Leistungsverlust nach Umbau auf Schrick Ansaugbr.
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 um 09:08:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ich habe bei meinem M52B28 auf eine Schrick Ansaugbrücke umgerüstet. Der Einbau und alles drum und dran ging eigentlich reibungslos. Die anschließende Testfahrt war auch überzeugend, da er nun seinen "Stiefel" bis 6500U/Min durchzieht und nicht, wie zuvor bei ab ca. 5000U/Min nachlässt. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl als ob untenrum die Leistung weg wäre.
Dies habe ich bereits geprüft oder getauscht:
Das Drosselklappenpoti, den Nockenwellensensor und LMM getauscht - leider ohne Erfolg. Auch das Vanos - Magnetventil ist sehr leichtgängig - also in Ordnung. Der Faltenbalk ist in Ordnung und der LLR und Ölabscheiderzyklon dürften auch Dicht sein an der Brücke. Der Fehlerspeicher spuckt leider nichts weiter aus.
Was ich allerdings nicht mehr sicher weiß, ob ich die zwei Unterdrückschläuche an der Brücke nicht vertauscht habe. Es gibt hier einen Dickeren und zwei Dünnere - bei den dünnen Schläuchen bin ich mir nicht sicher. Sollte das überhaupt eine Rolle spielen, beide gehen ja in den Sammler.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Grüße
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 09:08:02
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
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Hallo Linne,
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Gruß
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Also ne Undichtigkeit kann man eigentlich ausschliessen, weil da läuft der Motor nicht sauber. Der Drehmomentverlust kann du unpassende Adaptionswerte kommen. Hast du die mal zurückgesetzt?
Woher aus Bayern bist du denn? Evtl kann ich mir das ja mal ansehen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Meinst Du mit zurücksetzen die Batterie mal ne Weile abklemmen? Wenn ja, ne das hab ich bis dato noch nicht gemacht. Ich komme aus Eging, zwischen Passau und Deggendorf - ist doch ein Stück.
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Man kann halt nicht beides haben, untenrum viel Drehmoment und obenraus jede Menge Leistung. Die original Brücke ist auf besseres Drehmoment ausgelegt.
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Ja gut aber mit der Schrick sollte doch im Gegenzug zu einer umgebauten M50 kein Leistungsverlust im unteren Bereich sein. Braucht man evlt. einen 3.8er BDR für die Schrick?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Soweit ich weiß hat die Schrickbrücke die selbe Ansaugweglänge und nen größeren Durchmesser.
Bei der M50 Brücke sind ja die Ansaugwege kürzer, deswegen ist untenrum verhältnismäßig wenig Drehmoment aber dafür obenrum mehr Leistung.
Bei der Schrickbrücke sollte das ganze eigentlich harmonisch ansteigen und überall ein prozentual gleicher Anstieg von Drehmoment und Leistung.
Ja Eging ist ein bisschen weit denk ich.
Weil ich hätte Möglichkeiten zum auslesen und so da.
Klemm mal die Batterie ne Weile ab oder fahr zu BMW und lass die Adaptivwerte zurücksetzen.
Wenn das getan ist, mach folgendes (jeweils für 2-3km):
- Drehzahl bei 2000U/Min
- bei 2500U/Min
- bei 3000U/Min
- bei 4000U/Min
die Drehzahl halten oder besser noch die Gaspedalstellung. Also den Motor auf zb 2000U/Min einpendeln lassen und dann das Gaspedal für 2-3km in der Position halten, dann auf 2500U/Min gehen usw.
So adaptiert sich das Steuergerät relativ schnell und dann kannst nochmal schaun wie sich der Motor verhält ;)
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Da es mich mittlerweile tierisch genervt hat, habe mich entschlossen die Brücke wieder auszubauen. Dabei stellte ich fest, das an einer Stelle auf der Unterseite ein 5cm großer Kreis aus Öl an der Brücke zu finden war. Ich hab mir mal nichts dabei gedacht und den Fleck einfach weggewischt. Aber am nächsten Tag hab ich mir die Brücke noch mal angesehen, und siehe da:
Das darf doch wohl echt nicht wahr sein, oder? Die ist wirklich im Aluminium undicht...
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Das ist ne ne Stelle ner Art Gießlunker.
Kann schonmal vorkommen, sollte es aber bei dem Preis so einer Brücke nicht.
Umtauschen, die neue Verbauen und freuen würde ich mal sagen :)
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auch wenn es nicht ganz zum thema passt:
Wie kommt so ein Bauteil durch die Qualitätssicherung bei Schrick?? Ist doch normalerweise eine Firma die bekannt für qute Quali ist!
MfG
WhattaMan
Peinlich fuer Schrick!
Wuerde mich mal interessieren wie die auf die Reklamation reagieren und ob wenigstens eine Entschuldigung rueberkommt.
Qualitaets-Management ist eben nicht einfach...
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Natürlich habe ich die Brücke am Montag gleich mit den Bildern reklamiert - bis jetzt keine Antwort. Obwohl ich zuvor angerufen hatte und sie meinten ich solle ihnen die Bilder schicken...
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Schreib denen die sollen sie gefälligst tauschen, sonst bleibt der Tim nächstes Jahr nicht wegen ner defekten Wasserpumpe sondern wegen ner Ansaugbrücke in der Scheibe liegen ;)
Aber da es sich ja eindeutig um einen Mangel handelt der beim Kauf schon existierte sollten die die Brücke schon tauschen.
Hast du die dort neu gekauft?
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Nein habe ich nicht - das ist wohl der Haken daran. Trotzdem, wie Du schon sagtest, das ist eindeutig ein Defekt der von Anfang an schon da war. Frag mich nur wie der Vorbesitzer damit rum gefahren war, aber evtl. war es ja der Verkaufsgrund.
Ich warte jetzt noch bis morgen ab, dann schreibe ich eine Mail nach oder rufe dort noch mal an.
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HAllo,
die schrick brücke wird in einer sandguss form gegossen, da ist es normal das die so ausschaut.
Wichtig ist ds das keine Löcher sind die bis nach innen reichen.( scheint bei dir aber so zu sein wenn da öl austritt)
Wie kommst du denn auf die Idee eine gebraucht brücke bei schrick zu reklamieren !?
DA glaube ich nicht das die sich kulant zeigen da du nicht der Erst besitzer bist und auch keine Original rechnung hast
@ Josip ,
ich geh mal davon aus das dein Statement nicht auf eigener Erfahrung basiert!?
Normal ist das nicht das die Leistung obenherum wegbleibt, mein motor hat erst ab 6800 u min nicht mehr ganz den zug .
3,8 bar BDR ist eine Heimwerker lösung von leuten die keine Software anpassung machen wollen , die schlechtest art den Motor anzufetten, da man mit einer
" richtigen " anpassung in allen bereichen das richtige gemisch abstimmt , mit dem BDR nur ab und zu mal trifft da es in machen bereichen durch den BDR zu überfettung kommt und die DME aufgrungd Ihres kennfeldes und der Lambdawerte es wieder wegregelt , im schlechtesten fall bis zur abmagerung , da ja das kennfeld gar nicht stimmt.
Schrick sagt zwar das man kein kennfeld abstimmen muss, aber sinvoll ist es schon, besonders wenn man noch scharfe nocken verbaut hat , das gilt genauso für die M50 version.
Wichtig wäre für Linne die Echtzeitwerte deines Motor und die Lambda werte zu ermitteln, damit kann man verlässlich fehler eingrenzen.
Gruß Pat
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Zitat:
Wie kommst du denn auf die Idee eine gebraucht brücke bei schrick zu reklamieren !?
DA glaube ich nicht das die sich kulant zeigen da du nicht der Erst besitzer bist und auch keine Original rechnung hast
(Zitat von: pat.zet)
Wie ich darauf komme? Wahrscheinlich war mein Vorbesitzer nicht in der Lage es zu merken und man bei über 800 Euro Preis ruhig mal ein wenig Kulant sein darf. Ich glaube nämlich nicht, dass es Fälschungen oder ähnliches von dieser Brücke gibt. Von daher kann es nur ein Original sein und mit diesem Produktionsfehler von Schrick ausgeliefert - deswegen komme ich auf die Idee. Wenn die Brücke 300 - 400 Euro kostet - hört mich eh keiner.
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zur not kann man das auch aufbohren mir 1-2 schweisspunkten wieder dicht machen und auch schön wieder verschleifen.
arbeit ca 30 min. und gut ist...
Bearbeitet von - Blackengel am 02.07.2009 10:01:48
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen...
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Hi , so sehe ich das auch !
aber einen versuchwäre es wert , wie gesagt du bist kein erstbesitzer!
gruß Pat