Rote Öllampe leuchtet beim Starten
Zitat:
hi, danke für die schnellen antworten! ja es is bei jedem start so, egal wie lang ich warte!ich kenn mich nicht so genau aus, aber meinst du das plastikgehäuse in der ölfilter sitzt?
Wie kurz ist von der Zeit her kelinste Abstand bis zum nächsten Starten ?
Bei mir habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor ca. 8 Stunden stillstand, ist beim Start der Öldrucj erst in 3-4 Sekunden da.
Ich habe hier irgendwo einen Beitrag gelesen, wegen Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.
Das habe ich heute bei mir mal getestet, indem ich in dem Ölfiltergehäuse ca. 0,2 Litr Motoröl gekippt habe und den Deckel dann schnell wieder draufgedreht habe. Als ich den Motor dann startete, war sofort der Öldruck da.
Bei dir ist wohl das Problem, das in kurzer Zeit das Ölfiltergehäuse leerläuft.
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Hallo Wolf41,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rote Öllampe leuchtet beim Starten"!
Gruß
genau das ist das problem wie ich bereits beschrieben habe, da hilft nur neues ölfiltergehäuse da gibts keine wundermittel die man ins öl kippt wie hier beschrieben wurde , auch die Werkstatt liegt mit der aussage dass das kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht werden muss total daneben
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das sehe ich auch so. Wenn das Öl in kurzer Zeit abfließen kann, dauert es eben länger, bis der Öldruck wieder aufgebaut ist.
Nur wissen wir nicht, wie schnell das Öl bei ---BMW--- abfließt.
Kann es schon in ca 5 Minuten abgeflossen sein ?
Gibt es eine Möglichkeit das Rückschlagventil zu reparieren ?
das ventil reparieren geht nicht, ein neues gehäuse muss her! je nach defektem ventil läuft das gehäuse schnell oder weniger schnell leer, sollte das ventil komplett offen sein ist es möglich das dies schon in wenigen minuten passiert vorallem bei warmen motor
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das finde ich schon traurig. Nur weil ein Ventil den "Geist" aufgibt, oder das Ölfiltergehäuse beschädigt, darf es doch nicht sein, daß man über 200 Euro für ein neues Gehäuse bezahlen muss.
Zitat:
Das finde ich schon traurig. Nur weil ein Ventil den "Geist" aufgibt, oder das Ölfiltergehäuse beschädigt, darf es doch nicht sein, daß man über 200 Euro für ein neues Gehäuse bezahlen muss.
(Zitat von: Wolf41)
tja... so iss es eben:-)
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Mitglied seit: 06.11.2007
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hallo zusammen,
also sie haben wie beschrieben öl nachgefüllt und es ist aufjedenfall besser bis ganz weg! heute wurde mein getriebe rausgebaut und was gewechselt, funktioniert jetz endlich:-)
die meister sind ja auch probegefahren und denen ist wohl auch nixmehr aufgefallen zwecks ölleuchte, die meinten das es 1-3 sec nachn start leuchtet liegt in der toleranz!
aufjedenfall ist es jetz so wenn ich 10km gefahren bin ihn ausschalte leuchtet gar nixmehr! mal schauen wies morgen früh aussieht! öl + getriebe
Zitat:
hallo zusammen,
also sie haben wie beschrieben öl nachgefüllt und es ist aufjedenfall besser bis ganz weg! heute wurde mein getriebe rausgebaut und was gewechselt, funktioniert jetz endlich:-)
die meister sind ja auch probegefahren und denen ist wohl auch nixmehr aufgefallen zwecks ölleuchte, die meinten das es 1-3 sec nachn start leuchtet liegt in der toleranz!
aufjedenfall ist es jetz so wenn ich 10km gefahren bin ihn ausschalte leuchtet gar nixmehr! mal schauen wies morgen früh aussieht! öl + getriebe
(Zitat von: ---BMW---)
wenn du ihn auschaltest??? ja wie jetzt , leuchtete die GELBE oder ROTE öllampe ????
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Mitglied seit: 06.11.2007
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176 Beiträge
ich mein wenn ich ihn ausschalte und wieder anschalte!
hallo jungs, ich hab anscheinend das gleiche problemm nur bissel krasser bei mir leuchtet die rote öl lampe dauerhaft! Ich trau mich nicht mal zur Werkstatt zufahren weil ich angst hab den motor kaput zu machen! Wie ist es, kann man so ein gehäuse selber wechseln?
gruß
Leo
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2462
mos2 ist kein "wundermittel"...es ist ganz "simple" molekulartechnik und dies gibts es schon seit den weltkriegen, entwickelt wurde es damals für messerschmidt flugzeuge die stehts aus dem sturzflug heraus angriffen, doch durch die enormen fliehkräfte dabei konnte das öl nicht vernünftig gefördert werden, der ölfilm riß und sie stürzten nach ihrem angriff ab
genau dieses verhindert mos2, einen hauchdünnen ölfilm zu bilden welcher so vielkettig ist das er von selbst nicht reißen kann
also verkneif dir die kommentare wenn du keine ahnung davon hast
wir nutzen es in der familie vom 65.000u/min laufenden modellmotor, über 10.000u/min laufenden motorradmotor bis hin zu alle fahrzeugen und jeder lief besser! vor allem die empfindlichen...
ps ... wikipedia ... stichwort : MOS2
mfg
Mitglied seit: 19.11.2007
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Hmm,
jetzt müßte man nur mal wissen, ob es denn wirklich
an diesem Ventil liegt.
Hab das gleiche "Problem" wenn man´s so nennen kann.
Kann man es denn irgendwie optisch erkennen ob es
defekt ist?
Wenn der Träger 50 Euro kosten würde...würd ich´s mal auf
Verdacht wehseln, aber so...
Gruß
Mitglied seit: 19.11.2007
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Hab grad festgestellt, dass das teit für den 320d (M47)
ne ecke günstiger ist.
Für 140,-
Siehe
Link
Mitglied seit: 19.11.2007
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126 Beiträge
Weiß jemand, was beim M47 alles abgebaut werden muß
um das Teil zu wechseln?
will mich auch kurz mit einbringen; wenn ich meinen motor starte, egal wie lange er stand ob über nacht oder nur eine minute ,dauert es immer so ca. 2sek. nach motorstart, also wenn der anlasser aus ist bis die rote ölkontrolllampe ausgeht.
liegt das noch in der norm??
Bearbeitet von: audowagen am 01.09.2009 um 17:33:20
Hi, ist ein Versuch wert, da ein Centartikel, Teilekatalog, Ölfilter, O-Ringe Nr. 5. Dadurch fließt das Öl im Filter ab, wenn man den Deckel öffnet.
Gruß
Zitat:
Bei meinem 320D leuchtet das Birnchen für den Öldruck max. 2 sec., danach ist der Öldruck aufgebaut. Was hast Du denn für Öl drin? Ist das evtl. zu dickflüssig? Ich fahre 5W 30.
(Zitat von: danny321)
und die 2 sek. sind ok, ja??(ab dem punkt wo der motor läuft, ohne anlasser)?
Zitat:
Zitat:
Bei meinem 320D leuchtet das Birnchen für den Öldruck max. 2 sec., danach ist der Öldruck aufgebaut. Was hast Du denn für Öl drin? Ist das evtl. zu dickflüssig? Ich fahre 5W 30.
(Zitat von: danny321)
und die 2 sek. sind ok, ja??(ab dem punkt wo der motor läuft, ohne anlasser)?
(Zitat von: audowagen)
die rote öllampe soll dann ausgehen wenn der anlasser aufgehört hat zu drehen und der motor selbst läuft!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ich war heute mal bei ner freien werkstatt mit der ich bis jetzt eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht hab und die haben sich dem problem angenommen mit meiner öllampe. leider haben sie nichts gefunden. der meister meinte das es wohl normal sei, dass die lampe für ca. 2sek leuchtet (nachdem motor von allein läuft) da es keine rolle spielt ob der wagen nach 10sek oder nach einer nacht gestartet wird. was meint ihr kann das jetzt i.o. sein, oder mach ich mir auf kurz oder lang den ganzen motor zur schnecke??