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seeeeeeervus !!!
Bin neu hier im Forum, bin schon des längeren hier am lesen, da ich vorhab mir im Sommer wenn ich endlich 18 werde nen kleinen 3er BMW zu kaufen. War schon die ganze Zeit nen Traum und wird auch in Erfüllung gehn so wies aussieht, naja solang muss ich mich noch mit meiner 125er zufrieden geben (ich weis peinlich, aber mit 16 war man ziemlich stolz drauf *g*).
Also ... vorneweg mal gibt es irgendwelche BJ die man bevorzugen bzw. meiden sollte wegen Kinderkrankheiten etc. ?!? Hatte vor so 5000-6000€ auszugeben und ne 318i oder 320i limo zu hohlen .. findet man ja bei mobile schon welche mit rund 70tk und bj95.
Nen kollege hat mir jetzt dein 3er angeboten. Um genau zu sein nen 325td mit 140tk bj 95 für 4500€ ... kann man ja nochn bisschen handeln, find das Angebot eigentlich ziemlich gut und nen Diesel würd mir auch mehr als zusagen nur stell ich mir noch die Frage wieviel kostet das Auto an Steuern im Jahr??? ICh glaub die sind nämlich eher nich so niedrig ..
Noch ne andere Frage .. wie habt ihr das alles mit Versicherung gelöst? Als 3. Wagen auf die Eltern wär ich bei 120% .. um auf 30% zu kommen müssten die Eltern ein Auto loswerden und die 30% auf den Bimmer überschreiben, aber sie wollen keins abgeben. Bin zurzeit auf SF 1 also 100% also wärs am billigsten auf mich selber anzumelden, da wär ich aber immer noch bei 1700€ im Jahr dabei :( naja aber will halt umbedingt nen BMW haben *g* ansonsten lauf ich lieber ^^
So ich weis viele Fragen, aber als Nub bleiben halt erstmal viele Fragen offen .. also wie gesagt, was würdet ihr mir allg. für ne modellreihe bzw. motor empfehlen und warum und wie schauts mit den unterhaltungskosten aus, gibts da irgendwelchen guten tricks wie ich vllt bisschen billiger bei wegkomme?
Soooooooo ich freu mich über nen paar Antworten ^^
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Hallo crAZyGod,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen BMW ???"!
Gruß
nimm einen mit möglichst neuem baujahr und wenig km. ich würde eher auf ausstattung gehen als nach motorleistung mit der du dann überfordert bist (auch wenn du es nicht glaubst, es ist so!) ich würde keinen von vor 8/92 nehmen, die haben eine andere aufhängung und du bekommst nur schwer ein fahrwerk. aber wie gesagt, möglichst neu, dann hast du weniger probleme mit reparaturen und außerplanmäßigen werkstatt aufenthalten.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Mitglied seit: 01.03.2004
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yo wie gesagt hatte ja vor einen so ab bj 95 zu nehmen, sonst isser wirklich zu alt .. also der 325td hat genausoviel ps wien 318i .. find ich eigentlich nich übermotorisiert, da er ja dochn bisschen mehr wien polo oder so wiegt :)
erstmal wilkommen im forum!
kann mich da fry nur anschließen!
lieber n anständigen "kleiner" kaufen, als nur stur auf die motorleistung zu schauen und sich am ende dann ärgern, das er so manches praktisches extra nicht hat!
ok, für 5000-6000€ könnte es schwer werden welche nach dem facelift (98) zu finden, aber n guter 318er bj ca 96, um die 100t km mit ordentlicher ausstattung sollte schon drin sein!
nun heißt es:
gelduldig sein und suchen bis das richtig am markt ist!
hab für meinen auch 3monate gebraucht ;-)
und immer eine freie Bahn ;-)
mfg
SirHanSolo
______________________
Syndikat Region NRWMein Baby
318is oder 320 würde ich dir raten,das ist finde ich nicht übermotorisiert wenn du vorher ne 125er gefahren bist,denn da hat man meiner meinung nach schon fahrpraxis(bin selber mal eine gefahren)und mit diesen modellen hast du mehr spaß
bj mässig,eben so 95 rum mit relativ wenigen km und nützlicher ausstattung
von der versicherung her sind die 3er fast Alle gleich
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
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warum sagt ihr alle nich stur auf motorleistung gucken? findet ihr nen 318i übermotorisiert? also der 316i soll zu schwach sein hab ich mir sagen lassen .. aber der 318i is doch der 2. kleinste, also was soll daran verkehr sein? und der td hat doch genausoviel ps, nur das es eben ein diesel is ..
hmm von was für nützlichen extras sprecht ihr??? Was mich reitzen würde wär ne Klima, el. Fensterheber und so sind ja eh standart ..
an was neueres wie bj 97 hab ich auch garnich gedacht weils preislich garnich hinkommt, aber so ab bj 95 bis 75tk hab ich mir vorgestellt und da findet man auch schon reichlich ..
hmm ja fahrpraxis hat man schon, maschine macht ja auch ihre stolzen 150kmh *ggg* aber zu mindestens die verkehrsregeln und das vorrausschauende fahren hat man nach 30tk rumgetucker nen bissl drauf ^^ ...
mit dem suchen das is mir schon klar, deswegen fang ich ja schon an, so im juni sollt ich dann einen gefunden haben :) hab für meine maschine auch 4 monate gesucht weil ich mich auf ne farbe und bestimtme daten festgelegt hatte .. naja hat sich bis jetzt gelohnt :)
318i ist nicht übermotorisiert, aber alles über 320i würde ich nicht empfehlen. wenn du so um BJ 95 oder 96 was findest mit 75tkm, dann ist das schon ganz gut.
nimm auf keinen fall einen, der schon radläufe gezogen oder gebördelt hat, das gibt fast immer ärger mit rost, auch wenn man ihn nicht sieht ist er da. wie schon gesagt, beim kauf nichts überstürzen, lieber ein paar wochen warten und den markt genau beobachten.
mfg FRY
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Mitglied seit: 17.05.2002
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Hallo. entscheident ist erstmal die frage ob Diesel oder Benziner.
Ich sag mal so grob solltest du mehr als 20TKm fahren im Jahr rechnet sich schon fast nen Diesel. Dabei mußt neben den höheren Steuern auch meistens mehr Versicherungsprämie zahlen.
Wenn du dich für nen benziner entscheidest würde ich auch zu nem neueren und vielleicht PS schwächeren Auto raten, als ne "alte" starke Karre.
Ist meine meinung. Ich find den 320 eigentlich recht gut, ist kein Rennwagen, aber auch keine lahme Ente. ;-)
Wegen den versicherungsbeiträge gibts im Netz bei fast jeder Versicherung so nen tarifrechner, da kannst ganz leicht die Beiträge vergleichen ,dann hast ne Überblick.
Auch kann ich nur Fry zu stimmen, lass die finger von verbastelten Kisten, es sei denn du kennst den Typen und/oder bist dir sicher das alls ordentlich gemacht worden ist.
So was hier ist doch schon ne gute Basis
klickmfG. Schobi
Mitglied seit: 25.05.2003
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Hi,
nun ich würde dir zu einem 320 raten, und wenn er etwas mehr als 75tkm drauf hat dann fände ich das im Gegensatz zu den anderen auch nicht allzu schlimm, meiner Meinung lieber einen 320 mit 100000km als einen 318 mit 75000km.
Da würd ich lieber auf Extras achten, die schwer und teuer nachzurüsten sind, z.B. Klima, vielleicht Leder, großen BC etc..
Nach 92 ist auch wichtig, wie schon gesagt.
Natürlich sagt man sich am Anfang "ach naja, das ist das erste Auto man muss es ja nicht übertreiben" aber solltest du ein halbwegs vernünftiger Fahrer sein und das Auto überlebt die ersten 1-2 Jahre, dann denkst du dir "mensch, jetzt hab ich 1000de an Euros investiert in das Auto und es is immernoch kein Sixpack" =].
Willst du denn ein Coupè oder eine Limo? Das Coupè sieht von Natur aus sportlicher aus, aber kostet in der Kasko teilweise deutlich mehr
Zum Diesel kann ich dir leider wenig sagen, aber ziemlich hohe Steuern musst du da zahlen, was du bei genug Kilometern aber wieder reinholen kannst, das solltest du dir selbst mal durchrechnen.
Ciao
Mein Autowww.PowerboatSports.de
kaufste dir nen touring zahlste bei nem 320i
an versicherung mit allem drum und dran 100€ im monat bei 140% ;)
habe aber auch 9 wochen nach meinem gesucht und der stand damals grade mal 3 minuten im netz, mein glück
Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
@Norman ??? 100Euro im Monat?
Das ist ja mal ne richtig günstige Sache ;)
Obwohl... Doch ist günstiger als meine...
@nOfe4r
Er wollte eine Limo, was als Anfänger sicher nicht verkehrt ist...
CrazyGod ich sag dir aus eigener Erfahrung, kauf dir nen 320er aufwärts... Nen 318is ist zwar auch ne feine Maschine, allerdings würde ich da nen Sixpack auf jedenfall empfehlen... Bin 2Jahre den 100ccm Roller meines Vaters gefahren und dann direkt mit nem 320er Coupé eingestiegen...
Der hat momentan 215tkm auf der Tachonadel stehen und naja was soll ich sagen... Er schnurrt wie ein Kätzchen, wobei ich dann doch lieber den 325er fahre... Das hat aber andere Gründe...
Kauf dir als Anfänger einen 320er achte nicht sooo sehr auf die Leistung, eher darauf das er schnurrt und sich auch ohne Mucken zu machen fahren lässt...
Die Extras würd ich auf jedenfall beachten... Ich hab in beiden den kleinen BC und der Große wär echt nen Traum, allerdings legen ja nicht alle so viel wert auf Extras...
Zu deiner Aussage elektr. Fh sind Serie... FALSCH... Leider nicht, das musste schon beachten... Davon bin ich auch mal ausgegangen bis ich E36er ohne elektrische Fensterheber gesehen habe...
Also ich würd sagen al Anfangsauto 320i Limo (ist günstiger und Coupé wollteste ja nicht) elektr. Fh., evtl. ne FFB, SSD würd ich nehmen wenn du keinen guten mit Klima findest, und wie halt die meisten schon betonten, achte darauf das er nicht verbastelt ist...
... BMW rulez ...
mein blaues Baby, siehe Fotostory
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Hmmm ... also beim 320i und den biomechanischen Fensterhebern trifft das schon zu aber nen 318i findet man schon .. hatte da an sowas hier gedacht
KlickKlick (Automatik *bäh)auch schönoder würdet ihr mir konsequent zu nem 320i raten weils eben nen 6zylinder is????
ne andere Frage, was ist SSD?
Und was ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen BC .. also der kleine is standart oder wie? und was hat der große mehr??
naja trotzdem danke für die vielen Antworten :)))
Ich weiss es ist schwer, aber in der ruhe liegt die Kraft!
Einfach abwarten, ich möchte auch unbedinge einen E39, nur ist mir leider der richtige noch nicht über den weg gelaufen!
mfG MaVeRiCk
NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
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Ja 320 weils eben ein 6 Zylinder ist.
SSD = Stahlschiebedach
Nein Standart ist ne analoge Uhr, dann gibts ne Aussentemparaturanzeige, dann eine Mit Check-Control, dann noch Check-Control mit sonem Timer und dann halt den großen BC.
Check Control weist dich auf Fehler hin, z.B. "Waschwasserstand" oder "Bremslicht defekt", der große BC zeigt sachen wie Verbrauch, Reichweite etc. an, is ne schöne Spielerei, muss jeder wissen wie wichtig das ist, allerdings sollte es schon ne Aussentemperaturanzeige sein, da ich die Analoguhr nicht sonderlich schön finde ;)
Also der mit Automatik hat einen sehr schönen Innenraum, Sportsitze sind einfach das Beste was man haben kann, aber Automatik ist natürlich nichts für sportlich, gerade beim 318er.
Ciao
Mein Autowww.PowerboatSports.de
Jo da kann man nOfe4r nur noch zustimmen...
Wie er sagte ist ne Spielerei braucht man nicht... Aber ist ne feine Sache würd ich an deiner Stelle aber keinen Wert drauf legen...
Sonst würd ich aber auch sagen der kleine müsste es sein, denn ohne Check Control sieht das Teil auch ncoht so hübsch aus...
Naja die 318er sind schon ganz hübsch, aber das sind die 320er auch und naja Sixpack ist langlebiger... Weiß ja nciht wie viele 318er locker die 200tkm nehmen...
... BMW rulez ...
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tja, Geschmack entscheidet.
Ich würde für den anfang einen 318 wählen
da der bei Vernünftiger Fahrweise auch
lange hält. (aktuell 309tkm Bj 04.94)
Der 318 ist halt auch mit 7.5 litern zu fahren
dann: je jünger desto besser..
obwohl es zunehmend schwieriger wird welche
mit korrektem km-Stand zu finden...
Der 'kleine' BC war doch ab 320 serie oder nicht? oder verwechsel ich da was mit CC ?
Hi,
dein 318er hat 309tkm drauf? Respekt! Hast Du schon etwas wechseln müssen am Motor?
@crAZyGod
Ich habe meinen jetzigen 318iS auch mit 18 bekommen. Habe es nie bereut obwohl viele auch sagen, dass der Motor nicht besonders langlebig sein soll. Habe ihm mit 123tkm gekauft. Jetzt hat er 170tkm drauf und hatte keine nennenswerten Probleme.
Leider ist der 318iS im Vergleich zu anderen 3ern ziemlich teuer in der Versicherung.
Ich würde dir einen 3er ab 318i empfehlen. Die meisten haben auch schon eine Steuerkette. Bloß weil es ein 6 Zylinder ist, heisst es noch lange nicht, dass der Motor länger hält. Bei vernünftiger Fahrweise (Motor immer Warm fahren usw.) hält ein 4 Zylinder auch ewig. Siehe joecrashE36 (309tkm).
Achte auch darauf, dass der Wagen einiges an Ausstattung hat (z.B. Klima). Ich habe bei mir schon einiges nachgerüstet. Kostet machmal viel Zeit und Nerven. Billig ist es natülich auch nicht immer.
Gruß
Alex
Zitat:
tja, Geschmack entscheidet.
Ich würde für den anfang einen 318 wählen
da der bei Vernünftiger Fahrweise auch
lange hält. (aktuell 309tkm Bj 04.94)
Der 318 ist halt auch mit 7.5 litern zu fahren
dann: je jünger desto besser..
obwohl es zunehmend schwieriger wird welche
mit korrektem km-Stand zu finden...
Der 'kleine' BC war doch ab 320 serie oder nicht? oder verwechsel ich da was mit CC ?
Hi!
Willkommen erstmal im Forum :)
Also ich sag dir gleich eins: Ich hatte in meiner Zeit von 16-18 eine 125ccm Karre un die war echt lahm ohne Ende *g*. Aber damals war es schon ned übel. Dann hab ich mir den kleinsten 3er (E36 316i Compact) gekauft, den es als neues Facelift gab. Die Leistung war für mich völlig ausreichend damals. Und ob du nun 102PS oder vielleicht 130PS hast... am Anfang waren 102PS im Gegensatz zu vorigen 32*g* völlig geil. Damit ist man eh meist gut unterwegs und man kann schon schön üben. Hatte damals nen richtig gutes Angebot von der BMW NL erhalten und ihn mit knapp 45.000km und BJ 97 für 6000EUR gekauft. Es war innen nich wirklich viel drin, aber das braucht man als Fahranfänger ned wirklich (is halt echt nur Luxus). Schau vielleicht das de schon sowas wie M Technik Sachen mit dran hast, ansonsten geht auch ein 316er (und wenn du kein Vielfahrer bist is der sehr billig, auch im Verbrauch usw...). Wenn du jedoch einmal nen 325er oder so gefahren bist, merkt man echt den Unterschied. Aber dafür sparste anfangs eben Geld an dem Motor und kannst schön tunen, im Gegensatz zu denjenigen (meine Meinung), die sich nen Sixpack gleich anfangs holen un noch orangene Blinker ham wenn de verstehst was ich mein ;)).... also halt uns ma aufm Laufenden, wann es soweit is un mach ne Fotostory draus, wenn de ihn holst :)
Gruß Beni
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BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
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sowas wie den Automatik den ich geposted hab sollte schon zutreffen .. nur die Automatik stört mich, ich kauf auf jeden fall nen manuellen ... aber ansonsten isser von den Daten Top und schaut auch so net aus ...
also ich denk mal nen 6zyl is bissl zu teuer, hab mal geschaut .. 320i find ich kaum akzeptable für den Preis ... 318i schon richtig schöne mit Klima,el. Fensterh, el. Schiebedach usw. ...
Oder würdet ihr mit generell vom 4zylinder abraten?
Hmm .. wie steht ihr zu dem 325td für 4500€?? Weis jemand wieviel der an Steuern kosten würde?
@sid: nee nee net mir orangen BLinkern :) hohl das Auto eh nen Monat vorher das ich nen paar kleine standart sachen verändern kann, sprich weiße blinker vorne, andere rückleuchten (kommt auf wagenfarbe dann an, ne halbwegs anständige anlage und evtl. diese grauen plastikteile (seitenschweller schürze ...) in wagenfarbe lackieren ..find diese plastik zeugs nämlich echt ziemlich unschön^^ ... in wagenfarbe sieht das schon viel besser aus :) mit tieferlegung felgen etc. bisschen warten bis geld da is :)
thnx für die vielen antworten ...im sommer poste ich dann ma mein fast original bimmer :)