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Eriskirch
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Hi,
gibt es hier ein paar M3-Fahrer die sich gut mit der Technik auskennen?
Ich bin am Wochenende wieder längere Zeit mit meinem Cabrio gefahren und frage mich schon seit langem, was dieses heulende Motorgeräusch verursacht. Ich denke mal, dass kennen die meisten Fahrer mit M50-Motor. Es ist ein heulen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Klingt wie ein Kompressor oder ein sehr strammer Zahnriemen (was er ja beides nicht hat). Wenn man bei Youtube M3-Videos anhört, hört man ebenfalls dieses typische heulen. Mir ist es bisher an jedem E36 und E46 M3 aufgefallen. Weiß jemand, was das Geräusch verursacht? Der normale M50 hat es ja nicht. Vielleicht die HD-Pumpe des Vanos?
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heulen am M3 3.2"!
Gruß
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schreib mal Jazzor an, ist ein guter Kumpel von mir
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=67804er hatte mir mal was erzählt, dass die M50 M3 "merkwürdige Geräusche" machen würden, wie die jetzt definiert sind, weiß ich aber nicht.
Es soll da wohl eine inoffizielle Steuergerätesoftware von der M GmbH geben, die das entweder beheben oder vermindern soll (falls es sich um dasselbe Problem handelt)
Wie gesagt, ihn anschreiben und mal austauschen, er hat sich mit dem Thema M3 etwas mehr befasst, weil er mit seinem auch etwas Huddel hatte.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 18.08.2009 um 11:18:07
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Habe ihn gerade mal angeschreiben. Aber wenn es da eine Software gibt, ist es bestimmt etwas anderes.... Was ich meine ist ein heulendes, mechanisches Geräusch. Das kann keine Software beeinflussen.
Also ein heulendes geräusch zwischen 2000 und 3000 kenn ich von sämtlichen
BMW R6 benzinern. vom m20, M50 und auch von meinem m52.
Das ist aber nicht das typische "Turbinen" geräusch was wir alle so lieben
oder ?!
ach ich glaube die Software war weils manchmal zu einer ruckenden Beschleunigung kommt!
Naja er wird dir ja antworten.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
Also ein heulendes geräusch zwischen 2000 und 3000 kenn ich von sämtlichen
BMW R6 benzinern. vom m20, M50 und auch von meinem m52.
Das ist aber nicht das typische "Turbinen" geräusch was wir alle so lieben
oder ?!
(Zitat von: Serial-Thriller)
Irgendwie klingt es beim M20 und M50 anders. Die klingen insgesamt irgendwie turbinenartig. Halt sanft und gleichmäßig. Beim S50 ist es lauter und deutlicher zu hören. Wenn man hoch dreht wird es ab 2000 deutlich und wird dann so ab 3000 wieder leiser. Vielleicht fällt es mir nur besonders auf, da es ja ein Cabrio ist. Es stört auch nicht, aber ich frage mich halt was dieses Geräusch verursacht?
Bei meinem S50B32 ist das Geräusch auch lautstark vorhanden. Ich könnte gar nicht ohne, da ich da voll drauf stehe.
Kleiner Anhaltspunkt: Wenn ich Oktan100 getankt habe, ist nach ca. einer Tankfüllung doppelt so laut wie vorher mit 98er Oktan. Meine Vermutung ist, dass das Geräusch irgendwo bei der Verbrennung entsteht.
Ich bin der Meinung, dass überwiegend Motoren mit geringer Laufleistung dies Geräusch haben. Je höher die Laufleistung, desto rauher klingen die meißt.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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Zitat:
Bei meinem S50B32 ist das Geräusch auch lautstark vorhanden. Ich könnte gar nicht ohne, da ich da voll drauf stehe.
(Zitat von: danny321)
Schon eigenartig....
Ich finde es auch ganz cool. Hätte der Motor Zahnriemen oder Aufladeung wäre alles klar. Aber ein Saugmotor mit Kette....