E46 Compact Umbau auf M3 Motor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2009
Remscheid
Deutschland
17 Beiträge
nein nein, ich gehe nicht davon aus das es was geschenkt gibt. will ich ja auch garnicht ;) ich mein nur verhältnissmäßig wäre es günstiger den Motor zu tauschen ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 325ti Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact Umbau auf M3 Motor"!
Gruß
ist es ja nicht, ein motortausch auf M3 wäre ja noch teurer.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
nur verhältnissmäßig mehr spass macht ein richtiger kompressor ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hallo,
eines ist sicher ein S54 in einem compi macht spass !!
Aber man kauft sich damit mehr arbeit und mehr anfälligkeit ein, als mit einem kompressor M54 B30 .
Sven M52 hat mit 3,0l und Rotrex 348 ps auf die Walze geklopf , da sollte ein M54 b30 kompressor doch auch hin kommen.
Warum wollen alle S54 motoren ???
gruß pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@pat.zet
das ist ganz einfach, weil einer immer einen kennt, der einen kennt der ihm gesagt hat das kompressoren die motoren kaputt machen. und das die M modelle der gipfel der lust sind.... seien wir erlich, die M modelle sind so wie die sind sehr gut. und vorallem "komplett". aber kompressor motoren sind auch sehr standfest, wenn sie richtig gebaut und abgestimmt wurden. im vergleich sind sie sogar sparsammmer, billiger im unterhalt und machen (meiner meinung) mehr spass, da mehr drehmoment.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
sollte dann nicht aber auch bei so nem kompressorumbau der komplette motor überholt werden??.. (neue verstärkte pleule, kurbelwelle.....) das sind doch einfach mal enorme kosten die auf user 325ti zukommen...
er wird sich schon im klaren darüber sein, das er min. 10-15k investieren muss..
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
die innerein können bis 0,55bar bleiben.
lagerschallen sollten gewechselt werden (je nach km leistung)
wenn man es richtig pingelich angehen will sollte man ca 10k€ investieren.
Mache grad mal eine grobbe aufstellung:
ca 6500€ kompressorkit SK1
ca 400€ einspritzdüssen
ca 300€ LMM
ca 1000-1200€ abstimmung !!!WICHTIG!!!
ca 500€ endschalldämfer
und ca 1000€ kleinkramm/reserve
Nice to have: nocken, fächer, metallkats (ca + 30PS)
dann hat er aber auch um die 300ps.
PS: ganz wichtig und nicht zu vernachlässigen ist die bremse, da kann er die 330i bremse verbauen. ca 700€ (Bremshalter/Bremssättel/Scheiben(empfehlung:ATE Powerdisk)+Beläge(greenstuff oder serie)
und das gleiche mit dem E46 M3 motor:
Motor der einigermassen ok ist:
Motor: ca 5-6000€
Überholen selber: ca 3000€
Machen lassen: ca 5000€
Getriebe gebraucht: ca 1000-1500€
E46 kardanwelle: ca 200€
kardanwelle anpassen lassen: ca 250€
Viele elektronikprobleme die man selber lösen muss oder jemanden bezahlen muss.
viel kleinkramm wie kühler, LMM, nebenagregate, leitungen,....
ich denke mal das er an dieser stelle deutlich mehr bezahlen müsste für die vergleichbare fahrleistungen....
Bearbeitet von - Blackengel am 30.06.2009 10:52:14
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
hätte so einen motor weil ich nen unfaller an der hand hätte mit 49 tsd km
e46 m3 baujahr 01
möchte nen kompressor draufschnallen
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€