E46 Compact Umbau auf M3 Motor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 um 09:10:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe eventuell vor meinen e46er Compact mit einem M3 Triebwerk auszurüsten....hat da jemand Ahnung was ich da alles ändern muss und ob das Porlbemlos hinhaut.....ich sehe nur ein Problem mit der Auspuffanlage...da durch den kurzen Po kein Platz für den Breiten topf ist....naja vielen dank schonmal im voraus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 09:10:04
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Hallo 325ti Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact Umbau auf M3 Motor"!
Gruß
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HAllo,
Mit sicherheit ist der ESD dein kleinstes Problem!!
wenn ich davon ausgehe das du keinen zugriff auf BMW diagnose und programmierungsysteme hast,
wirst du bei ein paar kleinigkeiten ein problem bekommen!
Die Fa hartge hat das gemacht , ich gehe aber davon aus das du da niemanden kennst der dir das Hartge Knowhow zur verfügung stellt ( für kleines geld )
Machen kann man alles , wenn das geld oder die Fähigkeit zur eigenleistung vorhanden sind.
Was hälst du denn Umbau auf 330 i mit Kompressor , das ist warscheinlich ähnlich teuer und besser beherschbar und man hat die konstruktiven probleme des S54 B32 motor umgangen, die immer wieder für kosten sorgen , und ersatzteil preise die nicht auf M niveau sind.!
Bremgo verkauft glaube ich auch einen solchen Compact, da kannst du mal nachfragen , evtl auch bei Ostmann ..........
Gruß Pat
Im Prinzip ist das ganze mit dem M3 Motor im Compact recht einfach!
Du host dir einen M3, schraubst alles raus was du brauchst und gut ist!
Wenn du einen 6Pack schon drin hast, ist es noch einfacher!
Weil die Halter gleich sind!
Wenn du einen 3liter Block nimmst, kannst auch auf M3 umrüsten, der Aufwand ist der gleiche!
Nur die Ersatzteile sind für den 330er billiger!
Was eigens nur für dich dann gebaut werden müsste, wäre eine Kardanwelle......
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Hm,
so habe ich mir das ja auch gedacht, dadurch das ich schon den 6 Zyl drin habe das das nicht so das riesen Problem darstellen dürfte.Ich sag mal so mit dem Motor austauschen etc. das würde ich alles selber machen.ich gehe nur davon aus das ich bezgl. der Elektronik usw. auf jeden fall zu BMW muss weil die ja doch immer meckert sobald die kleinste veränderung am fahrzeug vorgenommen wird.mit dem 330er ist allerdings auch keine schlechte Variante, wobei ich den wahrscheinlich nicht so hoch gezüchtet bekomme....und wenn HArtge z.B. so ein auto schonmal gebaut haben sollte, kann ich doch sicher da auch ne Kardanwelle bekommen oder...
aber wie sieht das aus mit bremsanlage usw. das muss ich auch alles anpassen oder nicht? und hat jemand ahnung wie sich das versicherungstechnisch auswirkt?
versicherungstechnisch sollte sich wohl nicht so viel ändern.. hast ja dann nen austauschmotor drinnen und keinen "echten" m3...
ich würde mir das allerdings nochmal überlegen mit dem umbau!! die kosten wären wirklich reichlich hoch!! soll denn nen komplett neuer motor und getriebe rein oder hast du schon ne ersatzteilespender????
vielleicht gäbe es ja noch die möglichkeit mit dem 2.5l motor irgendwas zu machen!?!? vielleicht nen kompressor- oder turboumbau
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Ne nen Ersatzteil Spender habe ich noch nicht,aber da sollte dran zu kommen sein.
tjaaa.es ist Fraglich was an dem Motor zu machen ist...ich denke mal wenn ich mir da nen Kompressor dran mach, schränkt das erheblich die lebensdauer des Motors ein.und ich frage mich auch ob es das wert ist, wenn ich für 3000€ nen Kompressorsatz Einbau und dann vielleicht 250 PS hab kann ich auch gleich noch 2-3 Tausen drauf legen und habe dann wesentlich mehr,und das ohne den Motor zu modifizieren.
und wenn de gleich nen m3 kaufst?? ich mein ist schon extrem cool wenn du nen m3 aggregat in nen compact reinbaust!! dann musst aber noch 316ti hinten dran machen und dann 1/4meile fahren:-))
ist dein 2.5l kaputt?? oder warum denkst drüber nach??
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Nein, der Motor ist in einem top Zustand hat auch gerade mal 70000 gelaufen.ich möchte einfach ein bisschen mehr Power haben. Also der Motor jetzt macht spaß garkeine Frage, aber ich will einfach mehr. und den M3 zu unterhalten ist ja absolut nicht möglich ;) hab mich schon erkundigt... genau ich find auch das das was hat in dem "kleinen" auto son aggregat und keiner sieht es ihm an
:-)
es gibt hier im forum einen, der hat nen umbau machen lassen. (von 316 auf m3).. weiß grad den namen nicht... schau mal durch die fotostory vom compact da wirst du ihn finden...
schreib ihn mal an.... vielleicht kann er dir nützliche info´s geben.
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Hab grad mal nachgeguckt und auch was gefunden...allerdings mussten die bei dem ach dei Achsen und sowas wechseln....ist die Frage ob das bei mir auch alles sein muss, weil ich ja schon etwas stärkere voraussetzungen mitbringe...
Du schreibst du hättest gern "etwas" mehr Leistung, hast dir mal Gedanken gemacht, was du dafür ausgeben willst?
Ich glaube dir ist das nicht ganz so klar oder?
Denn das günstigste für dich wäre ja ein Teilespender Fzg. aber du weisst ja was ein M3 noch kostet gell.
Also für ein bischen mehr Leistung wäre mir rund 20000€ und damit habe ich extrem tiefgestapelt doch zuviel. Dann kommt bestimmt für spezielle Anfertigungen, Abnahmen, Anpassungen usw. usw. usw. noch mal rund 10000€ dazu.
Das alles ist jetzt wirklich nur Geschätzt und auch eine Vorraussetzung, das du ein sehr günstigen Unfaller bekommst wo du noch viel benutzen kannst.
Kann natürlich auch 15 Mille mehr kosten. Dann musst du entscheiden ist mir das, das dann Wert.
Gruss Jürgen
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also ich hab mal bei bremgo angefragt und die sagten ca. 20000€ aber dafdür kann ich mirn richtigen M3 holen oder nen Z4M...hmmm naja was gäbe es dernn sonst noch so für wirksame alternativen???
keine... außer du freust dich über deine knappen 200ps... wer fährt sonst schon mit so viel leistung in so nem "kleinen" auto rum???
ich find unsere anabolika- compis schon echt mega...
Zitat:
also ich hab mal bei bremgo angefragt und die sagten ca. 20000€ aber dafdür kann ich mirn richtigen M3 holen oder nen Z4M...hmmm naja was gäbe es dernn sonst noch so für wirksame alternativen???
(Zitat von: 325ti Compact)
fahr mal nen Z4 3.0si Coupe. gibts für ca. 27k€ und macht richtig boch zu fahren! ist zwar kein M aber der geringe unterschied rechtfertigt nicht den enormen preisunterschied.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
also ich hab mal bei bremgo angefragt und die sagten ca. 20000€ aber dafdür kann ich mirn richtigen M3 holen oder nen Z4M...hmmm naja was gäbe es dernn sonst noch so für wirksame alternativen???
(Zitat von: 325ti Compact)
siehe Beitrag von "pat.zet".
Ich persönlich würde zu nem Kompressor raten. Mit dem passenden Kit bekommste deinen bestimmt auch auf 300PS ohne das du Angst haben musst der Motor fliegt dir gleich um die Ohren.
Dazu kannst evtl noch die Ansaugbrücke vom M54B30 verbauen dann sollte das Leistungstechnisch erstmal ausreichen.
Dazu kannst dir zb mal das SKII Kompressorkit von
www.g-power.de anschaun, da sind ca 290PS als Leistung angegeben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
meinst du nicht das so ein komressor dem motor richtig zusetzt?? ich hab jetzt ja schon so meine bedenken ob der motor standfest ist, oder sind die teile wirklich so gut???
ich mein 290PS sind schon recht ordentlich...
man hört ja von leuten die ihrem turbodiesel nen chip verpassen, dann 30PS mehr haben und die motoren dann kurze zeit später kurz und klein sind...
Naja zwischen "nem Diesel nen Chip verpassen" und einem ordentlich dimensionierten Kompressorsystem sind schon Unterschiede ;)
Es sollte ja schonmal klar sein, das man auch einen Diesel nicht tritt wenn er kalt ist, vor allem auch wegen dem Turbolader. Wenn das ganze dann noch "gechippt" wird ist die Sache noch kritischer, da man schon in den Bereich vordringt, der in der eigentlichen Konzeption als "Sicherheitsspielraum" auslegt war, damit in der Großserie nichts passiert.
Wenn man jetzt seinen Diesel chippen lässt und dann rumheizt wie Schumi Junior auf Speed ist es klar, das der Motor kaputt geht.
Da braucht man nicht drauf wetten ob der Motor den Geist aufgibt sondern wann.
Wenn man so ein Kompressor an seinen Motor baut, dann sollte man sich schon darüber im klaren sein, das man ein wenig sorgfältiger mit Motor umgehen sollte, also warmfahren und "kalt fahren" und solche Dinge. Und dann man dann auf der Autobahn nicht mehr 500km mit Dauervollgas fahren kann sollte einem auch bewusst sein.
Und dann sollte auch der Motor das aushalten. Es gibt schon einige die mehrere 10.000km mit ihren Kompressorsystemen gefahren sind und (richtige Wartung und Pflege vorrausgesetzt) keine Probleme damit hatten.
Und das bei solchen Veränderungen immer mal was passieren kann, angefangen von Ölverlust bis hin zu nem Lagerschaden am Kompressor oder so, sollte man auch bedenken. Aber ma fährt dann auch keinen Motor mehr von der Stange sondern was individuell modizifiertes.
Man sollte sich immer VOR dem Tuning überlegen:
- Wofür brauche ich mein Auto?
- Wieviel Leistung möchte ist?
- Harmonieren diese Anforderungen miteinander?
- Was will ich ausgeben?
- Was ist wenn was kaputt geht?
- etc
Und das ein richtig "getunter" (keine eBay Zündkerzen und so Kram) und evtl noch Kompressor versehener Motor nimmer der alltagstauglichste Motor ist sollte auch jedem klar sein ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ja das ist schon klar.. also ist der "normale" 325 m54 motor schon sehr standfest von der grundstruktur her und für solche unterfangen geeignet...
vielleicht hilft das ja 325ti nen bissl weiter... oder er baut doch noch nen m3 motor in den compi...
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so,also bei dem G-Power Kompressorkit SK I sogar "nur" liege ich schon bei 10000€ da kann ich auch fast den ganzen Motor austauschen ;)
Zitat:
so,also bei dem G-Power Kompressorkit SK I sogar "nur" liege ich schon bei 10000€ da kann ich auch fast den ganzen Motor austauschen ;)
(Zitat von: 325ti Compact)
dachtest du die leistung gibts geschenkt? das billigste ist ein entsprechend starkes auto zu kaufen. deswegen mein rat an dich: Z4 3.0si Coupe.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!