Hallo Erlkönig,
Grundsätzlich: es ist nicht so, das viel Leistung automatisch einen
höheren Kraftstoffverbrauch hat und dementsprechend im Verhältnis
weniger Leistung auch weniger Kraftstoff benötigt. So ist es NICHT.
In einem Satz ist das nicht erklärt. Um die ganze Tragweite zu erläutern,
reicht nicht einmal eine Seite.
Um es einmal extrem kurz zu gestalten: der spezifische Kraftstoffverbrauch
"beff" ist im sog. elastischen Bereich am geringsten. Dieser Bereich liegt
an, wenn ein bestimmtes Verhältnis von Nutzleistung und Drehmoment anliegt.
In diesem Sinne: es ist nicht so, das der Kraftstoffverbrauch bei niedrigster
Drehzahl und wenig geforderter Leistung (Gaspedalstellung) am geringsten ist.
Eine innermotorische Gaswechselsteuerungsänderung durch eine andere Nockenwelle
hat mehr Auswirkungen als nur einen veränderten Spritverbrauch.
Die Entwicklungsingenieure sind nicht dumm, die Frauen und Männer haben sich
bei der Konstruktion der Nockenwellen zu den einzelnen Motoren schon etwas
dabei gedacht. Dabei werden Gegebenheiten berücksichtigt, von denen die
wenigsten schon einmal etwas gehört haben. Da müssen Kompromisse eingegangen
werden, um alle Faktoren "harmonisch" unter einen Hut zu bekommen.
Die Nockenwellen sind speziell für den Motor entwickelt und abgestimmt.
Von der Montage einer anderen Nockenwelle, nur um den Kraftstoffverbrauch
durch möglicherweise geringere Leistung vermeintlich zu verringern,
rate ich ab !
Gruß Bardock