318IS zieht nicht richtig
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Mitglied seit: 13.03.2010
Deutschland
7 Beiträge
hi leute,
das problem ist, dass ich immer wieder feststellen muss, dass zb ein alter polo, oder sonst irgend ein leistungsschwaches vehicle genau so schnell beschleunigt wie mein 140ps gefährt.
ich hab zwar keine vergleich, wie sich 140ps anzufühlen haben, aber ich glaube da müsste mehr kommen (schließlich steht da ja ein "S")
kerzen und öl sind erst gewechselt, hat sich aber nix geändert.
zwischen 3000 und 5000 rpm ist die beschleunigung auch ziemlich unregelmäßig, topspeed liegt trotzdem bei etwa 220. verbrauch sind etwa 10-11L bei gemischtem fahren.
hat jemand ne idee was da faul sein könnte???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xXMaster of DisasterXx,
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Gruß
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das kann soviel sein.
am besten du bemühst die suche und checkst mal was von den, doch einigen sachen, schuld sein könnte. ich meine was schon getauscht / gewatet wurde und was nicht.
das thema kommt fast täglich.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ebenfalls kann man nicht immer sagen was der andere für ein Auto hat.
Weist du ob es ein Corsa b 1.2 ist ?
Ausserdem sind die dinger recht leicht und kommen schneller vom Fleck.
Ohne dir jetzt ans bein Pinkeln zu wollen will ich noch sagen das es vieleicht auch an dir liegen könnte.
Wie groß sind denn deine Räder die du drauf hast?
OT:
mir ist es ziemlich egal wenn ein A6 meint er will ein bischen spass haben. = OK.
Spätestens im 3ten Gang sieht man im Rückspiegel eh ob es ein 3,0 L war ;-)
viell.erwischt dauernd polos mit einem v6 bi-turbo drinnen. ;-)
(bei einem freund der so umbauten macht hat sich letztens in einen 1er polo einen v6 bi-turbo einbauen lassen. es gibt verrückte. orig. Bremsanlage verbaut gelassen)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mach dich mal über "Klopfsensoren" schlau.
So ein Is sollte schon bissl schneller sein als Polo und Konsorten.
Fährst viel Stadt und Kurzstrecke? Fahr mal zügig 200km auf der Autobahn damit er mal frei wird.
Sonst können Falschluft oder kaputte Lambda sowas verursachen.
Gruß Chris
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Oder aber wie bmw318isturbofahrer schon angesprochen hat die Reifenkombination!
was hast du denn verbaut?
Hier im Forum gibt es einen E46 316er mit 235er drauf, dass der nicht vom Fleck kommt ist klar!
Ansonsten die kleinen, auch der Corsa meiner Freundin sind ziemlich leicht, das macht auch was aus^^
wenn er seine 220 (aber auch nur lt. Tacho^^) erreicht, denk ich das alles passen müsste!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.06.2010 um 17:20:37
One of the last wild Ducks!
Zitat:
OT:
mir ist es ziemlich egal wenn ein A6 meint er will ein bischen spass haben. = OK.
Spätestens im 3ten Gang sieht man im Rückspiegel eh ob es ein 3,0 L war ;-)
viell.erwischt dauernd polos mit einem v6 bi-turbo drinnen. ;-)
(bei einem freund der so umbauten macht hat sich letztens in einen 1er polo einen v6 bi-turbo einbauen lassen. es gibt verrückte. orig. Bremsanlage verbaut gelassen)
(Zitat von: philipp080778)
Das ist mal wieder Typisch, alle denken wie bekomme ich die Karre am schnellsten von 0 auf 100
aber nur die wenigsten denken drüber nach wie man am schnellsten auf null kommt (ausser einer wand o.ä.).
Hat das der Tüv durchgehen lassen ? oder wissen die noch nichts von dem Umbau.
in dem Dorf wo die herkommen macht sich keiner gedanken über tüv. leider! schwachsinn.
(jetzt wird gerade ein s2 91er umgebaut ;-) der bekommt aber eine 6 Kolbenanlage von Porsche ;-))sorry für OT.
wie bereits gesagt: es können einige sachen sein die schuld sind. aber mal schauen ob er 220 auf der AB geht ist auch eine Möglichkeit. würde auch meinen wenn er da "normal" hinkommt das mehr oder weniger alles passt.
Kuppeln kann auch nicht jeder. bitte nicht falsch verstehen.
dagegen das leichte gewicht eines polos....................
oder viell.eine ältere kupplung ?!
es können wirklich einige sachen sein.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2010
Deutschland
7 Beiträge
also an meiner fahrweise liegt es sicher nicht. die gänge werden bei mir schonl hin und wieder bis kurz vorn begrenzer ausgefahren.
wie schon gesagt, zwischen 3000 und 5000 rpm läuft er recht unruhig. als wöllte er noch mehr geben, aber dann überlegt er es sich doch wieder anders.
ich denke mal da sollte man anfangen, schließlich ist gerade dort der bereich wo die meiste leistung anliegen sollte (tut sie aber nicht). außerhalb dieses drehzahlbereiches scheint er normal zu laufen. es reicht zumindest um auch mal ungewollt mit durchdrehenden rädern loszufahren, aber danach komm ich mir vor als würde ich mit nem ford fiesta oder so fahren.
da is auf jeden fall irgendwas faul. ein unruhiger motor kann nicht normal sein.
Schon mal den FS ausgelesen ?
Wenn zwischen 3 und 5k rmp keine Leistung bei Bodenblech zu spüren ist dann muss etwas Faul sein.
Fahre nur einen 1,6er aber genau bei 3000 rmp fängt der erst richtig an zu ziehen (ist ja auch ein Benziner ;) )
Zündkertzen schon mal angeschaut ?
Kam oben schonmal von hardstyle: Klopfsensoren...
mein 318Ti zeigt ein ähnliches Bild und Fehlerspeicher sagt Klopfsensoren sporadischer Fehler.
Wenn die Bullshit liefern, könnte ich mir denken, daß die Regelung die Zündung auf 91Oktan zurücknimmt. Man kommt nur so garnicht an die Dinger ran, ohne das Auto zu zerlegen...
Ich fahre meinen is jetzt 11 Jahre und 230.000km, denke, dass ich deshalb ein bisschen mitreden kann :-)
Aus dem Stand ist er wirklich kein Renner. Wenn man bei normaler Anfahrdrehzahl zu schnell einkuppelt, fällt die Drehzahl zusammen und jeder 1.4er Polo zieht schneller von der Kreuzung weg :-) Mit etwas mehr Drehzahl und gefühlvollem Einkuppeln passt's schon. Aber die kleinen sind aus dem Stand zum Teil recht schnell. Die höhere Leistung merke ich eher auf der Autobahn. Beschleunige mal aus Tempo 140 und Du wirst sehen, wo der kleine Flitzer bleibt ...
Wenn er bis Tacho 220 läuft, sollte er in Ordnung sein. Mit überholtem Motor merke ich jetzt, dass an Autobahnsteigungen das Tempo gehalten wird, wo er früher abfiel. Aber wohl niemand überholt den kompletten Motor, nur weil er ein bisschen müde geworden ist ...
Edit: bei 4900 schaltet die Klappe im Saugrohr - wenn die offen steht, hat er obenherum Leistung, fährt die 220 und untenrum weniger Drehmoment - mal Nachsehen ist es bestimmt wert.
Bearbeitet von: joerg_iS am 03.06.2010 um 21:03:41
Bearbeitet von: joerg_iS am 08.06.2010 um 22:00:58
Bearbeitet von: joerg_iS am 08.06.2010 um 22:02:35
Mitglied seit: 30.04.2008
Albbruck
Deutschland
18 Beiträge
Wann hast du den den letzten Service gemacht???
Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilter,... gewechselt??? Kann natürlich aus sein das dein LMM eine macke hat.
Ich persöhnlich würde mal den großer Service machen (falls noch nicht gemacht).
Gruß
Zitat:
hi leute,
das problem ist, dass ich immer wieder feststellen muss, dass zb ein alter polo, oder sonst irgend ein leistungsschwaches vehicle genau so schnell beschleunigt wie mein 140ps gefährt.
ich hab zwar keine vergleich, wie sich 140ps anzufühlen haben, aber ich glaube da müsste mehr kommen (schließlich steht da ja ein "S")
kerzen und öl sind erst gewechselt, hat sich aber nix geändert.
zwischen 3000 und 5000 rpm ist die beschleunigung auch ziemlich unregelmäßig, topspeed liegt trotzdem bei etwa 220. verbrauch sind etwa 10-11L bei gemischtem fahren.
hat jemand ne idee was da faul sein könnte???
(Zitat von: xXMaster of DisasterXx)
hm 220... meiner ist im 5ten auf der Autobahn in begrenzer gegangen... ~235km/h
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
T.D.
Mitglied seit: 25.05.2007
Rheinau-Freistett
Deutschland
72 Beiträge
ich habe seit kurzem das gleiche problem mein IS zieht nichts mehr.
habe ihn letztes jahr chipen lassen (+15PS mit prüfstand eingestellt) und dann ist er gerannt wie schnitz katze 240 - 245 auf AB und unten raus ging auch was. dann auf einmal unternraus nix mehr jeder polo golf usw. war schneller auf AB nur noch 230 am auto wurde aber nichts verändert. reifen usw alles gleich.
FS ausgelesen: Cod 522 D3E id. A4750
Ventil Kanister Kurzschluss oder erde
Lamda Grenzwert
Was bedeutet das????
bitte um hilfe
er ist aus dem stand nicht mehr schneller als ein normaler 318I hab getestet
Mitglied seit: 25.05.2007
Rheinau-Freistett
Deutschland
72 Beiträge
PS motor ist nicht platt gefahren er wurde nicht übermäsig getreten
kompressions test zeigte alles io
Hmm nach dem Chippen passiert?!
Vllt wurden da paar Werte zu strk geändert dass er jetzt an seine Regelgrenze kommt und in den Notlauf schaltet, zu Sicherheit.
Gruß
ein Notlauf sollte im Speicher vermerkt sein!
T.D.