Zitat:
Die Funktion eines Sperrdifferential und einer Differentialsperre sind im prinzip gleich, nur die Konstruktionen einer sperre
(Zitat von: pat.zet)
Fast:
Ein Sperrdifferential hat einen gewissen Sperrgrad, was somit eine Wirkungsgradverschlechterung ist.
Die Differentialsperre hingegen sperrt, wie der Name schon sagt, das komplette Differential. Das ist dann sozusagen ein Sperrdifferential mit 100% Sperrwirkung.
Gleich sind diese beiden Dinge jedoch nicht.
@Compact_318ti: Also ein kleines bisschen hab ich schon was bei der Beschleunigung gemerkt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Rein rechnerisch ist man schneller, aber ob man das auch spürt ist die andere Sache.
Die Sperre habe ich sehr wohl gemerkt, da die ASC Leuchte später angeht und wenn man auf der Autobahn in schnell gefahrenen Kurven vom Gas geht, das Auto nen leichten Ruckler in die andere Richtung macht.
Das liegt allerdings an der Torsensperre die bei mir drin ist, bei der Lamellenkupplung hat man diese Erscheinung nicht, da die Lamellensperre immer "sperrt", eine Torsensperre nur unter Last. Und die Sperrwirkung wird umgedreht wenn man in den Schubbetrieb übergeht.
Allerdings, und das hab ich schon öfters geschrieben, kann es durchaus sein das man ein HAG erwischt bei dem kaum noch eine Sperrwirkung gegeben ist. So kann es dann auch vorkommen das man von dem "neuen" HAG enttäuscht ist, weil die Räder dennoch durchdrehen.