Nur noch 4-ender im neuen 3er
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Ich habs ja schon vorher mal angekündigt das auch BMW auf Downsizing setzen wird bzw es sogar "muss"!
Dahin geht die Technik, bei bedarf sparsam (vor allem im EU-Zyklus, das ist wichtig für die Hersteller wegen CO²) und wenn gefordert Leistungsstark und durstig.
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nur noch 4-ender im neuen 3er"!
Gruß
Ich habe mir nicht alle Postings durchgelesen, sorry, aber: Autobild hin oder her, die schreiben schon meistens sehr nah an der Wahrheit. Spekulationen sind mit "wahrscheinlich", "denken wir" und "voraussichtlich" als AutoBild Wörter gekennzeichnet, das war bei dem Artikel leider nicht der Fall.
Ich habe auch das Gefühl dass BMW seit der Rotzkiste "1er" in eine intelligenzinsolvente Efficent Dynamics Manie verfallen ist. Schon heute hat BMW einen deutlich niedrigeren Flotten-CO² Verbrauch als VW...die viele Modelle mit 1.2, 1.4 und 1.6 Motoren haben (>75% der Flotte....). Nachdem erst aufgrund mangelden Selbstvertrauens das fahrerorientierte Cockpit fallen gelassen wurde, werden nun peu-a-peu die 6-Zylinder aussterben. Dass der neue M3 den aktuellen 335i Motor, allerdings ohne die massive Drosselung, haben wird, ist quasi Fakt, denn bei der Vorstellung des aktuellen M3 wurde ja auch verlautet dass das ein einmaliges V8 Gastspiel in nem M3 sein wird (von Sondernmodelle mal abgesehen=
Und auch wenn mich jetzt wieder viele verfluchen: BMW kann einfach keine 4-Zylinder Motoren bauen. Sorry, aber die Dinger sind im euroäpischen Vergleich einfasch Schrott, da nützen auch keine Schlagworte wie "Valvetronic" oder "VaNoS" was, wenn der Motor miserabel ist. Ein 6-Zylinder ist nunmal rein physikalisch einem 4-Zylinder bezüglich Laufruhe Lichtjahre voraus...da können auch noch so viele Ausgleichswellen nicht helfen, die Physik ist da eindeutig.
Und das "Downsizing" auch ne Totgeburt sein kann, zeigte der Vergleich Mercedes C 250 CDI vs BMW 325D. Letzerer mit 3.0L Sechszylinder..ersterer mit 2.2 Liter Registerturbo...Verbrauch war 1:1 identisch, aber vom Klang und der Laufruhe war der 325d ein "Motor wie im Bilderbuch und im Vergleich zum Benz-Motor eine andere Liga" (Auto Zeitung) Die 6-Zylinder von BMW waren schon IMMER "Efficent Dynamics"...denn der Verbrauch war im Wettbewerbsvergleich immer sehr niedrig.
Bei den 4-Zylinder Benzin Motoren ist Peugeot ganz weit vorne, dann kommt Ford, dann Opel....dann VW (der mit Turbo+Kompressor erlebt kaum die 80.000k,) und dann BMW (BMW hat nicht aus Synergieeffekten den 4-Zylinder Motor bei Peugeot entwickeln lassen..sondern wegen Selbsterkenntnis der Unfähigkeit). BMW 4-Zylinder Motoren im Benzinerbereich sind einfach schlapp und saufend und eine Beleidigung für den Namen BMW...
@Stefan: Sag auch bitte dazu, dass deine Autobild Bilder 2-3 Jahre vor den ersten Pressefotos retuschiert wurden..1,5 Jahre vorher sind die meistens (leider) sehr sehr nah dran.
Für mich ist gesetzt: Sobald von BMW Seiten Klarheit herrscht, dass die Motoren tatsächlich so kommen....werdet ihr sehen dass 325i/330i/335i E9X in der Zulassung nach oben schießt. Ich werde meinen aktuellen verschleudern und mir einen der letzten E92 335i DKG "Einmal-Alles" kaufen...und bis zum TÜV Tod fahren. Denn auch BMW wird irgendwann einsehen, dass 5x 50.000€ im 3er Coupe wegen der deutlich höheren Marge "mehr Wert" ist als 10x 30.000€ für nen 1er.... Von der Zulassungsstatistik fällt schließlich kein Gewinn ab.
Die intelligenteste Lösung wäre: Lasst den R6-2.0i wieder aufleben (wegen dessen Wegfall hat BMW ja auch viele Käufer verloren...), macht da nen Turbo rein und gut ist. Aber bitte keine **** 4-Zylinder...dann kann ich nämlich auch Audi fahren.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 27.06.2009 15:20:01
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 09.03.2007
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bmw landet bald auf einer ebene mit opel, denke ich....
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Ich habe mir nicht alle Postings durchgelesen, sorry, aber: Autobild hin oder her, die schreiben schon meistens sehr nah an der Wahrheit. Spekulationen sind mit "wahrscheinlich", "denken wir" und "voraussichtlich" als AutoBild Wörter gekennzeichnet, das war bei dem Artikel leider nicht der Fall.
Ich habe auch das Gefühl dass BMW seit der Rotzkiste "1er" in eine intelligenzinsolvente Efficent Dynamics Manie verfallen ist. Schon heute hat BMW einen deutlich niedrigeren Flotten-CO² Verbrauch als VW...die viele Modelle mit 1.2, 1.4 und 1.6 Motoren haben (>75% der Flotte....). Nachdem erst aufgrund mangelden Selbstvertrauens das fahrerorientierte Cockpit fallen gelassen wurde, werden nun peu-a-peu die 6-Zylinder aussterben. Dass der neue M3 den aktuellen 335i Motor, allerdings ohne die massive Drosselung, haben wird, ist quasi Fakt.
Und auch wenn mich jetzt wieder viele verfluchen: BMW kann einfach keine 4-Zylinder Motoren bauen. Sorry, aber die Dinger sind im euroäpischen Vergleich einfasch Schrott, da nützen auch keine Schlagworte wie "Valvetronic" oder "VaNoS" was, wenn der Motor miserabel ist. Ein 6-Zylinder ist nunmal rein physikalisch einem 4-Zylinder bezüglich Laufruhe Lichtjahre voraus...da können auch noch so viele Ausgleichswellen nicht helfen, die Physik ist da eindeutig.
Und das "Downsizing" auch ne Totgeburt sein kann, zeigte der Vergleich Mercedes C 250 CDI vs BMW 325D. Letzerer mit 3.0L Sechszylinder..ersterer mit 2.2 Liter Registerturbo...Verbrauch war 1:1 identisch, aber vom Klang und der Laufruhe war der 325d ein "Motor wie im Bilderbuch und im Vergleich zum Benz-Motor eine andere Liga" (Auto Zeitung) Die 6-Zylinder von BMW waren schon IMMER "Efficent Dynamics"...denn der Verbrauch war im Wettbewerbsvergleich immer sehr niedrig.
Bei den 4-Zylinder Benzin Motoren ist Peugeot ganz weit vorne, dann kommt Ford, dann Opel....dann VW (der mit Turbo+Kompressor erlebt kaum die 80.000k,) und dann BMW (BMW hat nicht aus Synergieeffekten den 4-Zylinder Motor bei Peugeot entwickeln lassen..sondern wegen Selbsterkenntnis der Unfähigkeit). Mögen mir jetzt gerne viele wiedersprechen, aber ich hab von 2003 bis 2008 bei dem DME Hersteller gearbeitet, der genau diese Motoren (und die R6, V8, V10, V12, egal ob BMW, Alpina, Hartge etc. drauf steht) für BMW und die anderen entwickelt. BMW 4-Zylinder Motoren im Benzinerbereich sind einfach schlapp und saufend und eine Beleidigung für den Namen BMW...
@Stefan: Sag auch bitte dazu, dass deine Autobild Bilder 2-3 Jahre vor den ersten Pressefotos retuschiert wurden..1,5 Jahre vorher sind die meistens (leider) sehr sehr nah dran.
Für mich ist gesetzt: Sobald von BMW Seiten Klarheit herrscht, dass die Motoren tatsächlich so kommen....werdet ihr sehen dass der 335i E9X in der Zulassung nach oben schießt. Ich werde meinen aktuellen verschleudern und mir einen der letzten E92 335i DKG "Einmal-Alles" kaufen...und bis zum TÜV Tod fahren. Denn auch BMW wird irgendwann einsehen, dass 5x 50.000€ im 3er Coupe wegen der deutlich höheren Marge "mehr Wert" ist als 10x 30.000€ für nen 1er.... Von der Zulassungsstatistik fällt schließlich kein Gewinn ab.
Die intelligenteste Lösung wäre: Lasst den R6-2.0i wieder aufleben (wegen dessen Wegfall hat BMW ja auch viele Käufer verloren...hat vorher keine im Vorstand geglaubt...jetzt hats die Umfrage vom BMW Marketing bestätigt...), macht da nen Turbo rein und gut ist. Aber bitte keine **** 4-Zylinder...dann kann ich nämlich auch Audi fahren.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 27.06.2009 04:22:35
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Besser hätte ich nicht sagen können! Genau meine Meinung!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
...also das autobild sehr nah an der wahrheit schreiben soll, konnte ich zumind. für mich nicht feststellen. ist und bleibt ne BILD aus dem hause AS und genau da liegt das problem.
brauchen jetzt auch nicht über meine subjektive meinung zum thema autobild disskutieren......aber ich lese sie aus guten gründen (denken wir z.B. mal an den test des bremmsassistenten der S-klasse mit STERN-TV)nicht mehr!!!
zum thema 6zyl in den zukünftigen 3ér modellen: nen aufgeladener 4zyl ist auch nicht zu verachten. zumindest sind die denn untenrum nicht mehr so lahm ;-)....*lol*
trotzdem würde ich schon aufgrund der laufruhe und der gesamten motorencharakteristik nen weichen 6zyl im dreier vermissen........
Zitat:
Und auch wenn mich jetzt wieder viele verfluchen: BMW kann einfach keine 4-Zylinder Motoren bauen. Sorry, aber die Dinger sind im euroäpischen Vergleich einfasch Schrott, da nützen auch keine Schlagworte wie "Valvetronic" oder "VaNoS" was, wenn der Motor miserabel ist.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Meine Rede....sorry, aber verglichen mit anderen Hertsellern trifft das völlig zu!
Die letzten 4 Zylinder, die mir noch ganz genehm waren, waren M42, 43 und 44......aber auch nur in Sachen Haltbarkeit.
Was die Leistungsausbeuet angeht, da hinkt BMW im Bereich 4 Zylinder Ottomotoren nach wie vor hinterher, z.B. im Vergleich zu Honda!
Deshalb ist ne Aufladung der 4 Zylinder ne feine Sache, wenn der Motor auch als Turbomotor konstruiert wird, dann hält der auch!
Da werden ja keine Ladedrücke von 1,5bar gefahren!
MfG
Zitat:
Das sich nur 1% nen 6 Zylinder kaufen kann ich so auch nicht ganz unterschreiben. Wo kämen dann die ganzen Gebrauchten her? Ich glaub sogar, daß mehr 6 Zylinder 3er als 4 Zylinder verkauft werden *Glaskugel schubbs*.
ich hatte deswegen ja auch geschrieben "hier", was sich auf das forum hier bezieht! und es werden definitiv mehr R4 als R6 in der 3er reihe verkauft! das liegt daran, dass 320i und 320d am häufigsten verkauft werden und das sind nun mal R4 motoren. und am zweithäufigsten verkaufen sich 318i und 318d, was ebenfalls R4 motoren sind. das liegt schon mal daran, dass der großteil der verkauften 3er BMW´s auf firmen zugelassen ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi,
kann mich der Meinung von der" BMW Fahrer" nur anschliessen.;)
Wenn kein 6 Zylinder mehr im 3er möglich ist, dann Tschüss!
Aber auf keinen Fall zu Audi, mein Sohn fährt noch einen Sauger 2,ol das Vorgängermodell vom jetzigen A4. geht noch in Ornung.
A....ber der neue A4 wird so gelobt, auch von den Autotestern so habe ich mir auch eine Probefahrt gegönnt mit 1,8l 160 PS/ Turbo.
Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt.......innen so langweilig> Opa-Like.
Der auf nasser Strasse hilflos scharrende Frontantrieb( 3 Mann Besatzung),eine katastrophe. Wo bleibt denn das ASR? Nur ein Anfahren an einer Kreuzung, was für ein Elend, mir hat es fast den Antrieb weggerissen. Fürchterlich. Ok dann schalten in den 2 Gang und der Mist ging gleich wieder los. Antriebseinflüsse an der lenkung....so ein schei....... Solch ein Theater macht ja nicht mal ein Opel! Bevor der Wagen auf der Autobahn mal 140 Kmh drauf hatte...grausam! Dieses hässliche Motorengeräusch, Wo? ist denn hier die Leistung bitte? Überall bekommt diese Gurke Bestnoten?Da muss Audi aber viel Sponsern!
Auch im Innern viel Hartplastik/ Türarmauflage!usw. Nein nicht mein Geschmack, auch wenn der 3er Innen sachlich nüchtern ist, aber immer noch besser als der verspielte langweilige A4.
Zum Thema der 2,0l Sauger mit 170PS 320i geht der zum Vergleich aber bedeutend
besser, der Audi Turbo flunkert nur etwas durch die kürzere Übersetzung vor.
Turbomotoren sind im Prinziep nicht schlecht, aber bei Audi viel zu gleichmässig. Wenn einen Turbo, dann will ich merken wenn dieser prachial einsetzt, wie früher beim Calibra Turbo 4x4 oder den Vorgänger Modellen bei Audi, da ging noch richtig die Post ab, die Opamotoren können sie selber fahren.Sieht man sich die meisten A4 Fahrer an, kommt das ja auch hin.
Wenn es wie bei den Turbo- Dieseln funktioniert> Turbo setzt sein und Druck kommt ok, aber damit wären ja wieder die Oppas überfordert, die Hauptkundschaft beim A4.
Was den VW Motor mit 1,4l und Kompressor und Turbo angeht..bin ich jedoch anderer Meinung, feines Teil finde ich!
Man darf auch nicht vergessen das die Audi/ VW Motoren fast indentisch sind.
Einen 4 Zyl. Turbo im BMW statt einen Sixpack nein Danke, so werden aber viele BMW Kunden denken, zusätzlich im Angebot ok.
MFG
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 27.06.2009 11:20:28
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
zuviel bmw brille mr.olzo?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
.....wer lesen kann .....wie es weiter geht wirst selber wissen!;)
MFG
Bin jetzt schon viel gefahren! Jählich ca. 40.000 KM.
Privat: Opel Rekord Coupe (100 PS - 4 Zyl)
Fiat X1/9 (73 PS - 4 Zyl)
Golf I GTI (110 PS - 4 Zyl)
Peugeot 205 GTI (102 PS - 4 Zyl)
Nissan Terrano I (130 PS - 6 Zyl)
Peugeot 405 (120 PS - 4 Zyl)
Mondeo Turnier (170 PS - 6 Zyl)
BMW Touring (231 PS - 6 Zyl)
Beruflich : VW T2, T3, T4, T5
Audi 80, Bmw 3er, Bmw 5er, Opel Astra, VW Passat
Für mich gibt es nichts besseres als einen 6-Zylinder-Sauger. Das zuverlässigste Aggregat mit der besten Laufruhe. Es ist das Vorzeigestück von BMW. Wenn das nicht mehr gebaut wird geht wirklich was verloren. Wäre schade !
Zitat:
Eben wieso net, finde aufgeladene Motoren geil. Zudem haben die oftmals nen geileren Sound wie die Sixpacks.
Ich hatte mit meinem E36 316i Compact so nen geilen Sound, sowas habe ich bis dato mit nem 6ender noch nie gehört.
(Zitat von: raz0r)
6Zylinder klingt immer geiler wie´n 4 Zylinder!
Das is mal Fakt.
Heißt ja nicht gleich das 4 Zylinder schlecht sind
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Gerade erst jetzt sollte BMW bei den Sixpacks bleiben. Viele Leute gehen deshalb zu BMW. BMW hat halt noch den klassischen 6-Zylinder im Angebot. Das ist doch das Image von BMW. Man sollte zwar einen 4 Zylinder Turbo anbieten im 3er aber nicht alle 3er Modelle damit ausrüsten.
Wenn das passiert werden mit Sicherheit viele Neuwagenkäufer abspringen.
Vor allem wird auch noch zu beachten sein, dass die Vierzylinder in der Anschaffung genausoviel kosten werden wie heuer ein Sechszylinder...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
@Stefan: Sag auch bitte dazu, dass deine Autobild Bilder 2-3 Jahre vor den ersten Pressefotos retuschiert wurden..1,5 Jahre vorher sind die meistens (leider) sehr sehr nah dran.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Stimmt. Es gibt erschreckend viele Übereinstimmung zwischen den AutoBild Bildern und dem tatsächlichen Entwurf. Beide haben 4 Räder, ein Dach und 4 Türen.
Keine Ahnung haben, aber die Leute verrückt machen. Wenn die nen E46 Spiegel in einen X5 ranretouschieren und das dann als X6 verkaufen... Halten die die Leute für dämlich oder was? Oder wollen die Leute einfach so verarscht werden?
Das hat doch *nichts* mit der Realität zu tun. Im Gegenteil. Der, der das Bild entwirft, der weis doch 100%ig, daß da kein E46 Spiegel rankommt. Der könnte sich doch *zumindest* fragen: "Wie könnte der neue Spiegel denn aussehen?" Das wäre noch eher realistisch. Aber dazu müsste man ja das Hirn bemühen und solche körperliche Verausgabungen zahlt der AS Verlag nicht... Und dann müsste er tatsächlich zu dem Ergebnis kommen: "Ich habe keine Ahnung." Aber das verkauft sich halt nicht.
Und genauso ist es mit 60% der Meldungen in der Autobild.
Denkt Ihr denn, bei BMW arbeiten nur Idioten? Daß die da rumlaufen mit Ihren weissen Kitteln wie die Hampelmänner und jedem dahergelaufenen Typen gleich mal den neuen X6 zeigen? "Guck mal, wir ham die E46 Spiegel nochmal hergenommen... Uhahaha *krankes Lachen*"
Daß die es nicht schaffen Ihr Auto geheim zu halten?
Nen Teufel werden die tun.
Diese Zeitungen, die BILD, Die BILD am SONNTAG und die AutoBILD, ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist. Da steht nur Müll drinnen. Ungefähr einmal im Jahr lese ich eine (ich blätter sie durch), weil der Freund meiner Schwester nebenbei Bild Zeitung ausliefert. Ich kann echt nur den Kopf schütteln, was da teilweise für Müll drinsteht. Die Hetzen die Leute auf, mit Wahrheit hat das überhaupt nichts zu tun.
Gib mal in Google "verklagt" und "Bild Zeitung" ein. Damit Du mal siehst, was die das ganze Jahr über für ne **** drucken.
Bearbeitet von - Stefan177 am 27.06.2009 17:27:33
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Moin,
"Bild" hin" Bild" her.
Meißtens liegen die ganz gut.
Es wird aber nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.....
Zum einen sind es noch 3! Jahre und zum anderen fallen überwiegend am Markt die 8 Zylinder weg...
Ich denke auch, dass die Motoren noch nicht entschieden sind,- denn über einen Dieselmotor stand gar nichts geschrieben....
Habe mir extra das Heft gekauft....
Wahrscheinlich laufen nur Gespräche und allgemeine Planungen...
Und das muss so sein,- sonst gibt es keine Entwicklung!!!
hoffe das des alles gerüchte sind wiel weiter 6zylinder fahren
Hi,
dass es Weiterentwicklungen bei den 4 Zyl auch mit Turbo geben muss ist klar, aber deswegen den schönen 6 Zyl im 3er einstellen, halte ich für Selbstmord.
Etwas wahres an den Autobildberichten war IMMER dran, nur Deppen und Idioten arbeiten dort auch nicht.
Audi hat dass auch so durchgezogen, aber immer mehr Kunden fragen nach einen kleinen 6 Zyl,weil sie dat Turbogedöns satt haben der 3,2 l V 6 ist gleich zu gross. Beim Diesel Ok, aber auch erst volle Zustimmung nach Einführung der Com. Rail Technik, der Pumpe Düse war ein Flopp, besserer Traktor-Motor.
Meiner Meinung nach muss dass schon der Kunde entscheiden dürfen was er fahren möchte ob aufgeladenen 4 Zyl oder Sixpack.
MFG
Zitat:
Etwas wahres an den Autobildberichten war IMMER dran, nur Deppen und Idioten arbeiten dort auch nicht.
wir legen unser augenmerk auf
ETWAS!!!!!!!! ;-)
den anspruch premiumautos zu bauen verliert bmw mehr und mehr. und der entfall eines kleinen 6 zylinder betätigt das nur. da kann ich mir jedes auto kaufen. den 4 zylinder gibts überall. was kann heutzutage ein 3er bmw noch besser als ein insignia oder passat. auf dem papier nichts. es rücken die marken immer mehr zusammen. keiner entwickelt mehr auffalende motoren,technick usw.