Frage Achsvermessung M-Fahrwerk/Standardfahrwerk
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Frage an unsere Achsvermessungs Experten
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Hallo
Habe mal ne Frage zur Achsvermessung.
Habe letzte Woche meine Spurstangen gewechselt und die Achsen in einer Karosseriewerkstatt messen und einstellen lassen.
Als ich morgens mein Auto dort hin brachte sagte ich noch zu dem Chef " Bitte denken Sie daran das mein Auto vom Werk her ein -M Fahrwerk- verbaut hat".
Darauf er: " Kein Problem , wir ziehen uns die Daten eh aus dem Fahrzeugschein heraus "
Als ich mein Auto später wieder Abholte und das Messprotokoll in der Hand hatte, stand dort :
BMW, 1996, 3ER Reihe ( E36) Sedan/ Touring/ Coupe STANDARDFAHRWERK !!
Ich den Chef antanzen lassen und habe gefragt warum dort STANDARDFAHRWERK steht und nicht M Fahrwerk?
Darauf er: " Das macht nichts, die Daten wären die gleichen wie vom- M Fahrwerk"
Jetzt meine Frage : Stimmt die Aussage oder oder nicht?
Habe das Gefühl das das Auto schlechter fährt.
Der geradeaus Lauf ist Ok und das Lenkrad steht auch gerade, aber irgendwie Fährt er Schwammig und unruhig finde ich .
Kann es schlecht beschreiben aber er Fährt halt Schlechter, nicht mehr so Spurtreu wie voher.
Kann dazu einer was sagen?
( Falls die Frage kommt warum ich sie nicht in einer BMW Werkstatt hab Vermessen lassen , sonder in einer Karosseriewerkstatt?
Hier die Antwort: BMW wollte 295 Euro haben!!!! -habe so nur 70 Euro bezahlt )
Danke im voraus.
Betreff angepasst, bitte nächstes mal darauf achten, dass er aussagekräftig ist.Bearbeitet von: Kingm40 am 16.03.2011 um 10:57:45
Aus Freude am Fahren
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Hallo nagel254,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage Achsvermessung M-Fahrwerk/Standardfahrwerk"!
Gruß
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Hier mal das Protokoll
PRIMÄRE WINKEL
VORNE:
Nachlauf : Links (vorher) 3°04´ ( Nachher) 3°10´
rechts ( vorher) 3°05´ ( Nachher) 3°04`
Sturz : Links ( Vorher) -0°10` ( Nachher) -0°10´
Rechts ( Vorher) -0°31´ ( Nachher) -0°32´
Spur : Links ( Vorher) -0°08´ ( Nachher) 0°07´
Rechts ( vorher) -0°21´ ( Nachher) 0°07´
Gesamt ( Vorher) -0°29´ ( Nachher) 0°14´
Hinten:
Sturz : Links ( Vorher) -1°31´ (Nachher) -1°30´
Rechts ( Vorher) - 1°19´ ( Nachher) -1°29´
Spur : Links ( vorher) 0°07´ ( Nachher) 0°13´
Rechts ( Vorher) -0°18´ ( Nachher) 0°13´
Gesamt ( Vorher) -0°11´ ( Nachher) 0°25´
Fahrachswinkel : ( Vorher) 0°12´ ( Nachher) 0°00´
Sekundäre Winkel
Radversatz : Vorne ( Vorher) 1mm ( Nachher) 1mm
Hinten ( Vorher) 0mm ( Nachher) -1mm
Spurweitendifferenz: ( Vorher) 1mm ( Nachher) -1mm
Radstandsdifferenz : ( Vorher) 1mm ( Nachher) 1mm
Aus Freude am Fahren
die sollwerte ändern sich bei m fahrwerk. nicht umsonst fragt der
achsmessstand nach dem verbautem fahrwerk.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2010
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Heißt das der Wagen jetz falsch eingestellt wurde?
Kommt daher das veränderte Fahrverhalten?
Aus Freude am Fahren
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Nein der Wagen wurde korrekt eingestellt, da das M Fahrwerk von Werk kommt und somit als Standart eingestuft wird. M Fahrwerk und Standartfahrwerk haben die selben Einstellungswerte, da verändert sich nichts.
Der Achsvermesser bzw. das Programm hat folgende auswahlmöglichkeiten:
- Standartfahrwerk
- Sportfahrwerk (Tieferlegung)
- Extreme Fahrwerksänderung (Tieferlegung)
So ist das bei Uns. Da bei Dir keine Fahrwerksänderung vorliegt, wird er als Standart eingestuft.
Die unten genannten Werte sind so an sich eigentlich völlig in Ordnung und vom Preisleistungsverhältnis ziemlich gut. Mach Dir keine Sorgen ;)
Naja und was dein Unruhiges Fahrverhalten ist, könnten Ja auch die Querlenker sein? Traggelenke aussen? Hast Du die mitgewechselt? Reifen wuchten?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hatte einen kompletten fahrwerks check vor der vermessung gemacht.
Stossdämpfer Ok
Längslenkerlager hinten sind 100% ok.
Querlenkerlager gummis erneuert ( vom M3).
Traggelenke relativ neu ( Meyle)
oder liegt es vielleicht daran das ich jetz 225/50 R16 Reifen fahre?
Hatte vorher die 205er serienfelgen/Reifen drauf
Ist es vom Fahren her ein unterschied 205/60R15 zu den 225/50R16 Reifen?
Aus Freude am Fahren
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Ein minimalen Unterschied merkst Du schon... Allerdings ist der ziemlich minimal...
Oft liegt es auch daran, das die Reifen bzw. Felgen Unwucht haben, oder Klebegewichte evtl. weg geflogen sind, deshalb mein Tip, nochmal die Reifen wuchten lassen, kostet nicht die Welt.
Wenns das nicht ist, solltest Du deinen Unruhigen Lauf etwas expliziter Umschreiben bzw. Beschreiben...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Ich glaub net das deine Reifen ne unwucht ham und das Klebegewichte wegfliegen hab ich auch noch nie gesehn. Die werden ja durch die Rotation schön an die Felgen gedrückt.
Kann auch sein das du dirs einfach nur einbildest das es schlechter geworden ist.
Die breiteren Reifen laufen vllt auch eher den Spurillen nach.
Daher kann vielleicht der unruhigere Lauf kommen.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Ersteller dieses Themas
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Hallo,
Ich meine der hat nicht mehr so die Spurtreue.
Komme mir manchmal vor als ob ich auf nem schiff bin, das heisst er tanzt von links nach rechts wie so ein gummiball. und manchmal ist garnichts.
Man merkt es am besten bei höherer geschwindigkeit.
Machmal läuft er auch den unhebenheiten nach ( Als wenn die Längslenkerlager defekt sind, sind die aber nicht!)
Kann es sehr schwer beschreiben.
Muss oft jenach strassen beschaffenheit das lenkrad korrigieren da er mich von links nach rechts schwimmt.
Und oft fährt er total ruhig und spurtreu als ob nichts wäre.
Was kann das sein ?
Aus Freude am Fahren
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938 Beiträge
Zitat:
BMWJay187
Ich glaub net das deine Reifen ne unwucht ham und das Klebegewichte wegfliegen hab ich auch noch nie gesehn. Die werden ja durch die Rotation schön an die Felgen gedrückt.
Komisch nur, das Ich einige Autofahrer kenne, denen das schonmal passiert ist. Mir selbst auch... Kurz nach dem aufkleben, raus gefahren, und zack waren welche weg... Das geht ziemlich einfach und simpel... Die brauchen ja auch eine gewisse Trockenzeit...
Aber gut ;) BTT..
Vielleicht ist es, wie BMWJay187 schon sagt auch nur etwas einbildung.
Durch die breiteren Reifen, zieht er Dich natürlich mehr nach links und rechts und zieht halt eben in die Spur rein, das ist aber völlig normal. Ich glaub, wenn Du da schon Überfordert ist, solltest Du meine Reifen gar nicht erst fahren ;) Da werde Ich auf der Autobahn z.B. auch von links nach rechts gezogen. Das selbe habe Ich mit dem Auto von meinem Freund... auch etwas breitere Winterreifen.. Und zack, ich klebe immer links ;)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2010
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Ich bin definitiv nicht überfordert!
Will nur wissen ob normal oder nicht!
Kann ja sein das bei der vermessung und einstellung geschlampt wurde, darum geht es mir auschliesslich!!
Und natürlich das es ein ungewohntes verhalten ist .
Aus Freude am Fahren
Mitglied seit: 30.05.2008
Weil der Stadt
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125 Beiträge
Trockenzeit??
Ne also des gibt es sicher net bei den Gewichten.
Wenn man die Felgen davor sauber macht, oder nur die Stelle wo geklebt wird haftet es sofort und fliegt im normalfall nicht weg.
Falls es doch passieren sollte hat man bei geschwindigkeiten von ca 80-120 (nur ungefähr) ein zittern am Lenkrad. Ne unwucht hat jedoch nix mit Spurteue oder sonstigem zu tun.
Ne überfordert wird er sicher nicht sein. Aber wie er selbst sagt, je nach straßenverhältnissen passts mal und mal nicht. Für mich hörts sich normal an.
Wenn du dir dennoch nicht sicher bist würde ich einfach mal mit nem vergleichbaren Auto fahren und schauen wies da is.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Hallo,
bei mir kam das unruhige Fahrverhalten nach Einbau der Querlenkerlager VA vom M 3.2 !
Hast du Lenkradzitttern zwischen 100 - 140 km/h ?
Bin kurz davor die Lager wieder auf Serie zurückzubauen.
Grüße
Mitglied seit: 04.11.2006
Helsinki
Finland
7 Beiträge
Hi nagel252,
bin kein Experte, aber denke, dass dein Wagen falsch eingestellt wurde.
Als ich die Radeinstellung meines e36 beim Vertragswerkstatt nach Einbau eines Gewindefahrwerks habe einstellen lassen, wurde mir gefragt, ob ich die Einstellung fürs Standard-Fahrwerk oder M-Technik-Fahrwerk haben möchte. Es gibt also einen Unterschied.
Unten siehst du die Werte für beiden Varianten („Jetzt helfe ich mir selbst“, 320i und 325i ab Januar 1991). Merke die positiven Werte des Sturzes beim M-Technik-Fahrwerk.
STANDARD-FAHRWERK
Vorderachse
Gesamtspur 0°10´±4´
Sturz -40´±40´
Spurdifferenzwinkel bei 20° Radeinschlag des Innenrades 1°33´±30´
Spreizung bei ±10° Radeinschlag 15°28´±30´
Nachlauf bei ±10° Radeinschlag 3°44´±30´
Nachlauf bei ±20° Radeinschlag 3°52´±30´
Radversatz der Vorderräder 0°±15´
Hinterachse
Gesamtvorspur 0°±16´
Sturz -1°30´±15´
M-TECHNIK-FAHRWERK
Vorderachse
Gesamtspur 0°10´±4´
Sturz 58´±30´
Spurdifferenzwinkel bei 20° Radeinschlag des Innenrades 1°33´±30´
Spreizung bei ±10° Radeinschlag 15°38´±30´
Nachlauf bei ±10° Radeinschlag 3°50´±30´
Nachlauf bei ±20° Radeinschlag 3°57´±30´
Radversatz der Vorderräder 0°±15´
Hinterachse
Gesamtvorspur 0°16´±6´
Sturz 2°00´±15´
das einzige was anders eingestellt werden kann ist somit der Sturz der Hinterachse.
Der Sturz der Vorderachse kann nicht eingestellt werden, es sei denn in geringem Masse durch die Sturzkorrekturschraube.
Die Spur ist identisch.
T.D.
Hallo
Ich hatte vor 2 wochen auch die Spurstangen getauscht , und die HA Kugelgelenke an den Achsträgern .........
Der Wagen fuhr vorher wie auf schienen auch über 250 KMH .........
Leider hatte ich kein Messprotokoll von diesem perfekten Zustand !
Dann haben wir im Beissbart messgerät die einstellung BMW AG Touring tiefergelegt gewählt!
Die hinterlegten daten sind aber aus Fahrtechnischer sicht absoluter schiss, die Kiste Fährt sich wie von dir beschrieben absolut spuruntreu Kurven fahren wie besoffen, nun habe ich angefangen die Spur vorne zu zustellen, 1/4 umdrehung pro seite jetzt ist es schon besser, Vorher war dei Spur zu weit offen und hat beim beschleunigen logischer weise noch mehr aufgemacht..........
Wenn ich die experimental einstellung beendet habe werde ich den Wagen vermessen und dieses Protokoll für mich als referenz nehmen.........
Warscheinlich stimmt bei dir die einstellung auch noch nicht !
gruß pat
Zitat:
Hallo,
bei mir kam das unruhige Fahrverhalten nach Einbau der Querlenkerlager VA vom M 3.2 !
Hast du Lenkradzitttern zwischen 100 - 140 km/h ?
Bin kurz davor die Lager wieder auf Serie zurückzubauen.
Grüße
(Zitat von: rudi09)
Die Lager sind ja aus Vollgummi und nicht mehr wie die Serienlager auf Komfort ausgelegt.
Da bewegt sich nun nichts mehr. Deswegen merkst du alle Kanaldeckel bzw. den Straßenzustand fast ungefiltert. Ist halt direkter/sportlicher. Auch Reifenunwuchten merkt man extremer und früher. War mittlerweile schon 2 mal beim nachwuchten.
An Brückenkanten macht es auch gute Schläge im Vergleich zu vorher.
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Das M-Technik Fahrwerk hat ander Einstellwerte wie das Standardfahrwerk.
Somit müßte der Händler es nochmal auf die Werte vom M-Technikfahrwerk einstellen