523 zieht ab und zu nicht richtig
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158 Beiträge
Hi,
habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein 523 manchmal nicht richtig ziehen will.
Es äussert sich immer so: Ich fahre (Fahrzeit immer unterschiedlich) und auf einmal ein heftiges rucken, als wuerde ich fuer ne halbe Sekunde auf die Bremse gehen. Dann zieht er nicht mehr richtig. Als wuerde er nur auf 5 Zylindern laufen. Nach neustart des Motors geht er wieder wie ne eins.
Das Problem kommt auch nur etwa 2 mal pro Woche.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Hatte jemand schon mal so ein Problem ??
Gruss Artur
I LoVe Ma BeAmEr
Mitglied: seit 2005
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Hallo AtureBMW,
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Gruß
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ich tippe mal auf ne defekte zündspule...
was noch sein kann ist ein defekt an der lambda-sonde.
ich hatte da mal nen masseschluß. das war so ählich wie von dir beschrieben.
aber erster tip zündspule...
denke auslesen wird das beste sein...
eindeutig sensorik,
kurbelwellensensor...
würd ich mein popo drauf verwetten ;)
wenn der fehler auftritt in die werkstatt deines vertrauens fahren, und nach möglichkeiten motor laufen lassen beim Auslesen...
so habe ich das problem zb gelöst ;)
wenn ich mercedes fahren will, bestell ich mir ein taxi...
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Mitglied seit: 16.03.2007
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158 Beiträge
Wo sitzt der kurbelwellensensor ???
Gruss
I LoVe Ma BeAmEr
Mitglied seit: 26.10.2005
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1 Beitrag
Zitat:
Wo sitzt der kurbelwellensensor ???
(Zitat von: AtureBMW)
Das Problem habe ich auch. Letztes Jahr trat es zum ersten Mal auf, laut FS Kurbelwellenpositionsgeber. Es hiess, ich sollte mal auf die Autobahn und der Sensor würde sich von selbst reinigen. Danach trat das Problem sporadisch auf und verschwand auch von selbst. Bis letzte Woche mitten im Urlaub. Das Problem tritt jetzt häufiger auf, v.a. wenn das Auto warm gelaufen ist. Leistung lässt immer nach, sodass mindestens ein Gang zurückgeschaltet werden muss. :-(
Heute habe ich das Auto wieder zum Auslesen gebracht und selbe Diagnose.
Anscheinend sitzt der Sensor irgendwo rechts vom Motor (also nicht am Motor). Wie sieht der denn aus? Kann man ihn selber austauschen (handwerkliches Geschick und Fortbildungsinteresse ist jedenfalls vorhanden)?
Wäre dankbar für Tipps.
guckt mal in der suche da ist das super beschrieben wo der sitzt und wie man den wechselt...
der sitzt unten am zylinderkopf am inkrementenrad, daher nimmt er ja auch sein signal, wenn du von vorn auf deinen motor schaust unten links unter dem riemen, zum wechseln habe ich den kühlwasserkreislauf geöfffnet erschien mir sinnvoller als erst die visco abzunehmen, allerdings musst du dann entlüften das ist ein zusätzlicher aufwand,
einfach mal hier im forum einlesen, steht ne menge zu da...
wenn ich mercedes fahren will, bestell ich mir ein taxi...
Ersteller dieses Themas
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Hej Leute,
also danke schon mal fuer die Antworten aber ich kann das scheissteil einfach nicht finden. Auch in der SuFu habe ich keine Anleitung gefunden.
Koennte mir jemand vielleicht eine Anleitung mit Bildern zukommen lassen ???
Gruss Artur
I LoVe Ma BeAmEr
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Mitglied seit: 16.03.2007
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158 Beiträge
Hi nochmal,
hab den Sensor gefunden.
Danke an alle :D
I LoVe Ma BeAmEr