Laien-Schrauber: Alle gängigen Fehler meines E34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Genau den meine ich.
Was ich schade finde - die HVs sind noch relativ gut...nur die 50-Cent-Membranen sind halt hin. Gibt es ja nicht einzeln...und dafür dann das ganze Heizventil. Doof. ;)
Ich denke auch, dass VDD kein Stress wird. Das Öl im 5ten und 6ten Schacht nervt halt...ich hoffe mein hoher Ölverlust wird dadurch eingebremst.
Schönen Feierabend und vielen Dank nochmal! =)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tvvist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laien-Schrauber: Alle gängigen Fehler meines E34"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Ich habe grad mal das Wasserventil durchgemessen. Links liegt der Wiederstand bei 14 Ohm (keine Ahnung in welcher Einheit das genau angegeben wird), rechts liegt er außerhalb der Messtoleranz...was mir als Laien vermutlich sagt, dass mindestens eine Spule hin ist. In Kombination mit den nicht mehr vorhandenen Membranen habe ich mich zum Austausch entschlossen - eben auf der Bucht für 25 Euro geschossen - kann nicht so verkehrt sein, oder?
Zitat:
In Kombination mit den nicht mehr vorhandenen Membranen habe ich mich zum Austausch entschlossen - eben auf der Bucht für 25 Euro geschossen - kann nicht so verkehrt sein, oder?
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Verkehrt ist das sicher nicht... 25 E, kommen gut, wenn man bedenkt das dieses Teil beim :-) über 200 E kosten wird.
Berichte jedenfalls weiter...
Grx Phi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Also eben ist die neue Lambda angekommen - heute Abend weiß ich dann, ob die Leistung des Motors wegen der so im Sack war. Den LMM habe ich vorher mit Bremsenreiniger und kochendem Wasser gereinigt...ja ich weiß, Bremsenreiniger wird von machnechen als finaler Todesstoß gesehen. Zumindest geht der grad noch...steht auf der NeuListe für nächstes Jahr. ;)
ZusatzlüfterPoti (Stufe 1 geht net) kommt die Tage neu - erstmal die Heizung runter bekommen. Dann widme ich mich der Klimaanlage. Kompressor schaltet und läuft...mal sehen, was bei der Klima sonst noch zu machen ist.
Dann kommen die kleinen Sachen. Außensensor und mal die Motorsensoren durchmessen. Ansonten muss ich noch Stützlager und Dämpfer hinten machen. Hab ich schon da. Dann alle Quer und Länkslenker vorne, habe ich auch schon da. Dann Spur einstellen. Und Tonnenlager halt noch.
Dannach zusammenbau (Kiste ist nack im Innenraum) und mal langsam Musik einbauen.
Nächste Saison dann noch schäne 17er Felgen drauf, tiefer gelegt isser schon.
Hab ich noch was vergessen? Ach ja, Flachsicherung wollte ich mal auf Verdacht tauschen.
Und dann halt schauen, dass die ganzen Dichtungen (Öl) mal neu kommen.
=)
PS: Darf ich mal erwähnen, dass ich viele der Arbeiten zum ersten Mal mache. Bislang bin ich allerdings noch net in Panik verfallen. Ich fürchte wenn der Wagen feddich ist, habe ich Langeweile.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Update: Die neue Lambda ist jetzt drin. Was soll ich sagen...Motorleistung ist wieder etwas besser, allerdings läuft er im Leerlauf immer noch wie ein 8-Zylinder. Beim Beschleunigung habe ich in manchen Drehzahlbereichen (also nicht permanent unter Last) ein Geräusch, als wenn die Krümmerdichtung durch wäre - kommt (von innen gesehen) von unten rechts im Motor. Aber nicht so ein Pitschern, sondern etwas dumpfer, aber anscheinend nicht mechanisch. Keinen Plan, ob das was damit zu tun hat. Könnte auch ein Hitzeschutz sein...würde das Geräusch zwischen Einspritzgeräusch/Pitschern/hochfrequentes Klappern einsortieren.
Ansonsten Motorleistung? Drosselklappenpoti? Zündspulen? LMM doch fratze? Ach ja, die regelung der Lichtmaschine ist auch am Ende...Flackern bei eingeschaltetem Licht an Instrumenten und Scheinwerfer.
Ich bin grad etwas ratlos, wo ich jetzt als erstes weitermachen soll.
Danke,
Tvvist
Hallo
LMM und D- Ponti testen:
Anleitung kommt...
Grx Phi
So:
LMM:
[URL=http://img32.imageshack.us/i/lmmsteckerdme1.jpg/]
[/URL]
[URL=http://img337.imageshack.us/i/lmmsteckerdme2.jpg/]
[/URL]
Ponti:
http://forum.e34.de/thread.php?threadid=78217&hilight=anleitung+potidas Bild dazu
[URL=http://img30.imageshack.us/i/poti.jpg/]
[/URL]
Viel Erfolg
Bearbeitet von: phiphi34 am 03.09.2009 um 17:33:13Bearbeitet von: phiphi34 am 03.09.2009 um 17:34:57
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Genial, danke. Mal ne echt bescheuerte Frage - wo nehme ich die Signale (Pins) ab? Am Sockel des Hauptsteuergeräts? Und wenn ja, liegt das links hinten im Motorraum wenn man von Vorne schaut? Da ist ein schwarzer kasten, aber die Kreuzschrauben sind so fest, dasss ich die höchstes kaputt mache, wenn ich die versuche aufzudrehen.
D-Poti habe ich durchgemessen. 4K und schaltet bei manueller DK-Verstellung via Gaszug von 1K bis 4K - passt so, oder?
Ach ja, ist vielleicht wichtig...*g*...ich hab grad ne Runde ohne Stecker auf dem LMM gemacht - die Kiste läuft so gut wie lange noch net. Bisschen zu hoher Leerlauf, aber liegt endlich mal am Gas und beschleunigt gleichmäßig durch.
Preisfrage: Ist der LMM auf jeden Fall hinüber wenn ich den Stecker ziehe und es ist schlagartig besser?
Ich frage, weil das Abziehen ja eventuell auch die Lambdaregelung ins Notprogramm schicken kann - somit denkt man zwar der LMM wäre es, aber dank Notprogramm werden andere bauteile auch "ausgeknipst" und ins Notprogramm geschickt... Versteht Ihr was ich meine?
1.000 Dank
Zitat:
Genial, danke. Mal ne echt bescheuerte Frage - wo nehme ich die Signale (Pins) ab? Am Sockel des Hauptsteuergeräts? Und wenn ja, liegt das links hinten im Motorraum wenn man von Vorne schaut? Da ist ein schwarzer kasten, aber die Kreuzschrauben sind so fest, dasss ich die höchstes kaputt mache, wenn ich die versuche aufzudrehen.
D-Poti habe ich durchgemessen. 4K und schaltet bei manueller DK-Verstellung via Gaszug von 1K bis 4K - passt so, oder?
Ach ja, ist vielleicht wichtig...*g*...ich hab grad ne Runde ohne Stecker auf dem LMM gemacht - die Kiste läuft so gut wie lange noch net. Bisschen zu hoher Leerlauf, aber liegt endlich mal am Gas und beschleunigt gleichmäßig durch.
Preisfrage: Ist der LMM auf jeden Fall hinüber wenn ich den Stecker ziehe und es ist schlagartig besser?
Ich frage, weil das Abziehen ja eventuell auch die Lambdaregelung ins Notprogramm schicken kann - somit denkt man zwar der LMM wäre es, aber dank Notprogramm werden andere bauteile auch "ausgeknipst" und ins Notprogramm geschickt... Versteht Ihr was ich meine?
1.000 Dank
(Zitat von: Tvvist)
Hallo
Ja, das Steuergerät ist in dem Schwarzen kasten. Die werte werden Kabelbaumseitig gemessen, nicht am gerät. WICHTIG: Den Stecker nur abziehen, wenn die Zündung aus ist...
Ponti: Passt so.
LMM: Würd mal sagen der ist über n Jordan. Bei abgezogenem LMM läuft er im Notprogramm, und läuft dadurch eher unrund. Wenn er bei dir nun besser läuft, heisst das das er mit LMM schlechter läuft als im Notprogramm, deshalb LMM defekt. Schau auf die Nummer, die drauf ist, wenn du nen Ersatz holst. ( Schrotty. )
Hatte aber noch nie einen defekten LMM, deswegen würd ich erst messen, bevor du auf mein Anraten in einen anderen Investierst.
Grx Phi
Hi,
Ich les grad das du aus Nürnberg kommst, vielleicht können wir dir ja helfen ;)
Sind ne kleine feine e34 Gemeinde. Meld dich gern mal bei mir via ICQ oder schreib ne email oder PN.
gruß Herby (NBG - Eibach)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage ausnahmsweise mal nicht am BMW schrauben, sondern musste umziehen. *kotz*
Update (Heizung): Nach dem Tausch der Wasserventile lief die Heizung immer noch schlecht...also volle Pulle. Die Ventila waren definitiv im Sack, aber anscheinend gab es noch ein Problem - nach dem Tausch der Bedienelemente schaltet jetzt meine Heizung endlich wieder runter, wenn man auf kalt schaltet. Endlich. Mal so Interessehalber - welches Element der Bedienteile könnte das gewesen sein? Weil, an den Ventilen kamen (je nach Schalterstellung) 0 und 12 Volt an. Was für mich als Laie heißt, dass der Schalter an sich arbeitet.
Update (Einspritzung/Benzin): An der Luftmassenmesser-Front (LMM) komme ich nicht so recht weiter. Ich habe jetzt den 5ten reingescharaubt, aber wenn man ihn anschließt, läuft die Karre auch auf 50 Kilometer wie ein Sack Nüsse. Ich hatte den Ansaugtrackt noch nicht runter, denkt Ihr da sind noch defekte Sensoren oder löcherige Schläuche, die so einen Einfluss auf die leistung/Leerlauf des Motors haben?
Update (Ölverlust): Da traue ich mich noch nicht ran. VDD ist dicht, aber untenrum ist die Karre siifig wie sau und ich verbrauch mindestens einen Liter Öl auf 500 Kilometer.
Update (Fahrwerk): Hier stehen noch Dämpfer hinten, Stützlager hinten und sämtliche Lenker an der VA an. Bin mal gespannt. Ach ja, die neuen Bremsen quitschen nach rund 250 Kilometer wie sau...ich bin gaaanz vorsichtig gefahren. Kein Rubbeln oder so...die Quitschen einfach nur extrem laut. Hat da wer eine Idee außer Öl drauf kippen? ;)
Merci,
Tvvist
Hallo
Heizung... na das ist ja mal was positives ;-). Was genau defekt war, ist schwer zu sagen, ev. Innenlufttempsensor...
LMM:
Dann wirst wohl nicht darum herumkommen den runterzunehmen... Die Schläuche darunter haben z.T. grossen Einfluss ( thema Falschluft ) vor allem auf das Verhalten im Leerlauf. ( Fehlersuche ev. mit Bremsenreiniger oder Äther ( Starterspray )).
Ölverlust:
Kommt das "gesiffe" von der Ölwannendichtung, oder von weiter oben?
VARevision:
Tipp: Ich weiss nicht ob du das schon weisst... ;-)
Die Lenker jeweils Chassisseitig nur befestigen, dann in eingefedertem Zustand festziehen. ( vor allem die unteren ) sonst reisst s dir bei der ersten Bodenwelle die Gummis druch.
Bremsenquitschen:
Ich weiss nicht was für beläge du genommen hast und wie du sie eingebaut hast.
Wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde ( sprich alles gängig, und da wo`s hingehört Kupfer bzw. Teflon drauf ) sollten die nicht mehr quitschen.
Wenn doch: ev. sind die Beläge nicht angeschrägt... ( hab ich auch schon erlebt ) Die Kanten mit einer Feile schräg abkanten...
Beispiel:
http://www.amigo-autoteile.de/resources/Image/bremsklotz.jpgGrx Phi
Was haste denn für Teile fürs Fahrwerk verwendet? bzw was haste denn alles neu gemacht ?
So ne Fahrwerksrevi (nur Teile ohne Dämpfer Federn) kost mal schlappe 8-900.-
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
So, mal wieder ein kleines Update... ;)
Fahrwerk: Dämpfer hinten sind drin, ein Stützlager kam schon in Einzelteilen rausgefallen. Liegt jetzt wieder satter auf der Straße...leichtes knallen beim Schalten...mal irgendwann die Tonnenlager tauschen.
Heizung: Läuft so wie sie soll, allerdings riecht es ab und zu süßlich im Innenraum...vielleicht Kopfdichtung oder eine Zuleitung nicht ganz dicht.
Motor: LMM scheint jetzt zu laufen, DME über nacht abgeklemmt und nach dem Reset wurds besser. Die letzten tage hat er weiß geraucht wie Sau...dachte schon Kopf, nachdem ich den Temperatursensor (DME) am Block getauscht habe, scheint es weniger bis nichts mehr geworden zu sein. Kann das sein? Falsches gemisch = weißer Rauch? Dachte immer, dass eäre nur Wasser.
To Do:
- Fahrwerk vorne ohne Dämpfer und Federn...alles im Sack, Lenkungsspiel wie Hölle.
- Ansaugtrackt runter und mal alle Schläche nachschauen und Dichtungen wechseln. Jaha, Tempsensor habe ich so geschafft...nie wieder!
- Motorwäsche und schauen, wo er Öl verliert
- Schaftdichtungen, denke die sind auch hin.
- Tonnenlager
- Hitzeschutz vom Kat...bitte lass es nicht den Kat sein der rasselt. ;)
Hab bestimmt noch was vergessen. ;)
Warum kommst am Dienstag abend net mal an die OMV Tankstelle Gleiwitzerstrasse (die am Südklinikum) und wir helfen dir ne To-DO Liste aufzustellen, bzw gehn mal auf Fehlersuche.
Wir sind am Dienstag ab 21.00 dort.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2002
Nürnberg
76 Beiträge
Hey,
danke für das Angebot, ich werde auf jeden Fall mal demnächst vorbei schauen - momentan siehts bei mir wegen Arbeit ganz schlecht aus. :(
Update: CO im Kühlwasser und Öl aus der Kopfdichtung - Helau! Was nu, Kopf runter und abdrücken? Also bei 242tkm kann zwar nur die Dichtung weg sein, aber irgendwie habe ich keine Lust da ein Risiko einzugehen und denke, ich werde mich sofort auf die Suche nach einem passenden Kopf mit (etwas) weniger KM machen. ;)
Hat wer was brauchbares und einsatzbereites in der Ecke liegen?
Ansonsten bau ich grad die originale Anlage wieder auf und die anderen Probleme werden weiter angegangen...Kopf ist natürlich Höchststrafe.
man man man
Mitglied seit: 23.08.2008
Gernsbach
Deutschland
7 Beiträge
Hallo, das war ja eine Menge an Problemen. Kannst Du kurz zusammenfassen, was jetzt alles kaputt war? Wieviel Km hatte das Fahrzeug. Danke
Weidenmüller
Das sind so die standard Sachem am e34
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken