Poltern VA links, bei langsamer fahrt
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Mahlzeit,
ich habe mir gerade neue Koppelstangen von Meyle bestellt, bei Ebay für 30Euronen ink. Versand. Ich werde dann nächste Woche berichten ob es das war, oder nicht.
Ich vermute ja nicht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Schönen abend noch.
Gruß
Marco
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Hallo Pampersbomber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern VA links, bei langsamer fahrt"!
Gruß
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So,
hab gerade meine Koppelstangen getauscht. Hab ich in der Garage gemacht. War in gut einer Stunde fertig. Ging also ganz gut.
Habe dabei natürlich mal an der Bremsscheibe gewackelt. Und das "spiel" am Hydrolager zu prüfen. Ich würde sagen, das es auf beiden Seiten gleich ist. So über Daumen würde ich sagen das 2mm spiel da sind. Also ca. 1mm zu jeder Seite. Aber auf beiden Seiten gleich. Und rechts hat es ja nicht gepoltert. Eine kurze Probefahrt habe ich gemacht. Aber ein genaues Urteil kann ich erst morgen geben, auf der Arbeit ist ein "Loch" in der Straße wo ich das poltern jedes mal gehört habe.
Ist das normal das etwas spiel am Hydrolager ist??
Gruß
Marco
Das mit den Koppelstangen ist so eine sache ist ein Tüpisches Verschleissteil,
Genau so wie deine Querlenker auch eine Tüpische E46 Krankheit,
bei dir tippe ich aber bei den Koppelstangen hast nichts falsch gemacht
du hättest sie früher oder Später sowieso wecheln müssen.
Die von Meyle sind sowieso Besser.
Halt uns einfach auf den laufenden ob es doch deine Koppelstangen waren,nach deiner Fahrt zur Arbeit.
MFG
hallo
hatte bei meinem bei 133tkm genau dieselben symptome
es war das hydrolager des querlenkers, gibts auch einzelnd
bei bmw...umbau einzeln nur ein viertel des preises
aber ob sichs im endeffekt rechnet mußt du selbst wissen
mfg
Noch mal zum Wechsel der Hydrolager oder Querlenkerlager... wie auch immer ihr die nennen wollt: NIEMALS (!) mit einem Hammer etc. auftreiben. Dadurch kann der Querlenker und die Befestigung beschädigt werden. Besser ist es, eine Schraube der Versteifungsplatte neben dem Hydrolager halb einzuschrauben und dann mit einer langen Stange (Brechstange oder so) über die Hebelkraft vorsichtig auf den Querlenker schieben. Somit dauert der Wechsel mit allen Arbeiten rund 30 Minuten (inkl. Kaffee) und man läuft nicht Gefahr, dass man durch die Schläge andere Teile beschädigt. Davon abgesehen würde ich nach meiner Erfahrung zumindest die Spur wieder einstellen lassen. Ich habe seit dem Wechsel ein Zittern im Lenkrad zwischen 100 und 115 km/h. Konnte aber nichts mehr einstellen lassen, weil ich nach dem Wechsel in den Urlaub gefahren bin... :-/
Mir fällt gerade noch ein, wenn man wissen möchte, ob die Hydrolager kaputt sind, einfach Schrittgeschwindigkeit fahren und dann mal Stotterbremse. Man hört und spürt, ob die Lager hin sind.
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Echt, nur eine Halbe Stunde für den Wechsel? Ich habe mir das gestern mal angeschaut. Ich habe unter dem Hy.Lager noch eine riesen Blech. Welches unter der Wagen her geht. Muss das zum wechsel nicht ab?? Ich glaube ich schaue mir das noch mal genauer an. Aber vielleicht habe ich ja noch etwas Zeit. Gleich kommt erst mal die Probefahrt. Und dann werde ich auch mal deinen Ratschlag berücksichtigen. Ich werde mal eine Stotterbremse machen. kannst du mir was zum "Spiel" der Hy.Lager sagen. Sind ca 2mm normal??
Danke
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Also die Koppelstangen waren es nicht. Es ist noch da, das poltern.
Dann werden es wohl die Hy.lager sein. Mhhh, nur die Lager tauschen, oder doch den ganzen Querlenker?? Ich wolte das Auto eigentlich noch etwas fahen. Ich tendiere zum ganzen Q.Lenker. Ich weiß nicht genau. Bei E-Bay steht, nicht für Fahrzeuge M-Sportpaket II, das habe ich aber. Passen die jetzt oder nicht? Der eine sagt so, und der andere so. Ich bin etwas Ratlos.
wenn du ihn lange fahren willst denn rate ich zum kompletten wechsel
als hinweis bmw wollte bei mir ~800 haben, such dir also lieber wen anders
mfg
Naja, da Du es ansprichst: ich habe bei meinem! auch alles gewechselt-jetzt ist erstmal Ruhe.