Zahnriemen gerissen 318i!Ventile krumm? Freiläufer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Moin Moin
Einem Kumpel von mir ist letzt auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen.Nun soll er wieder zum laufen gebracht werden und ich will gern wissen ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht.Wenn ja muss ich ja `nur`den Zahnriemen mit spannrolle erneuern.Falls Ventile krumm dann viel mehr Kopfdichtung,Ventilschaftdichtung,Ventile,Kopfschrauben.Also wäre nett,wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.Danke im voraus
MfG Christian
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 22:33:12
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bmw Zabel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemen gerissen 318i!Ventile krumm? Freiläufer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
M40b18.... mein gott, hopfen und malz verloren, nein ist kein freiläufer, nun hat dein kumpel tulpen im kopf und ich würde ihm empfehlen sich nach nem gebrauchten kopf zu gucken, aber einen mit nocke, denn die wird sicherlich auch nicht toll aussehen, ich spreche aus erfhrung, er hat zu 99,9 % den wechselintervall nicht eingehalten!! laut bmw 60000 km, inoffiziell aber nach 40000 km ratsam, kein scherz, da brechen öfters mal die zähne aus,. der riemen wird sehr stark auf zug belastet beim m40 motor, da der ventiltrieb keine rollenschlepphebel hat, und somit extremer reibungswiderstand entsteht.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Scheiße also am besten nen neuen Kopf???und natürlich Dichtung,schrauben und Zahnriemen.Schaftdichtung könnte ich doch lassen oder???MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Habe bei Ebay nen Kopf vom E36 316i gesehen passt der?
Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
MfG und schonmal Danke
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
schaftdichtungen kosten vielleicht gerade mal 10 euro, also sofort neue rein, zahnriemen samt allen rollen neu, bei dem kopf kommt es darauf an, ob die ventilführungen nix abbekommen haben, ob die dichtringe noch ok sind (ventildichtringe, wenn ja, dann nur neue ventile rein, gucken, ob die nocke samt schlepphebel und hydros in ordnung ist. kopfschrauben kannst normal getrost die alren nehmen, ist rausgeschmissenes geld.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
der 1,6 liter kopf passt, aber nicht dieser, der ist vom m42 motor, entweder du nimmst den kopf vom m40b16, oder den vom m40b18, die hintere zahl steht für den hubraum. du hast nen 4 zylinder mit zahnriemen, also den m40, der m42 und alle anderen aus dem e36 haben alle kette, also immer m40, vom 316i oder 318 i ist egal, ist der gleiche kopf!!!
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Hier wär einer:
Linkoder der hier:
Link
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Moin
Der würde doch passen oder?
Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
MfG
Zitat:
Moin
Der würde doch passen oder?Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
MfG
(Zitat von: Bmw Zabel)
Jap, der passt. Wenn der Wagen noch länger bewegt werden soll, würde ich evtl auf m43 umrüsten. Ist in etwa so viel Arbeit wie die Kopf Geschichte, ist für < 500€ einfach und standhaft zu realisieren. Danach weniger Verbrauch, Euro 2 möglich, besserer Motorlauf und das verdammte klackern is dann weg :)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
jo, der passt, aber ist ohne nockenwelle und es steht keine laufleistung dran. Noch nen Tip, hatte ich vergessen:
Mach bevor du nen Kopf kaufst zuerst deinen runter und schau, ob die Kolben noch in Ordnung sind, sind diese deformiert (macken gehen noch, solange sie nur auf dem Kolbenboden sind) kannst du dir lieber gleich nen gebrauchten motor kaufen, denn dann hat der kurbeltrieb und der rest auch was weg...
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Habe heute den Kopf runtergenommen und festgestellt,dass ein EV den Kolben getroffen hat und alle 4 AV.Die kerbe vom EV auf dem Kolben ist so 1mm tief.Die von den AV sind nur leicht.Denke nicht,dass die was abbekommen haben.Ach ja wegen der Markierung der Kurbelwelle.Wo finde ich die?Oder ich drehe den ersten Zyl auf OT und markier mir das an der Riemenscheibe Kopf is ja runter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Ach ja und ich bekomme das Teil vom Lüfter nicht ab.und so auch nicht die riemenscheibe vom Keilriemen.Muss ja runter wegen der Zahnriemenabdeckung.MfG
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
blockier den keilriementrieb mit nem dünnen holz, dass du dazwischenklemmst (zwischen riemenscheibe und riemen, dann nimmst du den großen gabelschlüssel (schlüsselweite weiß ich gerade nicht, glaub 32 oder so) und schlägst die verschraubung auf (Linksgewinde!!!) der rest ist kino. der schwingunsdämpfer muss auch runter (unterste riemenscheibe) damit du die abdeckung (blech) des zahnriemenkastens abbekommst wichtig!!!: bitte ja nicht die innere schraube lösen (die große in der mitte) sondern die 6 kleinen, die außen rum angeordnet sind.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Zylinder 1 und 4-OT wird fixiert, in dem man nen bolzen an der getriebeglocke einsteckt, ich schick dir mal was per pn.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Schönen Dank für deine Hilfe.Werde jetzt mal weiter nach nem gebrauchten Kopf suchen sind alle immer verzogen,zu teuer oder ohne Nockenwelle.Bei der Fixierung am Schwungrad kann ich doch nen 8mm Bohrer nehmen oder?An der Nochenwelle sehe ich wohl ob ich einen Zahn falsch bin oder nicht und ich dreh ja sowieso 2 mal durch also kann ja eigentlich nichts passieren.MfG
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
unten eben einen gegenstanmd mit dem gezeichneten durchmesser, bohrer würde ich keinen nehmen, der ist hart, falls er seitlich belastet wird könnte er abbrechen und dir einstück in die glocke fallen, das wäre echt fatal =) nehm lieber was weicheres, eben zäheres, wegen der position der nocke, da kannst auch einen haarwinkel auf der fläche des gehäuses auflegen und dann dir den vierkant der nocke anlegen, ist aber nicht das ware, ich würde mir kurz so ne brücke fräsen, geht ja schnell, falls du die möglichkeiten nicht hast, n kumpel von dir ist doch bestimmt metaller, der dir das machen kann.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
So habe jetzt alles wieder zusammen.Habe für 250 nen gebrauchten Kopf bekommen mit wenig Km.Nur die Nockenwelle ist ein wenig eingelaufen aber das scheint ja normal zu sein bei dem Motor.hatte die alte Nockenwelle auch und die hat grade mal 85.000 gelaufen.Naja Motor läuft!!!Zahnriemenspannung habe ich nach gefühl gespann habe ich ja schon öfter gemacht.Zu anfang lief er im stand noch unrund aber ist ja normal oder.Also vielen Dank für deine Ratschläge.MfG
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Ist doch cool, wenn er wieder läuft, feru mich für dich, hast auch ein neues ölrohr über die nocke geschraubt? was fürn öl haste drin? 10w-40 ist das beste für den m40, den stutzen hinten am kopf.. hast den neu abgedichtet? also ne neue pappdichtung bei dem stutzen, der hinterm kopf an der spritzwand sitz, die geht nähm,lich manhmal kaputt, in eingebautem zustand ist das ein theater, das zu machen. lol
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Nee ne neue dichtung hab ich nicht gemacht,da ich den stutzen nicht abgebaut habe.MfG