was für tüv schwachstellen gibts beim e30
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wernshausen
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hallo ich hab einen e30 angeboten bekommen mit 270tkm ich hab mir ihn noch nicht angesehen wollte mich einfach hier vorab mal infomieren was für schwachstellen es so gibt beim e30 weis schon mal das nach wasser in kofferraum gucken muss
die üblichen roststellen wie radlauf schweller sind klar ich mein spezial radaufnamen dämpferaufnamen und und und wo man bei der normalen *fleischbeschau* nich gleich dauf achtet ich will ihn kaufen tüv machen als winter auto verkaufen fals da vll interesse gibt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo black-wheels,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was für tüv schwachstellen gibts beim e30"!
Gruß
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MOin,
- Die Tonnenlager der HA sind so gut wie bei jeden E30 durch.
- Stabistreben der VA
- Radführungsgelenke / Traggelenke der VA
- ÖL undichtigkeiten Getriebe Ausgang
- Sowie Rost von unten am Schweller im Vorderen Bereich
MFG
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
- Die Tonnenlager der HA sind so gut wie bei jeden E30 durch.
- Stabistreben der VA
- Radführungsgelenke / Traggelenke der VA
- ÖL undichtigkeiten Getriebe Ausgang
- Sowie Rost von unten am Schweller im Vorderen Bereich
Hinzuzufügen :
-Verrostete Bremsleitungen vorne und hinten über der HA.
-Verrostete Heckbleche,besonders beim Abschlepphaken.
-Bein 4 Zylinder(M40) und M20 6-Zylinder: eingelaufene Nockenwelle.
-Klappernde Ventile, Ölverlust, Zahnriemenwechsel überzogen.
-sonstige Wartungsmängel..
-Manipulierte Tachometer, verpfuschte Elektronik.
www.E30.de und Forensuche..........!
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
An typischen Tüv-Mängeln hätte ich noch:
- Handbremse ungleich (Einstellung)
- Federbrüche Hinterachse
- Leuchtweitenregulierung defekt
- Tank druchgerostet (speziell Touring)
- Kraftstoffschläuche unter der Brücke undicht (M40)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
wernshausen
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2 Beiträge
uuu das gibts aber ne wilde liste also meint das angucken garnich mehr lohnt normal heist ja das man motor kaum kaput bekommt aber 270 sind schon viel oder zahnriemen öl würd ich halt machen
wegen eingelaufener nockenwellen und ventile hört man as richtig schön raus ??? hatte nen fiesta mal angesehen da wusste man gleich das der motor ein weg hat aber der motor beim bmw is ja an sich schon laut bzw hat halt kein laufruhe wie corsa oder halt nen golf vll hilfts noch da zuzusagen das nen 100pser is
den 3.20 hatte ich schon daher habs fest gestellt das ungewöhnlich anhört
Zitat:
uuu das gibts aber ne wilde liste also meint das angucken garnich mehr lohnt normal heist ja das man motor kaum kaput bekommt aber 270 sind schon viel oder zahnriemen öl würd ich halt machen
(Zitat von: black-wheels)
Das muss ja nicht alles sein. Es kann aber. Es gibt auch immer wieder E30 die ohne Mängel sind.
Nockenwellendefekte hörst du meistens bzw. merkst es. Wenn er nicht klappert, volle Leistung hat und bis zum Begrenzer dreht ist da meistens alles okay.
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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551 Beiträge
Zitat:
Zitat:
uuu das gibts aber ne wilde liste also meint das angucken garnich mehr lohnt normal heist ja das man motor kaum kaput bekommt aber 270 sind schon viel oder zahnriemen öl würd ich halt machen
(Zitat von: black-wheels)
Das muss ja nicht alles sein. Es kann aber. Es gibt auch immer wieder E30 die ohne Mängel sind.
Nockenwellendefekte hörst du meistens bzw. merkst es. Wenn er nicht klappert, volle Leistung hat und bis zum Begrenzer dreht ist da meistens alles okay.
(Zitat von: Christian Sch.)
Eben. Ich hab jetzt einen Touring für 120 Euro in Ebay geschossen, hab ca. 300 Euro investiert und hab danach TÜV ohne Mängel bekommen. Der 318i hat 230tkm drauf läuft allerdings sehr gut muss ich sagen. Noja, die Nockenwelle macht schon seine Macken ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei manchen anderen. Zum schweißen war jedoch einiges. Wenn du dir ein bisschen selber helfen kannst, lass dich nicht unbedingt vom Kilometerstand abschrecken, denn ich hab schon einen 320i mit 450tkm gesehen und ist auch gelaufen. Die Pflege und "Fahrweise" machts.
Schau ihn dir genau an und vor allem alle die genannten Problemstellen :D
Oo=[][]=oO
Zitat:
uuu das gibts aber ne wilde liste also meint das angucken garnich mehr lohnt normal heist ja das man motor kaum kaput bekommt aber 270 sind schon viel oder zahnriemen öl würd ich halt machen
wegen eingelaufener nockenwellen und ventile hört man as richtig schön raus ??? hatte nen fiesta mal angesehen da wusste man gleich das der motor ein weg hat aber der motor beim bmw is ja an sich schon laut bzw hat halt kein laufruhe wie corsa oder halt nen golf vll hilfts noch da zuzusagen das nen 100pser is
den 3.20 hatte ich schon daher habs fest gestellt das ungewöhnlich anhört
(Zitat von: black-wheels)
Wie kommste denn darauf, daß ein BMW Motor nicht die Laufruhe wie ein Corsa oder Golf hat?
Und ein Fiesta Motor hat "kein weg", der braucht nur öfter mal die Ventile vernünftig eingestellt und klingt immer wie eine Nähmaschine.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Was (meist)immer bemängelt wird: Scheinwerfer Höhenverstellung ohne Funktion. Ich weis nicht viele bei denen die geht. Aber einfache Lösung: Untere Verkleidung wo der Drehregler ist gegen eine ohne tauschen. Was er nicht hat muss nicht funktionieren ;-)
Zitat:
Was er nicht hat muss nicht funktionieren ;-)
(Zitat von: Tom327)
Gute Idee, wenn das Auto vor 1990 erstzugelassen wurde. Sonst ist es keine so gute Idee, denn was vorgeschreiben ist muss natürlich vorhanden sein.
Es gibt nur zwei Arten von Prüfern:
- Entweder er prüft die LWR und wenn etwas nicht funktioniert oder keine vorhanden ist, ist es ein erheblicher Mangel.
- Er kennt das Problem beim E30 und vergisst das drehen an der LWR bzw. ihm reicht so ein leichtes zucken der Scheinwerfer.
Bearbeitet von: Christian Sch. am 26.08.2009 um 08:45:16
Die LWR ist schon so ne Sache. Aber geht nicht gibts nicht. Unser TÜV wenn hört dass die Tonnenlager neu sind hast eh schon so gut wie gewonnen. Hierzu kann ich nur sagen einmal auf Powerflex zurückgegriffen und nie mehr Probleme. Kommt halt auf den Prüfer wieder drauf an. Der eine sagt top, der andre wiederum flop. Es gibt halt keine Richtlinie.
Zitat:
Es gibt halt keine Richtlinie.
(Zitat von: Tom327)
Doch. Die gibt es leider schon. Danach ist LWR fehlt oder ohne Funktion IMMER ein erheblicher Mangel. Alles andere passiert nur, wenn der Prüfer nicht richtig prüft, also die LWR "übersieht"
Wagenheberaufnamen sind durch, am Heck unterhalb der Stoßstange ist meistens, auch ein größeres Löchlein.
Lg Marki
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren E30 macht aber ich hatte noch nie größere Probleme mit Rost am Heck. Das einzige sind die Schraubenlöcher für die Kennzeichenhalterung, am Heckklappenschloß und wenn überhaupt ein wenig an der Abschleppöse. Viel eher fangen die Türunterkanten unten an zu rosten bzw. beim Touring noch die Heckklappe. Ansonsten die typischen Stellen die es an sonst fast jedem Auto gibt... Radläufe mehr oder weniger, vordere Wagenheberaufnahme und wenn vorher ein paar Pfuscher am Werk waren die einfach unterm Schweller angehoben haben an Falz wenn der umgeknickt is.
Was aber noch keiner genannt hat is um die Abläufe im Unterboden (hinterer Fussraum, Reserveradmulde...) überall wo Öffnungen im Boden sind und natürlich das Batteriefach hab ich auch scho oft gesehn das das völlig zerfallen is.
El perro loco
Suche rote MHW Rückleuchten für E30
Die E30 sind anscheinend sehr unterschiedlich. Was ich so beobachtet habe ist, dass die frühen Baujahre häufig an Schwellern, Wagenheberaufnahmen und Heckblech rosten, die späteren eher an den Türen und der Heckklappe.
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
musst du halt wissen, wielange du das wägelchen fahren willst... wenn du ihn mehrere jahre fahren möchtest oder "bis der Tod euch scheidet"^^ fahren willst, dann sollte man auch vor größeren sachen nich zurückschrecken und nicht nur das nötigste machen um durch den tüv zu bekommen.
und wenn du ein wenig erfahrung hast und ein bischen geschick, dann kannst beim e30 sehr viel selbst erledigen... dann ist zum beispiel tank tauschen, pendelstützen und vieles weitere kein problem
mein alter 316i hat auch mühelos die 200.000km überschritten und hatte nichts mit der nocke... und selbst wenn der motor den geist aufgibt, nen M40 bekommt man doch relativ günstig
wie gesagt musst du wissen wie lange du den fahren möchtest, aber bei nem alten auto sind immer nen paar sachen zu machen, egal welche marke ;)
Bearbeitet von: E30manu am 27.08.2009 um 21:45:30
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Kommt auch immer drauf an aus welcher Region du das Fzg. kaufst und wie dieser gepflegt wurde...
Hab schon e30 gesehen BJ 92 die total zerfallen waren und welche bj unter 88 die noch super aussahen, und das im Originalzustand.
Oo=[][]=oO