Rote Öllampe leuchtet beim Starten
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SAND AM MAIN
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hallo zusammen,
und zwar ist mir heute früh aufgefallen das wenn ich mein fahrzeug starte das öllämpchen für 3-5 sec rot leuchten bleibt? is das normal? im handbuch steht ja eben nur wenn die Lampe beim ausamchen rot leuchtet dann muss öl nachgefüllt werden. der ölstand passt! weiß da jemand was zu?
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Hallo ---BMW---,
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Gruß
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hallo
ich bin zwar kein profi in solchen sachen...aber normal dürfte es nicht sein
aber bei allen autos die ich bisher mein eigen nennen durfte...und das war jetzt nicht immer nur bmw
da ist die öllampe immer direkt mit dem starten des motors ausgegangen
(hat vllt. etwas mit dem öldruck zutun ??? )
gruss
kann am öldruckliegen das der erst aufgebaut werden muss ... weil dein öl so dünn ist und es komplett nach unten in die wanne läuft ... ist das nach jedem start ... wie viel zeit ist zwischen den starts ?
grüße chris
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das ist nicht normal! im ölfiltergehäuse sitzt ein ventil dass das motoröl beim abstellen des motors im gehäuse/filter lässt, dieses ventil ist bei dir mit sicherheit defekt somit läuft nach abstellen des motors das motoröl aus dem filtergehäuse komplett leer, beim starten des motors muss dann erstmal der ölfilter wieder volllaufen und solange gibts keinen vorhandenen öldruck, daher die leuchtende lampe.
mit sicherheit benötigst du ein neues ölfiltergehäuse.
gruß
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hi,
danke für die schnellen antworten!
ja es is bei jedem start so, egal wie lang ich warte!ich kenn mich nicht so genau aus, aber meinst du das plastikgehäuse in der ölfilter sitzt? wie viel wird das denn kosten? kann ich das selber wechseln? ist wohl auch sinnvoll einen ölwechsel gleich mit zu machen,oder?
Bei meinem 320D leuchtet das Birnchen für den Öldruck max. 2 sec., danach ist der Öldruck aufgebaut. Was hast Du denn für Öl drin? Ist das evtl. zu dickflüssig? Ich fahre 5W 30.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
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ich fahre 0W40
aber mein auto war vor 3 wochen in der werkstatt und da wurde öl aufgefüllt!
hmm wenn ich das jetz wüsste welches die aufgefüllt haben? war ne bmw werkstatt die müssten sich ja eigentlich auskennen.....
meint ihr des kann am öl liegen? kann eigentlich was kaputt gehen?
egal ob 0W40 oder 15W40 das ist egal! du benötigst ein neues ÖLFILTERGEHÄUSE das metallteil das an den motorblock geschraubt wird, nicht den plastikeinsatz!
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was kostet denn der spaß?
210 euro plus einbau schätzungsweiße 2 stunden oder so
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hmmm,
kann da eigentlich jetzt irgendwas kaputt gehen wenn ich fahr,denn vor donnerstag kann ichs net reparieren lassen
kaputtgehen kann jetzt nichts wenn du das nicht über monate so lässt, solange die rote öllampe leuchtet wird der motor nur mangelhaft oder garnicht mit öl versorgt, somit ist der verschleiß sehr hoch in dieser zeit.
bis donnerstag haste zeit :-)
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nur nochmal kurz für mich, die rote lampe leuchtet weil öldruck fehlt, und es dauert eben noch ein wenig bis er den druck aufgebaut hat und sobald der druck da ist geht die lampe aus? oder wie ist das? oder fehlt der druck die ganze zeit wird aber nur durch das kurze aufleuchten am anfang angezeigt?
Zitat:
nur nochmal kurz für mich, die rote lampe leuchtet weil öldruck fehlt, und es dauert eben noch ein wenig bis er den druck aufgebaut hat und sobald der druck da ist geht die lampe aus? oder wie ist das? oder fehlt der druck die ganze zeit wird aber nur durch das kurze aufleuchten am anfang angezeigt?
(Zitat von: ---BMW---)
sollte der druck ständig fehlen hättest du innerhalb einiger minuten einen kompletten festgefressenen motor (motorschaden)
solange die lampe leuchtet ist kein öldruck da (weil die ölpumpe erstmal das ölfiltergehäuse erneut füllen muss mit öl) erlischt die lampe hat der motor seinen öldruck wieder und das ölfiltergehäuse ist auch wieder voll mit öl.
das mit dem ölfiltergehäuse ist MEINE vermutung von der ich sagen kann das ich zu 95% recht habe (erfahrungen)
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so hab jetz für morgen einen termin ausgemacht da mich das gaze doch ein wenig beunruhigt. mal ne frage kann das was mit dem ölservice zu tun haben? da sie am telefon meinten das es möglich wäre das es mit ölservice in verbindung stehe? kann ich mir zwar nich vorstellen, aber naja....
bei mir wars der Ölniveausensor der Defekt war.
Nach dem Motorstart leuchtete die Öllampe für ca 6 sek. auf,
obwohl alles I.O. war.
Habe ich beim Ölservice damals mit wechseln lassen.
Dieser war das bei mir
hier klickenTeil Nr. 14
ölstandsanzeige und öldruckanzeige sind zwei ganz verschiedene sachen , einmal leuchtet es gelb für ölstand und einmal rot für öldruck, eine rot leuchtende lampe hat nichts mit dem öl oder ölservice zutun!
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so war heute dort,
haben einen halben liter öl nachgefüllt, und meinten das ichs mal beobachten soll, wenns nicht weg ist wird das kurbelwellenentlüftungs....?????
naja da konnten sie mir nicht so weiter helfen, dafür haben sie eine idee was bei meinem smg nicht stimmt, am freitag wird es wiedermal rausgenommen und was gewechselt.
kann nicht auch die ölpumpe im eimer sein???
wenn die nicht mehr schnell genug anläuft erklärt sich das ziemlich leicht, warum da nicht sofort ein entsprechend hoher öldruck ist
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das problem heute war auch, das ich zu meinem händler 30km autobahn fahren musste,
als ich dann vor ort war, ging alles, also druck war da! aber ich mein heute gings soweit, und wenns nicht passt wird am freitag mal drüber geschaut.
hol dir doch sicherheitshalber erstma MoS2 (molybdänsulfit)
kostet für nen großen motor im e46 so 12-14 euro...das hauste einfach ins motoröl hinein und das hinterläßt einen dünnen ölfilm welcher net abreißt, auch wenn er ne weile steht
dann kannst wenigstens entspannt auf die suche gehen
ps gibts in jedem gut sortieren baumarkt oder autoteilehändler