M52B28 ruckeln bei Volllast
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Moin! Kurz zum Auto: Ist nen e36 Compact 323 mit 2,8er Maschine. Bei Kauf war der Motor total original, hatte aber schon das Problem das er zwischendurch im 3ten, 4ten und 5ten Gang bei Volllast in den höheren Drehzahlen, meist ab 5500 Touren, anfängt Aussetzer zu haben. Dann hab ich angefangen den Motor umzubauen. Erst Fächerkrümmer ran und Auspuffanlage vergrößert mit 200 Zeller Rennkat (zuvor war noch die 323ti-Anlage verbaut). Dann habe ich ne 2,5er Brücke umgebaut und verbaut. Seitdem ist das ruckeln stärker geworden. Kerzen sind relativ weiß, also läuft er ein wenig zu mager. Neue Kerzen hab ich reingeschmissen.
Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen und hab Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen.
Steuergerät, Kabelbaum etc ist alles noch vom 323. Einspritzventile waren auch die falschen verbaut, mittlerweile aber die richtigen drin, keine Verbesserung.
Testweise nen 2,8er Steuergerät eingebaut, keine Besserung.
Und so langsam gehen mir die Ideen aus.. Sind die Kraftstoffpumpen unterschiedlich von 323 und 328?
Achso, habe die Beobachtung gemacht das das Ruckeln fast weg ist bzw ganz selten auftritt, wenn man erst normal Gas gibt bis sag ich mal 4000 Touren und dann voll rauftritt ...
So hat jemand ne Idee? Achso, Fehlerspeicher ist nix drin
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Hallo MartinAausHB,
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Gruß
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compact =) bmw in konzentrierter Form
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Hi
wenn das Ruckeln stärker wurde nachdem die M50 Brücke verbaut wurde, wie du schreibst, bist du sicher das diese sauber verbaut bzw. dicht ist?
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Zitat:
Hi
wenn das Ruckeln stärker wurde nachdem die M50 Brücke verbaut wurde, wie du schreibst, bist du sicher das diese sauber verbaut bzw. dicht ist?
MfG
Jochen
(Zitat von: jochen78)
Ja die ist dicht, hab ich abgesprüht etc ... meine Vermutung ist das das Gemisch nicht passt. Nun bekommt er noch mehr Luft und magert dadurch noch mehr ab ... so zumindest meine Theorie
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Eine Kennfeldoptimierung wurde nach dem Umbau der Brücke dann wohl nicht gemacht?
Meiner lief davor auch recht "unrund" im Sinne von zu mager bis zu fett war über das gesamte Drehzahlband alles vertreten.
So ein Ruckeln wie bei dir beschrieben hatte meiner allerdings nicht.
Bearbeitet von: jochen78 am 31.01.2012 um 22:36:45
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Zitat:
Eine Kennfeldoptimierung wurde nach dem Umbau der Brücke dann wohl nicht gemacht?
Meiner lief davor auch recht "unrund" im Sinne von zu mager bis zu fett war über das gesamte Drehzahlband alles vertreten.
So ein Ruckeln wie bei dir beschrieben hatte meiner allerdings nicht.
Bearbeitet von: jochen78 am 31.01.2012 um 22:36:45
(Zitat von: jochen78)
Abstimmung wurde noch nicht gemacht. Wie gesagt war der Fehler ja aber auch schon vorhanden als der Motor noch komplett Serie war ... Wenn er zwischendurch mal nen bißchen rucken oder zucken würde, würd ichs ja verstehen. Aber er macht richtig harte Aussetzer ... Abgesehen davon läuft der Motor perfekt ...
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Hmm klingt jetzt für mich aber auch so als ob er dann obenrum nicht genug Sprit oder zuviel Luft bekommt. Grade wegen den weißen Kerzen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wieder ein Fuscherumbau mehr. Der Motor lief die ganze Zeit zu mager und zu 99% ist ein Ventil verbrannt bzw. undicht. Das geht bei den BMW Motoren ruckzuck.
Ich denke auch mal das allein schon durch die die falschen ESV und DME der Motor nen Knacks weg hat.
Warum hat denn der Vorbesitzer nicht vernünftig umgebaut? Da hat jemand am falschen Ende gespart.
Man könnte zb mal mit nem Endoskop die Ventile checken wie die aussehen, ob da irgendwo was defekt ist.
So ein starkes Rucken sollte eigentlich nicht von Falschluft kommen, das müsste was mechanisches sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Dann wäre es meiner Meinung nach aber immer ... und vor allem auch in jedem Gang, besonders im ersten Gang müßte man das ja merken. Kann ich mir nicht vorstellen, der Motor läuft ansonsten wie ne 1 und hat gut Leistung.
Einfach mal ne kompressionsdruckprüfung durchführen bzw. druckverlustprüfung und dann kannste ja ausschließen das dir nen ventil verbrannt ist und nicht dicht ist.
compact =) bmw in konzentrierter Form
Wundert mich nicht... Wie soll denn das auch richtig laufen, wenn das Steuergerät meint, es wäre noch ein 323er verbaut...
Zusätzlich mit der Ansaugbrücke, Auspuffanlage und den jetzt größeren (eigentlich normalen) Einspritzventilen kanns ja nicht gescheit laufen.
Hast du eigentlich mal geschaut, ob das wirklich ein 2,8er Motor ist?
Weil wieso baut jemand auf 2,8l um, hat aber dann nicht noch ein paar Euro für das dazugehörige Steuergerät + EWS... Und vor allem dann die 23er Einspritzventile einbaut.
Kommt mir spanisch vor. Richtiger Pfusch.
Mitglied seit: 22.03.2011
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Die Steuergeräte sind gleich bei den M52igern. Der Regelt und errechnet über dei Düsen LMM und Lambda.
Nur so eben zur Info, wir haben das auch nochmal durchgetauscht der Sicherheitshalber. Mein 2.8er läut mit den Steuergeräten wunderbar ohne Probleme bzw. Aussetzern.
So Ventile sind nicht verbrannt das alle i.O.
Mitglied seit: 09.02.2006
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der 323i Compact hat nur eine Lambda sonde der 328i hat zwei...
Da würde ich jetzt mal anfangen. Lambdasonden sind auch verschleissteile (alle 100.000km sollten die getauscht werden (BMW Vorschrift)).
Hast du noch die 323i oder die 328i Auspuffanlage?
kompressionsdruckprüfung würde ich auf jedenfall durchführen.
Schaltet die VANOS sauber?
Am besten mal sich mit dem Laptop ins Auto setzen und die Sensoren wärend der Fahrt auslesen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Lambdasonden sind i.O.
Abgasanlage ist auch geändert worden (Eigenbau), mit Rennkat 200 Zeller 65er Durchmesser durchgehend ab Krümmer.
Vanos arbeitet ohne Probleme!
Kompression:
13,9 - 14,1
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]Bild[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.bilder-hochladen.net/files/j9fy-1-c4ca-jpg.html
Mitglied seit: 09.02.2006
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das habe ich mir gedacht...
wo sitzt bei dir die Lambda sonde?
ich vermute das du immer noch eine benutzt und die nur drei zylinder misst und nicht alle 6...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Nein, die sitzen oben im Krümmer 2 Stück! Da wo die Rohre zusammen gehen (2x 3 in 1).
Zitat:
Die Steuergeräte sind gleich bei den M52igern. Der Regelt und errechnet über dei Düsen LMM und Lambda.
Nur so eben zur Info, wir haben das auch nochmal durchgetauscht der Sicherheitshalber. Mein 2.8er läut mit den Steuergeräten wunderbar ohne Probleme bzw. Aussetzern.
So Ventile sind nicht verbrannt das alle i.O.
(Zitat von: taste328E36)
Mechanisch ja - Kennfelder aber doch nicht?!
Der B28 hat ja 2 Lamdas.
Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wäre durchaus hilfreich!
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Das ruckeln bzw der ganze Lauf ist mit dem 2,8er Steuergerät exakt gleich. Laut zuverlässiger Info sind die M52-Steuergeräte alle kompatibel, werden nur durch die unterschiedlich großen Einspritzventile geregelt.
Der 323 in der neueren Version hat 3 Lambdasonden ... nämlich eine Kontrollsonde für den Kat ... die ältere Version hat meines Wissens auch nur 2 Sonden ...
Fehlerspeicher ist leer
Es wurde der nackte Motorblock vom 2,8er verbaut nach einem Motorschaden ... Steuergerät und Kabelbaum wurden vom 323 übernommen ... was ja bis auf die Einspritzventile in Ordnung war ...
Ob die Datensätze 100%ig gleich sind weiß ich nicht genau, aber vernünftig laufen haben es viele andere mit solchen Umbauten ja auch ... auch mit 2,5er Steuergeräten im 2,8er etc ...
Hallo ,
als erstes mal ALLES auf den Stand bringen das hier die Vorraussetzungen für eine gescheite regelung gemachte wird komplette B28 technik ,
Steuerung , kat , esd vom Z3 3,0l oder Ähnliches etc , dann ein M50 passendes Kennfeld drauf
( diese Thema sollte immer klar sein und ohne hinterfragen ob das sein muss ! , wenn M50 umbau dann ein kennfeld weil man damit grundvoraussetzung für eine gescheite regelung schafft )
Mir tut das jedesmal weh wenn ich lese das trotzdem noch viele das immer noch nicht kapiert haben ( auch wenn es immer noch menschen gibt die die umgebaute Brücke verkaufen und behaupten das das nicht nötig ist , Bullshit ) , jeder Computer user weiss das man bei anderer Hardware eine software brauch , warum das nicht beim motor respektiert wird versteh ich nicht !)
Zusammen gepanschte Technik , vom wem und warum auch immer das so gemacht wurde
Da wundert es mich nicht das der Motor Ruckelt, es ist immer schade zu lesen , gerade weil ich selbst gerade eine solchen umbau gemacht habe und weiss wie gut + perfekt der 328 compact funktionieren kann wenn man alles zu 100 % sauber macht ......
Grosses problem wenn dann noch falschluft dazu kommt ( LLR + KGE , und Einspritzdüsen leiste, oder Pfuschiger M50 umbau mit irgendwelchen dicht pasten )
Wenn du die Voraussetzungen gemacht hast , dann kann man erst mal anfangen über das richtige Problem zu diskutieren, im moment scheint da etwas zuviel nicht zu stimmen.
@ Martinaus HB
Du hast im obigen post so viel falsche Aussagen drinne das ist unfassbar.
Gefährliches Halbwissen und vermutungen ohen wirkliches wissen !
ZITAT
" Laut zuverlässiger Info sind die M52-Steuergeräte alle kompatibel, werden nur durch die unterschiedlich großen Einspritzventile geregelt. "
Völliger mumpitz , die software ist komplett anders , einspritz mengen zündwinkel etc !
Dein zuverlässige Quelle ist mist !
Der 323Ti ab 99 hat KEINE 3 lambdas , sonder nur 2 eine Messsonde eine Monitor, die steuerung ist eine MS 41.1 änhnlich den US steuerungen.
Bei umbau eines nach `99 323ti sollte eine US ms 41.1 eines b28 motors verwendet werden und individuel angepasst werden ... damit das gut läuft diese hat 4 lambdas passend zum 2 flutigem kat system des 328 i
Zitat
" aber vernünftig laufen haben es viele andere mit solchen Umbauten ja auch ... auch mit 2,5er Steuergeräten im 2,8er etc ..."
auch mumpitz , sicher sind das b25 grund Ms 41 aber der motor läuft nur dann wenn die b28 Grundsoftware codiert wurde!
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 03.02.2012 um 23:39:46
Bearbeitet von: pat.zet am 03.02.2012 um 23:45:20
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