Relais Austellfenster-Teilenummer???
Pin 2 und 9 sollten auch plus haben ohne das DRM 4 Relais.
DRM 4 zieht bei Zündung oder Tür auf an und schliesst somit den Stromkreis für die Ausstellfenster.
Linkes Fenster ist Pin 2 und 5
Rechtes Fenster ist Pin 9 und 4
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Hallo RS-Edition,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Relais Austellfenster-Teilenummer???"!
Gruß
Zitat:
ja. der saft auf 8 ist da wo der her kommt hab ich noch nicht geschaut ist aber da.
lg ich
(Zitat von: E36_320_touring)
Na,das ist ja schonmal was :-)
Der (saft) kommt vom Komfortrelais.
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Neulewin
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pin 2 ujnd 9 haben NUR "saft" wenn ich den linken bzw den rechten schaltern ZU drücke ansonsten NICHT
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OK,passt auch.
Haben Pin 4 und 5 auch Strom wenn das Relais verbaut ist und Du die Schalter auf zu drückst?
Wenn ja,passt auch und wir müssen dann als nä. die Auf Pins prüfen.
Bearbeitet von: RS-Edition am 21.08.2009 um 22:31:57
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Neulewin
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so das hab ich nun auch geprüft relais rein und beide seiten auf zu gedrückt pin 8 dauerstrom pin 2 und 9 schalten auf 4 und 5 wenn ich zu drücke. also scheint das relais 61 35 8 366 387 doch das richtige zu sein ABER warum gehen BEIDE seiten nicht auf.
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@ RS-Edition:
Du hast offenbar den Schaltplan nicht richtig verstanden. Das Ausstellfensterrelais zieht nur dann an, wenn der Schlüssel im Türschloß gedreht und gehalten wird, damit werden die Fenster geschlossen. Für die Spannungsversorgung (also das Einschalten der Ausstellfenster bei Tür offen bzw. Zündung ein) ist das Komfortrelais zuständig.
@ E36_320_touring:
Daß an den Pins 2 und 9 nur bei Schalter in Pos. Schließen Spannung anliegt ist normal, wenn die Schalter nicht gedrückt werden, dann liegt auf den beiden Leitungen Masse.
Bei nicht betätigtem Schalter liegt an beiden Ausgängen Masse, beim Betätigen des Schalters wird je nachdem, ob auf Öffnen oder Schließen gedrückt wird eine der beiden Leitungen von Masse getrennt und auf Plus geschaltet.
Wunderbar. Das Öffnen der AF hat mit dem Schliessen und dem DRM 4 nichts zu tun.
Jetzt müsstest Du am linken Schalter Pin 3 (weisses Kabel) und am rechten Schalter Pin 3 (schwarz/blaues Kabel) prüfen.
Diese müssen beim Öffnen Plus haben.
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so hab jetzt mal den schalter geprüft es geht kein strom raus nun habe ich eine brücke von dem dauerplus am schalter zum AUF kontakt hoffe war der richtige gelegt und prompt ist mir die sicherung durch geknallt.
und NU
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so hab jetzt mal den schalter geprüft es geht kein strom raus nun habe ich eine brücke von dem dauerplus am schalter zum AUF kontakt hoffe war der richtige gelegt und prompt ist mir die sicherung durch geknallt.
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Bei beiden Schaltern fliegt dann die Sicherung?
Wirst wohl einen Kurzschluss auf Masse bei einer der Öffnenkabel haben.
Wenn man bei unbetätigten Schaltern einen der Ausgänge auf Plus legt, dann ist es normal, daß die Sicherung fliegt, da beide Ausgänge im unbetätigten Zustand intern auf Masse liegen. Zum probieren also den Schalter entfernen, dann einen der Ausgänge auf Plus und den anderen auf Masse legen.
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habs nur beim fahrerseite schalter versucht find jetzt auf die schnelle keine sicherung. zeigt die erfahrung was mit dem kabel passiert ist oder muss ich nun wirklich die ganze karre zerlegen um dem kabel zu folgen.
mfg sascha
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Daniel hat recht mit dem Masse. Hab ich wohl gerade gepennt.
Ohne Schalter kannst Du brücken.
Linker Schalter Pin 3 (weiss) auf Plus
Pin 4(violett/braun) auf Masse
Bearbeitet von: RS-Edition am 21.08.2009 um 23:23:58
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versteh ich nun nicht ganz was du mir damit sagen möchtest. relais sitzt und scheint zu brücken aber warum fliegt die sicherung wenn ich direkt strom auf das weiße kabel gebe
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Weil Intern der Schalter in Ruhestellung auf Masse liegt.
So wie es Daniel oben schon erwähnt hat.
Du hast Plus auf das weisse Kabel gegeben ohne den Schalter gedrückt zu haben-
deshalb ging dein Pluskabel direkt auf Masse und die Sicherung ist geflogen.
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Neulewin
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nö hab ich nicht gemacht ich habe den schalter abgebaut und bin direkt am stecker auf das weiße kabel gegangen und dan dürfte ja kein masse sein also von pin 5 auf pin 3
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Dann hast du einen kurzschluss auf masse mit dem weissem kabel.
Musst mal hinten den Motor und das Kabel prüfen.
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so also es funktioniert habe nun noch mal das komfortrelais gewechselt und siehe da es geht. das richtivge relais war übrigends das Doppelrelais 4. spezielles dank an daniel.krueger und RS-Edition für die fachkundige hilfe.
achso ein schalter war zudem auch noch kaputt. wenns kommt dann eben immer richtig:-)
mfg ich
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Hey Leute!
Ich hab mir jetzt auch e-AF gekauft und möchte diese nun anschließen. einen kabelsatz habe ich leider nicht. jedoch den schaltplan vom E36 und die anleitung zum einbau der AF. des Lesens von schalplänen bin ich mächtig ;-).
ich werde mir diesen kabelbaum nun selber bauen. jedoch verstehe ich eine sache auf der seite der ausstellfenster im schaltplan nicht. das relais für die ausstellfenster, dient ja quasi lediglich der komfortschließung der AF. theoretisch kann mans also auf weglassen und nur die entsprechenden leitungen brücken. ich möchte es aber gerne perfekt haben ohne mir dieses teure DRM 4 Relais (40 euro) zu kaufen.
mein problem ist nun folgendes: ich verstehe den aufbau des DRM 4 Relais nicht. normalerweise bekommt ein relais +12 und Masse und dann schaltet es. Das DRM 4 Relais bekommt aber laut Plan zweimal +12V. einmal vom komfortrelais und zweitens von der ZKE. das von der ZKE wird wohl das signal sein, welches kommt, wenn komfortschließen aktiviert wird. das komfortrelais wird von der ZKE angesteuert. je nachdem wie lange die türen auf und zündung aus war...usw.
aber woher bekommt dieses DRM 4 Relais seine Masse? und warum ist da auf dem plan quasi zwei mal ein anschluss für +12V? wofür sind die widerstände über der spule? und warum sollen die fenster zu gehen, wenn das komfortrelais anzieht? oder wie funktioniert dieses DRM 4 Relais?
hier der auszug des schaltplans:
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Das Signal von der ZKE ist ein Massesignal.