Laien-Schrauber: Alle gängigen Fehler meines E34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz bin ich wieder bei BMW gelandet. Mit einem schönen 525i, Bj. 91 ohne Vanos. Motor läuft super, wirft auch keinen weißen oder schwaren Qualm raus. Hat Klimaanlage.
Eben bei einem Kollegen angekommen, Zischgeräusche oben im Amaturenbrett, Wasserdampf kommt raus und Scheiben sind logischerweise beschlagen. Analog dazu zu wenig Kühlwasser drin und auch vorne beim Überdruckventil am Kühler fließt Wasser bis er abkühlt. Während der gemütlichen Fahrt auf der Bahn ist der Temp.-Zeiger aber festgenagelt in der Mitte gestanden.
Habt Ihr eine Idee? Könnte das ein Riss im Kopf sein oder die Kopfdichtung defekt? Mein Kumpel meinte, dass zwar auch der Heizungskühler ein Loch haben könnte, aber er meint, dass ja der Druck im heizungs/Kühlsystem irgendwo herkommen muss. Oder könnte es schlicht ein defektes Thermostat sein? Der BC und die Bedienelemente für die Heizung samt Lüftersteuerung sind tot - anscheinend ist da von innen schon Wasser drüber gelaufen.
Ich bin verzweifelt.
Danke,
Tvvist
PS: Über die Suche habe ich keine Infos zum Austritt von Wasser über den Wärmetauscher hintern Amaturenbrett gelesen.
Bearbeitet von: Tvvist am 21.07.2009 um 23:13:49Bearbeitet von: Tvvist am 23.07.2009 um 16:44:48Bearbeitet von: Tvvist am 23.07.2009 um 22:44:42Bearbeitet von: Tvvist am 30.07.2009 um 12:03:34Bearbeitet von: Tvvist am 26.08.2009 um 22:38:29Bearbeitet von: Tvvist am 03.09.2009 um 17:09:25Bearbeitet von: Tvvist am 21.09.2009 um 15:03:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tvvist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laien-Schrauber: Alle gängigen Fehler meines E34"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
Du verlierst Wasser im Innenraum: Heizung. Nimm mal die Teppiche Fahrerseite und BF Seite etwas hoch, wird nass sein.
Wenn du einen Riss im Kopf hättest, würde der entstehenede Druck über das Überdruckventil am Deckel des Expansionsgefässes abgebaut und dir dadurch nix zum Platzen bringen. ( Das Überdruckventil im Deckel auch noch prüfen )
TS kann es auch nicht sein, da deine Temp wie "angenagelt" ist. Das ist die Temp bei der der TS öffnet, und sie dadurch nicht weiter steigen lässt.
Wenn du die Kopfdichtung noch immer im Verdacht hast, dann kann man das Kühlwasser auf CO testen lassen.
Grx Phi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Hallo Phi und vielen Dank für die Ansätze.
Folgende Dinge habe ich jetzt geplant:
- CO wird heute noch getestet
- Deckel am Ausgleichsbehälter auf Verdacht tauschen (Pdate: BMW nimmt 13 Euro für den Deckel - also nicht so wild)
- Heizung genauer anschauen
Habt Ihr ansatzweise eine Vorgehensweise für mich, wie ich mich der Heizungs/Klima-Problematik annähern soll? Stichpunkte welche Schritte ich machen sollte würden helfen.
Vielen Dank =)
PS: Wenn noch jemand einen BC für meinen 525i und eine Steuereinheit für die Klimaautomatik hat, würde ich die auch mal auf Verdacht tauschen.
Bearbeitet von: Tvvist am 22.07.2009 um 11:46:07
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
UPDATE: Kein CO im Kühlwasser!
Hallo
Das ist ja schon mal positiv.
Ich würde so vorgehen:
Fussraum Fahrerseite nach rechts komplett auspacken. Von da sollte man die Schläuche sehen, die in die IHK Einheit rein gehen. Höchstwahrscheindlich ist einer der Schläuche am Anschluss undicht.
Schau mal noch hier, die Bilder sind sehr praktisch:
http://www.e34.de/tips_tricks/ihka/ihka.pdfViel Erfolg
Grx Phi
Bearbeitet von: phiphi34 am 22.07.2009 um 17:04:07
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Danke, dass werde ich als nächstes machen und berichten.
Könnt Ihr euch denn erklären, warum der dann auch vorn beim Ausgleichsbehälter Wasser rauswirft?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Update: Mein Schrauberkollege meinte, dass am Thermostat was nicht stimmt - muss er aber noch schauen. Wundert mich, da ja die Temp. auf der Bahn stabil blieb. Und das Viskolager vom Lüfter ist im Sack.
Neue Bremsen rundrum und komplette Lager und Querlenker und Stangen für den Vorderwagen habe ich auch schon besorgt. Ist ja nicht so, dass man langeweile hat. ;)
Zitat:
Update: Mein Schrauberkollege meinte, dass am Thermostat was nicht stimmt - muss er aber noch schauen. Wundert mich, da ja die Temp. auf der Bahn stabil blieb. Und das Viskolager vom Lüfter ist im Sack.
Neue Bremsen rundrum und komplette Lager und Querlenker und Stangen für den Vorderwagen habe ich auch schon besorgt. Ist ja nicht so, dass man langeweile hat. ;)
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Viskolüfter... wenn er nicht heiss wird, tut der auch noch... Du kannst den, wenn der Motor kalt oder nur warm ist von Hand drehen, der muss schon gut heiss sein, damit man von hand einen wiederstand spürt.
TS: Wenn temp wie Festgenagelt würd ich da nix dran machen.
Wasser am Ex- Gefäss:
Tausch mal den Deckel, ev. war der alte etwas lahm und hat zu früh entlastet, Dichtung ist drauf ?
Ich würde mal den Wasserverlust im innenraum beseitigen, dann das ganze gescheit entlüften, und dann schauen ob das Problem noch besteht.
Prüf auch die Motorraumseitigen Anschlüsse für`s wasser. Sind 3 Schläuche die durch die Spritzwand gehen.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich mal nach der Wasserpumpe sehen, die sind beim M50 anfällig, wenn die nicht mehr so tut wie sie soll, könnte sich an heissen stellen etwas Dampf bilden, der dir dann den Druck aufbaut... Wenn sie gar nicht mehr täte, dann würdest du das relativ schnell an der Temp merken.
Grx Phi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Hallo Phi,
folgende Dinge werden jetzt in der Reihenflolge gemacht:
- Deckel tauschen
- System komplett befüllen und entlüften
- Visko samt Venti tauschen (Mechaniker meinte die Visko ist kaputt)
- Schläuche und Anschlüsse testen (so wie DU es empfiehlst)
- Wasserpumpe näher anschauen
Kann es sein, dass der Wärmetauscher der Heizung kaputt ist...also durch den Überdruck und das ich den tauschen muss? Da kam halt übelst Wasserdampf und Zischgeräuche oben beim Amaturenbrett an.
Ich liebe diese Fehlersuche. ;)
Wenns drinnen dampft ist auf jeden Fall was kaputt, Anschluß oder der WT selbst.
Vorher brauchste eigentlich gar nicht füllen und entlüften.
Temperatur bleibt so lange stabil, wie am Thermofühler genug Wasser ist, das kühl genug ist. Wenns rausdampft, dann kann die Temperatur logischerweise nicht höhergehen, weil die Wärme zum verdampfen gebraucht wird, bis das Wasser alle ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Hallo Phi,
folgende Dinge werden jetzt in der Reihenflolge gemacht:
- Deckel tauschen
- System komplett befüllen und entlüften
- Visko samt Venti tauschen (Mechaniker meinte die Visko ist kaputt)
- Schläuche und Anschlüsse testen (so wie DU es empfiehlst)
- Wasserpumpe näher anschauen
Kann es sein, dass der Wärmetauscher der Heizung kaputt ist...also durch den Überdruck und das ich den tauschen muss? Da kam halt übelst Wasserdampf und Zischgeräuche oben beim Amaturenbrett an.
Ich liebe diese Fehlersuche. ;)
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Schliesse mich ThogI an: Ich würde erst mal beim WT reinschauen, das reparieren, neu befüllen und entlüften.
Visko kann man auch ohne Venti tauschen... der kostet ja auch was ( lt etk )
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HJ51&mospid=47393&btnr=11_1244&hg=11&fg=35Grx Phi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Hallo zusammen,
- Visko + Lüfter: Mache ich zusammen, da beim Lüfter eine kleine Ecke rausgebrochen ist. Bevor der unrund läuft und das Lager runiert Lieber beides zusammen. Habe ich auf Ebay für 15 Euro geschossen.
- Wärmetauscher: Oh weh...ich hatte gehofft, dass ich das Amaturenbrett nicht abbauen muss. Mal für mich als Laie - ich habe ja eine Klimaanalge drin...ändert sich da was bei der Vorgehensweise oder ist das einfach ein zusätzliches System (Klimaanlage), welches zumindest im Bezug auf den Wasserkreislauf keinen EInfluss hat? Sprich: Wärmetauscher ist Wärmetauscher, egal ob mit oder Ohne Klima. Also das ich nur ein Bauteil tauschen muss?
Danke =)
Update: Wasserpumpe und Thermostat habe ich auch direkt bestellt. Wenn ich schon alles zerlege, dann rüste ich (zumindest die halbwegs günstigen Teile) nach.
Bearbeitet von: Tvvist am 23.07.2009 um 16:06:53
Zitat:
Hallo zusammen,
- Visko + Lüfter: Mache ich zusammen, da beim Lüfter eine kleine Ecke rausgebrochen ist. Bevor der unrund läuft und das Lager runiert Lieber beides zusammen. Habe ich auf Ebay für 15 Euro geschossen.
- Wärmetauscher: Oh weh...ich hatte gehofft, dass ich das Amaturenbrett nicht abbauen muss. Mal für mich als Laie - ich habe ja eine Klimaanalge drin...ändert sich da was bei der Vorgehensweise oder ist das einfach ein zusätzliches System (Klimaanlage), welches zumindest im Bezug auf den Wasserkreislauf keinen EInfluss hat? Sprich: Wärmetauscher ist Wärmetauscher, egal ob mit oder Ohne Klima. Also das ich nur ein Bauteil tauschen muss?
Danke =)
Update: Wasserpumpe und Thermostat habe ich auch direkt bestellt. Wenn ich schon alles zerlege, dann rüste ich (zumindest die halbwegs günstigen Teile) nach.
Bearbeitet von: Tvvist am 23.07.2009 um 16:06:53
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Um den Kühler zu tauschen, muss wohl die ganze ihka raus, dafür muss das Armaturenbrett ausgebaut werden ( weiss ich aber nur vom hören sagen) es gibt an der Spritzwand von unten zugänglich einen Deckel, von dem aus kommt man auch an die ihka, aber nur von hinten, das bringt dir nix...
Ich würd schauen ob nicht nur ein Schlauch am seitlichen Anschluss spröde geworden ist. Der Tausch dieses Schlauches sollte ohne Ausbau zu machen sein.
Grx Phi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Update: Bei der Zerlegung des Innenraums habe ich auch mal alles durchgesehen...Sicherung 24 war durchgebrannt. Hmmm...Zusatzlüfter?
Etwas im Forum gesucht und herausgefunden, dass dieser E-Lüfter VOR dem Kühlwasser-Kühler sitzt. Funktionsprüfung: Lässt er sich drehen (eingeschaltet oder ausgeschaltet?) ist er halbwegs alles ok. Ich also Schraubendreher rein...und selbst mit viel Kraft lässt sich das Ding NICHT drehen.
Kann mir mal wer erklären wofür der Zusatzlüfter (habe ne Klimaanlage) da ist? Sind wir dem Problem auf der Spur?
Besten Dank.
Tvvist
PS: Der BC läuft wieder...Lüftersteuerung und Temperatursteuerung reagieren nicht, Sicherungen sind OK. Wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen? Ach ja, hinter der Abdeckung links vom lenkrad sind viele Stechplätze und ein zweipoliger Stecker, der NICHT angeschlossen ist. hat wer eine Idee, was das sein kann?
PPS: Zuläufe zur IHKA scheinen in Ordnung zu sein. Wasserverlust scheint aus dem Überlauf an der Antriebswelle auszutreten.
Bearbeitet von: Tvvist am 23.07.2009 um 22:39:30
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Update: nach einiger Überlegung habe ich das gefühl, dass das UAC auch über die Wupper ist. Hat noch jeamnd ein Bedienteil rumliegen? =)
PS: Ach ja, mein Display hat mir heute (!!!) eine Warnung rausgeheauen -> Temperatur um 5 °C. Aha...ist das AUC oder ein anderer Sensor.
Sp langsam frage ich mich, wann ich mal funktionierende Bauteile finde. ;)
Bearbeitet von: Tvvist am 23.07.2009 um 23:54:01
Hallo
Also der Zusatzlüfter hängt am Druckschalter der Klimaanlage. Bei ( glaub ich ) 10 bar schaltet er auf Stufe 1. Damit der Druck im Klimasystem nicht weiter steigt. Bei 12 bar schaltet er auf Stufe 2.
Der Lüfter ist also nur für eine gut funktionierende Klima wichtig. Wenn der Druck dann zu hoch steigt ( wegen nicht funktionierendem Lüfter ) wird der Kompressor abgeschaltet.
Stecker Abdeckung links Lenkrad:
Es ist bei allen BMW`s so, das je nach ausstattung zwar der grosse Kabelbaum eingebaut, aber nicht alle Komponenten verbaut sind.
Kann also gut sein, das diser Stecker z.B. zum Tempomaten gehört.
Wenn du nicht sicher bist, mach mal ein Foto und stell`s hier rein.
Lüfter und Tempsteuerung:
Geht beim Lüfter gar nix, oder nur Stufe 1 und 4 ?
Wenn du an der Temperatursteuerung drehst, solltes du im Armaturenbrett ein rytmisches Surren wahrnehmen, das währen dann die Stellmotoren der Klappen, die sich verstellen.
Wenn du gar nix hörst, prüf noch mal alle Sicherungen. Sonst hat ev. dein IHK Steuergerät einen Schuss...
Grx Phi
Zitat:
PS: Ach ja, mein Display hat mir heute (!!!) eine Warnung rausgeheauen -> Temperatur um 5 °C. Aha...ist das AUC oder ein anderer Sensor.
(Zitat von: Tvvist)
Das mach meiner bei 3°C. Das ist der Aussentemperatursensor der vor ev. Eisglätte warnt.
Das Teil ist vorne links im Stossfänger. Ist so ein kleines Plastikteil. Kann man normal auf Wiederstand in Abhängigkeit zur Temperatur durchmessen. Höhere Temp --> höherer Wiederstand.
Grx Phi
wenn er bei 3° nur meldet und auch sonst nicht GONG macht, dann würde ich bei dem Stecker auf den GONG anschluß tippen.
Beim einschalten der Klima geht der Zusatzlüfter mit an.
Ist der defekt, solltest Du ihn austauschen.
Was sein könnte wäre daß der Kühlerverschlußdeckel defekt ist und deshalb erst nicht den Überdruck abgelassen hat und dann der WT geplatzt ist und dann bei noch mehr Überdruck durch fehlendes KW der Verschluß geöffnet hat und jetzt nicht mehr schließt. Deshalb kocht es da auch über.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Frage: Wie wechsle ich den Kühler-Lüfter samt Viskokupplung?
Hintergrund: Über die Suche habe ich schon rausgefunden, dass es ein Linksgewinde ist. Allerdings wüsste ich gerne grundsätzlich wie es geht. Also muss ich die Stoßstange abbauen oder lässt sich das Ding auch von oben tauschen.
Hilfe ala: Erst die Plastikabdeckung mit 2 Schrauben weg und dann von oben Lüfterschraube lösen würde mir schon reichen. Ich mag halt nur nicht komplett falsch ansetzen. ;)
Besten Dank
Update: Heute Visko samt Lüfter, morgen WaPu samt Thermostat. Nebenbei mal Strom und Relais für den Lüfter (Innenraum) und Heizbare Heckscheibe durchmessen). Sitzt das Zentralrelais für die Sachen auch vorn im Sicherungskasten?
Besten Dank! =)
Viskolüfter sitzt im Motorraum und ist Riemenbetrieben. 32er Gabelschlüssel, Hammer und unter Spannung des Keilriemens mit einem beherzten Schlag Richtung Fahrerseite (Linksgewinde) lösen.
Zusatzlüfter sitzt vor dem Kühler
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
So, ich hoffe heute Abend weiß ich mehr nach den Umbauten. Allerdings habe ich noch ein Problem, wo ich etwas ratlos bin.
Die Bedienelemente auf der Mittelkonsole (Lüfter, Klima, Heizbare Heckscheibe und Temp.-Einstellung) sind tot. Die geht nix, da leuchtet nix. Habe schon alles ausgebaut und die SIcherungen überprüft - sieht alles gut aus.
Frage: Laufen diese unterschiedlichen geräte irgendwo in einem Relais zusammen? Oder hat jemand einen Rat, wie ich da auf Fehlersuche gehen kann? Klar kann das Bedienteil defekt sein, aber der Schalter der Heizbareb Heckscheibe ist ja beispielsweise nur modular.
Oder greifen die alle zusammen auf ein Steuergerät zu? Wenn ja welches und wo finde ich das. Wenn dem so sein sollte könnte es ja das Steuergerät an der Heizung sein...allerdings müsste da ja auch die Heizbare Heckscheibe drüber laufen.
Danke!