Saugermotor Ansaugtrakt verändern ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2009 um 09:13:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin BMW freunde, fahre ein E36 325i Coupe,
ich habe etwas überlegt ;) , würde es etwas bringen wenn ich mir eine art Rohr verlängerung bau und diese irgendwo verbaue wo sie direkten Fahrtwind ziehen könnte (als Kopf nen Sportfilter um Dreck halt aufzufangen)
also Luftfilter raus rohrverlängern irgendwo im grill oder so verbauen !
nur bedenken hätte ich das er eventuel zu viel Luft zieht und dann zu mager läuft oder das das sowieso nix birngt ???
Bitte um Antwort viel aus eigenen Erfahrungen !!!!!
MFG Timethy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2009 09:13:55
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Timethy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Saugermotor Ansaugtrakt verändern ?"!
Gruß
Was Du da beschreibst ist ein Ram Air-System. War mal in der Formel 1 gewesen (glaube noch in den 70ern/80ern). Bei Supersport-Motorrädern is das eigentlich heutzutage immer verbaut. Bringt bei Moppeds durch den Staudruck bei ca. 200 km/h an die 5-8% Zusatzleistung.
Einfach ranbauen ist aber nicht. Zur geänderten Luftmenge muss ja auch mehr Kraftstoff kommen. Da sind dann Parameter im Steuergerät hinterlegt.
Ich sag mal, dass das in keinem Verhältnis zumAufwand steht, da da schon etwas ingenieurmäßiges Hinrschmalz und viel Entwicklungsarbeit hinter solchen Sytemen steckt.
... dann lieber gleich einen Abgas-Turbo, quasi plug-and-play.
Bearbeitet von - Pimpertski am 29.06.2009 17:09:06
laut eines testberichtes is beim ansaugtrakt bei BMW keinerlei verbesserung nötig, soll heißen werkseitig is das schon völlig in ordnung
HAllo,
mehr kalte luft ist immer besser!!
Aber wie schon geschrieben wurde , ist es ein gut funktionierendes System kann das kennfeld es evtl gar nicht verarbeiten .
Ich habe mal mit einer BMC box experimentiert die war vom luftdurchsatz schon besser wie Original ( spontaneres ansprechen, und wesentlich leichteres Hochdrehen bis in den begrenzer).
Allerdings bei polizei kontrollen offensichtlich., eigentlich nicht sehr viel lauter aber illegal.
Das gleiche gilt für alle pilz filter bei denn spielt das ansauggeräusch eine grössere Rolle.
Kleine Luft lösung : M3 ansaugschnorchel etwas besseres ansprechverhalten , aber nicht so gutes hochdrehen wie bei der BMC box.
gruß pat
zur Meinung "zu viel Luft". Im Wagen ist ja ein Luftmassenmesser, der, wie der Name schon sagt nicht nur den Luftstrom, sondern die Luftmasse misst, also wird die Dichte der Luft schon berücksichtigt. Zudem misst ja noch ein Sensor die Temperatur der angesaugten Luft. Ergo werden diese Werte im Steuergerät berücksichtigt.
T.D.
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kompressor und platzbedingt konnte ich den luftfilter direkt hinter die linke niere setzen...
und was war,......
spührbaremehrleistung: 0
nachteile: ab ca 100km/h, wenn man ausgekuppelt hat, ist der motor ausgegangen, Grund: es wurde soviel luft reingedrückt das der LMM mit den Daten nichts anfangen konnte (schwingende luftsäule), der motor ist schlichtweg überfettet.
musste den luftfilter wieder in eine beruhigte stelle setzen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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So eine Frage gab es schon mal ->
Klickder erste Beitrag von Blaumann dort sagt eigentlich schon alles!
MfG
WhattaMan
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
ich habe da noch eine zahl im hinterkopf, bei den motorrädern liegt bei 200km/h +/- 0,008-0,010 bar überdruck an.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
ich habe da noch eine zahl im hinterkopf, bei den motorrädern liegt bei 200km/h +/- 0,008-0,010 bar überdruck an.
(Zitat von: Blackengel)
38 Millibar, also 0,038 bar war es bei der 2004er YZF-R1, in Summe 9,2 PS bei 298,5 km/h. Hier mal die Daten incl. Leistungszuwachs bei den noch relativ aktuellen Kilo-Moppeds:
http://www.ps-online.de/sixcms/media.php/363/PS200409_test_ramair.pdfWen das Ram Air näher interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ram_Air...und dieser hier (hatte ich mal vor einiger Zeit verfasst, da ich mich dem Thema hobbymäßig bei meiner SRAD schon geraume Zeit widme):
http://de.wikipedia.org/wiki/SRADAlso ich halt's im Auto nach wie vor nicht rentabel. Da steckt zuviel Arbeit dahinter: Mann müsste die Kennfelder komplett neu anpassen, um das Gemisch den Bedingungen entsprechend ausreichend anzufetten.
Hallo
, Ram air im eigentlichen sinne bringt beim M52 nicht so viel , da der OE Lmm sehr empfindlich aufströmungsänderungen reagiert , eher dafür sorgen , das der Motor ohne viel ecken und widerstand ansaugen kann.
Gruß Pat