Zitat:
soo ich hab jetzt auch mal den Reifen-dreh-Test gemacht.
Folgendes ergebnis:
Drehe ich ein rad beispielsweise nach vorne, dreht sich das andere Rad GANZ KURZ in die entgegengesetzte Richtung - mehr nicht. Also es dreht sich nicht permanent!
Müssen sich beide räder die ganze Zeit bewegen wenn man eine diff Sperre hat oder wie ist das jetzt nun?? Ich habe auch gelesen das, wenn man eine Sperre hat, auf der Metallfähnchen am Diff ein S stehen muss. Leider ist an der Fahne nix mehr zu sehen!
edit: so nach vielem und her lesen heißt das wohl das ich kein gesperrtes habe richtig? ist das jetzt gut oder schlecht? ^^
Bearbeitet von - theblade am 02.07.2009 13:03:13
(Zitat von: theblade)
Wie oben schon erwähnt wurde, steht beim Sperrdiff. ein S auf dem Gehäuse.
Ein sperrdiff ist eigentlich nur für diejenigen notwendig, die ein
leistungsstarkes Fzg. in Kurven am Limit bewegen, dies verhindert
dann das Durchdrehen des Kurveninneren Rad bei maximaler Beschleunigung
aus der Kurve hinaus. Es ist halt zum zweck, besserer Traktion gebaut.
Genauso wichtig ist es für den Einsatz bei Geländefahrzeugen die "off road"
Unterwegs sind. Wenn da nämlich mal z.B. beim Überfahren von Hindernissen
plötzlich 1 Rad von der Antriebsachse kein Bodenkontakt mehr hat, steckt
man Fest, weil eben ohne Sperre das entlastete Rad 100% Kraft hat, das
andere eben 0%. Die Sperrwirkung regelt die Kraftverteilung gerechter auf
beide Räder. Ein diff. mit 25% sperrwirkung, nimmt dem Rad das bei Gas
entlastet wird bis zu 25% Kraft und lenkt es direkt auf das andere.
Im normalem Straßenverkehr,(wenn man nicht gerade mit schlupf an den Rädern
zu kämpfen hat) macht sich ne Sperre kaum bemerkbar.
Wenn man aber geil auf driften und donuts ist, so ist ne Sperre unentberlich!!
Um so höher der Sperreinsatz um so besser läßt sich das Heck ausbrechen.
edit: du kannst mit nem stabilen Wagenheber eine Seite hinten aufbocken, so
das ein Rad frei hängt, den Motor starten Gang einlegen und kupplung vorsichtig
kommen lassen, macht der Wagen keine anstalten kannst die Kupplung loslassen
und es dreht ein Rad im Standgas-> keine Sperre.
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 02.07.2009 14:15:52Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 02.07.2009 14:17:53