Schlechtes Fahrverhalten nach Fahr.Umbau
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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Hallo,
Fahre ein E36 320I Coupe Bj. 93
Mein problem ist, das nach dem Fahrwerksumbau die Strassenlagen nicht besonders prickelnd ist.
Verbaut habe ich das DTS Gewindefahrwerk. Die Dämpfer die vorher drin waren, waren VA Bilstein und HA Koni Gelb, aber alle Dämpfer defekt.
Mit den alten Dämpfern war das Fahrverhalten dennoch besser wie das neue. Habe mit dem neuen immer das gefühl das das Heck in Kurven ausbricht und die Spurtreue ist auch nicht gerade super.
An der VA habe ich Querlenker, Pendelstützen und Spurstangen ausgetauscht. An der HA neue Längslenkerlager drin und neue Bereifung.
Alle Felgen sind neu Ausgewuchtet und Fahrzeug wurde zwei mal vermessen.
So langsam bin ich echt Ratlos.
Schneller wie 140kmh auf der Autobahn ist kaum möglich. Sobald eine Bodenwelle kommt oder eine leichte Kurve, bin ich am Rudern um auf der Spru zu bleiben. Fahrspass ist eigentlich gleich null.
Jemand eine Ahnung wieso das jetzt so ist?
Mitglied: seit 2005
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Hallo GoRy,
schau mal hier
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Gruß
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hast die achsen nach dem umnau auch alle vermessen lassen?
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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Ja sicher, zwei mal das ganze.
Ich selber glaube kaum das es am Fahrwerk selbst liegt.
Mitglied seit: 07.11.2006
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Zitat:
An der VA habe ich Querlenker, Pendelstützen und Spurstangen ausgetauscht.
Hi!
Habe hier im Forum gelesen wenn man Querlenker,Pendelstützen und Spurstangen wechselt das das Fahrverhalten die erste Zeit gewöhnungsbedürftig/ungewohnt sein soll...
Was für Reifen hast du drauf? Eine Marke wo du erfahrung mit hast oder probierst eine neue Marke. Da gibt es ja auch große unterschiede beim Fahrverhalten.
Dazu kommt noch das neue Reifen ne Zeit brauchen bis se richtig eingefahren sind.
Zu dem Fahrwerk kann ich leider nix sagen,habe mit dem DTS Gewindefahrwerk keine erfahrung.
Aber da gibt es hier garantiert Leute die Erfahrungwerte dazu haben.
mfg
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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Ungewohnt ist gut...Fahre schon 15 Jahre Auto und habe schon einige Fahrzeuge gehabt wo neue Fahrwerke verbaut wurden, aber so ein Fahrverhalten habe ich noch nicht gehabt. Würde mich einer fragen, würde ich sagen das Fahrzeug ist für Autobahnen nicht zugelassen bzw. nicht fahrbar.
Welche Reifen das jetzt genau sind weiss ich leider nicht, müsste ich nochmal schaun. Kann aber sagen das es rundum 225.45 auf 17 Zoll ist.
Laut den Erfahrungen hier im Forum mit dem Fahrwerk, soll es ganz okay sein.
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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236 Beiträge
Zitat:
Ungewohnt ist gut...Fahre schon 15 Jahre Auto und habe schon einige Fahrzeuge gehabt wo neue Fahrwerke verbaut wurden, aber so ein Fahrverhalten habe ich noch nicht gehabt. Würde mich einer fragen, würde ich sagen das Fahrzeug ist für Autobahnen nicht zugelassen bzw. nicht fahrbar.
Meinte nicht unbedingt das neue Fahrwerk das ungewohnt ist.
Meinte wenn man Querlenker,Pendelstützen und Spurstangen wechselt ist das Fahrverhalten erstmal ungewöhnlich.
Würde aber fast auf die Reifen tippen.
Hatte ich auch mal. Konnte mein Wagen bei 120 km/h kaum auf der Bahn halten.
Habe dann neue Reifen aufziehen lassen und hab se ca 200km eingefahren bevor ich damit auf die AB bin. Das Problem war danach weg.
Habe dann zusätzlich noch eine Domstrebe verbaut und meinermeinug nach ist das Fahrverhalten noch mal etwas besser geworden.
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Die Spur passt sicher ?
hört sich so an als währe die gut verstellt ...
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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Zitat:
Die Spur passt sicher ?
GoRy hatte ja geschrieben das der Wagen zweimal vermessen worden ist.
Gehe mal von aus das das nun passt.
mfg
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Zitat:
Zitat:
Die Spur passt sicher ?
GoRy hatte ja geschrieben das der Wagen zweimal vermessen worden ist.
Gehe mal von aus das das nun passt.
mfg
(Zitat von: ich)
Das kommt ganz drauf an wer misst ... und vorallem wie ...
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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49 Beiträge
Nun ja, ich gehe selber davon aus das beim einstellen alles richtig gemacht wurde!
Da bin ich kein Experte und vertraue denjenigen die das machen.
Auf verdacht mal rundum neue Reifen kaufen geht auch ins Geld. Wollte eigentlich neue Felgen kaufen, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke das es nicht besser wird, würde ich die Karre doch lieber verkaufen. Weil so, kann ich auch en Fiat fahren :-p
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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236 Beiträge
Zitat:
Das kommt ganz drauf an wer misst ... und vorallem wie ...
Punkt für dich...man weiß ja nie...
Zitat:
Alle Felgen sind neu Ausgewuchtet und Fahrzeug wurde zwei mal vermessen.
Hast den Wagen in einer Fachwerkstatt vermessen lassen?
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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Wenn man ATU als Fachwerkstatt bezeichnen kann!?
Nein, BMW war mir ehrlich gesagt mit 220€ zu teuer.
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
Deutschland
236 Beiträge
Zitat:
Wenn man ATU als Fachwerkstatt bezeichnen kann!?
Naja ich persönlich halte von ATU ja nix und so wie man hier immer liest die meisten User auch nicht.
Bei uns in der Gegend vermessen auch die meisten Reifenhändler für 50-90 Euro.
Abhängig vom Auto.
ich würde es noch mal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen!
Hast Winterreifen für dein Auto? Man könnte die mal drauf stecken und gucken ob sich das Fahrverhalten ändert.
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Hi!!
Also der BMW Händler bei mir um die Ecke wollte für die Spurvermessung um die 100€ und keine 220€ wie du schreibst.
Wenn dir der Preis vom freundlichen genannt wurde würde ich mal bei einem anderen BMW Händler nachfragen, weil 220€ wären echt schon Wucher!!!
Gruß
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
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Gross Gerau
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49 Beiträge
Ich halte selbst auch nichts von ATU!
War in meiner Gegend aber die einzigste Alternative. Habe natürlich auch in anderen freien Werkstätten nachgefragt, nur die haben schwierigkeiten den wagen auf die Bühne zu bekommen da er halt tiefer ist.
Ja, Winterreigen habe ich noch welche...zwar nicht mehr das beste Profil aber wäre noch eine möglichkeit. Gott, was ich es langsam hasse den Wagen aufzubocken und die Felgen runter zu schrauben :-))
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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49 Beiträge
Zitat:
Hi!!
Also der BMW Händler bei mir um die Ecke wollte für die Spurvermessung um die 100€ und keine 220€ wie du schreibst.
Wenn dir der Preis vom freundlichen genannt wurde würde ich mal bei einem anderen BMW Händler nachfragen, weil 220€ wären echt schon Wucher!!!
Gruß
(Zitat von: BigAl)
100.-€ wäre ich auch bereit zu zahlen. Aber 220.-€ finde ich auch stark übertrieben.
Werde ich ggf. auch nächsten Monat machen lassen sofern ich einen Händler finde der das für den Preis macht.
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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236 Beiträge
Ist bei dir in der nähe vielleicht ein ADAC?
Ich lasse mein Wagen immer beim ADAC vermessen da da ein Kumpel von mir arbeitet.
Gelbeseiten mal durch gucken. Gibt bestimmt alternative Werkstätten die vermessen können:-)
Das mit den Reifen umstecken würde ich auf jedenfall mal probieren.
Entweder kann man danach die Gummis als Fehlerquelle ausschließen
oder man kann sich das widerholte vermessen sparen.
Auf jedenfall viel erfolg und das weiter berichten nicht vergessen:-)
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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49 Beiträge
Werde morgen erstmal zu einem anderen Händler fahren....wenn der auch zu teuer ist dann mal ADAC oder ne freie.
OK, dann Danke Euch allen erstmal! :-)
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Die Dom-/Stützlager sind aber alle i.O., oder?
<-- see on the left side
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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35 Beiträge
Hi!
Aus deinen Beiträgen kann man net herauslesen, ob du die Reifen hast wuchten lassen.
Wieviel Grad Sturtz hast du (negativ)??
Um wieviel mm ist dein Fahrzeug Tiefergelegt??
Zu ATU Spur Einstellen geht man net, weil die des net
a) auf die Reihe bekommen und
b) viele Protokolle überpringen
Wer beim Spureinstellen spraen will, spart an der Falschen stelle. Preis ist so um die 100€ beim Freunlichen.
Bei ner kompletten Vermessung wird auch auf den Fahrersitz ein Gewicht von rund 75Kg gelegt und dann ne Messung gemacht.
Bei der 2. Messung wird dann ein Maximal zugelassenes Gewicht simuliert, um Sicher zu gehen, daß bei Reisen die Spur nicht zu sehr verstellt ist.
Gerechnet wird Statistisch bei Reisen 4 Personen a 75Kg und Reisegepäck bis 200Kg bzw. was das Maxgewicht des Fahrzeugs entsprechen darf.
ATU und Konsorten sparen sich solche Messungen, deswegen sind sie so billig.
(sonst wären sie mind. genauso teuer, wie die Vertragswerkstätten).
Diese Erfahrung habe ich in meiner Gegend gemacht.
Soviel dazu. Lad mal ein Bild von deinem Auto hoch, dann sieht man mehr und muß net so viel Spekulieren. *Glaskugeln sind teuer gg*
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
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Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
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49 Beiträge
Doch, steht im ersten Beitrag...neu gewuchtet!
Domlager usw. war alles okay.
Habe mal das Protokoll eingescannt. Kann damit nicht viel anfangen.
http://img175.imageshack.us/i/spur.jpg/Bearbeitet von: GoRy am 27.08.2009 um 11:25:48