Laien-Schrauber: Alle gängigen Fehler meines E34
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Update: So, nachdem ich mich durch Schaltpläne gewuselt habe weiß ich jetzt, dass die Heckscheibe auch durch das Steuergerät der IHKR geregelt wird. Und da neben der Heckscheibe auch der Lüfter und die Temp. völlig ohne Funktion sind, liegt der Fehler offensichtlich am Steuergerät.
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinde, ob das Steuergerät überhaupt mit STrom versorgt wird? Da verlassen mich nämlich die Schaltpläne oder besser gesagt, meine Laienwissen.
Danke
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Hallo Tvvist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laien-Schrauber: Alle gängigen Fehler meines E34"!
Gruß
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Also, Visko+Lüfter hat nichts gebracht. Ich habe auch gesehen, dass der Kompressor immer mit gekuppelt hat, obwohl ja alles tot ist - habe mal die Sicherung rausgezogen, nu koppelt er nimmer.
Jetzt bleiben nur noch Thermostat, Wasserpumpe, Heizungsventile, Wärmetauscher und Schläuche über....hmpf.
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So, der neue Zusatzlüfter ist drin...mein Gott war das eine **** Arbeit.
Ich habe wie empfohlen die Stoßstange abgebaut, aber auch die Niere musste runter. Ohne einen sehr flacher 8er Schlüssel war da nix zu machen. Zusätzlich musste ich oben auf dem Blech über der Niere eine 10er Schraube lösen die eine komische Kühlschlaufe aus Metall vor dem Lüfter gehalten hat - keine Ahnung, ob das ein Ölkühler war...möglich. Bei den Umbauten habe ich natürlich voll in die empfindlichen Lamellen des Wasserkühlers reingehauen...ich hoffe, da habe ich nachhaltig nix kaputt gemacht...also außer meiner Hand. ;)
Heute kommen Thermostet und WaPu dran. Einen Wärmetauscher (Heizung) hab ich auch schon auf dem Schrott gefunden...aber der Gedanke an den Ausbau des Amaturenbretts bereitet mit schlaflose Nächte. ;)
Ach ja, der Lüfter hat mich auf dem Schrott 20 Euro gekostet. Ein Steuergerät für die IHKR ebenfalls 20 Euro. Und ich denke für den Wärmetauscher wollen die auch 20 Euro...nur mal so zur Orientierung, wenn Ihr was vom Schrott holen wollt.
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Lösung Nr.1: Der Wärmetauscher der Heizung war durchgerostet. Dadurch hatte ich Wasserverlust unter dem Auto...der Druck hat es durch die Überläufe der Klima gedrückt.
Schon mal einen Schritt weiter. hat noch wer einen Wärmetauscher für die IHKR 3F? Ein Anschluss auf der breiten Seite, zwei an der schmalen Seite.
Grüße,
Tvvist
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Ich kann übrigens jetzt bestätigen, dass Entlüftung beim M50er (und vermutlich bei jedem anderen Motor auch) a) die Hölle ist und b) durc´haus wichtig. Musste nämlich nach dem Umbau bestimmt 3 mal Wasser anchfüllen. Ich hoffe, dass hat keine anderen Gründe. Sehe aber keinen Wsserverlust und ne weiße Rauchfahne gibt es auch nicht.
Innenraumlüfter geht wieder - Schalterelais der nachrräglich eingebauten Standheizung für den Lüfter war komplett verschmort.
Klima schaltet zwar, wird aber nicht kalt...zumindest im 5 Minuten test.
Dafür gibt die heizung Gas. kann das an dem Außenthermometer liegen, welches in der Stoßstange sitzt und das ich beim Ausbau...trotz vorheriger Warnung...abgerissen habe?
Gruß,
Tvvist
Die heizung wird nicht über den Aussenfühler gesteuert.
Was sein kann, wenn schon der HeizungWT durchrostet, daß die Ventile für die Heizung nicht mehr schließen, weil die vergammelt sind. Dann heizt er ständig
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Danke für den Tipp - sobald ich das Fahrwerk drin habe werde ich die beiden Ventile ausbauen. Wie sehe ich, ob die es noch tun? Einfache Sichtprüfung?
Merci,
Tvvist
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Mal einige Stichpunkte... ;)
- Heizung geht noch nicht (also heizt volle Pulle), aber nach dem Durchmessen können es fast nur die Heizventile sein.
- Neuer Kühler ist auch drin, Wasserverlust gestoppt.
- Zusatzlüfter läuft nicht auf Stufe 1, kann eigentlich nur der Vorwiederstand auf dem Lüfterrahmen sein, da beide Releis mit einem "Klack" schalten.
- Luftbalg vor Drosselklappe hat nen riesen Riss...erklärt Motorleistung.
Noch ungeklärte Fragen:
- Säuft 1 Liter Öl auf 200 km, raucht aber nicht und drückt nicht extrem an den Kolbenringen vorbei. Hmmm
- Klima springt zwar an, wird aber nicht kühl...mal nach dem Tausch der Heizungsventile checken.
Ich glaub, so langsam habe ich alles getauscht. ;)
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Ich habe den Faltenbalg jetzt getauscht - keine Besserung. Fehlerspeicher sagt LMM oder Lambda - LMM gereinigt, etwas besser. Neue Lambda kommt morgen. Neue Hauptsicherung kommt auch mal auf Verdacht rein.
Ach ja, Öl im 5ten und 6ten Kerzenschaft, VDD hole ich mir gleich. ;)
Doofe Frage: Wie reinige ich die Auflagefläche der VDD?
Wenn was dranklebt, dann vorsichtig mit einem flachen Schaber, sonst mit etwas Druck und Bremsenreiniger abwischen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Danke. =)
Gleich baue ich die Heizungsventile aus...mal sehen, ob die zu retten sind.
Gibt es sonst noch einen Sensor der dafür sorgen könnte, dass die Heizung auf voller Pulle läuft?
Habe auch mal die Kerzen getauscht - Verrennungsbild an allen 6 Kerzen optimal...da würde ich so langsam Kopf als Problemquelle (Öl) komplett ausschließen.
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Hallo,
danke, die Bilder haben geholfen - Ventile sind sauber, Membranen hatte es zerlegt, erstmal ohne eingebaut. Nach dem Einbau Zündung an und via Tem.-Regelung im Innenraum Fahrerseite auf Max. und Min. geschaltet. Bei Min. hat man ein deutliches "Klack" in den Ventilen gehört.
ABER, bei einer Probefahrt hat die heizung dennoch weiterhin volle Pulle gefeuert.
Also mal angenommen alles was ich gemacht und gemessen habe stimmt so und ist heile. Dann bleibt nach meiner Logik nur über, dass es einen Sensor oder ein Notprogramm gibt (beispielsweise ein Kühlwassersensor der einen Impuls ans Heizungssteuergerät gibt, weil der defekt ist, also zu hohe Wärme im Kühlwasser anzeigt), oder ein Sensor im Innenraum, der denk es ist -20 Grad Celius warm und daher die Heizungsschaltung "überstimmt".
Kann mir meine Gedanken wer bestätigen oder hat wer einen Tipp, wo ich jetzt noch schauen kann?
Dankeschön...es ist so warm (im Auto).
Zitat:
Nach dem Einbau Zündung an und via Tem.-Regelung im Innenraum Fahrerseite auf Max. und Min. geschaltet. Bei Min. hat man ein deutliches "Klack" in den Ventilen gehört.
ABER, bei einer Probefahrt hat die heizung dennoch weiterhin volle Pulle gefeuert.
Also mal angenommen alles was ich gemacht und gemessen habe stimmt so und ist heile. Dann bleibt nach meiner Logik nur über, dass es einen Sensor oder ein Notprogramm gibt (beispielsweise ein Kühlwassersensor der einen Impuls ans Heizungssteuergerät gibt, weil der defekt ist, also zu hohe Wärme im Kühlwasser anzeigt), oder ein Sensor im Innenraum, der denk es ist -20 Grad Celius warm und daher die Heizungsschaltung "überstimmt".
Kann mir meine Gedanken wer bestätigen oder hat wer einen Tipp, wo ich jetzt noch schauen kann?
Dankeschön...es ist so warm (im Auto).
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Also ein "Notlaufprogramm" das die Ventile wegen zu hoher KW, temp öffnet, ist mir nicht bekannt.
Sensor innenraum: Dieser wird bei rechtsanschlag ( voll heizen ) und auch bei linksanschlag mit "click" ( volle Kühlung ) nicht berücksichtigt.
Beim durchlesen des Threads hab ich gemerkt, das ich übersehen hab, das du ne Standheizung drinn hast.
Das ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle, da die Standheizung die Ventile auch ansteuern muss.
Ich mach mich mal schlau....
Grx Phi
Edit will ncoh wissen: Was für eine Standheizung ? Wird die über ein Separates Bedienelement gesteuert, oder über BC ?
Bearbeitet von: phiphi34 am 02.09.2009 um 16:39:37
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Also SH habe ich getestet - die funktioniert. Also sie lässt sich Ein- und Ausschalten. Die Webasto hat ein manuelles Steuerelement im Innenraum, da kann ich auf "Zündung" klicken und die läuft dann.
Denkst Du, ich sollte mal an der SH horchen, ob die wirklich bei Ein und Aus schaltet und nicht, wie von Dir angenommen, permanent mitläuft?
Also ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass die SH nur läuft, wenn ich diese auch über die Schaltung einschalte.
Ich mag nich zum Freundlichen... ;)
Zitat:
Also SH habe ich getestet - die funktioniert. Also sie lässt sich Ein- und Ausschalten. Die Webasto hat ein manuelles Steuerelement im Innenraum, da kann ich auf "Zündung" klicken und die läuft dann.
Denkst Du, ich sollte mal an der SH horchen, ob die wirklich bei Ein und Aus schaltet und nicht, wie von Dir angenommen, permanent mitläuft?
Also ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass die SH nur läuft, wenn ich diese auch über die Schaltung einschalte.
Ich mag nich zum Freundlichen... ;)
(Zitat von: Tvvist)
Das sie permanent mitläuft ist eher unwahrscheindlich. Ich denke eher, das die Standheizung verhindert, das die Ventile angesteuert werden... ist aber nur eine Vermutung...
Da die Heizventile in Stromlosem Zustand geöffnet sind kann ja sein das ein el. Problem vorliegt. ( Ist naheliegend, da bei dir ja beide Ventile nicht Arbeiten; sprich das für Fahrer und das für BF seite... ) Klarheit schafft das durchmessen des Steckers während des Bedienens.
Dicht sind die Dinger ? du schreibst oben, das die Membranen defekt wahren... Wenn da nur minimal Wasser vorbeidrückt heizt das Teil permanent.
Grx Phi
Edit: Wenn das alles nix hilft... IHK Steuergerät hat sich auch schon verabschiedet... kommt alles vor, leider ( hoffen wir`s mal nicht ):
http://forum.e34.de/thread.php?postid=535133Bearbeitet von: phiphi34 am 02.09.2009 um 17:03:18
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Ahso! Nun, da BMW die Membranen da nicht ohne Grund reingebaut hat und ich die Überreste zwischen den "Pilzen" und Bodenplatte entfernt habe, wird da vermutlich schon Wasser durchkommen. Mir war nur nicht bewusst, dass diese kleine Wassermenge ausreicht um Heizleistung auch bei theoretisch geschlossenen Ventilen in die Höhe schießen zu lassen.
Ich vermute mal die Membranen gibt es nicht einzeln. ;)
Zitat:
Ich vermute mal die Membranen gibt es nicht einzeln. ;)
(Zitat von: Tvvist)
Lt ETK bekommst du nur die "ganzen" Ventile.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HJ51&mospid=47393&btnr=64_0114&hg=64&fg=18Würd mich mal in der Bucht umsehen, beim :-) kann man das ja nicht bezahlen.
Das die Ventile mechanisch defekt sind, ist die häufigste Uhrsache für solche Prob`s.
Prüf erst ob du Saft am Stecker anliegen hast, bevor du neue Venile kaufst. Wenn da Strom ankommt wird`s ein Mechanisches Prob sein.
( Messen nicht gegen Masse, sondern gegen die anderen kabel, da die Venile Massengesteuert sind, kann es sein, das du 12V+ hast, aber keine Masse am Stecker. )
Grx Phi
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Hatta afaik schon gegen die anderen Kabel (im Stecker) gemessen...aber ich machs einfach nochmal.
Habe grad woanders gelesen, dass ich auf 1 auch +12 legen kann und die beiden andere auf masse...wirds dann kalt im Innenraum, funktionieren die Ventile eindeutig und es ist ein Steuerungs-Problem.
Simpel aber sichere Methode, oder was sagt Ihr? =)
Dankeschön...ich freu mich schon...Drehmomentschlüssel angekommen und gleich VDD tauschen...hab ja sonst nix zu tun. ;)
Zitat:
Hatta afaik schon gegen die anderen Kabel (im Stecker) gemessen...aber ich machs einfach nochmal.
Habe grad woanders gelesen, dass ich auf 1 auch +12 legen kann und die beiden andere auf masse...wirds dann kalt im Innenraum, funktionieren die Ventile eindeutig und es ist ein Steuerungs-Problem.
Simpel aber sichere Methode, oder was sagt Ihr? =)
Dankeschön...ich freu mich schon...Drehmomentschlüssel angekommen und gleich VDD tauschen...hab ja sonst nix zu tun. ;)
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Du nimmst es wenigstens mit Humor, den darf man eh nie verlieren :-)
An das mit den 12V anlegen hab ich auch schon gedacht, hab das nur noch nie gemacht, klingt aber von der Theorie her logisch. ( Unbedingt den Stecker dazu abziehen, sollte ja klar sein ;-) )
Wenn das so funktioniert wie ich s mir denke, und du dann feststellst, das er immer noch heizt, dann weisst du wenigstens woran du bist und kannst dir neue Venitle holen.
PS: Meinst du diesen Thread:
http://www.7-forum.com/forum/24/heizventile-page-rankinguefen-reinigen-zusammenfassung-94579.htmlKann dazu nur sagen, Erich ist einer der kompetentesten Personen die ich in einem Forum je angetroffen hab, von daher sollte das funzen.
Grx Phi
PS: VDD tauschen hab ich auch schon hinter mir, ist eigenlich eine "schöne" arbeit, man kommt gut ran, hat mir nix ausgemacht die zu tauschen.