Motor aufm Schrotti entdeck woran seh ich Hubraum
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2009 um 17:58:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle hier!
Hab am Wochenende beim Schrottplatz meines Vertrauens en 6 Zylinder Motor entdeckt un der würde meinen prima ersetzen wenn ich doch wüsst woran man des alles erkenne kann... ich such primär nach nem 325 des ding lag unter andren motoren hab garned groß rumgeschaut war au scheiss wetter un ich war total durchnässt un wollt ins warme zurück lol. Naja auf jeden Fall möcht ich da nochma hin hab au ned geschaut wege Vanos unso aba in erster Linie wäre mir wichtig obs mehrere Dinge gibt anhand deren ich die Hubraumunterschiede feststellen kann also zwischen 320, 323, 325 und 328 =) Un wenn ich mich für nen andren Hubraum entscheiden würde wie passt dass alles auf mein 325er Kardan denn der motor hat auch en Getriebe dran
DANKE AN ALLE FÜR IHRE NÜTZLICHEN BEITRÄGE
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2009 um 17:58:55
Mitglied: seit 2005
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Hallo partyfreak88,
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Gruß
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Anhand der Motornummer sollte über den Freundlichen bzw. BMW direkt festzustellen sein, was für ein Triebwerk es ist.
Ist der Motor, der beim Schrotthändler liegt ein M50 oder M52 Motor?
Der M50 hat den Öleinfülldeckel hinten am Motor, der M52 vorne, daran erkennt man es eigentlich ganz gut.
Den M50 gibt es zb als 320i- 150PS und als 325i-192PS.
Den M52 gibt es als 320i- 150PS, als 323i (2,5 liter) 170PS, und als 328i- 193PS.
Die Motornummer steht auf dem Motorblock, glaube unter der Ansaugbrücke, zb 256S2- das wäre denn ein M50B25tü.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Beim M50B25 ist auch seitlich auf der Ansaugseite ein Durchmesser-Zeichen und daneben die Zahl 84 mit eingegossen. Die 84mm stehen für die Bohrung. Ich weiß aber nicht, ob es bei den M52 auch noch so ein Zeichen gibt...
Aber so kannst du wenigstens schonmal ein 2l ausschließen (80er Bohrung).
Die Bezeichnungen wie 256S1, 256S2, usw. hab ich nirgends gefunden?! Hab damals extra nachgeschaut. Aber der Motor war auch schon fast 18 Jahre alt, vlt. ist die Kennzeichnung abgeblättert oder so...
M52B28 hat soweit ich weiß als einziger "Nicht-M" rosane Einspritzventile.
Sollte doch anhand der FIN schnell zu recherchieren sein!
EDIT: Bei mir steht auf dem rechten Dom auch die Motorisierung drauf, also 323i.
Bearbeitet von: rs2000mk6 am 20.07.2009 um 17:16:23
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Beim M50/M52 sind ansaugseitig unten an der Kante zur Ölwanne die Motorkennziffern eingeschlagen:
206S1 => M50 B20
206S2 => M50 B20 VANOS
256S1 => M50 B25
256S2 => M50 B25 VANOS
206S3 => M52 B20 alt
206S4 => M52 B20
256S3 => M52 B25 alt
256S4 => M52 B25
286S1 => M52 B28 alt
286S2 => M52 B28
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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