Wenn du die normale sportliche Fahrwerksabstimmung hast, passt Meyle, bei M-Sportpaket 2 hast dann passt Meyle anscheinend nicht.
Gruß
Schliese mich dem wefi an,habe selber sportliche Fahrwerksabstimmung und bei mir haben die MEYLE Querlenker ohne Probleme gepasst.
Op sie jetzt bei Extremen Tiefergelegten Fahrzeugen Passen,weis ich nicht aber kannst mal bei Meyle Nachfragen.
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
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42 Beiträge
also würdet ihr mir lieber die kompletten QL von MEYLE empfehlen anstatt nur die Hydrolager?? weil die ja eigentlich nur defekt sind...oder wird der rest dadurch ebenfalls in mitleidenschaft gezogen?
und was is wenn ich dem auto irgendwann ein Gewindefahrwerk spende? krieg ich dann probleme mit den QL von MEYLE? hab nämlich vor mir nächstes jahr eins zu holen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2005
Oberhausen
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163 Beiträge
[quote][gray]
Also am fahrverhalten merke ich eigenltich nichts. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Lenkrad beim "geradeaus" fahren etwas nach rechts zeigt. Könnte es sein, das wenn die Lager am QL ausgeschlagen sind das er nicht mehr 100%ig Spurtreu ist???
Das mit den Koppelstangen, das ist natürlich die wahrscheinlich einfache und günstigere Vartiante, um sich nach und nach an den Fehler ran zu tasten. Vielleicht werde ich doch mal im Urlaub den :-) aufsuchen.
Wird das wenn die QL defekt sind eigentlich richtig laut, ich meine das poltern. Oder hält sich das in Grenzen. Merkt man das eher am Fahrverhalten.
Danke
GRuß
Marco
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
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42 Beiträge
Zitat:
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Wird das wenn die QL defekt sind eigentlich richtig laut, ich meine das poltern. Oder hält sich das in Grenzen. Merkt man das eher am Fahrverhalten.
Danke
GRuß
Marco
(Zitat von: Pampersbomber)
Also ich merke es sowohl am Poltern (bei Kopfsteinpflaster sehr stark) und auch am Fahrverhalten, z.b. ist das Auto sehr Anfällig auf Spurrillen oder auch beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu zittern!
Also wenn das Hydrolager defekt is sieht man das ganz ganz leicht...einfach Räder zu einer Seite einschlagen und vors Auto legen und halt nachsehen ob das Lager spiel hat (dazu jemand am Rad wackeln lassen)...Also bei mir sieht man das schon mehr als deutlich :-(
Zitat:
Zitat:
[quote][gray]
Wird das wenn die QL defekt sind eigentlich richtig laut, ich meine das poltern. Oder hält sich das in Grenzen. Merkt man das eher am Fahrverhalten.
Danke
GRuß
Marco
(Zitat von: Pampersbomber)
Also ich merke es sowohl am Poltern (bei Kopfsteinpflaster sehr stark) und auch am Fahrverhalten, z.b. ist das Auto sehr Anfällig auf Spurrillen oder auch beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu zittern!
Also wenn das Hydrolager defekt is sieht man das ganz ganz leicht...einfach Räder zu einer Seite einschlagen und vors Auto legen und halt nachsehen ob das Lager spiel hat (dazu jemand am Rad wackeln lassen)...Also bei mir sieht man das schon mehr als deutlich :-(
(Zitat von: MaTzE86)
Dann wird es aber auch Zeit.Die Symptome hast Du ja schon völlig korrekt beschrieben.Und genau-Hydrolager war das gesuchte Wort.
Bei Meyle-QL kann man, im Gegensatz zu originalen usw.,die Traggelenke einzeln auswechseln.
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
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42 Beiträge
Ja ich weiß das es Zeit wird :-D
Meine eigentliche Frage ist ja nun:
Kann ich NUR die Hydrolager von den ORIGINALEN QL abnehmen und neue drauf??
Also ich hab mir sagen lassen das beim Abbau der Alten Hydrolager diese zerstört werden (is ja egal weil die ja eh schrott sind) =)
Und man KANN auch neue einpressen...Nur man muss total vorsichtig sein das man diese nicht gleich dabei wieder zerstört...Wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit das das klappt die heil einzupressen???
Also ich lass das schon wenn dann von nem alten erfahrenen KFZ-Mechaniker machen :-)
Oder sind wirklich komplette QL von MEYLE besser angebracht??
Zitat:
Ja ich weiß das es Zeit wird :-D
Meine eigentliche Frage ist ja nun:
Kann ich NUR die Hydrolager von den ORIGINALEN QL abnehmen und neue drauf??
Also ich hab mir sagen lassen das beim Abbau der Alten Hydrolager diese zerstört werden (is ja egal weil die ja eh schrott sind) =)
Und man KANN auch neue einpressen...Nur man muss total vorsichtig sein das man diese nicht gleich dabei wieder zerstört...Wie hoch is denn die wahrscheinlichkeit das das klappt die heil einzupressen???
Also ich lass das schon wenn dann von nem alten erfahrenen KFZ-Mechaniker machen :-)
Oder sind wirklich komplette QL von MEYLE besser angebracht??
(Zitat von: MaTzE86)
Abziehen ist kein Hit, die neuen mit wenig"Schmatze" und Gummihammer max.2x "auf die Nuss"-fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger heil bleiben ist also doch sehr hoch.
Habe ich schon öfter gemacht und es sind alle noch ganz geblieben.
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
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Cool denn sollte das ja no problem für mein mechi sein :) also bestell ich mir einfach ein paar Hydrolager von MEYLE...COOL :-D
thx für eure hilfe!
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
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42 Beiträge
ach eine frage hab ich noch:
muss ich nach dem Wechsel der Hydrolager ne Achsvermessung oder Ähnliches machen lassen???
Kannst du machen aber nicht zwingend erforderlich,ausser du tausch die Kompletten Querlenker aus.
Wenn du die alten Querlenker drin lässt brauchst nichts zu machen,alles noch in der Toleranz.
MFG
Zitat:
Kannst du machen aber nicht zwingend erforderlich,ausser du tausch die Kompletten Querlenker aus.
Wenn du die alten Querlenker drin lässt brauchst nichts zu machen,alles noch in der Toleranz.
MFG
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)
Völlig richtig. Kann, muss man aber nicht machen.
Meyle Hydrolager sind eigentlich keine-da sie eigentlich Vollgummilager heissen sollten. Spürbarer beim Lenken, dafür haltbarer.
Febi-Bilstein oder auch Original-BMW oder Sachs-Hydrolager sind Hydrolager weil sie mit Öl gefüllt sind,bei diesen vorsichtiger Einbau!
Mitglied seit: 15.10.2007
Lübeck
Deutschland
42 Beiträge
und was ist nun besser??? hab ja jetzt eigentlich nur gutes über die von meyle gelesen...