Relais Austellfenster-Teilenummer???
aaaaaachso! warum malen die "deppen" von BMW die leitung dann nicht gestrichelt? man ist das irritierend...!
wenn ich also alles richtig verstanden habe, brauche ich mir "nur" 2 Schließer-Relais, oder 1 relais mit 2 schließer kaufen, Masse an die ZKE, +12V ans komfortrelais anschließen und den rest halt wies im plan steht. richtig?
MfG Alex
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Deutschland
Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Relais Austellfenster-Teilenummer???"!
Gruß
Du benötigst Relais mit Wechslerkontakten, Schließer reichen nicht.
stimmt, hab ich eben als ich den andern Betrag abgeschickt hab auch gesehen. also Relais mit Wechsel Kontakt. aber sonst reicht das, ja?
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Hey!
Laut anleitung soll man ja bei ZKE + schiebedach keine stromversorgung legen.
ich habe gerade mal im sicherungskasten geguckt. da ist aber keine sicherung F13. also der steckplatz ist frei. jetzt lege ich mir also leitungen vom Sicherungskasten in den innenraum. habe ich denn dann überhaupt ein komfortrelais?
denn das geht laut schaltplan an F13. nur die gibt es ja nicht?!
schließe ich dann die sicherung direkt an +12V und dann an mein selbstgebautes Ausstellfensterrelais oder wie? ich verstehs nicht!
ich weiß ja wie ichs machen muss, nur hätte es gern möglichst original.
MfG Alex
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Alle Fahrzeuge bis 9/95 mit el. Schiebedach haben ein Komfortrelais (die späteren haben dies nicht mehr, da das Schiebedach dort anders angesteuert wird, für diese Fahrzeuge ist die Anleitung falsch, Dich dürfte dies aber nicht betreffen.) Daß die Sicherung 13 nicht vorhanden ist, ist normal, die kommt ja erst hinter dem Komfortrelais.
wieso dahinter? ich lese den plan so, das die sicherung über das relais läuft. ich verstehe das nicht richtig. ist das relais jetzt vorhanden oder nicht? und wo muss ich da jetzt meine neue sicherung anschließen? und warum ist die leitung der sicherung die zum relais führt, gestrichelt gemalt?
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Der Schaltplan, den Du verlinkt hast, ist für Fahrzeuge ab 9/95, da sieht die Verkabelung aufgrund des anders angesteuerten Schiebedaches anders aus. Bei Dir ist es so, daß das Komfortrelais direkt (ohne Sicherung) mit Spannung versorgt wird, der Ausgang des Relais geht dann zurück in den Sicherungskasten an die Sicherungen 1 (für das Schiebedach) und 13 (für die Ausstellfenster.)
Die gestrichelt dargestellten Leitungen sind im Plan nochmals an anderer Stelle (eventuell detaillierter) dargestellt, das kann Dir aber vollkommen egal sein.
ahhhja! verstanden! dann ist das jetzt auch für mich logisch :-) :D.
Also hat das komfortrelais zwei schließer, (oder auf jeden fall 2 ausgänge) wovon jetzt einer mit dem schiebedach belegt und der andere noch frei ist, weil ich keine ausstellfenster hab.
also die neue sicherung F13 einfach an den freien schließer vom komfortrelais legen und dann weiter verdrahten wie es halt im plan steht?!
wegen schaltplan vor 09/95: hast du den? ich könnte den echt gut gebrauchen. kannst du den online stellen oder mir per mail schicken?
well.selling@web.deMfG Alex
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Bei den Komfortrelais gibt es zwei Varianten, einmal mit 1 Ausgang und einmal mit 2 Ausgängen (dieses Relais hat auch nur einen Schließer, die Ausgänge sind intern miteinander verbunden.), bei Dir müßte die Variante mit einem Ausgang verbaut sein, Du mußt daher an der Leitung zwischen Komfortrelais und Sicherung einen Abgriff machen. (Meines Wissens müßte in der Leitung bereits ein Kammverbinder vorhanden sein, der noch einen freien Steckplatz hat, dort wird ja auch der originale Nachrüstkabelsatz angeschlossen.)
Den Schaltplan habe ich, allerdings nur in Papierform.
Hey daniel!
ja, ok - verstanden. ja in der anleitung sind ja zwei kammverbinder erwähnt. einer müsste der abgriff vom komfortrelais sein. ok, dann weiß ich jetzt bescheid.
wegen dem plan: würdest du mir den digitalisieren? oder kopieren und zuschicken? gibt doch sicher einen laden der n kopierer drin stehen hat bei euch, oder?
ich würde dir die unkosten + 5 euro lohn auch bezahlen ;-)
MfG Alex
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Der Plan hat mehrere hundert Seiten, das ist mir definitiv zuviel Arbeit, zudem würde das auch gegen das Copyright verstoßen. Schau mal bei ebay, da werden regelmäßig komplette Schaltpläne angeboten, man kann sie auch direkt bei BMW kaufen.
Hey!
habe jetz elektrisch gesehen alles verbaut. funktioniert soweit auch tadellos. ich stelle mir nur die Frage wie oder wodurch der Motor "weiß" wann das Fenster offen/zu ist und er aufhören muss zu drehen. kann mir das jmd beantworten? weil meine Motoren drehen und drehen und würden vermutlich das Scharnier abdrehen, wenn man nicht aufhört den Schalter zu drücken ;-). wAS mache ich falsch oder was habe ich vergessen?
MfG Alex
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Nachtrag: Sie hören doch auf zu drehen. ab einer bestimmten aufgewendeten Kraft (Strom, Ampere) hören sie von alleine auf. hört sich allerdings an, als würden die teile gleich auseinanderbersten ;-).
MfG Alex
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Mitglied seit: 18.08.2008
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3 Beiträge
Hallo Leute,
sorry das ich den alten Thread nochmal aufwühle. Habe die gleichen Probleme. Habe den Kabelbaum verlegt, aber kein Relais. Brauche ich das Relais? Ich habe einen BJ97 mit Komortschließung und Schiebedach. Und wenn ja, welches Relais muss es denn nun sein?
Gruss, Sascha