E30: M52-Umbau... welche Kardanwelle?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 16:41:38 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Der letzte Haken an meinem Umbau... welche Kardanwelle soll ich nehmen?
Mein Getriebe ist eines vom E36... der Antriebsflansch zur Hardyscheibe hat einen Lochkreis von 96mm. Hab auch eine Antriebswelle (angeblich aus einem 328i), deren "Flansch" zur Hardyscheibe aber einen Lochkreis von 78mm hat.
Die alte 320i Kardanwelle hat auch einen Lochkreis von 78mm...
Welche Möglichkeiten hab ich nun? Den Antriebsflansch kann ich austauschen, dachte bisher der E36 hätte LK 78mm und nur der E39 hätte 96mm... stimmt aber wohl nicht, scheinbar hat der E36 auch den 96er was aber bedeutet die Kardan ist nicht vom 328i... egal, auf jeden Fall würd ich mir ne neue Kardan gerne sparen und nur wenns nicht anders geht kaufen...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 16:41:38
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MalibuRCBW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30: M52-Umbau... welche Kardanwelle?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Den Antriebsflansch kann ich austauschen, dachte bisher der E36 hätte LK 78mm und nur der E39 hätte 96mm... (Zitat von: MalibuRCBW)
Wenn du das kannst, mach es doch.
Der Lochkreis ist nicht Modellabhängig, somit ist das Quatsch.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Gibts denn einen LK 78 - Flansch der auf das Getriebe passt? Wenn ja von welchem Modell? (hat jmd vllt sogar ne Teilenummer?) Die von BMW finden doch nix, solang ich denen keine Nummer oder Modell sagen kann...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Ohen jetzt nachzuschauen. 328 (alle) + 323 Touring gab es nur mit 96mm Gelenkscheibe. Die kleineren 78mm gab es nur bei den 2,5l und kleiner und selbst dort gibt es beim M50 (für 325) Unterschiede.
Bedeutet Du baust die Gelenkwelle um (gibt verschiedene Möglichkeiten, nur bitte wuchten lassen) oder Du besorgst Dir ein S5D 250G Getriebe, das hat 78mm Lochkreis, ist auch um 20mm kürzer.
Beim leichten E30 sehe ich keine Schwierigkeiten was Haltbarkeit betrifft.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
habe bei meinem e30 umbau auf m52b28 ein e36 gtriebe vom 328i und die kardanwelle vom selben modell(m52b28). dann noch ein diff vom e30 oder e36 compakt mit 188er diffgehäuse. also alle 2,93er, 3.25er, 3.15er diffs vom eta,diesel oder 323i kompakt. dann passt alles.
kardanwelle ist am mittellager verschiebbar, also passt es auch von der welle(siehe meine story)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Das bringt mich schonmal einen Schritt weiter...
Gibt es eine Baujahrgrenze bis zu der der 325i E36 dsa S5D...G hat? Denke ja mal nicht das wurde wild gemischt?...
Dann wäre noch interessant zu wissen ob die Verzahnung vom S5D...G mit der des S5D...Z identisch ist, d.h. ob der Antriebsflansch vom G auf das Z passt...
Diff hab ich das 2,93er vom eta drin ;-)
Bearbeitet von: MalibuRCBW am 28.07.2009 um 09:48:22
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Zitat:
Diff hab ich das 2,93er vom eta drin ;-)(Zitat von: MalibuRCBW)
Auch gesperrt? :-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
Karlsruhe
Deutschland
296 Beiträge
Nein, gesperrt ist es nicht... :-(
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
Mitglied seit: 04.02.2012
Deutschland
1 Beitrag
Guten Tag Leute, Ich habe eine frage ich habe mir einen E39 528i bj 97 gekauft zu schlachten.
Ich möchte nähmlich meinen E30 umbauen auf m52. Könntet Ihr mir behilflich sein und sagen was ich alles vom e39 behalten und einbauen kann. Jetzt schon Danke für die antworten.