Kilometerstand über 300 000 - gut oder schlecht??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2009
Leoben
Austria
0 Beiträge
hy
bin neu hier und habe vor kurzem einen Bmw erstanden durch meinen Bruder, eigentlich echt cool bmw ist ur schön, nur er hat über 300 000 kilometer oben, alle meinen wenn er das ohne probleme übersteht dann schafft er locker noch bis zu 500 000 stimmt das?? Kann ich mich darauf verlassen?
Hm er macht eigentlich keine Probleme aber naja ich lebe in einem sehr großen Schneeloch im winter und wenn er bald kaputt werden könnte dann bringe ich ihn noch vor dem Winter an einen anderen denn den Heckantrieb will ich mir dann nicht antun!?
Allerdings schade darum, ich bin stolz darauf, habe aber bedenken??
Danke
Jana
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo _bmw_E36 _jana,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kilometerstand über 300 000 - gut oder schlecht??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
also ich sage mal das viele Autos nicht mal die 200000 km packen und wenn er 300000 gepackt hat dann wurde er gut gepflegt. Das er aber bis 500000 hält halte ich für unrealistisch. Bei der Laufleistung kann dir eignetlich jederzeit alles kaputtgehen, kann muss aber nicht.
Was soll denn das für eine Aussage sein.....
Ein gut gepflegter 6 Zylinder kannste locker mal
an die 300000 KM fahren.
Musst halt auch was dafür tun..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2009
Leoben
Austria
0 Beiträge
he
supi das ist lieb das ging aber schnell die antwort
Ma bin sehr dankbar dass ihr eure Meinung preis gebt!
Also gepflegt wurde er und ich versuche zumindest sanft zu ihm zu sein :) Naja nur der Heckantrieb macht mir bei zu schaffen! Naja bin schon gespannt wie das im winter wird, aber irgendwie freue ich mich ein wenig darauf!
Na bin froh also dass nun einige Alterscheinungen auftreten ist klar, aber das ist oki, das darf er ruhig!
Hm traurig ich kenne mich leider bei bmw überhaupt nicht aus, mein Vorgängerauto was ein Golf also ein riesen unterschied!
Aber ich finde BMW sowohl edel als auch sportlich wenn ich das so sagen kann ohne das es komisch klingt!
Naja Danke für die Hilfe
Echt supi
Zitat:
Was soll denn das für eine Aussage sein.....
Ein gut gepflegter 6 Zylinder kannste locker mal
an die 300000 KM fahren.
Musst halt auch was dafür tun..
(Zitat von: Lennylennox)
auch wenn es überraschen mag, aber an dem auto gibts erstaunlicherweise noch mehr teile als nur den motor.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Was soll denn das für eine Aussage sein.....
Ein gut gepflegter 6 Zylinder kannste locker mal
an die 300000 KM fahren.
Musst halt auch was dafür tun..
(Zitat von: Lennylennox)
In seinem Profil steht:
Zitat:
_bmw_E36 _jana Newbie BMW 3er E36 316i
Zitat:
Kann ich mich darauf verlassen?
Nein. Kannst du nicht. Es kann jederzeit was defekt sein.
Edit:
Es gibt von den Versicherungen sogenannte Schutzbriefe. So einen hab ich auch von meiner Versicherung. Kosten vl. 50 EUR /Jahr.
Zitat:
Fällt Ihr Auto nach einer Panne oder einem Unfall für die Weiterfahrt aus, übernimmt AXA die Kosten für ein Mietfahrzeug bis zu sieben Tage. Tritt der Schaden innerhalb von 50 km vom Wohnsitz ein, ersetzt AXA die Kosten für bis zu drei Tage. Mietwagen oder Nutzungsausfall werden nicht erstattet, wenn zusätzlich Kosten für Weiter- oder Rückfahrt oder für Übernachtung geltend gemacht werden.
Sowas
kann man machen. Dann hat man wenigstens für ein paar Tage einen kleine Überbrückung.
Bearbeitet von - herr_welker am 15.06.2009 23:12:15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2009
Leoben
Austria
0 Beiträge
hm na das ich mich nicht 100% darauf verlassen kann ist mir schon klar aber ich wollte einfach nur wissen ob an der aussage was dran ist!
Die BMW Motoren sollen ja nicht schlecht sein, weil ja zb gusseisenmotoren einen riss bekommen können und das geht schnell das weis ich aus Erfahrung, beim BMW kann das ja anscheinend nicht so schnell passieren!
Es tut mir leid ich kenne mich ja leider überhaupt nicht aus!
Naja Sicherheit habe ich nie! Aber es wäre jetzt sehr aufheiternd und angebracht gewesen zu sagen ist eh super der BMW :-p
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
ich würd erstmal Öl, Zündkerzen, Luftfilter und Keilriemen wechseln, wenn die nicht schon gewechselt wurden.
Alle Flüssigkeiten kontrollieren.
hat er ölverlust? und was braucht er an öl?
mein ersten bimmer war auch ein 316i mit 295 000 km und er hat noch bis 324.984 km gehalten, dann hatte ich Motorschaden, kann aber auch 500 000 km halten, war letzten noch in der Zeitung war auch ein 318i vom Opa gefahren
Bearbeitet von - Neob18 am 15.06.2009 23:19:20
www.alpina-archive.com
zu der laufleistung kann ich dir nix sagen aber zum heckantrieb im winter: meine eltern hatten ca 10 jahre lang einen 7sitzer mit heckantrieb(2.4liter, 132ps) und mein vater hat immer drauf geachtet gute bis sehr gute winterreifen zu fahren und wir hatten NIE probleme iwo hoch/runter zu kommen oder mal stehehn zu bleiben. also hol dir gute winterreifen und habe spaß mit dem heckantrieb^^
Stürzen, darin sind sich Experten enig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben
also 300tkm sind schon arg viel...egal wer ihn vorher hatte. und die "km" kann man auch nicht wegpflegen!!!!!
und wie "Fry" schon richtig anmerkte.......ein auto besteht nicht NUR aus motor!!
und tauschen kann man alles wenn man will....also kann ein 316 auch 800tkm halten. das dann schon 90% der teile (ausgenommen der karosse vielleicht)getauscht wurden, sollte man dann aber auch erwähnen. ob man dann noch vom ausgangsfahrzeug sprechen kann ist wohl eher subjektiv ;-)! irgendwann wirds halt unwirtschaftlich....fertig!
außerdem gehts ja auch nicht um den achsoooooo haltbaren 6zyl...nur mal so am rande ;-)!!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
300 000km ist def. schlechter wie 100 000km aber keiner kann sagen wie lange der Motor noch hält!
Wie schon richtig erwähnt gibts ja noch andere Teile die mit der Zeit und den km in mitleidenschaft gezogen werden.
Ich würde in so ne Kiste auf jeden Fall kein Geld mehr stecken und direkt anfangen für den nächsten zu sparen, alles was man in so ne Kiste steckt (ausser Verschleißteilen, selbst da muss man wohl aufpassen das diese nicht den Gesamtwert des Fahrzeugs überschreiten) ist verloren!
Mein Tipp: Fahr einfach und denk nicht drüber nach was passieren kann oder wann der Motor verreckt. Wenn ich immer so denken würde hätte ich jeden Tag Angst um meinen Turbo... aber wenn der nicht mehr will dann will der nicht mehr, dann kann ich es auch nicht ändern.
...don´t care about tomorrow!
Richtig:
Nix investieren, auto einfach fahren !
300 tkm für nen Benziner 4 Zylinder sind schon ordentlich viel...ich persönlich würde mich das nicht trauen, ich kenne kaum leute deren 4 zylinder die 280.000 geknackt haben...bei moderater Fahrweise.
Auch Teile wie Achslager und Lichtmaschinen, Servopumpen, WaPus & co können ein auto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden zu machen, auch wenn der Motor hält.
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Zitat:
300 tkm für nen Benziner 4 Zylinder sind schon ordentlich viel...ich persönlich würde mich das nicht trauen, ich kenne kaum leute deren 4 zylinder die 280.000 geknackt haben...bei moderater Fahrweise.
(Zitat von: Fixäääl)
Mein Teamkollege war damals in der Ausbildung
Berlin-München Pendler und hat seinen 95er 316i
Compact über die Bahn gejagt was das Zeug hält.
Hat ihn dann mit knapp über 280.000km auf der
Uhr verkauft und der Motor lief erste Sahne.
Wenn mich nicht alles täuscht fährt der Wagen
heute noch, verkauft hatte er ihn vor 2 Jahren
oder so...
Man muss so ein Auto einfach immer fahren und
nicht nur in der Woche 1x rausholen um damit
einkaufen zu fahren oder in der Stadt rumzu-
gurken. Ich fahre jedes Wochenende in der Saison
zu unserem Zeltplatz, sprich Freitag und Sonntag
je ~100km wobei davon ca. 70km Autobahn sind.
Sofern die Flüssigkeiten stimmen und Dichtungen
in Ordnung sind habe ich keine Bedenken die 300.000
zu knacken...
Bearbeitet von - Nicore am 16.06.2009 09:02:29Bearbeitet von - Nicore am 16.06.2009 11:58:35
BMW Team Oberhavel
genau! man muss sein auto auch mal treten und nicht immer wie ein opa fahren!
sonst verstopfen dir die ganzen ventilschäfte etc. also ruhig 180 auf der bahn fahren und alles schön freiblasen!
was ich mir vorstellen kann ist, dass deine kolbenringe bald den geist aufgeben oder die zkd
ach ja, erst letzens war hier doch ein bmw, der die 500.000km grenze geknackt hat und wenn ich mich nicht irre war es ein 316i compact
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2009
Leoben
Austria
0 Beiträge
ma ok das hört sich ja schon alles besser an :-p
Also ich kann nur sagen dass immer service gemacht wurde, immer in der selben firma wo ich auch jetzt kunde bin und da gab es nie probleme, der erste besitzer hat dieses auto gepflegt wie nichts!! Nur der letzte besitzer, dessen sohn hat ihn ein wenig gequält und wollte ihn dann nicht mehr! Die Firma hat alles nötige gerichtet, es war die Zylinderkopfdichtung kaputt aber jetzt geht er supi!! Naja und ich muss dazu sagen ich habe ihn extrem billig erstanden!!
Hm er macht überhaupt kein problem fährt erste sahne, bin auch viel unterwegs, bin studentin und fahre immer in der gegend herum viel auf der autobahn und dafür ist er echt super!!
Das problem dass ich erst hatte war dass er hinten und vorne geölt hat, beim differential und vorne, aber mein bruder hat mir den Simmerring und alle wichtigen Dichtungen getauscht und seit dem tropft gar nichts, öl braucht er auch keines, wasser auch normal!! Naja das einzige was noch ansteht ist das wummern beim differential keiner weis was das ist! Könnte Kreuzgelenk sein, hm wird immer lauter und ärger! Also nicht gut, aber da mein bruder mechaniker ist, kann ich behaupten dass ich das problem mit dem renitieren nicht habe!! Also die teile sind ja nicht so teuer, außer original aber das muss ja nicht sein!!
Na es ist einfach die arbeit so aufwendig und wenn er dann nicht mehr fahren würde wäre das doof, aber garantie hat man ja nie, kann auch ein neues auto den geist aufgeben!
Meiner geht sogar recht gut, auch in der zweiten dritten beschleunigt er schön raus trotz gewicht naja 102 ps aber bergauf schläft man dafür ein! Autobahn ist super!!
Was den winter betrifft ich habe ja nicht mal allrad oder sonstiges nichts und ich muss immer einen berg hoch egal wie ich fahre!! Das ist schon hart und da mein auto tiefer ist (mpacket) wird das mit den Ketten auch schwierig! Hm na ich habe eher davor angst dass es mich in jederkurve querstellt! Aber ich werde mal üben ob ich das unter Kontrolle bringen kann!! Mal sehen
Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes auto!! Super in Ordnung gehalten!!
Danke
Ganz liebe Grüße
Zitat:
Hm na ich habe eher davor angst dass es mich in jederkurve querstellt! Aber ich werde mal üben ob ich das unter Kontrolle bringen kann!! Mal sehen
Brauchst einen sensibleren Gasfuß als bei nem Fronttriebler, alles Gefühlssache. ansonsten gute WR drauf, am besten so um die 40 bis 50 KG zusätzlichen Balast in den Kofferraum.
Und immer dran denken: wenn er hinten anfängt, auszubrechen, NIEMALS vom GAs gehen, sonst brauchts nen geübten Fahrer, das Heck einzufangen...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Naja ich hab meinen E30 auch mit 300.000 km von meinem Bruder gekauft. Eigentlich wollte ich damit nur max. 1-2 Jahre überbrücken. Mittlerweile hab ich ihn aber seit 5 Jahren und bis 380.000 km hab ich kaum einen Cent investieren müssen. (danach war allerdings mal eine grundlegende Überholung fällig. 1-2 Jahre wäre es schon auch ohne das noch gegangen, ich will ihn aber noch laaaaaaaange haben).
Wenn du Glück hast geht´s bei dir auch so. Wenn du Pech hast geht er bei 301.000 km ein. Das kann man nicht vorhersagen. Neben dem Motor gibt es ja auch noch andere kostspielige Teile, die kaputt gehen können, mal ganz vom Rost abgesehen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
[...]am besten so um die 40 bis 50 KG zusätzlichen Balast in den Kofferraum
(Zitat von: masterkaycee)
...damit der Wagen mit der trägen Massen auch ja einen längeren
Bremsweg hat und in beschleunigten Kurvenbewegungen noch schwerer
einzufangen ist... ^^
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2009
Leoben
Austria
0 Beiträge
na also oki mehr last hinten und dann gehts! Das kann ich mir gut vorstellen nur meine Fahrkünste sind leider nicht die Besten!
Ich bin einfach ein kleines Auto mit Frontantrieb gewöhnt bin jahre mit meinen kleinen 2er golf herumgekurvt da war das alles kein problem!! Na vor allem wenn ich da mal eine schneewand erwischt habe, beim BMW würde mir persönlich das weh tun wenn ich da wo andonner!! :( Echt schade drum!!
Naja das ist es eben, da werd ich ihn wohl unbeswusst quälen!
Aber das wird schon gehen!
Reingesteckt habe ich schon einiges aber naja kostenlos rein von den Ersatzteilen und er hat jetzt genau 315tkm oben! Aber wie gesagt Kreuzgelenkt bzw Differential steht anscheinend noch an!
Was genau ist weis ja keiner kann man nur zerlegen! Was ja extrem viel arbeit ist, alleine schon den Simmerring zu tauschen war ein krampf!
Na mal sehen
also die aufgezählten 40-50kg im Kofferraum als Zusatzgewicht...würde ich mit Vorsicht genießen..!!
Ich persönlich halte es für Quatsch...gute Winterreifen vorausgesetzt!!
Denn so zickig ist ein E36 im Winter nun auch nicht, da war der E30 schon vieeel Spezieller, im Gegenteil er lässt sich sehr gut beherschen...auch wenn er mal schräg kommt, gerade beim 316i!!
Allerdings ist es viel schwieriger wenn man auf einmal 50kg im Kofferraum hat das Heck wieder einzufangen weil es auch wesentlich plötzlicher ausbricht..da die gute 50-50 Achslastverteilung dadurch nicht mehr stimmt!
Ansonsten wären noch ein paar Fahrzeugdaten sehr wichtig, bzw interessant!!
Ich halte den Wagen, wenn der Pflegezustand wirklich so gut is, tauglich für noch viele Kilometer mit freude am Fahren..ein paar Bilder wären bei der Laufleistung mal echt interessant :-)
LG
Falls dies nicht erwähnt wurde, du fährst einen 4 Zylinder, also ist der Vorteil, dass BMW 6-Zylinder lange halten nichts Wert.
Und dass, das Auto die 500kkm schafft, nur weil es schon 300k hat ist auch Hokuspokus. Wenn man die Logik fortsetzen darf, dann schafft das Auto unendlich viele Kilometer.