Wasser in Seitenschweller?
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Mitglied seit: 04.10.2006
Stuttgart
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32 Beiträge
Hallo zusammen,
hatte schonmal jemand Wasser im Seitenschweller, weiß wie es da reinkommt bzw. wieso es nicht herauskommt?
Schon seit längerem haben meine Beifahrer ab und an beim Anfahren ein Gluckern von rechts gehört. Lange Zeit habe ich es ignoriert, aber auf Dauer ist das wohl nicht gesund. Ich habe ein Coupé mit M-Paket und bei genauerem Betrachten scheint in meinem rechten Schweller Wasser zu stehen. Steht das Auto bergaufwärts tropft es ganz leicht an der hinteren, beim abwärts stehen an der vorderen Wagenheberaufnahme. Also der Kunststoffbollen an der Unterseite, nicht an der Aufnahme für das Bordwerkzeug.
Ich gehe mal davon aus, dass normalerweise kein Wasser durch den Schweller laufen sollte? Oder ist das evtl. doch so und lediglich ein Abfluss bei mir verstopft?
Da ich keine vernünftige Möglichkeit habe das Auto mal ordentlich von unten zu Betrachten hoffe ich auf Tips von euch, damit ich mich gleich an der richtigen Stelle ans Werk machen kann.
Vielen Dank schonmal,
Markus
Mitglied: seit 2005
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Hallo DerKaiser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasser in Seitenschweller?"!
Gruß
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Moin,
nimm doch mal die Gummibollen an der Schwellerunterseite ab, dann ist ein Loch offen und das Wasser kann raus. Die Dinger sind nur Gesteckt, einfach ein wenig drehen und du hast die auch schon in der Hand.
Dann schaust an der Schwellerunterseite, da sind im Blech solche kleine Erhebungen, Öffnungen drin. Du nimmst am besten einen kunststoffummantelten dünnen Draht und gehst vorsichtig in die Öffnung rein, da sitzt oft Dreck drin und das Wasser kann nicht richtig ablaufen.
Hast du Schiebedach? Dann gehen die Abläufe in den Schweller rein.
mfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
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394 Beiträge
Wenn du ein Schiebedach hast dann kannst du die Schläuche vom ablauf auch anders verlegen damit das Wasser wo anders raus sprudeln kann. Sonst können deine schwelle durchrosten! Hier im Forum gibt es einen Beitrag wie das geht.
LG Marcel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
Stuttgart
Deutschland
32 Beiträge
super, danke für eure antworten. ich hab ein schiebedach, dann kommt das wasser also tatsächlich daher. werde mich am wochenende mal dransetzen. hoffentlich hat das wasser noch keinen schaden angerichtet.
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
Falls es schaden angerichtet hat dann hast du Glück da du ///M Schweller hast.
Wenn Rost vorhanden ist einfach den ///M Schweller wegschrauben und bei ebay ein Einschweißblech kaufen, einschweißen, Lack zum Schutz drüber und die ///M Schweller wieder dran schrauben. Hättest keine ///M Schweller würde man das eingeschweißte Blech sehen ;)
LG Marcel
ist zwar fürn Touring. aber sowas hier^^
Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50
das ist auch noch was für dich..
LinkBearbeitet von - -PimPel- am 14.07.2009 22:37:29
Mitglied seit: 01.12.2008
Gummersbach
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17 Beiträge
habe gleiches problem. aber irgendwie nur im winter. seit warm ist auch bei regen kein wasser drin. wollte das aber vor nächsten winter beheben. woran kann das liegen das nur wenn kalt ist und regen mir die karre volläuft?
kann mir da jmd helfen. habe ebenfalls schiebe dach.
eventuell mit link wenn es dazu schon was gibt oder einer ne anleitung online hat.
greetz
jochen
greetz
jochen
mhhh heiles thema mit dem rost, selbiges hab ich bei meinem neunen 7.97er touring gehabt, wenn wasser im schweller is, rostet meist als erstes der übergang zur sitzwanne durch... von untne hab ich nichts gesehen bis zum abbau des m schwellers, da hing gleich ein fransen blech an einer spreizniete fest :-)
aber woher das wasser im rechtne schweller kommt ist mir noch unklar... hat jemand den link zur hand wegen dem ablauf umbau am schiebedach?? den find ich leider nicht
www.oval56.com
.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
Mitglied seit: 01.12.2008
Gummersbach
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17 Beiträge
habe ja keine mschweller dran alles noch original zustand an meinem. von aussen nichts zu sehn scheint alles dicht das ist ja was mcih wundert. ich seh nichtmal wo das wasser abläuft nur nach kurzer zeit ne rießen pfütze. und klar das tropfen aber wo das wasser wieder austritt ist mir noch unklar da es ja erst noch am wagen langläuft und da es nur ist wenn es regnet und ich gefahren bin ist unten auch alles andere nass so das ich den wasseraustritt nciht sehen könnte.
ja der link wäre echt hilfreich
greetz
jochen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
Stuttgart
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32 Beiträge
so, wollte mich nochmals bedanken!
der tipp mit den abziehbaren wagenheberaufnahmen war gold wert. ;) da sind an die 5 liter wasser rausgeflossen! jedoch glücklicherweise alles glasklar und auch beim ausleuchten der löcher sieht alles perfekt rostfrei aus.
die fahrerseite war übrigens vorne leicht feucht und hinten staub trocken.
wo das wasser normalerweise abfließen soll ist mir jedoch schleierhaft.
nun habe ich in alle 4 gummistopfen in der mitte ein 8er loch gebohrt. so kann das wasser künftig abfließen. und sollte es verstopfen ist es auch schnell wieder vom schmutz befreit!
Zitat:
so, wollte mich nochmals bedanken!
der tipp mit den abziehbaren wagenheberaufnahmen war gold wert. ;) da sind an die 5 liter wasser rausgeflossen! jedoch glücklicherweise alles glasklar und auch beim ausleuchten der löcher sieht alles perfekt rostfrei aus.
die fahrerseite war übrigens vorne leicht feucht und hinten staub trocken.
wo das wasser normalerweise abfließen soll ist mir jedoch schleierhaft.
nun habe ich in alle 4 gummistopfen in der mitte ein 8er loch gebohrt. so kann das wasser künftig abfließen. und sollte es verstopfen ist es auch schnell wieder vom schmutz befreit!
(Zitat von: DerKaiser)
Mein Tipp an dich wäre das ganze noch vernünftig mit Hohlraumkonservierung zu behandeln.
Bekommst du bei jeder Werkstatt, ist für den Karosseriebau und verhindert das korrodieren. ;-)
Gibts in Sprühflaschen, da besorgst du dir am besten 2 Flaschen und sprühst in jeden Schweller eine Flasche rein. Der flüssige Inhalt wird nach dem versprühen wachsartig und schützt dein Blech vor den Auswirkungen von Feuchtigkeit und Sauerstoff! ;-)
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
und wie verlegt man jetzt nochmal die schläuche vom wasser aublauf des schiebedaches?
@ DerKaiser
Vorne am Schweller in der Nähe von Vorderrad bzw zum Vorderkotflügel hin macht das Blech vom Schweller ne kleine Ausbeulung nach unten, vielleicht so groß wie nen 20 Centstück. Dort ist ein Schlitz drin, wo das Wasser normalerweise ablaufen kann. Eventuell den Schlitz freilegen, kann sein, dass der von dreck verstopft ist.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 01.12.2008
Gummersbach
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17 Beiträge
bei mir kommt kein wasser raus wenn ich die stopfen rausmache.
es schwappt fröhlich weiter^^ das loch für wagenheber is "furz"trocken da is nix drin.
wie kann da sonst noch wasser rein bzw wo wo is der stopfen zum ablassen??
paar hilfreiche tips noch??
greetz
jochen
Zitat:
bei mir kommt kein wasser raus wenn ich die stopfen rausmache.
es schwappt fröhlich weiter^^ das loch für wagenheber is "furz"trocken da is nix drin.
wie kann da sonst noch wasser rein bzw wo wo is der stopfen zum ablassen??
paar hilfreiche tips noch??
(Zitat von: BMWJOE)
schau mal unter die fußmatte, ob sich im fußraum evtl. feuchtigkeit gesammelt hat.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
Stuttgart
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32 Beiträge
Zitat:
bei mir kommt kein wasser raus wenn ich die stopfen rausmache.
es schwappt fröhlich weiter^^ das loch für wagenheber is "furz"trocken da is nix drin.
wie kann da sonst noch wasser rein bzw wo wo is der stopfen zum ablassen??
(Zitat von: BMWJOE)
wenn du schreibst "das loch fürn wagenheber" meinst du aber nicht die seitlichen löcher für den bordwerkzeug-wagenheber?
Mitglied seit: 01.12.2008
Gummersbach
Deutschland
17 Beiträge
genau das loch meine ich.
wegen trocken unter fußmatte werde ich direkt nach arbeit mal gucken aber bislang sit mir nichts aufgefallen
greetz
jochen
die hebebühnenaufnahme unten hattest auch schon mal ab?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
Stuttgart
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32 Beiträge
Zitat:
genau das loch meine ich.
(Zitat von: BMWJOE)
dann hast du das falsch verstanden :) die werden vermutlich immer trocken sein. es geht um die großen gummistopfen an der unterseite des schwellers. versuch mal dort dein glück.
Mitglied seit: 01.12.2008
Gummersbach
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17 Beiträge
oh, lol danke hehe
werde ich direkt heute nachmittag mal nachsehn.
und auch durch dieses loch den korrosionsschutz sprühen??
greetz
jochen
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Also, ich hab auch ne 92er Limo ohne M-Paket, die mittlerweile 334000 km runter hat, technisch Top, bis auf die Schweller, die von vorne bis hinten durchgerostet sind. Ich werde in den nächsten Tagen beide Schweller komplett raustrennen und neue einschweißen. Grund für den Rost ist wie schon beschrieben das Wasser, welches durch die Abläufe des Schiebedachs etc., die im Schweller münden, ablaufen soll, es aber nicht tut. Wenn nun die von BMW viel zu spärlich angestanzten Ablaufschlitze dicht sind, kann die Plörre nicht mehr raus, also gammelt es lustig vor sich hin. Die Hohlraumversiegelung lässt bei der Karre eh zu wünschen übrig. Das heißt: Schweller raus, Schweller rein. Beim E36 ist der Außenschweller KEIN tragendes Bauteil, ergo kein Ding das zu tauschen. Wenn man solche neuen Bleche reinbrät, dann am besten vor der Korrossionsschutzbehandlung die Ablaufschlitze, die von Werk aus drin sind, etwas weiten, damit der Querschnitt größer ist und diese nicht so schnell zusetzen können
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Also, ich hab auch ne 92er Limo ohne M-Paket, die mittlerweile 334000 km runter hat, technisch Top, bis auf die Schweller, die von vorne bis hinten durchgerostet sind. Ich werde in den nächsten Tagen beide Schweller komplett raustrennen und neue einschweißen. Grund für den Rost ist wie schon beschrieben das Wasser, welches durch die Abläufe des Schiebedachs etc., die im Schweller münden, ablaufen soll, es aber nicht tut. Wenn nun die von BMW viel zu spärlich angestanzten Ablaufschlitze dicht sind, kann die Plörre nicht mehr raus, also gammelt es lustig vor sich hin. Die Hohlraumversiegelung lässt bei der Karre eh zu wünschen übrig. Das heißt: Schweller raus, Schweller rein. Beim E36 ist der Außenschweller KEIN tragendes Bauteil, ergo kein Ding das zu tauschen. Wenn man solche neuen Bleche reinbrät, dann am besten vor der Korrossionsschutzbehandlung die Ablaufschlitze, die von Werk aus drin sind, etwas weiten, damit der Querschnitt größer ist und diese nicht so schnell zusetzen können
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)