330d Nockenwellenbruch nach Injektorwechsel
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Ich hab da ein Problem und zwar waren bei meinem 330d zwei Injektoren defekt. D.H. sie hatten zu viel Rücklauf. Also habe ich diese Wechseln lassen. Nach dem Wechsel hörte man beim Fahren:"Aber nur wenn der Gang drin war und ich beschleunige (also Last) ein Tickern im Motor. Es hörte sich so an als ob bei nem Golf 2 die Hydrostößel zu wenig Öl hatten... Ich habe mich geweigert den Wagen so zu Übernehmen. Also wurde er nochmal zwerlegt nochmal die Injektoren gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Der Fehler blieb aber so wie beschrieben. Man versichererte mir das ich erst mal so Fahren solle aber ganz Piano also kein Gas.
Ich solle Montag wieder kommen dann würde man das Problem beheben. Als ich dann am Montag wieder auf dem weg zur Werkstatt war gab es auf einmal einen knall hinter mir war alles blau voll Rauch und der Motor war sofort aus. Ich versuchte auch nicht mehr zu Starten oder so und ließ ihn abschleppen. Man stellte in der Werksatt fest das die Nockenwelle links gebrochen war und am 4. Zylinder Messingspähne an der Ansaugseite zu sehen war.
Außerdem waren die beiden Schäfte der Injectoren mehrfach gebrochen...
ld. BMW kostet ein neuer Motor + Einbau 12500€ ^^
Das is Cool was...:-P
Jetzt möchte ich mal wissen wie Ihr euch das erklät wie sowas passieren kann. Ich habe in München Angerufen und bei denen ist sowas nicht bekannt das die Nocke bricht wegen defekter oder fehlerhaft eingebauter Injektoren....
Bilder hier siehe untere Nocke 2. Zylinder:
http://img23.imageshack.us/i/dsc00828p.jpg/http://img30.imageshack.us/i/dsc00827jzq.jpg/
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Hallo MW141,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Nockenwellenbruch nach Injektorwechsel"!
Gruß
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Ganz klar - nichts am Motor machen. Wagen bei BMW stehen lassen, Anwalt einschalten. Problem gibt es meiner Meinung nach nicht oft und ist ein Einzelfall. Klar ist auch, dass du das Tickern mehrfach angemaht hast und die Werkstatt hier einen Fehler gemacht hat (was gilt zu klären) - ansonsten bestehe auf deinem Recht und lass dich nicht mit einem AT-Motor abspeisen den du u.U. auch noch selber bezahlen musst.
Wieviel Kilometer hat der gute auf dem Puckel? ist es der 204PS Motor oder der 184PS Motor? Chiptuning? Wo hast du Wartungsarbeiten durchführen lassen? Welches Öl wurde verwendet? Paar Daten zum Auto wie Baujahr, Pflege etc. sind wichtig.
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Also er war bei Bosch.
Steht schon bei BMW und is nen 2004er mit 204 PS 150000Km gelaufen .
Öl ist natürlich Castrol Vollsynt.ich glaub 5W30
Diese Dinge alle notieren und schnellstmöglich einen Gutachter einschalten. Bist du im ADAC? Wenn ja, solltest du dir hier eine Beratung suchen, denn die stellen dir u.U. auch den Gutachter.
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Ja das wird die versicherung schon machen....
Zitat:
Diese Dinge alle notieren und schnellstmöglich einen Gutachter einschalten. Bist du im ADAC? Wenn ja, solltest du dir hier eine Beratung suchen, denn die stellen dir u.U. auch den Gutachter.
(Zitat von: KGB44)
Träumer.
Das Ganze wird sicher schleppender über die Bühne gehen als du denkst.
Wie der Leitstand aus München schon sagte unbekannt was auch logisch ist dass eine hat mit dem Anderen echt nicht viel am Hut und mir ist ein Bruch der NW aufgrund defekter Injektoren - Einspritzdüsen usw. auch nicht bekannt.
Das erste was die als schweres Gegenargument bieten werden ist Pitting ( Ermüdungsverschleiß ) . . . 5 Jahre 15ooookm . . 3otkm / Jahr = weit überdurchschnittlich ==> vorzeitige Materialermüdung plausiebel . . . Und dagegen musst dein Anwalt schon einiges anfahren.
Und lass mich raten . . . Der jehnige bei Bosch der dir das versichert hat dass du mit dem klappern fahren kannst hat dir dies nicht schriftlich gegeben ;o)
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Natürlich nicht... Aber warum sind dann risse an den jeweiligen buchsen zu sehen in denen die neuen Injektoren saßen?? Außerdem wurden diese auch nicht angelernt im Steuergerät.... Und wenn die falsch einspritzen oder in den Buchsen spiel haben und hüpfen??? Kann doch sein,,,
Ok mein Freund dass sind völlig neue Infos mit denen du herrausrückst.
Das mit dem " anlernen " bei den M57 ist nicht zu verachten jedoch ist das " nur " der Korrekturwertabgleich der nicht zu solch einem heftigen Schaden führen kann.
Es schon oft vorgekommen dass Leute die 6 Kennziffern falsch eingegeben haben oder diese gar an falsche Positionen ( Zylinder ) jusiert haben was aber meist zu falschem Gemisch führte in Folge minimaler Leistungsverlust.
Ich bin halt der festen Meinung dass die neuen Inj. nichts mit dem Def. zu tun haben , es kann also meines Erachtens nur an schon vorhandenem Materialverschleiß gelegen haben , oder die bei Bosch haben beim Einbau iwas falsch gemacht oder gar die Buchse beschädigt ... nur ist das mit den Beweisen oft so eine Sache ... bei mir wars beim NW - Wechsel ne gehärtete 2,5mm Inbusschraube die zwischen Stößel und Ventilschaft rutschte und dort ihren Heidenspaß hatte :o) ... der einzige Bweis war ein Stück schwarzen Metalles das noch irgendwie nach Schraube aussah
Also ich glaube auch, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat, dummer Zufall. Ausser es liegt ein größerer Fremdkörper im Brennraum. Hat der :(
den ZK abgebaut?
Gruß
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Nein die warten auf den Gutachter,
.
Aber das muss doch zusammenhängen weil er direkt nach dem enbau tickerte und nach weiteren 50km ging alles hoch.Dann is die NW direkt über dem gewechselten injektor gebrochen und am anderen Zylinder ist messingspäne am Ausgang zur Ansaugbrücke zu sehen- Kann doch kein zufall sein??
hallo
auch wenn ich dir jetz keine große hoffnung machen möchte weil die jungs in münchen manchma ziemlich zimperlich sind, muss mans erstma hinnehmen und dran arbeiten
aber für mich steht das auch in einem direkten zusammenhang, wie oft hört man schon von einem nockenwellenbruch im 330d der für deutlich höhere laufleistungen konzipiert wurde und die nockenwelle ja nun wahrlich nicht zu den verschleißteilen gehört
des weiteren der kurze zeitraum hinter dem wechsel und die neuen geräusche, bin auch fest der meinung das eine fehlerhafte montage und/oder kleinteile im "bewegungsraum" die ursache sein müßen, denn andersherum gefragt, wodurch soll sie sonst gebrochen sein, wie erwähnt es ist nicht normal
meine empfehlung, alles akribisch dokumentieren, selber bilder sammeln, am besten noch die aussage der person die dir gesagt hat "weiterfahren beobachten"
und alles in einem ordner sammeln, unabhängig vom gutachter, datum zeiten jedes detail...
halt uns auf dem laufenden und viel erfolg
mfg
ps mach bilder von den spänen, am bestne paar sammeln, nicht das der gutachter kommt und keine sind mehr vorhanden (ohne wem was zu unterstlelen zu wollen)
Mein Gott was soll der Gutachter machen , er hat zunächst das Tickern bemerkt und den Wagen nicht angenommen was auch völlig richtig war , nur als der Wagen noch immer nicht iO war hat er Ihn so übernommen und wohlmöglich auch für die Abnahme Unterschrieben. Der Gutachter kann sich tot gutachen , die Rechnung ist das entscheidende Dokument dass die gewünschten Arbeiten an den Injektoren bestätigt und alles andere ist Käse !
Die werden Ihm beim Bosch sicherlich keine Garantie auf Motor und Antriebsstrang geben nur weil sie die Injektoren getauscht haben.
Laß die erst mal den ZK abbauen und nachschauen ob da was im Brennraum liegt,
alles andere ist nur spekulieren.
Gruß
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Genau ich denke der GA wird diese Woche noch kommen.
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So der GA war gestern da und hat nun veranlasst das der kopf demontiert wird. Er sagt er kann sich den NW Bruch nicht erklären. Deshalb will er sehen wie es darunter aussieht.
Habt Ihr noch ein paar Tips wie man das erklären kann???
Aber wie kann eine Nockenwelle brechen? Das einzige was ihr Widerstand leisten kann sind doch die Ventile, und die werden doch "normalerweise" einfach weggedrückt, bzw. wenn was nicht stimmt, verbogen. Da muss doch eingentlich ein Fremdkörper bei den Nockenwellen gewesen sein. Was hat der Gutachter denn zu den Messingspänen gesagt?
Zitat:
Die werden Ihm beim Bosch sicherlich keine Garantie auf Motor und Antriebsstrang geben nur weil sie die Injektoren getauscht haben.
(Zitat von: nismo.2008)
Das natürlich nicht, sie sind aber haftbar zu machen für ihre Arbeit und daraus resultierenden Folgeschäden, ist doch das selbe wenn ich in der Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen und die vergessen neues Öl aufzufüllen, gibt auch einen neuen Motor.
Er braucht nur einen Gutachter der das bestätigt.
gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
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Der sagt der Kopf muss runter um mehr sehen zu können. Er kann sich aber nicht erklären warum die Nocke bricht. Aber wenn die Injektoren Springen durch fehlerhaften einbau dann wirkt das doch wie ein Presslufthammer und durch diese Vibrationen kann doch sowas passieren nun mal die Nocke bei BMW Hohl und aus Spritzgus ist Quasi ein Rohr,,,
Mann, wart doch einfach mal ab!!!!! Die Injektoren sind Einlassseitig, gebrochen ist aber die Auslass NW.
Heiz doch nicht Spekulationen an. Der GA sagte doch,dass der ZK runter muß,
Geduld, der GA bescheisst dich sicher nicht.
Gruß
wir werden sehen ;)
mich interessiert es jedenfalls brennend wie das ausgeht.