Kilometerstand über 300 000 - gut oder schlecht??
Hallo Nicore und MasterofDisaster
ich geb euch recht, wenn ihr sagt, dass sich der E36 im Winter relativ gutmütig fährt, gerade die beiden kleinen Vierzylinder sind wegen Leistungsmangel bei gesitteter Fahrweise kaum in den Straßengraben zu werfen.
Heikler sind die Sechszylinder, besonders, wenn sie kein ASC+T haben. Da sind auch gute Winterreifen schnell mal überfordert.
Wenn nun der Zusatzbalast im Kofferraum aus 2 kleinen Säcken Rollsplitt besteht, der direkt an der Kofferraumwand bei den Rücksitzen zu platzieren ist (damit der Balast möglichst wenig Bewegungsfreiheit hat), kann man das Zeug bei Bedarf hervorragend als Anfahrhilfe zum Streuen missbrauchen. ;-)
Ob man sich wegen der trägeren bzw größeren Masse einen Kopf machen muss bezüglich unfreiwilliger Drifts und einem längeren Bremsweg? Kann man. Aber dann darf ich auch keine Beifahrer im Auto haben, denn die kann ich schlecht aus der Karre werfen, wenn die grad dabei ist, nen Abflug zu machen. Genauso, wie ich im Falle eines Übersteuerns wohl kaum als ersten Gedanken hege "Oh Scheiße, jetzt krachts gleich, hätt ich Idiot den Wocheneinkauf doch schon gestern erledigt."
Und ansonsten einfach den Witterungsbedingungen angepasst fahren oder den Wagen stehen lassen. Wer mit Zusatzbalast auf der Hinterachse meint, er könne auf Schnee fahren wie mit vorgeheizten Rennreifen auf frisch gefegter Piste in Monza, der macht sowieso was falsch...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Hallo masterkaycee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kilometerstand über 300 000 - gut oder schlecht??"!
Gruß
Vor dem Winter brauchst keine Angst zu haben. Ich würde KEIN Gewicht in den Kofferraum geben da wie schon von meine Vorredner richtig geschrieben das Fahrverhalten sich eventuell sehr verschlechtert im Grenzbereich, wenn er wirklich mal ausbricht. Die Autos sind so angehnem zu fahren im Winter, das du fast keine Probleme haben wirst.
Wegen der vielen Kilometer na ja pauschal kann man nicht sagen der Motor hält noch so und so lang. BMW baut sehr gute Motoren. Ich würd mich an deiner stelle allerdings drauf einstellen das er wenn du Pech hast bald kaputt gehen wird.
Das Beste wird sein du machst ein großes Service und fährst ihn solange es nocht geht, wenn nicht besorgst dir einen Tauschmotor wenn du den Wagen noch behalten möchtest.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
ich geb euch recht, wenn ihr sagt, dass sich der E36 im Winter relativ gutmütig fährt, gerade die beiden kleinen Vierzylinder sind wegen Leistungsmangel bei gesitteter Fahrweise kaum in den Straßengraben zu werfen.
(Zitat von: masterkaycee)
Du weisst gar nicht wie schnell man einen 316i oder 318ti
in den Graben werfen kann. Wenn es glatt ist, ist es eben
glatt...
Die 4-Zylinder haben durch den kleinere Motor lediglich
den Schwerpunkt NICHT in der Mitte wie die 6-Zylinder,
sondern eher 40:60% hinten.
BMW Team Oberhavel
....okay....die ansichten sind unterschiedlich...!!
Ich muss sagen...mit meinem alten 316i M43 hatte ich wirklich nie haarige Situationen...klar wo Eis is da rutscht auch ein 45PS Polo beim beschleunigen...aber von permanten Vereissungen gehe ich nich aus..denn da is schon Laufen problematisch!!
Aber selbst bei verschneiten Straßen u bergaufpassagen .. hatte ich mit meinem 316i nie haarige Situationen...nur wenn ich es mal provoziert habe...!!
Mit meinem jetzigen Reihensechser fährt es sich eigentlich auch im Winter super, auch ohne ASC+T..klar man muss schon viel gefühl im Gasfuß haben...aber wenn man einmal den Dreh raushat..hat man Spass in jeder Kurve...ich freue mich immer auf den Winter...!!
Auch wenn ich dazusagen muss..das meine Vredestein Snowtrac 2 Winterreifen...wirklich absolut überragnd im Winter sind...u mich beim Kurvendriften u Spass haben gut unterstützen.. :-)
Bearbeitet von - MasterofDisaster am 17.06.2009 11:59:16
Also , wir sin letzten winter nach österreich gefahren ( urlaub ) und wo es berg auf ging hatte ich mit meinen 316i leichte probleme und berg ab schon ein paar probleme mehr !
einen 316i wirfst du genau so schnell im graben wie einen anderen 3er !!! die meisten hir fahren doch nur im flachland , aber fahr mal inne Alpen !!!!!
gruß
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
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naja mal sehen! Also vll doch lieber ein Zweitauto im Winter mit Frontantrieb!! Naja es empfindet ja eben jeder anders, aber da ich ja auch nur Fronttriebler gewöhnt bin!??
Ich dachte für junge Burschen zB ist so ein Heckantrieb der überhammer?? Riesen Spaß?? Ich meine verstehe ich wenn man das beherrscht ist es lustig? Nur naja beim BMW irgendwie doch schade und bei meinem mit über 300tkm brauche ich mich nicht absichtlich blöd spielen! Könnte er mir übel nehmen!
Frage:
Lautes Geräusch in der Mitte des Autos - ca unter der Handbremse, so ein lautes Wummern, bzw schleifen?? Was kann das sein?? Differential, oder Kreuzgelenk??
Differential wäre doch sehr blöd??
Geräusch wird immer lauter von Fahrt zu Fahrt aber naja keiner weis so genau was es genau sein könnte??
LG
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könnte Kadernwelle sein.
www.alpina-archive.com
mit ziemlicher Sicherheit die Hardyscheibe...bei der Kilometerleistung kein Wunder...!!
Kostet zum Glück nich die Welt...u lässt sich auch rechtleicht beheben...!!
In dem Atemzug würde ich gleich mal noch Mittellager kontrollieren!!
Okay...Alpen...das is ein Thema für sich..nur bergauf is der Hecktriebler, sensiblen Gasfuß vorausgesetzt, im Vorteil..da die Last ja anch hinten auf die angetriebene Hinterachse rutscht..wobei ein Fronttriebler da eher auf der Voprderachse entlastet wird!!
Bergab ist hingegen gleich Problemmatisch egal ob nun Front oer Heckantrieb!!
Bei den Reifen darfst nicht Sparen im Winter. Das ist das um und auf ansonst wirst keine Probleme haben. Wenns mal so eisig und zugschneit is kommst nicht mal mehr mit einem Quattro weiter.
Da brauchst keine Angst zu haben. Fahr mal auf einen Rübenplatz und probierst einfach aus. Wirst sehen das macht spass und du fährt im Winter jede Kurve freiwillig mit dem A.... voran.
Ich verkaufe:
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Sorry, aber das mit dem Kilometerstand halte ich für übertrieben, ich würde mir da keine gedanken machen, gerade weil dein bruder Mechaniker ist. Für einen E36 bekommt man doch zur Abwrackzeit alles hinterhergeschmissen in D, aber nach Österreich dürfte der Versand ja auch nicht all zu teuer sein. Wenn die Motoren nur 200000km halten, Scheiße, meiner hebt nur noch 10000km ;)
Auch der Winter dürfte kein Problem sein, ich bin sowohl Frontler als Heckler gefahren und wenn man rutscht, rutscht man. Auch bei uns schneit es gelegentlich. Vernünftige Winterreifen drauf und gut.
Gestern war bei der Checker auf Dmax ein 7er bmw e30 zu sehn mit über 400.000 km jeden fall lief er noch ganz gut.
Na den 7er möcht ich sehen als E30 :-)
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17 Beiträge
Bergauf rückwärts fahren, Problem erledigt. *duck*
Das Problem kannte ich mit meinem E-34 520i, ich müßte den Hang von der Garage bis zur Straße hochfahren und vorwärts hatte ich null chancen wenn alles verschneit/vereist war, auch mit ballast im Kofferaum no way out.
Da gab es für mich nur 2 möglichkeiten: Rückwärts fahren oder die beide Fahrspuren mit Benzin tränken und abfackeln!(Sah geil aus, wie Mc Fly in "zurück in der Zukunft") *fg*
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion:5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108 : Verbreitung von Raubkopien:5 Jahre Haft.
Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, ich bitte um Nachsicht :-)
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hihi jap bergauf rückwärts! Mal echt eine neue coole idee! Wenn er das packen würde! :-)
Naja also keine Ahnung ich habe zwar im Winter Autofahren gelernt aber naja mit einem Frontler und das war schon teilweise grenzwertig! Hm wenn mein BMW von der Karosserie nicht so schön wäre dann gebe ich zu wäre es mir egal wenn ich gegen eine Schneemauer donner! Hm??
Na mal sehen! Bei uns den Berg rückwärts rauf ist aber auch ziemlich heavy, sind ja nur ca 3-5 km! hihi
Na zum Thema Wummern!!
Hardyscheibe ist OK! Mittellager ist neu, haben wir erst getauscht zusammen mit dem Simmerring vom differenzal vorne! Das Kreuzgelenk vor dem differenzial kann man spürbar gegeneinander verdrehen und die ganzen wellen am Differenzial kann man deutlich hin und her wackeln!
kann mir nicht vorstellen dass das so gut ist oder????? Eher schlimm oder??
Habe das kontrollieren lassen und es wird behauptet dass es der Auspuff ist der einfach in der Mitte ca unter der Handbremse, anschlägt und scheppert, also ich bin nur ein Leihe und kenne mich überhaupt nicht aus aber das kann es deffinitiv nicht sein, da ich beim Gasgeben spüre dass etwas wummert, also das da was nicht stimmt! Man gibt Gas und spürt ein Vibrieren im Gaspedal???
Weis vll jemand einen Rat??
Bitte Danke
GLG
Bearbeitet von - _bmw_E36 _jana am 25.06.2009 21:12:38