Welchen Zweck erfüllt die Lüfterzarge?
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Bin am überlegen die Lüfterzarge meines M52 zu entfernen. Grund
dafür ist meiner Meinung nach der, sich schnell entwickelnde Hitzestau
am Kühlerbereich. Klar dafür ist die Viscokupplung da, die ab ner
bestimmten Temperatur greift, aber bei mir ist es so, daß der Lüfter
viel zu schnell mitläuft, gerade jetzt im Sommer. Fahre ca. ne Viertel
Stunde sagen wir mal bei 25-30° in der Stadt warm und danach geht gleich
der Lüfter an, welcher nebenbei auch recht laut ertönt. Er läuft permanent
mit, bis der Motor wieder ne weile aus ist und abkühlt. Ist das normal?
Visco ist Nagelneu, Kühlwasser ist immer grünen Bereich.
Bei meinem Vergleichfzg. mit M52 TU läuft er bei gleichen Temperaturen
nur selten mit.
Deshalb erstmal meine Frage, wozu die Zarge um den Kühler da ist?
Wenn ich die entferne kann doch auch die Hitze besser abströmen? oder
lieg ich da falsch..
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 19.07.2009 um 11:07:21
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Hallo Hecktrieb06,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen Zweck erfüllt die Lüfterzarge?"!
Gruß
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1. um den Luftstrom zu lenken.
2. um die Unfallgefahr durch sich drehende Teile zu mindern
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
1. um den Luftstrom zu lenken.
2. um die Unfallgefahr durch sich drehende Teile zu mindern
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
richtig.
Mach die mal ab und fahr damit mal ne runde stadtverkehr und beobachte deine Kühlwasseranzeige. Dann wirst sehn das du die drin lassen solltest ;)
Zitat:
.... in der Stadt warm und danach geht gleich
der Lüfter an, welcher nebenbei auch recht laut ertönt. Er läuft permanent
mit, bis der Motor wieder ne weile aus ist und abkühlt. Ist das normal?
dort fehlt im grunde auch der fahrtwind, da du ja kaum auf geschwindigkeit kommst und häufig stehst.
dort ist dies dann schon normal.
ohne lüfterzarge wäre der luftstrom "durch" den kühler noch schlechter
Nu mal los....
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Achso, na denn laß ich die mal drin. Ich dachte nur, daß sich
ohne Zarge die heiße Kühlerluft freier verteilen läßt, aber ihr habt schon
recht, wenn der Lüfter läuft, geht die Heißluft besser weg und die
Zarge dient als bestandteil der Absaugung, zudem von vorn wieder
Frischluft zugeführt würd.
Ist nur seltsam das der Lüfter so gut wie immer mitläuft,(beim Gasgeben).
Ist schon etwas nervig...
Unterscheiden sich die Viscokpl. untereinander, so das z.B. die vom Herst.X
schon bei 60° greift und vom Herst.Y erst bei 85°? Oder haben alle
die gleichen Eigenschaften?
Danke an euch!!
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hallo .. also ich hab mal einen neuen kühler verbaut und beim ausbau der lüfterzarge is sie mir auseinander gebrochen .. das war vor ca . 2 1/2 jahren.
seitdem fahre ich ohne dieser Zarge und hab keinen Unterschied gemerkt.
Werde sie aber irgendwann man wieder montieren.
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
Unterscheiden sich die Viscokpl. untereinander, so das z.B. die vom Herst.X
schon bei 60° greift und vom Herst.Y erst bei 85°? Oder haben alle
die gleichen Eigenschaften?
ansich sollte BMW da eine vorgabe gemacht haben,
ich habe allerdings noch nie eine angabe auf einer viscokupplung gesehen wie z.B. die schließ/ öffnungstemoperatur auf einem thermostaten oder auf einem thermoschalter, dort stehen die angaben ja immer drauf.
Nu mal los....
Zitat:
hallo .. also ich hab mal einen neuen kühler verbaut und beim ausbau der lüfterzarge is sie mir auseinander gebrochen .. das war vor ca . 2 1/2 jahren.
seitdem fahre ich ohne dieser Zarge und hab keinen Unterschied gemerkt.
Werde sie aber irgendwann man wieder montieren.
(Zitat von: Wisko)
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da ich im Januar leider einen Unfall hatte, hat es auch die Zarge erwischt, hab dann die reste bei der Instandsetzung auch komlett entfernt und fahre ohne. Konnte bis jetzt keinerlei unterschiede feststellen, weder negativ noch positiv
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
der Viskolüfter läuft eigentlich immer mit, nur ab einer betimmten Temperatur macht die Kupplung zu und er läuft dann auf voller Drehzahl
T.D.
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Soviel wird das nicht ausmachen, ich denke auch nicht, daß
die Kühlmitteltemperatur dadurch steigt, solange der Lüfter mit
läuft. Meine Temp.Anzeige ist noch nie weiter als Mittig gegangen,
obwohl ich mal längere Zeit ohne Lüfter gefahren bin, auch im Stau nicht.
Gut, ich hab auch hohe Drehzahlen vermieden, aber es war Warm draußen.
Mit der neuen Visco. läuft der Lüfter fast ständig mit, bei den Temps.
Mir kommts halt nur komisch vor, weil bei meinem Vergl.Fzg. absolute Ruhe
aus dem Motorraum dringt, sprich es läuft der Lüfter nur selten an. Wenn
ich richtig liege ist da ein E-Lüfter drin, der auch wenn der Motor aus
ist läuft.
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Moin Hecktrieb 06,
der Defekt vom Visco kommt meist schleichend. du merkst also kaum, wie dessen Leistung, Drehzahl und somit Geräusch nachlässt. Hast dann ne neue drin, meinst, da stimmt was nicht, weil die fast dauernd mit ordentlich drehzahl mitläuft - ist aber normal. Hast du Klima? dann hast ja noch den E-Lüfter vorm Kühler, macht auch noch Krach dat Dingens...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Pug: ja es gibt unterschiedliche Viscolüfter, die unterschiedlich öffnen.
Es gibt hier auch einen thread,weiss aber nicht mehr wie er hieß....
glaube mich zu erinnern, dass einer bei 80° und der andere bei 95° erst öffnet.
die grad angaben weis ich aber auch nicht mehr so 100%ig...
soweit ich noch weiß, öffnen die us-modelle früher die kupplung vom visco,wegen anderer temperatur und anderem sauerstoffgehalt in der luft...
aber zu 100 prozent kann ich es nicht wiedergeben, und bestätigen will ich es auch nicht....
es gibt ja auch andere Thermostate für das kühlmittel oder nicht, die unterschiedlich öffnen....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
@Mani73
ich habe mal gelesen, dass die E36 viscokupplung bei 82°C greift.
(das stand allerdings in einem "selbermachen"-buch und nicht auf der kupplung selbst!)
könnte es vielleicht auch die 2-stufenschaltung bei den el. lüftern sein, die du meinst?
(das hört sich meiner meinung eher danach an)
Nu mal los....
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Ja es gibt einmal die europaische und einmal die Tropenausführung.
Bei der Tropenausführung greift die Kupplung eher und der Lüfter
ist etwas größer. Da ist die Visco optisch schon gering anders, nur
mit 3 Schrauben für den Lüfter.
Ich hab die normal Ausführung drin, aber trotzdem geht der Lüfter
recht früh an->und nur selten aus. Hab im anderem Forum gelesen, daß
der Lüfter bei ca. 90° vollständig mit der Drehzahl mitgeht und
bei 60° wieder abschaltet.
Wenn trotz intakter Visco der Lüfter zu oft mitläuft, könnte es sein,
daß mein Kühler verstopft ist? Der rechte Schlauch ist bei btriebswarmen
Motor heiß, der linke nur lauwarm.
Oder schließt/öffnet das Thermostat nicht mehr richtig? Kühlmittelanzeige
geht recht normal in Mittelstellung.
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