Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen
ich spiele mit dem gedanken mir nen e 30 325
anzuschaffen. ich fahre zur zeit einen 735 E32 Automatik möchte jetzt aber wieder schalter fahren. meine frage ist jetzt wo muss man beim e30 drauf achten wo hat er seine macken/ schwachstellen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bifi735,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwachstellen E30"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.09.2006
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30 Beiträge
Schau auf
www.e30.de oder dem GronauE30 seiner Clubseite. Da sind schon alle Schwachstellen gut übersichtlich aufgelistet.
Oder benutz die Suchfunktion hier und du wirst hunderte dieser Thread zu "Worauf muss ich achten" finden wo die Links sogar drin sind!
Ganz kurz die wichtigsten Punkte:
Rost ist bei so alten Autos natürlich immer ein Thema. Beim e30 vorallem seitlich am Unterboden, Achslager hinten sind oft hinüber, Federn brechen gerne mal,...
Bei den 6-Zylindermotoren ist der Zylinderkopf und die Dichtung anfällig (kontrollieren, ob Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, weißer Rauch am Auspuff).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
was bei den e30 nach meiner erfahrung auch gerne gammelt sind die türen unten wo sich das wasser sammelt , im hinteren radlauf (am besten mal die kofferaum innen verkleidung demontieren)bei den NFL modellen gammeln auch gerne mal die teile unter der hintern stoßatange in der nähe der abschlepp hacken
Seit ein Bekannter von mir mal ordentlich in den Dreck gelangt hat mit einem 325er E30, würde ich mir auch die Schiebedach Wasserabläufe anschauen, die sind bei dem nämlich durchgerostet und dann stand das Wasser im Auto. Da hilft dann nur ein neues Dach. Und gerade beim 325er, der die Batterie im Kofferraum hat, würd ich mir das Kofferraum Bodenblech genau anschauen, unter der Batterie gammeln auch viele. Ansonsten auf Anzeichen von Wasserverbrauch achten, M20 Köpfe kriegen ab und zu Risse.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
schau auch gut unten dem auto genau unter den schwellern also unten am rand , hinten den teppich mal hoch heben , das sind auch oft die stellen beim e30 ich hatte bei meinem Glück.
am liebsten rostet er an den wagenheberaufnahmen vorne. links sowie rechts.. da habens fast alle rost. und dann noch am heckblech.. meistens rechte seite, durch versopften wasserablauf.
meistens sind bei den e30 noch tonnenlager, querlenkerlager kaputt. ab 200tkm sind gerne mal kipphebel und nocke eingelaufen. hört man dann durch ein tackern, das sich auch mit dem richtigen ventilspiel nicht ausmärzen läßt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
darauf achten das die elektrik auch nicht verpfuscht ist und das da nix rumgebastelt wurde...
vorderachse checken auf ausgeschlagene lager, lenkung und einer undichten servo
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-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
ein E30 hat keine schwachstellen !!
der rest sind kleinigkeiten *gg*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied seit: 21.03.2006
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133 Beiträge
nicht zu vergessen: Heckblech Kennzeichenleuchte. Von innen musst die Verkleidung etwas nach vorne biegen...
327i Power!
Zitat:
Seit ein Bekannter von mir mal ordentlich in den Dreck gelangt hat mit einem 325er E30, würde ich mir auch die Schiebedach Wasserabläufe anschauen, die sind bei dem nämlich durchgerostet und dann stand das Wasser im Auto. Da hilft dann nur ein neues Dach. Und gerade beim 325er, der die Batterie im Kofferraum hat, würd ich mir das Kofferraum Bodenblech genau anschauen, unter der Batterie gammeln auch viele. Ansonsten auf Anzeichen von Wasserverbrauch achten, M20 Köpfe kriegen ab und zu Risse.
(Zitat von: Michael3011)
Wie hilft nur neues Dach?? Erklär das mal genau wo der durch ist und wo man da gucken sollte. Ich hab davon noch nie was gehört, deshalb BITTE mehr Infos ;-)
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
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Nochmal wegen dem Schiebedach:
Ihr wisst ja sicherlich, dass das Schiebedach Wasserabläufe hat, die in die A-Säule münden. Bei geöffnetem Schiebedach kann man das am ehesten sehen. Bei meinem Bekannten ist ein Ablauf durchgerostet und das Wasser ist ins Auto gelaufen. Das war jedoch von außen so gut wie nicht zu erkennen. Wenn man bei offenem SD schon Roststellen erkennen kann, oder Spuren von Wassereintritt zu sehen sind, dann lieber Finger weg von dem Auto, das wird dann eine größere Aktion. Das Problem ist zwar nicht häufig, aber es kommt halt vor.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Zitat:
ich auch noch nicht...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Also noch nen Grund mehr Infos zu verlangen :-).
Das einzige was ich erlebt hab ist bei meiner Limo, da hab ich neulich den Deckel des Schiebedachs getauscht, und als ih dann ins Dach geguckt hab: Waren überall kleine Rostpunkte an der Dachhaut und hinten wo das Wasser abgeht sah es aus als blüht er da, kann sich das jemand vorstellen? Ich konnt auch nicht richtig dran wegen dem Himmel, sollte man da mal Wachs reinspritzen
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
das wachs auf dem rost hilft ja nicht...wenn ann musst du den rost schon erst mal entfernen...
wie ihr aber schon wisst ist das dach nicht komplett auf den holmen sitzend...oder?? also ich meine du kannst das schiebedach einzeln ausbauen...setzt natürlich vorraus das der himmel und alles vorher entfernt wurde...aber das der e30 so etwas als krankheit hat ist mir neu...das ist bei jedem schiebedach so wenn die abläufe zu sind das sich da das wasser sammelt...und dann eben halt gammelt...
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Zitat:
das wachs auf dem rost hilft ja nicht...wenn ann musst du den rost schon erst mal entfernen...
wie ihr aber schon wisst ist das dach nicht komplett auf den holmen sitzend...oder?? also ich meine du kannst das schiebedach einzeln ausbauen...setzt natürlich vorraus das der himmel und alles vorher entfernt wurde...aber das der e30 so etwas als krankheit hat ist mir neu...das ist bei jedem schiebedach so wenn die abläufe zu sind das sich da das wasser sammelt...und dann eben halt gammelt...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Hmm das hatte ich so auch vor, ich denke aber nicht das das ne gravierende Stelle ist, da sie ja nicht im Spritzwasserbereich liegt ich hab mich halt im ersten Moment erschrocken, ich denk auch, das da nie einer hinguckt, ausser mir jetzt grade. Das mit dem Abläufen an der A-Säule hab ich auch an einer Seite sieht man aber nur weil meiner weiss ist, das macht bei mir keine Probleme. Ich habs versiegelt mit Hammerit und gut, sieht auch so aus als ob es nur oben bei mir ist. Kann man in die Leitungen eigentlich auch Wachs einbringen????????
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gerade weil es kein spritzwasser bereich ist ist es ja so doof...denn dort kann sich das wasser in aller seelen ruhe sammeln und absetzen...
was willst mit wachs in den abführungen?? das bringt nix...wenn sie verstopft sind sind sie zu...ob mit oder ohne wachs
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Ne verstopft sind die ja nicht, ich bezwecke das versiegeln und schützen damit
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na, wenn sie nich verstopft sind dann läuft das wasser ja gut ab und kann uch nix beschädigen...ob du mit waxx da drinnen was erreichst bezweifle ich
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Hmm ok das wollt ich ja nur wissen ;-)
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