20mm Spurverbreiterung - schlechtes Fahrverhalten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Bamberg
Deutschland
66 Beiträge
Hi BMW Freaks,
ich hab mich für meinen Umbau für folgende Komponenten entschieden.
Felge: 8 1/2 x 18
Reifen: 215/40 ZR18 von Falken.
Achsverbreiterung von 40mm (als 2x20mm Scheiben)
Die Radläufe hab ich professionell bearbeiten lassen. Sie sind leicht gezogen und von innen sauber abgedichtet, um ein Rosten zu vermeiden. Die Reifen zieht es perfekt über die Felge. Optisch >>> ABSOLUT GENIAL, aber...
...nun zum eigentlich Thema, seit ich die 20ger Platten montiert habe, ist das Fahrverhalten auf dem BMW e46 330ger Cabrio katastrophal.
Ist das normal!?! Ich habe extra schmälere Reifen genommen um dies vorzubeugen.
Der einzige Vorteil der sich daraus ergibt, ist, dass ich kein Aquaplaning mehr habe...
Auf der Autobahn verhält er sich, als wenn die hinteren Dämpfer kaputt sind.
Liegt es an den Platten oder sind die Dämpfer wirklich kaputt !?!
Bitte gebt mir mal Eure Erfahrungen oder Tipps...
Holger
PS: The Second is the first Loser !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Holger330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "20mm Spurverbreiterung - schlechtes Fahrverhalten!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habe in meiner Autofahrerkarriere auch mehr als genug mit Spurplatten experimentiert.
Immer mit dem gleichen Ergebnis: Das Fahrverhalten verschlechtert sich spürbar, auch schon mit 10mm-Platten.
Hast du nur hinten Spurplatten montiert und vorne so gelassen, wie es war?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Bamberg
Deutschland
66 Beiträge
Vorne hab ich 10er montiert, dachte, dass so das Fahrverhalten fast wieder normal ist---
Holger
PS: The Second is the first Loser !!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Bad Kreuznach
Deutschland
38 Beiträge
Ich hatte letzten Sommer die M68 17" mit VA 20mm und HA 60mm. Fahrverhalten absolut besch... NIE wieder.
Meine Winterreifen hab ich ebenfalls so gefahren.
Ich hab für diesen Sommer die Doppelspeiche M135. Vorne kommt nichts mehr drunter und hinten VERSUCHE ich es mal mit den 10mm pro Seite. Ich hoffe das merkt man nicht.
Ansonsten lasse ich sie lieber ganz unten!
In den Kurven schaltet das DSC und bremst(unnötig). Ich denke das mit den Spurplatten hinten einfach gar nichts mehr passt in Sachen Fahrwerksabstimmung!?
Weiss jemand mehr?
Würde mich auch mal interessieren?
-----------------
Gruß -=NEK=- ;)
E46/330CI
Also ich kann eure Probleme nur bedingt wiedergeben.
Ich habe hinten und vorne 30mm Spurverbreiterung. Mit meinen jetzigen H&R Scheiben habe ich null Probleme, fährt sich als wären kein drin.
Vorher hatte ich für ca. 2 Wochen welche von FK drauf, damit ware das Fahren, wie ihr schon beschrieben habt, beschissen.
Welche Marke und welches System habt ihr denn verbaut?
Ich habe das System, das nicht fest mit der Achse verschraubt wird, sondern einfach per längeren Schrauben befestigt wird. Glaub das heisst DR System.
MfG
Chris
*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*
Mein 130i
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6818
Mitglied seit: 23.03.2006
Bad Kreuznach
Deutschland
38 Beiträge
Hey ;)
So die Sommereifen sind jetzt drauf.
Das war en ganz schöner Akt die Spurplatten von der Radnabe zu bekommen!!! Die waren nach dem Winter absolut fest.
Tolle Sache! ;o(
Eine Frage hab ich jetzt noch.
Würden sich 10mm Spurplatten pro Seite auf der Hinterachse bei den M135 auch negativ bemerkbar machen?
Ich hab übrigens auch die H&R!
Mit 30mm pro Seite war das Fahrverhalten wirklich total schlecht...
-----------------
Gruß -=NEK=- ;)
E46/330CI
Hallo
Ich habe seid letztdem Jahr die Doppelspeiche 135 ( Reifen Michelin Pilot Sport ) drauf, plus Bilstein Gewindefahrwerk und H&R Stabis.
Das Fahrverhalten war absolut super , Kurvengeschwindigkeiten.....nur geil.
Nur die Optik....also 12 mm vorn/hinten pro Seite....nu war die Optik richtig gut , nach der ersten Probefahrt ( die selben spielereien wie bei dir ) war ich doch arg überrascht über das doch sehr schlechte Fahrverhalten...wie gesgat vorher nur geil.
Nach langem hin und her machen , FW höher wieder tiefer , Stabis weicher , dann wieder härter...aber nix , habe ich bei einem hier ansässigen Tuner ( Jaguar , Porsche , Ferrari ) angerufen und mein Problem geschildert.....
Originalton...." Bau die Scheiss Platten raus und alles wir gut" ....seid dem ist alles wieder o.k
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit diesen "Dingern" , ich denke man kauft sich gleich Felgen mit der richtigen ET oder lebt damit.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Mitglied seit: 23.03.2006
Bad Kreuznach
Deutschland
38 Beiträge
Danke - das dachte ich mir.....
Wenn ich den "Dampf" hab will ich auch den Spass haben und nicht durch solche Dinger nur wegen einem Gramm Optik ausgebremst werden.
Ich bin schon einiges an Felgen auf dem E46 gefahren. Auch dickere Reifen, aber das Fahrverhalten mit den M135 ist einfach nur genial!
Sie sind gemacht dafür.......
-----------------
Gruß -=NEK=- ;)
E46/330CI
Mitglied seit: 15.11.2006
Bocholt
Deutschland
85 Beiträge
Mahlzeit.
Hab seit einer Woche auch Spurplatten hinten drauf (20 mm pro Rad, H&R DRA, Montage durchf Fachwerkstatt). Kann bisher nicht behaupten, dass das Fahrverhalten schlechter geworden ist. Habe Kreuzspeiche 42 mit 225/50R16 drauf. Werde vielleicht nachher mal Autobahn fahren und schauen, ob sich was verändert hat. Unter welchen Bedingungen ist das Fahrverhalten denn schlechter (AB, Rennstrecke, Landstraße)? Kann mir nicht vorstellen, dass bei ordnungsgemäss stramm angezogenen Schrauben das Fahrverhalten sich verschlechtern könnte.
Gruß
Loco Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
an meinem jetztigen BMW habe ich noch keine Platten , aber an meinem alten Wagen hatte ich pro seite 20mm drauf. Hatte am anfang das gleiche Problem wie du! Die Platten waren keine zum Druchstecken, sonder extra verschraubte. Der knüller war aber, das die Radschrauben, mit denen die Felge dann befestigt wird, an den Platten angestoßen sind ! Waren also so lang, dass man die Felge nicht 100 % anziehen konnte !Aufnahme war irgendwie anders, als von der originalen Radnarbe. Optisch absolut nicht sichtbar. Nach minimler kürzung (nur leicht drübergefeilt) der Radschrauben war das Problem weg.