hämmergeräusch bei Motor m42
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HAllo.
Ich brauche eure hilfe.
Ich habe seit dem Kälteeinbruch immer diese hämmergeräusche aus dem Motor.
(geräusch kommt warscheinlich aus dem Zylinderkopf ab ca. 1300-2500U in kalten Motorzustand!)
Wenn der motor warmwird verschwinden geräusche.
Was kann das sein, hatte jemand sowas?
Danke in vorraus!!
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Hallo Schur1k,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hämmergeräusch bei Motor m42"!
Gruß
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Das einzigste was mir so auf anhieb einfällt, wären die Hydrostößel.Ist aber immer schwer zu sagen, wenn man das Geräusch selber nicht hört!
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Kann man die teile(hydros) irgendwie einstellen ???
Und wenn es so ist was kommt auf mich zu?
MfG Alex
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Ich habe das gleiche Problem - jedoch schon seit (ja - schlagt mich) einem halben Jahr.
Was sind die Hydrostößel ?
Fuck 4 TÜV !
Hydrostößel befinden sich je nach Bauart zwischen den Ventile und der Nockenwelle bzw. dem Kipp-/ Schlepphebel oder dem Hebel und dem Zylinderkopf.
Sie sorgen für einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels. Dabei füllt sich ein kleiner Raum im Hydrostößel bei Nichtbetätigung mit Öl; wird Druck auf das Ventil ausgeübt, wird dieser Raum geschlossen und dir Höhe des Stößel bleibt für die Dauer der Betätigung konstant; und das bei jeder Udrehung der Nockenwelle.
Da sich die Ventile im Betreib des Motors ausdehnen musste früher regelmäßig das Ventilspiel, als der Freiraum zwischen Ventil und Ventilbetätigung eingestellt werden. ISt das Spiel zu klein, kann bei warmem Motor das Ventil nicht richtig schließen und es gelangt Abgas in den Ansaugtrakt und/ oder das Ventil "verbrennt". Ist das Spiel zu groß öffnet das Ventil nicht vollständig und die Leistung des Motors sinkt.
Um all diese Probleme zu vermeiden, werden Hydrostößel eingesetzt.
MfG Moppi
Mitglied seit: 08.03.2004
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@ Cube43
ich werde bei Gelegenheit das Geräusch mal aufnehmen - klingt bei mir wie ein Diesel wenn er kalt ist - nur lauter !
Modell: E30 316i
Baujahr: 1989
Motor: M40
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hi!
ich habe video gemacht(mit sound) weis aber nicht wie ich ihn in Internet reinstelle!
Wer kennt sich damit aus und ist bereit mein Video zu Analisieren?!
Wie groß ist denn Video? Kannst du es nicht auf einem Server platzieren und dann verlinken?
MfG Moppi
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Video ist 9mb gross!
Wie geht sowas??? (Auf server plazieren?)
Zitat:
Wie groß ist denn Video? Kannst du es nicht auf einem Server platzieren und dann verlinken?
MfG Moppi
(Zitat von: Moppi)
Es hätte ja sein können, dass du etwas Webspace hast. Dort hättest du das Video hinterlegen können, hier ein Link dorthin eingefügt und jeder der meint Ahnung zu haben hätte es sich dann vom Server saugen können. Kammst es mir ja mal schicken, ich hörs mir bei Gelegenheit mal an. --> PM
MfG Moppi
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Ok! ich habe viel gelesen und experementiert und ich glaube jetzt gehts!
Link zu Motor in:
Kalten zustand[ca.500kb]
http://home.tiscali.de/alexator/kalt.wmaWarmen zustand[ca. 300kb]
http://home.tiscali.de/alexator/warm.wmaGleich ergänzung: mein Zahnriemen quitscht einbishhen.
das soll euch nicht von Hauptgeräusch ablenken ;)
MfG Alex
Bearbeitet von - schur1k am 21/03/2004 22:53:50
Hi,
was mich interessieren würde ist, wieveil KM hat der M42 denn schon gelaufen?
Gruß
Alex
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150000Km
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Hallo,
also, das hört sich genau so an, wie bei meinem M40, als ich den erworben hatte.
Im kalten Zustand tierisch laut, und im warmen fast weg.
Bei mir waren es damals die Hydro`s, davon konnte ich vier !! Stück auseinanderziehen, d.h. die Stössel aus dem Druckkörper.
Nach Erneuerung der Stössel, der Nockenwelle, der Schlepphebel war das Geräusch weg.
Bei mir kam es erst wieder, nachdem ich die verfluchte 5 W 40 Suppe in meinen schönen Motor eingefüllt hatte.
Nach einem Wechsel auf Valvoline 10 W 40 war alles wieder paletti.
Schau dir also mal den Kopf etwas genauer an.
Heiko
"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
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Aber ich glaube das Nockenwelle ein Typisches m40-Motor Problem ist!
DAs Stimmt jetzt bin ich auch auf 5w-40 umgestiegen!
Ich habe doch m42!
MfG Alex
Zitat:
Aber ich glaube das Nockenwelle ein Typisches m40-Motor Problem ist!
DAs Stimmt jetzt bin ich auch auf 5w-40 umgestiegen!
Ich habe doch m42!
MfG Alex
(Zitat von: Schur1k)
Bist du dir sicher? In E36-318er-Limos gibt es nur M40 oder M43 Motoren!
M42 sind nur im 318is/ti verbaut!
318is(t) supi!!!
Mein BenzinbruderPS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Alex hat recht M42 nur 318is/ti haben die M40 Motoren nicht das Problem mit der eingelaufenen Nocke oder täusch ich mich.
bmwwwweeeeee
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Das stimmt!, aber das 318 limo gehört meinem Bruder der auch m40 Motor hat und auch Nocke gewechselt hat.
Aber ich besitze ein 318ti mit m42 Klapper-Motor. :)
Hat denn wirklich keiner mit seinem m42 Motor Geräuschproblemme gehabt????
Mfg Alex
Heißt das du schreibst unter dem nickname von deinem Bruder? Weil 318 Limo links bei dir/ihm steht!?!?
Also meiner klappert nur am Anfang 1 oder sec lang wenns sehr kalt ist! Is aber normal!
Aber ich hab auch den M44-Motor! *angeb* :o)
318is(t) supi!!!
Mein BenzinbruderPS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
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es könnten im schlimsten fall auch die Pleullager sein,mach mal 10/o.15er Öl rein und probs. noch mal ob´s leiser ist.
die geräusche müssten dann aber mehr aus der tiefe kommen,
nimm mal einen langen Schraubendreher und halte ihn an den Zyl.kopf und an den Motorblock und horch ihn mal mit dem OHR ab kannste dann etliche geräusche orten.
Stefan
Zitat:
nimm mal einen langen Schraubendreher und halte ihn an den Zyl.kopf und an den Motorblock und horch ihn mal mit dem OHR ab kannste dann etliche geräusche orten.
Das hab ich auch mal versucht, war zwar ´ne Maglite aber egal. Man ist echt erstaunt wie klar man die Geräusche hört ohne sämtliche Störquellen.
MfG Moppi