E39 günstiger kauf bei hoher km-laufleistung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.06.2009 um 21:40:16 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.serus zusammen!
mach nem e34 und paar e30 will ich dieses jahr wohl mal auf e39 umsteigen.
in meiner preisklasse um die 4000 euro hab ich klar viele e39 gefunden mit kleinen optischen mängeln (mir egal da leicht zu beheben) sowie viele mit hohen km-ständen.
einige hab ich gesehen haben ab 160tkm probleme mit dem schaltgetriebe. da wird geschrieben das gänge rausspringen?? kommt des bei 523i und 525i öfters vor?
wie siehts eigentlich aus mit hohen km-ständen? was kann mir probleme machen bei 150000 bis 230000km?? is da eher der 523i oder 525i standfester?
(klar abhängig vom vorbesitzer und fahrweise, aber jetzt mal nur vom technischen durchhalten der motoren gesehen.)
fällt euch sonst noch etwas ein worauf ich bei der suche nach nem e39 auchen soll?
wie gesagt is in meiner näheren auswahl 523i oder 525i als limo. aber auch touring wär ich nicht abgeneigt.
haben sollte er lederausstattung, was öfter beim 525i zu bekommen ist.
bin für allte tips dankbar!!
sers ralf
Bearbeitet von - angry-playboy am 27.06.2009 21:40:16
Oo==00==oO
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Hallo papamechanika,
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Gruß
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Also ich Fahre einen 530i mit A-Getriebe habe jetzt 178000 Km auf dem Fahrzeug,
Fahrzeug wird von mir Gewartet.
Verschleiß bis jetzt
Bremsen hinten Neu,
neue Bremsbeläge vorne
ein neuer IGEL
und ein Radlager auf Garantie
sonst nur Regelmäßiger Ölwechsel mit Mobil 0W40
Ölverbrauch 0,5- 1 Liter auf 5000 KM
das einzige was gemacht wurde ist bei 148000 KM ein A-Getriebe Öl Wechsel.
Ich würde den Wagen immer wieder Kaufen
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Hallo also ich hab nen 528i limo Bj 97.Habe jetzt 160000 drauf hatte bis jetzt grad mal einen Feder bruch und die klima hatte ne macke.Sonst das übliche wie bei jedem auto öl wechsel usw.Sonst ein Top Auto brauche grad mal 10,5 l.Gruß TIMO.
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des hört man alles gern das eure e39 bis jetzt trotz hoher km leistungen zuverlässig bleiben.
will mir vielleicht auch wer verraten was der tüv so bei euch am liebsten bemängelt? so könnt ich vorab checken ob arbeiten anfallen *g*
gehen irgendweche fahrwerkslager schnell hinüber?
und vielleicht noch infos und schwachstellen vom 523i ??
denk es wird woll ein solcher ^^
Oo==00==oO
hi,
habe einen 523i BJ 96 will mich von im trennen.Also sitzmatte beifahrer zum Bespiel Airbag leuchtet auf.Bremse VA .
O.T.G HAKK G. BATIL Z. OLDU.
523i E39*
NO RISK - NO FUN.
in deiner preisklasse für 4000 euro wirste wohl keinen 525i bekommen da es den nur als facelift gibt also ab baujahr 09/2000. den 523i gabs ja schon ab 96. ich fahre einen 523i baujahr 98 mit 233000km und ich kann sagen der motor ist sehr zuverlässig. beachte aber das der motor ab 09/98 überarbeitet wurde also mit doppelvanos,disa einheit, anderer abgasnorm , andere ansaugbrücke etc.(M52TU), mängel bis jetzt und die kommen bei jedem e39er vor je nach km stand: nockenwellensensor und kurbelwellensensor defekt, leerlaufregler defekt,wasserpumpe defekt, radlager defekt, gummilager der hinterachse defekt, das sind so meine erfahrungen.
Der E39 ist ein sehr zuverlässiges Auto. Allerdings würde ich mir keinen mit 150.000 km kaufen. Da sind die meisten Reparaturen zu machen. Dazu zählen die Radlager auf jedenfall und so sachen wie Querlenker und die Federn brechen auch gerne mal. Das ist aber heutzutage fast schon "normal", bei allen meinen Autos sind mir bisher Federn gebrochen bei 6-stelliger Laufleistung. Auch bei Audi. Und natürlich so scherze wie Kilmaanlagen Endstufe ("Igel") und der Zusatzlüfter. Der gammelt auch gern fest um die Zeit. Das Thermostat wird dich ebenfalls verlassen und natürlich auch die ABS Sensoren. Die fangen aber schon bei 120.000 um den Dreh rum an. Das sind alles keine großen Reparaturen, aber es läppert sich.
Dann ist ein großes Thema Rost: Türfalze, Tankeinfüllstutzen und Kofferraum. Auch Motorhaube gerne (von innen).
Ich würde mir eher einen mit 200.000 holen, der dafür gut gepflegt ist (sieht man ja), da könnten die Reparaturen schon alle erledigt sein.
Über den Motor und den Rest des Wagens brauchst dir keine Gedanken zu machen. Der hält ne Million Kilometer. ;)
1 Million Kilometer im E39Bearbeitet von - Stefan177 am 28.06.2009 09:36:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
wie siehts eigentlich aus mit hohen km-ständen? was kann mir probleme machen bei 150000 bis 230000km?? is da eher der 523i oder 525i standfester?
um den motor musst du dir wohl die geringsten sorgen machen. aber so sachen wie radlager, aufhängungslager, abgasanlage, bremsen, manschetten, lenkung, differenzial, klimaanlage und so können da schon eher defekt sein oder bald fällig werden. da würde ich eher nach einem wagen suchen, der entweder schon alles/vieles repariert hat und gut gewartet wurde. was immer ganz schlecht ist, ist nach einem auto zu suchen, das bei dem verfügbaren budget so grade anfängt. da ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass da bald viele reparaturen auf dich zu kommen können, sowas solltest du berücksichtigen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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das 10 jahre altes auto langsam mit den verschleißteilen anfängt is ja normal. damit rechne ich klar. aber bin ja zum glück mechaniker und leidenschaftlicher schrauber. so sind ausgelutschte querlenker und hinterachslager aller e30 tonnenlager für mich ja kein neuland ;-)
die sache wo von euch angesprochen wurde mit dem klima IGEL hör ich als e3o cabrio fahre allerdings zum ersten mal. is dieser defekt häufig? was kostet der spaß?
der bericht von dem diesel mit 1 million km is schon ne geile sache, spricht nur für die modelreihe!!
danke für die tips was so ca bei 120000 bis 150000 km anfallen könnt. denk wenn ich ein auto aus erster/zweiter hand find wo gepflegt und gewartet wurde kann ich schon nen guten erwischen. es gibt bestimmt viele ältere herren die immer alles bei ihrem bmw machen haben lassen.
is vom moter her ein unterschied spürbar von der änderung 1998 mit dieser doppelten nockenwellenverstellung? oder kann man darauf gut und gern verzichten?
Oo==00==oO
Soll durch die Doppel Vanos etwas sparsamer sein.
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Zitat:
danke für die tips was so ca bei 120000 bis 150000 km anfallen könnt. denk wenn ich ein auto aus erster/zweiter hand find wo gepflegt und gewartet wurde kann ich schon nen guten erwischen. es gibt bestimmt viele ältere herren die immer alles bei ihrem bmw machen haben lassen.
sowas wäre ideal, aber so einen wagen bekommst du nicht für 4000€ als 525i.
mfg FRY
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eh klar, schau schon fast nur noch nach 523i ;-)
vorraussetztung is leder, sitzheizung, tempomat, nicht dieses uralt-navi.
fahrwerk darf gern am ende sein (soll eh neues rein)
auch angefahrene stoßstangen san egal, hoff irgendwann an M-teile zu kommen.
hab ja noch paar wochen zeit. muss noch bissl was an meinem e30 cario machen und den dann noch verkaufen ;-)
Oo==00==oO
Stimmt es das beim E39 generell das Lenkradzittern
eine Kinderkrankheit ist? Arbeitskollege der eine
E39 Limo fährt meinte das. Querlenker, Lager, Spur-
stangen, Bremsen neu, Räder gewuchtet, Fahrwerk
feingewuchtet und das Lenkradzittern bei 100-120
ist immer noch da. Darauf hätte ich gar keine Lust
da ich im Moment auch nach nem E39 schaue.
BMW Team Oberhavel
Also ich habe bei beiden e39ern keine Probleme mit Lenkradzittern, beide Bj.96.
Aber kann vorkommen genauso wie bei den e38ern durch das hohe Gewicht werden die Achsen mehr beansprucht.
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Ich schaue momentan auch nach einem E39, da ich die 328i Limo behalte muss der gar nicht so übermotorisiert sein. Ideal wäre ein Touring, 520 fällt eher aus. wie läuft der 523? Träge, oder geht das schon halbwegs?
Was ist von den Dieseln zu halten? Kostenmässig und auch qualitativ? Injektoren, Turbos. Ich fahre gut 25 bis 30000 km im jahr. Budget irgendwo max. bei 6000€, mehr ist mir ein Alltagswagen nicht wert. Wichtig ist mir das Leder und Xenon vorhanden sind. Kommt man mit dem Budget halbwegs hin?
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Es sollte wenigstens ein 523er sein. Dieser kommt ganz gut vom Fleck. Der 20er braucht halt Drezahlen. Habe einen 23er und 28er,bin mit beiden sehr zufrieden. Würde den nehmen, der besser ausgestattet ist. Mit deinem Budget solltest du deine Wünsche realisieren können.
Von den Dieseln würde ich komplett abraten.
Zu anfällig, zu teuer.
Bearbeitet von - Heckpropeller am 30.06.2009 11:47:10
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Ich glaube die ganzen Aussagen zwecks Motoriesierung
sind meist subjektiv, oder?
Ich selber dachte erst an einen 520er (Facelift) oder
523er mit 170 PS. Nach einigen Meinungen im Forum war
ich nun mindestens beim 523er (Facelift) oder halt 525er
die ja 192 PS haben, nun wiederrum kam sogar der Gedanke
in Richtung 530d weil die Besitzer der jeweiligen Motoren
immer sagen "drunter würde ich nix nehmen". Ich habe wirklich
Angst beim Kauf in die Ka**** zu greifen um dann einzusehen
das der gewählte E39 so "lahm" ist wie (m)ein 316er. Immer
das Gefühl zu haben "da fehlt was". Natürlich immer in
Betracht des Unterhalts, Verbrauches und Haltbarkeit.
Mein Arbeitskollege sagt das die beste Wahl wohl der 530d
wäre was das angeht. Das der 530d einer der besten BMW-Motoren
sei.
Ich selber hatte mir jetzt sämtliche Modelle angeschaut
Baujahr allerfrühestens 2001/2002, 80.000 bis 12.000km
runter und Preislagen um die 12.000€. Habe auch schon
einige schöne gefunden aber die Unwissenheit plagt mich... :/
Es geht mir auch im Euro Norm des Motors, aber ich weiss
ja nicht inwiefern man bei den Modellen mit Euro 3 noch
was verbessern kann oder ab wann ggf. Euro 4 war.
Bearbeitet von - Nicore am 30.06.2009 09:13:04
BMW Team Oberhavel
Hallo ,
ich glaube die 6 Zylinder Benziner hatten Euro4 und die Diesel Euro3 .
MfG .
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316 Beiträge
Zitat:
Ich habe wirklich Angst beim Kauf in die Ka**** zu greifen um dann einzusehen
das der gewählte E39 so "lahm" ist wie (m)ein 316er. Immer
das Gefühl zu haben "da fehlt was". Natürlich immer in
Betracht des Unterhalts, Verbrauches und Haltbarkeit.
Mein Arbeitskollege sagt das die beste Wahl wohl der 530d
wäre was das angeht. Das der 530d einer der besten BMW-Motoren
sei.
(Zitat von: Nicore)
Mach doch einfach mal ne Probefahrt, wenns beim Händler nich geht würd ich im Bekannten/Freundeskreis usw. nachfragen ob sie bereit wären mal mit dir ne kleine Runde Stadt/Land/AB zu fahren.
love sucks
Habe leider nur 2 Kollegen in der Nähe die einen
E39 fahren und beide sind derzeit wegen Arbeit
nicht greifbar.
Der Ängrie könnte mich ja mal seinen 530d fahren
lassen. Aber da wurde ja schon was dran gemacht. ;)
BMW Team Oberhavel
Aber der Angry wollt den schon verkaufen. =)
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