Relais Austellfenster-Teilenummer???
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Neulewin
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hi leute haba ja das problem mit meinen austellfenstern nun hab ich festgestellt, dass da gar kein relais drin ist und bei bmw ist es scheiße raus zu bekommen welches es nun ist. vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gehabt und kann mit die teilenummer sagen.
mfg sascha
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Hallo E36_320_touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Relais Austellfenster-Teilenummer???"!
Gruß
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Neulewin
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ey leute nun helft mir bitte. wenn einer von euch die ausstellfenster drin hat möge er doch mal bitte kurz das relais abziehen und mir die teilenummer nennen ich habe nun schon 3 relais gekauft und kann sie alle nicht gebrauchen bmw bekommt es nicht auf die reihe.
mfg ich
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Welches Relais meinst Du denn? Das Relais für die Spannungsversorgung oder das Relais für das Schließen der Ausstellfenster über das Türschloß (wenn das fehlt, funktionieren der Ausstellfenster auch nicht.)
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Neulewin
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das relais sitzt links unten im fahrerfusraum und hat die pinbelgung 2-4-5-7-8-9
lg sascha
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Ich schaue mal, ob ich was finde, das Dir weiterhilft.
Um die Ausstellfenster ersteinmal nutzen zu können, kannst Du folgendes machen:
Verbinde im Relaissockel provisorisch die violetet/braune mit der violett/grünen Leitung und die violett/gelbe mit der violett/blauen Leitung. Dann funktionieren die Fenster ersteinmal, nur das Komfortschließen über das Türschloß geht dann nicht.
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Neulewin
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danke für den tip mit dem brücken wenn du jetzt noch irgendwie die teilenummer des relais raus bekommst wär ich überglücklich.
mfg ich
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Im Ersatzteilkatalog ist das Relais leider nicht explizit ausgewiesen. Mit Sicherheit ist es Bestandteil des Nachrüstkabelsatzes für die Ausstellfenster (Teilenummer 61 12 9 402 660), da dieser um die 50,00 EUR kostet dürfte es aber keine Option sein, diesen komplett zu kaufen.
Anhand Deiner Angaben zur Pinbelegung tippe ich mal auf das Relais mit der Teilenummer 61 35 8 357 852. Das ist zwar laut ETK für Fahrzeuge mit Schiebedach, ich gehe aber mal davon aus, daß diese Angabe falsch ist, mit dem Schiebedach hat dieses Relais nämlich mit Sicherhit nichts zu tun.
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Neulewin
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so habs probiert funzt leider nicht ich bin am verzweifeln mit zwar kein vollhonk was meine autos angeht aber ich bekomms einfach nicht hin. BITTE helft mit wo sitzt das zweite relais für die ausstellfenster
lg ich
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Es gibt noch ein zweites Relais, das sitzt in dem fünfeckigen Halter links neben der Lenksäule. An diesem Relais befinden sich eine oder zwei rote Leitungen, eine meist rot/braune oder rot/blaue Leitung und eine schwarz/grüne Leitung. Rot muß dauerhaft Spannung haben (Sicherung 13), schwarz/grün ist geschaltetes Massesignal (kommt vom Grundmodul) und rot/braun bzw. rot/blau führt zu den Schaltern und zum Relaissockel des fehlenden Relais. An dieser Leitung muß bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen. Eine weitere Leitung (braun) an jedem Schalter ist Masse. Von jedem Schalter führt eine Leitung direkt zum Motor, eine Leitung führt zum Sockel mit dem Fehlenden Relais und von dort geht dann eine Leitung weiter zum Motor (dort solltest Du die Brücken einsetzen).
Doppel-Relaismodul 4
61 35 8 366 387
müßte es sein.
Es ist nicht bei einem Nachrüstsatz verbaut. Nur zu verwenden falls der Kabelbaum Werkseitig schon verbaut war.
@ RS-Edition:
Das Relaismodul 4 wird nur bei Limousine und Touring für die hinteren Fenster verwendet und das benötigte Relais ist mit absoluter Sicherheit im Nachrüstsatz mit der geposteten Teilenummer enthalten, den habe ich nämlich bei mir verbaut.
Bearbeitet von: daniel.krueger am 21.08.2009 um 20:15:53
Nachrüstsatz und Werkseitig verlegter Kabelbaum sind aber 2 verschiedene Dinge.
@E36_320_touring
Ist deiner Werkseitig drin oder Nachträglich?
@ RS-Edition:
Bezüglich der Ausstellfenster entspricht der Nachrüstkabelsatz für Fahrzeuge mit Grundmodul exakt der werksseitig verbauten Variante.
Lediglich der Kabelsatz für Fahrzeuge mit ZV-Modul sieht anders aus, dies ist aber im hier behandelten Fall uninteressant, da ein 328i Coupé immer Grundmodul hat.
Eben nicht.
Bei meinem Alpina B8 war schon der Kabelbaum vom Werk aus verlegt und ich hatte damals ewig gesucht, weil nicht mal BMW in München in der Lage war das richtige Relais zu nennen.
Erst bei einem e36 M3 Bj;98 wurde ich mit dem Relais fündig,da dieser die AF ab Werk verbaut hatte.
Komisch das der ETK mir das Doppel-Relaismodul 4
61 35 8 366 387 nur für Coupe nennt und nicht Limo/Touring.:-)
Bearbeitet von: RS-Edition am 21.08.2009 um 20:46:33
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Neulewin
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ich find schön das sich offensichtlich 2 melden die nen plan haben. meiner hat die austellfenster von werk aus also original. das rm 4 habe ich hier das funktioniert nicht bmw münchen hat eins mit 5 pins raus gesucht das funzt auch nicht werde nun noch das von daniel.krueger bestellen mal schauen ob es passt und hat auch die 6 pins.
komisch ist nur hab eben noch mal meine prüflampe ran gehalten. wenn ich den schalter für zu drücke kommt saft im steckplatz an wenn aber für auf drücke kommt kein saft an. und korrigiert mich wenn ich falsch liege aber auch für AUF muss das übers relais laufen oder nicht.
mfg ich
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Evtl. nen Kabelbruch und deshalb wurde das Relais entfernt?
Hast Du an den Schaltern mal gemessen mit der Prüflampe,oder nur hinten an den Steckern für die Motoren?
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Neulewin
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ne hab weder an den schaltern noch am motor sondern nur am steckplatz vom relais und da sollte ja auch schon ein signal ankommen wenn ich den schaltern AUF drücke.
lg ich
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Mess mal an den Schaltern und dem Sockel mit verbautem DRM 4 Relais.
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Neulewin
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was sollte bei der messung raus kommen?????
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Hast Du an Pin 8 am Relaissockel plus? (RT/BR) Kabel.
Kommt vom Komfortrelais.
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Neulewin
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ja. der saft auf 8 ist da wo der her kommt hab ich noch nicht geschaut ist aber da.
lg ich
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