M20B20 Zahnriemen gerissen Ventile defekt ?
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Mitglied seit: 24.02.2008
Bad Karlshafen
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,
mein Bruder fährt einen 320i E30 touring und ihm ist gestern der Zahnriemen gerissen.
Meine Frage ist: ich kenne es bei Audi, da gibt es ein Modell wo die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen, ist es bei dem BMW auch so oder ist der Motor jetzt schrott?
Danke für Eure Hilfe.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 17:37:34
Gruß an alle BMW-Fans.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dack_72,
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Gruß
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probier halt mal das du ihn händisch durchdrehst. vorne an der KW
SW22
Wir sind die jungs der Kategorie C
Da sind zu 99% einige Ventile krumm.. Der m20 ist kein Freiläufer..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
WIe schon erwähnt wurde ist der M20 kein freiläufer.
Macht mal ein neuen Riehmen drauf und versucht mal euer Glück,aber dieChancen sind gering
Mitglied seit: 12.04.2006
Lippstadt
Deutschland
150 Beiträge
bei meinem war auch der zahnriemen gerissen, hatte ihn so gekauft.da ich ihn eh komplett ausseinander nehmen wollte, waren auch die ventile krum, bei mir waren es 2.
werden bei dir bestimmt auch mindestens 2 sein
mfg CajO
Meine Erfahrung zum ZR Riss beim M20:
Bei 130 auf der BAB oder anders gesagt bei rund 3500/min waren danach 11 Ventile krumm... 1 war abgebrochen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ich hab erst einmal gehabt das die Ventiele nix hatten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2008
Bad Karlshafen
Deutschland
7 Beiträge
Danke erst mal vür eure Antwortrten wir werden den Motor nächste Woche erst einmal zerlegen da können wir auch gleich die Kopfdichtung neu machen.
Gruß an alle BMW-Fans.
Mitglied seit: 21.08.2008
BMW E30 Cabrio 320i
Deutschland
9 Beiträge
also nach dem ZR -Riss sind bei mir die kipphebel gebrochen...
Der Aufwand lohnt doch nicht, je nach dem was alles Schaden genommen hat.
Geh aufn Schrott und hol dir für weniger Geld direkt nen laufenden Motor, grad die Dinger kosten doch nichts mehr und liegen überall rum...
Und alten Motor raus und neuen rein geht meiner Meinung nach schneller und einfacher als nen kaputten aufzubauen wo du nicht weißt was da alles ist...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 25.11.2006
Trostberg
Deutschland
84 Beiträge
Zitat:
also nach dem ZR -Riss sind bei mir die kipphebel gebrochen...
(Zitat von: marekkk)
wenns aber schonmal die kipphebel abschlägt, dann hat auch das ventil eine macke weg!
spreche da aus erfahrung ;)
Bei etwas höheren Drehzahlen bekommen die Ventiele eigentlich immer einen weg.
Wenn der ZR im Leerlauf reisst,kann man evtl Glück haben
. . . es werden zumindest 2 Ventile krumm sein, das gemeine darin ist, daß es oft nur minimal ist und daher kaum sichtbar.
B20 Teile bekommst du für wenig Geld, einen kompletten Gebrauchtkopf kaufen und montieren.
Ich hatte früher auch einen M20B20 Motor in meinem E30 Kombi, das Auto war sehr lahm, ich habe auf B27 umgebaut, ich bereue nur, daß ich mir dafür zu lange Zeit gelassen hatte !
Das würde ich deinem Bruder auch empfehlen, die passenden Pleuel dafür hat er ja schon . . .
mfg Widi