Leichtes Ruckel der Lenkung
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
Hallo Leute,
habe noch ein kleinen problem habe bei meinem e34 zwischen 80 un 100 ein ruckel in der lenkung was könnte das den sein????
würde mich über infos freuen!!!
P.s. Bremsscheiben sind neu,un Reifen bzw felgen sind extra nochmal gewuchtet worden
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Beckes1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leichtes Ruckel der Lenkung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Nur beim fahren oder auch beim runterbremsen?
Wenns beim fahren ist würde ich auf Radlager tippen, da du ja geschrieben hast, das die Pneu's gewuchtet wurden. Oder der Sturz verstellt.
LG
immer schön links, und nicht drängeln
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
also es ist nur beim Fahren!!!
wenn das radlager ausgeschlagen wäre würde ich es doch merken wenn ich ihn frei stelle un an der vorderachse wackel oder etwa nicht????
Habe ihn nämlich schon ausgehoben un hatte null spiel an der vorderachse weil querlenker un alles gemacht worden sind.
oder wie stelle ich das mt dem radlager fest????
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Vorne Rad freiheben, rad oben und unten anfassen und zum Auto bzw. zu dir wackeln.
dh. wenn du oben den Reifen zum Auto drückst mußt du ihn unten natürlich zu dir ziehen.
Wenn dann kein Spiel ist, ist alles ok.
immer schön links, und nicht drängeln
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
also es ist nur beim Fahren!!!
wenn das radlager ausgeschlagen wäre würde ich es doch merken wenn ich ihn frei stelle un an der vorderachse wackel oder etwa nicht????
Habe ihn nämlich schon ausgehoben un hatte null spiel an der vorderachse weil querlenker un alles gemacht worden sind.
oder wie stelle ich das mt dem radlager fest????
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
also das was du mir da beschreibst habe ich gemacht!!!!
da ist kein spiel vorhanden,könnte es evtl daran liegen das ich spiel in der lenkung habe das es ruckelt oder hat es damit ehr nichts zu tuhen
Gruß Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Bei diesem Tempo deutet es auf Unwucht hin.
Wenn es mit Wuchten der Räder nicht wegzumachen geht, liegt es am gesamten System, dann solltest Du dynamisch wuchten lassen (am Wagen).
Macht bloß kaum noch einer.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
hilf mir mal bitte auf die sprünge was meinst du mit dynamisch wuchten????
wer könnte den sowas noch machen
gruß Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Da geht man mit einem Gerät an das eingebaute Rad.
Such mal noch jemanden, der das noch macht.....am besten einen alteingesessenen kleinen Krauter fragen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
Ah ok naja dann werde ich mich wohl mal auf die suche begeben
Aber danke vielmals.
Wenn ihr noch sachen wisst könnt ihr sie mir gerne sagen
Grezz Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Zitat:
also das was du mir da beschreibst habe ich gemacht!!!!
da ist kein spiel vorhanden,könnte es evtl daran liegen das ich spiel in der lenkung habe das es ruckelt oder hat es damit ehr nichts zu tuhen
Gruß Beckes
(Zitat von: Beckes1988)
Hallo
Bin in einer ähnlichen Situation. Habe letztes Jahr eine komplette VA Revision gemacht, aber halt ohne das Lenkgestänge und den Umlenkhebel am Lenkgetriebe zu wechslen.
Hatte immer noch Spiel in der Lenkung, aber direkt nach der VA Revision war das Schütteln bei 90 - 100 KMH fast weg.
Nun wird es immer wieder häufiger spürbar, nicht immer, aber es nervt.
Hab mir auch schon gedanken gemacht, das Lenkgestänge und den Umlenkhebel noch zu tauschen. Es würde dadurch sicher ruhiger bzw. weg gehen. ist ja dann die komplette VA neu.
Auch wenn das Spiel in der Lenkung die Schwingungen nicht unbedingt verursacht, es wird sie sicher verstärken.
Tja, die E34 VA... es hört nie wirklich auf ;-)
Berichte uns bitte was das Wuchten gebracht hat...
Grx Phi
Bearbeitet von - phiphi34 am 30.06.2009 16:47:17
80-100?? mach mal deine Tonnenlager neu ;)
120-140 = Vorderachs-Revi ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Das ist aber eine sehr vage Aussage...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Aber Fakt und bedarf daher auch keiner großen Worte ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
ok un was sollen bitte die tonnenlager sein ????? Höre ich jetzt zum ersten mal.
Grezz Beckes
Un THX mal an alle für die Infos
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Tonnenlager sitzen an der hinterachse.
deswegen meinte ich "sehr vage", weil die Frage ist, ob sich die HA Tonnenlager so auf die VA auswirken.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
ne das bestimmt nicht da die hinterachse komplett neu gemacht worden ist
Grezz Beckes
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
Hast du die möglichkeit auf ne Bühne zu fahren oder ne Grube?
Dann gugg dir mal deine Tonnenlager an hinten,
Vorne erkennt man leider net viel ob die Querlenker oben ausgeschlagen sind, die mögen optisch noch top sein und mitm Montiereisen auch net viel spiel erkennen lassen, aber bei fahrt merkt mans dann.
Ne komplette Vorderachsrevi würde heißen:
Querlenker unten, Pendelstützen, Querlenker oben, Spurstangenmitte + links + rechts, Lenkführungshebel, Stabigummi´s, ggf Domlager.
Ich hab bei mir komplett ALLES gemacht, vorne wie hinten, das Ding fährt wie n Neuwagen.
Kostenpunkt alle Teile zusammen übers Internet gute 900.- (mit Prozenten)
Es is schwierig leider grad beim e34 das flattern raus zu filtern was genau jetzt den Geist aufgegeben hat, daher rentiert sich ne komplette Achsrevi vorne. Da bist mit ca 460.- dabei. Wenn du das Auto noch länger fahren willst ist das ne sehr lohnende Investition.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
wenn dann könnten es evtl nur die unteren querlenker sein weil kopelstange querlenker oben stabies pendelstütze un spurstangenköpfe erst 45000km alt sind
tippe dan erh auf die unteren weil das noch die ersten von diesem auto sind
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!
45000 km kann sehr alt sein, bei minderwertigem Material und anderen Fehlern, die zu mehr Verschleiß führen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Dürkheim
Deutschland
112 Beiträge
ne war kein biliges material waren die von bmw orginale aber die verstärktern da ich eh weis das die achsaufhängung un lager bei bmw naja sind habe ich es mir von denen machen lassen un die verstärkte variante genommen
Wo Wir reinrennen, rennen Andere nur raus!!